Unglaublich, aber wahr

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Unglaublich, aber wahr

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 19. Apr 2015, 16:28

VERMISCHTES
Trimm-Trab am Schreibtisch fördert die Gesundheit von Büroarbeitern
Donnerstag, 16. April 2015
Berlin – Dynamische Arbeitsstationen, die Schreibtischarbeit mit Gehen oder Radfahren verbinden, haben nachweislich gesundheitsförderliche Wirkung, ohne dass darunter die Arbeitsleistung wesentlich leidet. Das ergab eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA).
Im Rahmen der Studie wurden zwei dynamische Arbeitsplätze (Laufband und Sitzer¬gometer) mit je zwei Intensitäten mit konventionellen Sitz- und ein Steharbeitsplatzen anhand fünf standardisierter Bürotätigkeiten verglichen.

Das Ergebnis: Körperliche Aktivität, Herzfrequenz und Energieumsatz an den neuen dynamischen Arbeitsstationen deutlich erhöht. „Je nach Art und Intensität der Bewegung erhöht sich der Energieumsatz um bis zu 100 Prozent“, verwies stellvertretender IFA-Leiter auf die Studienergebnisse.
Obwohl das Arbeitsergebnis sich durch die aktivierenden Maßnahmen nicht verschlechterte, stießen die dynamischen Arbeitsplätze bei den Anwendern nur auf mäßige Begeisterung. Lediglich drei der zwölf Versuchspersonen würden eine entsprechende Arbeitsstation in ihrem Büroalltag nutzen.

Wesentliche Gründe für die ablehnende Haltung waren vor allem die unergonomische Gestaltung und sowie die potenzielle Ablenkungsgefahr. „Auch wenn die dynamischen Arbeitsstationen noch verbessert werden müssen, können wir schon heute sagen: Sie können prinzipiell einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Beschäftigten leisten“, betonte Ellegast.© hil/aerzteblatt.de :ic_down: :ic_down: :ic_down:

Allerbeste Grüße
ReallyAngry

Es gibt dazu auch einen ca. 52 Seiten langen Bericht. Wahnsinn!!! :respekt:
Bei Bedarf verlinke ich den gerne.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Unglaublich, aber wahr

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 19. Apr 2015, 16:53

Hallo,

was für ein Unsinn...

wenn ich also im Büro arbeite und ich dann den "Ergometer-Laufband-Arbeitsplatz" nutze...wunderbar...klar erhöht sich dadurch der Umsatz..der Energieverbrauch...und dann gehts Telefon und ich hechel meinem Kunden ins Ohr, was ich für ihn tun könne..wunderbar...tolle Ideen gibt es... :applaus: :Yeah:
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Unglaublich, aber wahr

Ungelesener Beitrag von mubbes » Mo 20. Apr 2015, 08:20

:groehl: guten Morgen :smile:

Was für eine gequirlte :kack: ist DAS denn ?

In der Zeit, wo ich dann auf dem Fahrradergometer sitze, kann ich nun mal nicht arbeiten....
somit besteht meine Arbeit dann zu mindestens 30 Prozent aus ''Pausen'' :Yeah:

Da wird sich der Boss aber freuen :applaus:

Gruss mubbes :winke:
Et kütt wie et kütt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste