JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von agnes » So 24. Aug 2014, 19:21

Jetzt komme ich noch einmal auf die Mütterrente zurück :smile:

Mir ist heute Nacht ein, so denke ich, für mich guter Gedanke gekommen. :aha:

Ich werde die Mütterrente nicht für mich/uns einsacken, sondern sie hintenherum den Kindern, respektive "ihren Kindern" zugute kommen lassen :jaa:

Wir haben zwei so süße Enkelsöhne im letzten und in diesem Jahr bekommen und jedem von ihnen werde ich damit einen kleinen Prämiensparvertrag anlegen. :ic_up:

Die Mütterrente gab es vorher für mich auch nicht, also werde/n ich/wir (der Opa darf ruhig auch etwas von seiner Rente dazutun) das Geld nun den beiden Jungs noch etwas aufstocken, sodass jeder einen kleinen Sparvertrag bekommt, so wie wir es vor Jahren bei unseren Kindern auch machten, und sich das Geld peu à peu in 25 Jahren zu einem kleinen ansehnlichen Sümmchen mit zusätzlicher Prämienausschüttung ansparte.

Auch wenn sich diese gute Form des Sparens nicht mehr so auszahlt wie die Verträge unserer Kinder es noch waren (durch die jährlichen Zinsen und die Prämienzahlung hatte sich das Gesparte am Ende verdoppelt), aber in Summe wird sich das Geld über die Jahre etwas vermehren.

Kleinvieh macht halt doch Mist und Mist düngt bekanntlich recht gut :pig: , daher denke ich, wird die Mütterrente hierbei ein kleines Beiwerk für die Zukunft der beiden kleinen Mäuse tun.

Die für zwei Kinder gezahlte Mütterrente soll zwei Enkelkindern zugute kommen, ich finde den Gedanken gut. :jaa:

Und den Urlaub sparen wir uns wie bisher in alter Gewohnheit weiter an, auf den wird eh nicht verzichtet, ob mit oder ohne Mütterrente :Yeah:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 24. Aug 2014, 21:41

Hallo Agnes, :smile:
Auch wenn sich diese gute Form des Sparens nicht mehr so auszahlt wie die Verträge unserer Kinder es noch waren (durch die jährlichen Zinsen und die Prämienzahlung hatte sich das Gesparte am Ende verdoppelt), aber in Summe wird sich das Geld über die Jahre etwas vermehren.
das mag jeder so halten wie er es für angebracht und richtig hält ... ob sich solche Vorsorge für die Enkel heute noch lohnen wird, hängt aus meiner Sicht von vielen weiteren Umständen ab, die auch in der Zukunft noch relevant werden können ... :confused: :Gruebeln:

Bereits in Hartz 4 hätte man solche Sparleistungen für die "Nachkommen" angeben müssen, falls wir mal ohne eigene "Schuld" (Pflegefall würde ja schon ausreichen) in eine ähnlich prekäre finanzielle Lage kommen würden, wäre das Geld dann auch weg und für die Enkel bliebe nichts davon übrig ... die Sozial-Gesetze schützen das leider nicht, was die Großeltern für die Kinder oder Enkel ansparen (wollen) ... :traurig:

Wir haben auch mit der Mütter-Rente nicht so extrem viel monatlich zur Verfügung, dass ich es als besser ansehe, wenn wir das für uns vorübergehend "parken", aber jederzeit zuschießen können wenn es erforderlich wäre, vielleicht denke ich da anders drüber weil ich noch nicht so besonders lange EM-Rente erhalte und noch nicht vergessen kann, wie es ist bei den Ämtern "betteln" gehen zu müssen ... weil es "Vorne und Hinten nicht reicht" ... in diese Situation möchte ich möglichst nie wieder in meinem Leben kommen ...

Wir lieben unsere Enkel auch sehr aber sie haben Eltern, die recht gut verdienen und beide Beamte auf Lebenszeit sind inzwischen, ich denke nicht, dass sie mal Not leiden müssen und dass die Eltern bereits selbst für die Zukunft ihrer Kinder vorgesorgt haben ... vielleicht bin ich da zu "egoistisch" geworden ... für mich hatte Niemand vorgesorgt ...

Die Versicherungen die wir mal für unsere Kinder laufen hatten, waren mit der "Wende" im Prinzip gelaufen ... das zählte alles nicht mehr ... nach den neuen gesetzlichen Regelungen und Versicherungsbedingungen ... für neue Verträge fehlte das Geld und waren auch die Kinder "schon zu alt" ... vielleicht liegt es auch daran, dass ich solchen Sachen nicht mehr trauen kann ...

Ich habe auch bisher meine Kinder noch nie "in Anspruch" genommen meinen Lebensunterhalt zu sichern, habe das auch in der Zukunft nicht vor solange das in meiner Macht liegt ... so werde ich wie geplant das Geld für die angenehmen Dinge in meinem /unserem Leben verwenden, die wir uns sonst vielleicht nicht erlauben könnten ... wir leben ja auch nur dieses eine Mal und Niemand erwartet dieses "Opfer" von mir /von uns ...

Sollten wir mal noch im Lotto gewinnen, dann bekommen unsere Kinder und Enkel ganz sicher einen guten Teil davon ab ... oder falls Doma doch noch einen Bestseller schreibt und nicht mehr weiß wohin mit der ganzen Kohle ... :grinser: :jaa: :cool: :lachen:

Bis dahin freuen wir uns über jeden Euro Renten-Zuwachs, den wir gemeinsam dafür verwenden können, uns selbst ein schönes und angenehmes Rentnerleben zu gestalten ..., das ganz normale Leben wird ja leider auch immer teurer ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von agnes » So 24. Aug 2014, 22:29

Hallo Doppeloma :smile:

Wollte nur meinen nächtlichen Gedanken dazu einmal in den Raum stellen, vielleicht findet er Nachahmer.

Danke dir aber sehr, dass du auch deine Gedanken dazu jetzt eingestellt hast.

Ich/wir haben bisher im Leben das Glück gehabt, nie in einer finanziellen Notsituation gekommen zu sein, wie du sie hier im Forum bereits desöfteren schon erzählt hast, sodass ich denke, dass wir einen solchen Sparvertrag auch beruhigt in Auftrag geben können ohne zu befürchten, dass in Zukunft unsere finanzielle Lage sich so darstellen wird, dass man das für die Enkel angesparte Geld uns wieder nehmen wird.

Vorsorge ist in, so denken wir, ausreichendem Maße von uns getroffen worden, auch fürs fortschreitende Alter.
Die Kinder werden uns, so wünschen wir, nie unterstützen müssen, wir sie hoffentlich aber numehr regelmäßig auch nicht mehr (doch wer weiß, was das Leben so für Überraschungen parat hat).
Ihre Ausbildung war bisher lang und bis zum Abschluss wurden sie auch von uns immer unterstüzt. Nun sind beide in guter Anstellung, respektive unsere Tochter bereits vorbeamtet.

Da es uns möglich ist, den Enkeln das nun frisch vom Gesetz her zugeteilte Geld monatlich zukommen zu lassen, finde ich meinen Gedanken umsetzbar und auch für mich gut angelegt, hatte es vorher auch nicht und wir kamen monatlich auch über die Runden. :jaa:

Ich wünsche niemanden, dass er eine solche Situation, wie du sie leider erlebt hast, mitmachen muss und verstehe selbstredend, dass für dich ein solcher Gedankengang nicht in Frage käme ... das hat mit Egoismus von deiner Seite nichts zu tun. :nein:

Noch einmal vielen Dank für deine Meinungsäußerung :umarm: Lieben Gruß schickt agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 25. Aug 2014, 14:53

Hallo Agnes, :smile:

finde es sehr gut, dass du uns an deinen nächtlichen Gedanken teilhaben lässt und dafür ist doch dieses Forum auch da unterschiedliche Meinungen und Pläne mal auszutauschen ... ich habe da kein Problem mit ... :ic_up:
Vorsorge ist in, so denken wir, ausreichendem Maße von uns getroffen worden, auch fürs fortschreitende Alter.
Das ist doch schön, wenn ihr dafür die Möglichkeiten genutzt habt, ich bestreite auch nicht, dass wir das auch gerne tun würden wenn diese Mittel ausreichend vorhanden wären, aber bisher haben wir uns über die letzten Jahre nur von den Anfängen solcher Vorsorge-Verträge (Riester-Rente) wieder verabschieden müssen, wenn wir die erforderlichen Beiträge dafür nicht mehr zahlen konnten (hätte man ja auch privat weiterführen können) ... :traurig:

Dazu gibt es auch sehr unterschiedliche Ansichten aber ich fand die Idee an sich gar nicht so schlecht und auf die Pensionsversicherungen meiner Firma (aus dem Brutto-Einkommen) habe ich mich auch noch eingelassen, aber das kam leider ALLES viel zu spät für mich /für uns ... die Krankheiten und der allgemeine Geldmangel waren einfach schneller ... :Heiss:

So machte das einfach keinen Sinn mehr diese Verträge aufrecht zu erhalten und wir haben das lieber für die Bezahlung von aktuellen Schulden eingesetzt, als auf 30 Euro lebenslange Zusatz-Rente im Monat zu warten ...

Bei Abschluss der Verträge sah das noch ganz gut aus, wären um die 200 Euro monatlich (pro Nase) zusätzlich gewesen, obwohl wir beide schon um die 50 waren, aber das hätte eben auch die entsprechenden Beiträge aus Erwerbseinkommen weiterhin erfordert, bis zum regulären Rentenalter.

Nun sind die Ansprüche deutlich bescheidener geworden, wir wollen noch für den Tag X irgendwann "vorsorgen", damit die Kinder dann dadurch nicht (finanziell) besonders belastet werden, für mehr würde es tatsächlich nur durch unplanbare Einnahmen reichen können (aber du kennst ja auch den Spruch, "wer Glück in der Liebe hat, der hat Pech im Spiel" ... :grinser: :lachen: ) und so genießen wir aktuell einfach mal die Tatsache, dass wir uns ein wenig was gönnen können, ohne akute Sorgen um "das tägliche Brot" und die Miete ... :jaa: :cool:

Ansonsten hoffen wir einfach mal ganz naiv, "dass nichts Schlimmes geschieht" ... :glotzen: , aber wir schaffen es wenigstens aktuell das einfach mal "auf uns zu kommen zu lassen" und nicht ständig schon gedanklich "den Teufel an die Wand zu malen" ... es war schwer genug diesen Zustand (wieder) zu erreichen ... :Heiss:

In diesem Sinne liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 25. Aug 2014, 15:21

Hallo Doppeloma :umarm:

das was ich bisher von dir und über euch hier habe mitbekommen ist wahrlich nicht schön gewesen, um so mehr freut es mich, dass ihr nunmehr glücklich zueinander gefunden habt und jeden Tag auch, so lese ich es zumindest heraus, zufrieden und etwas entspannter gemeinsam durchs Leben gehen könnt.

Wie geschildert, war ich bisher im Leben von solchen Sorgen und Nöten verschont (lediglich 14 Monate ohne eigenes Einkommen, bis die Rentenfrage geklärt war, da ausgesteuert und ALG I-Anspruch ausgeschöpft) und wir konnten daher auch zukunftsorientiert uns etwas zulegen, sodass wir hoffen und denken, dass es auch im Alter ausreicht um versorgt zu bleiben.

Wir sind keine Spekulanten, lieben es bodenständig zu sein und Grund und Boden unser eigen zu nennen, was sich auch finanziell bis dato gut bewährt hat.

Mit Riester etc. haben wir uns damals auch einmal nur gedanklich beschäftigt, fanden aber nicht den rechten Draht dazu und haben daher anderweitig Vorsorge für uns getroffen.

Da wir beide aber auch im ö.D. nahezu das ganze Berufsleben angestellt waren, sind wir in der glücklichen Lage der VBL-Zusatzversorgung, die bereits auch bei mir schon bei der EMR gegriffen hat und so die vorzeitige Inanspruchnahme der Rente insgesamt recht gut aufbessert.

Mein Mann wird, wenn er die Altersteilzeit Passivphase nun bald hinter sich hat, die Rente ohne Abschläge + Zusatzrente bekommen, da er auch das korrekte Rentenalter erreicht hat. Wenn dem nicht so gewesen wäre und er die Altersteilzeit nicht gewählt hätte, würde für ihn nunmehr eh das neue Gesetz der abschlagsfreien Rente gelten, doch mit der Altersteilzeit bleibt alles jetzt beim Vertrag und er wird mit 65 Jahren und fast 51 Berufsjahren offiziell berentet.

Daher ist es für mich erfreulich, nun die Mütterrente an meine Enkel zu verteilen, was ich auch heute veranlasst habe.
Auch wenn die Zinspolitik zur Zeit recht mies abläuft, aber mit kleinen Dingen kann man am Ende auch Freude bereiten und wenn die Enkel dann mal etwas mehr als 20 Jahre alt sind, werden sie sich über die angesparten Euros gewiss freuen.

Ich wünsche dir und deinem Dopa, dass ihr nie mehr an die alte Zeit anknüpfen müsst und ihr ein sorgenfreies Inselleben mit vielen noch anstehenden Vorfreuden auf schöne Traumreisen führen könnt. :umarm:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von agnes » So 31. Aug 2014, 06:40

Guten Morgen :smile:

@Doppeloma, jetzt kann ich Deine damals gestellte Frage korrekt beantworten.
Ich habe soeben, da ich mich gerade nicht zu Hause aufhalte, eine Kontenabfrage online gestartet und dabei erfahren, dass die Nachzahlung der Mütterrente nunmehr, wie auch die eigentliche Rentenzahlung datiert, erfolgt ist. :jaa:

Sie wurde separat als Buchung auch so ausgewiesen.

Nunmehr denke ich, dass ab kommender Rentenzahlung für den Monat September, die Mütterrente in der Gesamtrentensumme mit einfließen wird und ab da alles seine Normalität erhält.

Das Finanzamt war diesmal auch richtig flott und hat uns bereits die Rückerstattung überwiesen. :applaus:
Prima, es kommt zur rechten Zeit.
5023 l Heizöl wurden letzte Woche geliefert und möchten die Woche noch bezahlt sein und nächstes Wochenende fahren wir für drei Wochen auf unsere Urlaubsinsel, dann können wir uns dort mal ein Eis gönnen :lachen:

Ich wünsche allen einen schönen entspannten Sonntag
Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo Agnes, :smile:

lieben Dank für deine Infos zum weiteren Ablauf mit der "Mütter-Rente" bei dir ... :Bussi:
@Doppeloma, jetzt kann ich Deine damals gestellte Frage korrekt beantworten.
Ich habe soeben, da ich mich gerade nicht zu Hause aufhalte, eine Kontenabfrage online gestartet und dabei erfahren, dass die Nachzahlung der Mütterrente nunmehr, wie auch die eigentliche Rentenzahlung datiert, erfolgt ist. :jaa:

Sie wurde separat als Buchung auch so ausgewiesen.
Das ist gut, so kann man wenigstens nachvollziehen was "Nachzahlung" ist und was in Zukunft die laufende Rente sein wird ... aber mein Buchstabe war wohl immer noch nicht dran :Gruebeln: :teufel: ... wird vielleicht doch noch "Weihnachtsgeld" werden ... :jaa: :cool: :lachen:
Nunmehr denke ich, dass ab kommender Rentenzahlung für den Monat September, die Mütterrente in der Gesamtrentensumme mit einfließen wird und ab da alles seine Normalität erhält.
AHA ... dann war es also noch der "alte" bisherige Renten-Betrag und die "Mütter" Nachzahlung separat für Juli/August ... :aha: :Gruebeln:

Ich lass mich einfach mal überraschen wann es für mich soweit ist ... immerhin haben wir gestern auch schöne Post bekommen, die Reiseunterlagen sind gekommen ... witziger Weise für die "Anschluss-Reise" ab 04.10. noch nicht für die erste Fahrt davor ...
Aber es sind ja im Prinzip auch zwei "Einzel-Buchungen" nun wissen wir schon in welcher Kabine wir auf Deck 7 der AIDAcara logieren werden ... :jaa: :cool: :Bussi:

Mehr dazu dann im anderen Thema, da sollte ich ohnehin mal wieder Bericht erstatten ... aber "Rentner haben eben niemals (genug) Zeit" ... :lachen: :groehl:
Das Finanzamt war ja bei uns auch überraschend schnell (da hatten wir in der Regionalzeitung ganz andere "Horrornachrichten" gelesen, Erfahrungswerte gab es ja hier noch nicht ... :Gruebeln: ) ... darum haben wir uns ja spontan entschlossen, doch noch dieses Jahr wieder eine Kreuzfahrt zu machen ... :jaa: :applaus: :Yeah:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Do 11. Sep 2014, 09:33

Gestern bekam ich ein Schreiben von der DRV. Es war die angekündigte Mütterrente! Durch die Rentenanpassung und die Mütterente ist es doch ein schönes Stückchen mehr was monatlich aufs Konto kommt :applaus: :Yeah: .Viel Rente bekommen mein Mann und ich sowieso nicht aber jetzt fällt vielleicht doch ein Stückchen Luxus ab.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 11. Sep 2014, 14:01

Auch wenn es nicht immer riesen Summen sind, in der "Summe" ist es dann aber doch schön und erfreulich.

Es freut mich zu lesen, dass auch du @Mäuschen deine Freude darüber ausdrückst :Bussi:

Lieben Grus sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: JUCHUUU, die Renten-Anpassung ist da :-(((

Ungelesener Beitrag von monikap » Sa 27. Sep 2014, 12:48

Hallo ihr lieben,ich habe heute auch den neuen Rentenbescheid mit der Anpassung der Mütterrente bekommen.
Ich freu mich natürlich sehr,denn bei 3 Kindern lohnt es sich schon. :applaus:

Nur verstehe ich nicht ,warum sie die Nachzahlung erst noch einbehalten,zwecks Prüfung ob noch andere Stellen bedient werden müssen.

Das dürfte doch bei der Mütterrente nicht der Fall sein.Oder? :confused:
Herzliche Grüße monikap.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste