Corona, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 28. Mai 2020, 21:22

Hallo,

von wegen, dass Arbeitsagentur und Jobcenter sich abstimmen!
Mein Nachbar, der leider nicht so gut Deutsch spricht, kam gestern mit einem Schreiben des Jobcenters zu mir und bat mich um Hilfe.

Er bezieht aufstockend zum ALG 1 etwas ALG 2.
Und das Jobcenter will nun von ihm einen Nachweis, dass sein ALG 1 tatsächlich drei Monate länger gezahlt wird.

Aber einen solchen Nachweis hat er von der AfA nicht erhalten.
Ich habe ihm gesagt, er soll das JC bitten, das direkt mit der AfA abzuklären
und parallel ein Foto des JC-Schreibens an die AfA zu schicken mit der Bitte, ihm einen entsprechenden Bescheid zu schicken.
Denn bei der AfA geht keiner ans Telefon ...

Also meine Meinung dazu:
Es dürfte sicherlich sinnvoll sein, wenn alle, auf die verlängerte ALG 1-Zahlung zutrifft, die AfA anschreiben und um einen entsprechend geänderten ALG 1-Bescheid bitten.
Wäre ja auch wichtig, falls die ALG 1-Zahlung nach Ablauf der ursprünglichen Anspruchsdauer doch nicht fließen sollte ...

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 14. Jun 2020, 01:05

Hallo,
ich falle auch in die Regelung. Mein Anspruch würde im November enden...
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
michi69
Beiträge: 449
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 11:59
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Corona, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von michi69 » Mo 6. Jul 2020, 16:40

Hallo zusammen,

habe nun den Änderungsbescheid von der AfA bekommen.
Läuft dann ja wie geplant, automatisch.

LG Michi
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Mo 6. Jul 2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff korrigiert
...don't let hope become a memory...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste