JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 23. Jul 2014, 01:00

Amethyst hat geschrieben:Ich bekomme sagenhafte 14,76 netto mehr Rente im Monat. Wir werden reich..... :Yeah: Was mache ich nur mit dem vielen Geld.... :Gruebeln: :icon_e_wink:
ich wüsste da was :jaa:
brauchste meine Konto Nummer, IBAN? :grinser:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 23. Jul 2014, 09:46

Hallo ihr Lieben,

Jetzt habt ihr mich aber geschockt. :Yeah:

Musste ganz schnell den Rentenbescheid nochmal lesen. :lesen:

Die Erhöhung beträgt bei mir stolze 16,21 €.
Hatte mich schon so aufgeregt, weil ich echt gedacht hab, dass das die Mütterrente ist, über die alle so eine Welle machen. :schimpfen:

Aber nun: :Heiss: :aha: :Heiss: :ic_up:

'Dafür, dass ich drei Kinder in die Welt gesetzt habe, fast immer alleinerziehend war und die Väter nicht mal den Mindestunterhalt gezahlt, aber die Hälfte vom Kindergeld steuerlich in Anspruch nehmen durften, dafür bekomme ich genau 127,55 € Rente. :Kommando: :Kommando: :Kommando: :kack:

Muss ich mich dann überraschen lassen? :fluestern:
Der Witz wär wirklich, dass ich dann vielleicht mit dem höheren Betrag auch noch was ans Finanzamt abdrücken müsste, dann wär ich aber richtig sauer.
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 23. Jul 2014, 10:56

hasenstall hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,


'Dafür, dass ich drei Kinder in die Welt gesetzt habe, fast immer alleinerziehend war und die Väter nicht mal den Mindestunterhalt gezahlt, aber die Hälfte vom Kindergeld steuerlich in Anspruch nehmen durften, dafür bekomme ich genau 127,55 € Rente.

Du vergisst, dass Du für Deine Kinder in dieser Zeit auch Unterhalt bekommen hast.

Ich war 2001drei Kindern gegenüber unterhaltspflichtig, die alle über 12 waren. Waren fast 1000 € im Monat. Der Freibetrag beim Finanzamt brachte mir für meine 1,5 Kinder lt. Lohnsteuerkarte stolze 40 € netto mehr und 2 Strafverfahren wegen Verletzung der Unterhaltspflicht.

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Mi 23. Jul 2014, 11:59

Du vergisst, dass Du für Deine Kinder in dieser Zeit auch Unterhalt bekommen hast.
Der Unterhalt ist aber für die Kinder, nicht für die Mutter - heißt, es ist auch das Einkommen der Kinder und nicht das der Mutter.

Nicht persönlich nehmen, aber sowas wird von Ex-Männern gern durcheinander gebracht. Meiner spuckte auch rum, als ich neben meinem Halbtagsjob noch was nebenbei machte, damit ein bisschen Geld reinkommt. "Die schwimmt im Geld und ich muss auch noch Unterhalt zahlen." :Veraergert: Für's Kind, wie gesagt. Ich habe nie einen Cent bekommen, weil wir nicht verheiratet waren.

Und meine Einkommensverluste, die geringere Rente, weil ich jahrelang verkürzt gearbeitet und auf Karriere verzichtet habe, kann ich gar nicht ausrechnen. Das holt auch die Mütterrente nicht wieder rein.

Ist aber auch egal, dafür habe ich ein tolles Kind großgezogen. Und zwar ganz alleine. :jaa:

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 23. Jul 2014, 12:06

Lilafee hat geschrieben:Ist aber auch egal, dafür habe ich ein tolles Kind großgezogen. Und zwar ganz alleine. :jaa:
:applaus: :applaus: :applaus:
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 23. Jul 2014, 12:22

Lilafee hat geschrieben:
Du vergisst, dass Du für Deine Kinder in dieser Zeit auch Unterhalt bekommen hast.
Der Unterhalt ist aber für die Kinder, nicht für die Mutter - heißt, es ist auch das Einkommen der Kinder und nicht das der Mutter.

Ist aber auch egal, dafür habe ich ein tolles Kind großgezogen. Und zwar ganz alleine. :jaa:
Genau, das ist es!

Ich will dir lieber @Camper, das nun nicht aufdröseln, ist auch einfach vorbei. :Gruebeln:

Es geht einfach darum, dass ich mir, um den Unterhalt für die Kinder aufzubringen, die Gesundheit ruiniert habe und das mittlerweile dauerhaft.
Dass ich es war, die immer da war für die Kinder, ich es war, die nichts gegessen hat, damit die Kinder satt werden.
Ich empfinde Hochachtung für Väter, die regelmäßig Unterhalt bezahlen, sich dazu noch um die Kinder kümmern, aber leider ist die Dunkelziffer viel, viel zu hoch.

Für meine Großen habe ich Unterhalt erstritten in Höhe von gesamt 250,00 € im Monat, als sie 18 wurden, waren noch Zig-Tausende im Außenstand, die Kinder wollten nicht klagen, die Titel liegen immer noch da.

Heute habe ich wunderbare Söhne, die Großen haben jeder einen Beruf erlernt, aber es wäre für alle Bereiche leichter gewesen, wenn ich mich nicht so verausgaben hätte müssen.

Sie sind inzwischen beide Steuerzahler! Darum geht es, nicht um irgendwelche Kriege mit dem Ex!
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 23. Jul 2014, 12:57

hasenstall hat geschrieben:
Es geht einfach darum, dass ich mir, um den Unterhalt für die Kinder aufzubringen, die Gesundheit ruiniert habe und das mittlerweile dauerhaft.
Ich auch. Gutachterlich nachgewiesen.

lg

Robert

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 23. Jul 2014, 14:31

Hallo Camper, :Gruebeln:
Ich auch. Gutachterlich nachgewiesen.
im GA steht also, dass deine Unterhaltsverpflichtungen dir die Gesundheit ruiniert haben ... :jaa: :cool: , ich kann es langsam nicht mehr "lesen" wie du damit wedelst, egal um welches Thema es geht ... :Verwirrt: :Hilfe:

Hier geht es um die "horrenden Beträge", die den bereits bescheinigten EM-Rentnern das Leben jetzt und zukünftig "versüßen" sollen und nicht um dein GA und darum, dass du dich persönlich (vor Allem finanziell) für deine Kinder ungerecht behandelt gefühlt hast ... denn großgezogen hat sie ja offenbar auch jemand anders, ohne deine persönliche (tagtägliche) Unterstützung, ODER ... :confused: :Gruebeln:

Wenn du neben Selbstbehalt und eigenen anerkannten Verpflichtungen noch 1000 Euro zahlen konntest /solltest, dann scheint dein Einkommen ja auch ziemlich zufriedenstellend gewesen zu sein und wer tatsächlich nicht "leistungsfähig ist" (finanziell gesehen und vom Jugend-Amt /Familiengericht überprüft), der baut auch keine Unterhaltsschulden auf ... mit denen die trotzdem nicht zahlen wollen, hält sich mein Mitleid in Grenzen ... :glotzen: :ic_down:

Ist auch für manche (sehr oft leider die Väter) eine "einfache Sache", dass der Staat ja bis zum 12. Lebensjahr (notfalls, wenn der Vater nicht zahlt !!!) den Unterhalt übernimmt, das ist aber auch nicht so gedacht, dass man nicht selber zahlt, wenn das finanziell möglich wäre ... :Verwirrt: :Hilfe:

Auch dazu weiß ich ganz gut Bescheid, denn die EX von meinem Dopa hat auch versucht was zu holen, wo aber wirklich, nachweislich NICHTS zu holen war, ich persönlich hätte ihm "Beine gemacht", wenn es anders gewesen wäre, ich mag allgemein keine Menschen (nicht nur Väter /Männer) die sich da drücken wollen, auch (oder wenigstens) finanziell die Verantwortung für das Wohl ihrer eigenen Kinder mit zu übernehmen ...

Mein EX hat auch erst bemerkt, dass er Unterhalt zu zahlen hat für unsere Tochter (die damals noch minderjährig war), nachdem ich beim Jugendamt gewesen bin und praktisch einen "vollstreckbaren Titel" in der Hand hatte, ich selber habe übrigens (trotz Rechtsanspruch) niemals Trennungs-Unterhalt verlangt oder bekommen, immerhin hat es dank seiner "Lahmarschigkeit" (die notwendigen Papiere betreffend) fast 3 Jahre gedauert, bis wir endlich geschieden wurden und er hatte auch immer recht gut verdient im Gegensatz zu mir ... :Gruebeln: :ic_down:

Inzwischen hatte er unseren gemeinsam angesparten Bausparvertrag "verbraten", weil er ja kurzzeitig mal arbeitslos war "brauchte er das Geld ... dringend ... :Wut: " ... die Hälfte davon hätte tatsächlich rechtlich gesehen auch MIR zugestanden ... aber ich wollte nur noch MEINE RUHE haben, habe auch darauf verzichtet mir das einzuklagen ...

Als unsere Jüngere dann studierte habe ich Kredit aufgenommen, damit das überhaupt möglich war, der EX hat nach dem ersten Semester nur noch gefragt :" Bist du nicht bald fertig oder wie lange willst du mir noch auf der Tasche liegen" ... aber überall lauthals herumgeschwärmt, was ER doch für "tolle Kinder hat und beide haben studiert" ... inzwischen "wundert er sich nur noch", dass die Kleine nicht mehr viel mit ihm zu tun haben will ... woran das wohl liegen mag ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Soviel mal dazu von der Doma, wenn das hier nun schon thematisiert wurde, obwohl es im Thema um was ganz anderes geht ... aber ICH darf ja in meinem Thema auch mal abschweifen ... :teufel:

Allgemein sollte es nur dazu dienen mal ein wenig über was anderes (als den Kampf um die EM-Rente) zu diskutieren, die Ungerechtigkeiten und das niedrige Niveau der EM-Renten mal etwas näher "zu beleuchten" ...

Liebe @Hasenstall ... :koepfchen:

ich denke nicht, dass du die Mütterrente nun gleich versteuern musst ... mein EX hat übrigens auch den halben Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte gehabt und ich die Schulden und später wegen langer Krankheit die PI deswegen ... nein, ich bereue NICHTS davon und bin wahnsinnig stolz auf meine Kinder, besonders auch darauf wie meine Kleine das alles gemeistert hat damals ... die Große stand schon auf eigenen Beinen, hat mich aber sehr (moralisch, denn Geld hatte sie auch nicht über) unterstützt in dieser schweren Zeit, nachdem sie begriffen hatte, warum ich mich scheiden lassen werde ...

Beide haben nun ihren Wunschberuf ergreifen können und stehen im Leben ihre Frau, das ist mir alle "Opfer" wert, die ich dafür bringen musste und ich freue mich schon wie BOLLE darauf, dass ich meine kleine Familie bald (fast) komplett um mich haben werde für einige Tage ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma, die sich über weitere (ins Thema passende) Beiträge sehr freut ... :jaa: :cool:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 23. Jul 2014, 20:45

@Doppeloma

Ich antworte mal, ohne etwas von Dir zu zitieren.

Viele hier beschweren sich hier über das Sozialgericht, dass der Userin/dem User zufolge falsch entscheidet.

Mir ist es mit dem Familiengericht so ergangen. Da wurden fiktive Einkünfte erfunden, oder notwendige Ausgaben, selbst die Fahrtkosten zu den Ärzten nicht berücksichtigt. Mein Einkommen war nicht so hoch, also pfändete man alles, was ging. Als auch da der Mindestunterhat nicht zu holen war, erstattete man Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht.

Genauso wir Ihr habe ich mich auch über die Gutachter zu beklagen gehabt. Jetzt habe einen Gutachter gehabt, der alle Vorgutachten in der Luft zerissen hat und ich hoffe zumindest in meinen Strafverfahren auf ein Wiederaufnahmeverfahren und Rehabilitation.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 23. Jul 2014, 21:59

Hallo Camper, :Heiss:
Genauso wir Ihr habe ich mich auch über die Gutachter zu beklagen gehabt. Jetzt habe einen Gutachter gehabt, der alle Vorgutachten in der Luft zerissen hat und ich hoffe zumindest in meinen Strafverfahren auf ein Wiederaufnahmeverfahren und Rehabilitation.
und was hat das eine mit dem anderen zu tun ???
Was hat das alles mit meinem Thema oder dem Foren-Thema EM-Rente zu tun ...

ansonsten verweise ich auf meine dringende BITTE in deinem Thema ...

viewtopic.php?p=57282#p57282
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste