Unterschiedliche Rentenalter = Altersdiskriminierung

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
MSchulz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschiedliche Rentenalter = Altersdiskriminierung

Ungelesener Beitrag von MSchulz » Mo 21. Dez 2015, 11:06

Hallo zusammen,
da es mich selbst betrifft und es sicher auch anderen so oder so ähnlich wie in diesem Fall beschrieben geht, wollte ich einfach mal einen Thread zum Thema Altersdiskriminierung wg. unterschiedlicher Rentenalter eröffnen. Was ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Unterschiedliche Rentenalter = Altersdiskriminierung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 21. Dez 2015, 15:41

Hallo MSchulz, :Gruebeln:
da es mich selbst betrifft und es sicher auch anderen so oder so ähnlich wie in diesem Fall beschrieben geht, wollte ich einfach mal einen Thread zum Thema Altersdiskriminierung wg. unterschiedlicher Rentenalter eröffnen. Was ist eure Meinung dazu?
Dein verlinkter Beitrag befasst sich mit Beamtenrecht und es mag schon sein, dass es da Ungerechtigkeiten / Ungleichbehandlungen gibt, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, es ist aber NICHT das Themengebiet dieses Forums ... :Verwirrt: :Hilfe:

Vielleicht sollte man sich zunächst mal etwas in die konkreten Problematiken dieses Forums einlesen ehe man zu Diskussionen aufruft, die hier eher als "nebensächlich" betrachtet werden ... wir kämpfen um die gesetzliche Rente bei Erwerbsminderung von der DRV, das hat mit deiner Fragestellung kaum Berührungspunkte.

Bei denen die den Kampf irgendwann mal "gewonnen" haben mag es auch altersgemäße Unterschiede geben, in den Berechnungen der EM-Renten (es wurde ja Einiges geändert ab dem 01.07.2014), das ist aber nun mal der Gesetzgebung geschuldet und wenn man es darauf anlegen möchte, kann man Vieles als "Altersdiskriminierung" ansehen wenn man es genauer hinterfragt ...

Oder WARUM darf man ab 58 Jahren (gesetzlich erlaubt und gewollt) aus der offiziellen Arbeitslosen-Statistik "gestrichen" werden, wie es im § 53a SGB II festgelegt ist, nur weil das dafür zuständige Amt (AfA / JC) nicht in der Lage ist die Betroffenen (innerhalb eines Jahres) wieder in auskömmliche Arbeit zu bringen, weil sie (schon aus Altersgründen) fast kein AG mehr einstellen will (und sich die Ämter dabei auch nicht besonders viel Mühe geben) ???

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/53a.html

WARUM darf man im selben Rechtskreis "gezwungen" werden mit 63 Jahren auch eine gekürzte Altersrente (vorzeitig) in Anspruch zu nehmen, wo doch die Politik öffentlich das Rentenalter am liebsten noch höher setzen würde ... weil Berentungen im bisherigen Rahmen (angeblich) nicht mehr zu finanzieren sind ... man nennt es "vorrangige Leistungen in Anspruch nehmen", allerdings auch dann wenn man selbst diese Leistung freiwillig noch gar nicht in Anspruch nehmen möchte weil sie lebenslang finanzielle Nachteile mit sich bringen wird ...

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/12a.html

Warum dürfen Beamte / Politiker überhaupt früher und zu anderen Bedingungen in Pension / Rente gehen (die im Betrag meist auch noch deutlich über den erreichbaren gesetzlichen Renten liegen), obwohl sie dafür aus ihrem Einkommen keine Beiträge in die Solidarkassen eingezahlt haben ... :Gruebeln: :teufel:

So könnte man das in vielen Bereichen fortführen, aber das ist nicht das Ziel unseres Forums, dafür gibt es genug andere Plattformen, uns geht es vorwiegend um Selbsthilfe und Erfahrungs-Austausch im Bezug auf die gesetzlichen Ansprüche bei Erwerbsminderung an die gesetzlichen Rentenkassen, da ist das Alter der Betroffenen an sich kein Kriterium, denn Krankheit und Erwerbsminderung fragen NICHT nach dem Lebensalter ... :lesen:

Frohe Weihnachten und liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Zuletzt geändert von Doppeloma am Di 22. Dez 2015, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

fliedertiger

Re: Unterschiedliche Rentenalter = Altersdiskriminierung

Ungelesener Beitrag von fliedertiger » Mo 28. Dez 2015, 23:20

Doppeloma hat geschrieben:
Bei denen die den Kampf irgendwann mal "gewonnen" haben mag es auch altersgemäße Unterschiede geben, in den Berechnungen der EM-Renten (es wurde ja Einiges geändert ab dem 01.07.2014), das ist aber nun mal der Gesetzgebung geschuldet und wenn man es darauf anlegen möchte, kann man Vieles als "Altersdiskriminierung" ansehen wenn man es genauer hinterfragt ...
So könnte man das in vielen Bereichen fortführen, aber das ist nicht das Ziel unseres Forums, dafür gibt es genug andere Plattformen, uns geht es vorwiegend um Selbsthilfe und Erfahrungs-Austausch im Bezug auf die gesetzlichen Ansprüche bei Erwerbsminderung an die gesetzlichen Rentenkassen, da ist das Alter der Betroffenen an sich kein Kriterium, denn Krankheit und Erwerbsminderung fragen NICHT nach dem Lebensalter ... :lesen:

Frohe Weihnachten und liebe Grüße von der Doppeloma :smile:

Hi :srose:

ich glaub ich bin dann mal wieder wech ...
wäre nur schön zu wissen, welche Plattform diejenigen aufnimmt, die die Rente schon "durch" haben und sich gegen Ungerechtikeiten trotzdem zur Wehr setzen wollen !

fliedertigerische Grüße :witch:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Unterschiedliche Rentenalter = Altersdiskriminierung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 29. Dez 2015, 00:33

Hallo fliegertiger, :smile: :Gruebeln:
wäre nur schön zu wissen, welche Plattform diejenigen aufnimmt, die die Rente schon "durch" haben und sich gegen Ungerechtikeiten trotzdem zur Wehr setzen wollen !
Warum gründest du nicht selbst eine solche Plattform, wenn du in den Weiten des Internets noch keine Passende finden konntest ... :confused: :teufel:

Das K-o-R wäre auch nie entstanden, wenn sich nicht Einige, wenige MUTIGE getraut hätten den Anfang zu machen und das bisher geschafft haben das am Leben zu erhalten, nur können wir uns nicht um ALLE Probleme dieser Welt kümmern ... damit sind wir dann auch überfordert ...

Also leg los und es werden sich bestimmt auch viele EM-Rentner dann dort anmelden, um über die diversen Ungerechtigkeiten DANACH zu diskutieren ... HIER sind wir ALLE erst mal "Urlaubsreif und Erholungsbedürftig", wenn der Kampf um die EM-Rente entschieden wurde ... da geht es meist nur noch um die "Nachbereitung" bis alle "Überbrücker" (KK/AfA/JC) meinen ihre Vorschüsse wieder einkassiert zu haben, aus unseren oft über Jahre erstrittenen Nachzahlungen ...

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch von der Doppeloma :jaa:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste