Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 13. Jul 2014, 02:46

Ab 2015 wird der allgemeine Beitragssatz für die Gesetzlichen Krankenkassen bei 14,6 Prozent festgeschrieben. Brauchen die Kassen mehr Geld, können sie einkommensabhängige Zusatzbeiträge erheben. Das Gesetz hat abschließend den Bundesrat passiert.
Die wichtigsten Punkte:

- Zusatzbeiträge abhängig vom Einkommen
- Sonderkündigungsrecht
- Ausgleich statt Wettbewerbsnachteil
- Pauschaler Beitrag für Langzeitarbeitslose
- Hebammen entlasten
- Mehr Qualität im Gesundheitswesen
- Patientenberatung gestärkt
- Zeit für Anpassung
- Kasseninsolvenz überbrücken

Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Mo 14. Jul 2014, 09:08

Hallo,
Brauchen die Kassen mehr Geld, können sie einkommensabhängige Zusatzbeiträge erheben. Das Gesetz hat abschließend den Bundesrat passiert.
Und diese müssen zu 100% vom Arbeitnehmer aufgebracht werden, denn der Arbeitgeberanteil wird bei 7,3% eingefroren.

Bin gespannt, wie das bei der Freiwilligenversicherung geregelt wird!

LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 15. Jul 2014, 03:32

Bin gespannt, wie das bei der Freiwilligenversicherung geregelt wird!
Gilt das:
Erwerbsfähige Arbeitslosengeld II- Bezieher (Hartz IV), erhalten einen eigenen, einheitlichen Versicherungsstatus. Sie sind also nicht mehr familienversichert.
eigentlich NUR für Alg II - Bezieher?

Mich würde interessieren, ob denen dadurch Nachteile entstehen könnten - wenn ja, welche?
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 15. Jul 2014, 08:41

Keine Nachteile....

da die Zeit des ALG II-Bezuges auch nicht auf dem Rentenkonto angerechnet wird...gibt es auch keine Vorteile....vermutlich ist es versicherungstechnisch einfacher, jeden Bezieher einzeln zu führen...es gibt ja auch für jeden Bezieher, der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß, eine eigene Akte...
und bislang war das auch nicht wirklich gut zu erkennen für die Mitarbeiter der KK'n, wer denn nun welche Einkünfte hat und wie der Versichertenstatus ist..

wenn das jetzt so geregelt ist, dass jeder ALG II-Bezieher einen eigenen Status hat, dann ist das zu begrüßen..bei Waisenrentnern ist das ja auch so...da hat mitunter schon das 6 Monate alte Baby einen eigenen Versichertenstatus...welches allerdings auch per Gesetz festgelegt ist..und so ist das dann nun bei ALG II-Beziehern auch..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 16. Jul 2014, 03:09

Moin Vrori
Sie sind also nicht mehr familienversichert.
Wenn Alg II - Bezieher nicht mehr familenversichert sein können - und ich gehe jetzt mal nicht von dem normalen 08/15 - Fall aus, in dem in einer Familie der Vater, die Mutter und die Kinder dann halt jeder einen (ihren) eigenen Versichertenstatus haben werden - sondern von all den Sonderfällen, in denen wir doch in den Foren oft lesen und da dann oft der Ratschlag gegeben wird - logischerweise: "Du kannst dich doch über deine Eltern familienversichern lassen." (bis zu einem gewissen Alter).

Ist das dann auch noch möglich, oder dann nicht mehr?
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 16. Jul 2014, 13:01

die Familienversicherung ist an bestimmte Konstellationen gebunden...

immer wenn es keine andere Pflichtversicherung gibt (Rentenantrag, Arbeitslosengeldbezug oder ALg II-Bezug, KG-Bezug, und und und..Student..und und)...dann gibt es keine Familienversicherung..

aber....auch wenn jemand anderweitige Einkünfte hat, Mieteinnahmen, Zinsen in bestimmten Höhen usw, dann ist auch eine Mitversicherung ausgeschlossen...

gerade das Feld "och du kannst dich doch bei deinem Mann oder Frau oder Eltern, mitversichern lassen, ist ein weites Feld und da wird oft viel falsch gemacht und oft die falschen Ratschläge erteilt..

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

dazu müßte man auch die einzelnen Kommentierungen lesen...

Studentenjobs, Praktikum, vorgeschrieben oder freiwillig, Auslandsaufenthalt, Student im Ausland, 450 Euro-Job...und und und...

also nicht so einfach, wie immer dargestellt, aber im Großen und Ganzen kommen doch immer die einfachen Dinge in Betracht..wenn jemand kein KG mehr bekommt, weil die KK niczt zahlen will...und Arbeitsamt auch nicht, ALG II vielleicht sowieso nicht..dann ist derjenige kostenlos mitversichert...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 17. Jul 2014, 02:15

Moin Vrori

Ich will es dir einfach mal glauben - gestern hab ich noch in einem der Foren sowas gelesen ... und habs heute schon wieder vergessen :grinser:

Aber ich befürchte fast, dass grade im Alg II - Bereich da noch Probleme kommen werden - sicher nicht auf die JC oder auf die KK, sondern auf die Versicherten,die dann plötzlich ohne Versicherung dastehen, weil sie eben keine Familienversicherung mehr haben (können).
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 18. Jul 2014, 23:57

Hallo aggi, :Bussi:
Aber ich befürchte fast, dass grade im Alg II - Bereich da noch Probleme kommen werden - sicher nicht auf die JC oder auf die KK, sondern auf die Versicherten,die dann plötzlich ohne Versicherung dastehen, weil sie eben keine Familienversicherung mehr haben (können).
verstehe ich gerade nicht, welche Probleme du da siehst im Bezug auf ALG II- Bezieher ... ansonsten gibt es doch auch jetzt schon genug Menschen die (aus verschiedenen Gründen) keine Familienversicherung bekommen können, z.B. bei unverheirateten Paaren ist das doch im SGB II /SGB XII aktuell schon der Fall.

Wenn (eigentlich) nur einer davon ALGII benötigt, wird doch oft genug erwartet, dass der Partner (mit "genug" Einkommen) die (freiwillige Pflicht-) Versicherung auch noch übernimmt, wenn das Amt der Ansicht ist sein Geld habe zu genügen und wenn beide beim Amt sind (ohne versicherungspflichtiges Einkommen dazu), dann sind auch beide jetzt schon separat K-Versichert. :Gruebeln:

Bei uns stand allerdings immer drin im Bescheid, dass ich "familienversichert" sei seit der Dopa dann seine Rente bekam (obwohl ich ja offiziell bereits in der KvdR war, aber eben auch Beitragsfrei) ... ich nehme mal an die KK will hier auch dafür sorgen, dass die JC /BA für JEDEN ALGII-Empfänger den entsprechenden Versicherungs-Beitrag zahlen muss und sich da nicht über die "Familien-Versicherung" ausklinken kann ... :Gruebeln: :teufel:

Ohne Anspruch auf ALGII dürfte sich an den allgemeinen Bedingungen für die Familienversicherung doch eigentlich gar nichts ändern, ich habe das jetzt allerdings nicht genauer durchgelesen ...

Auch bei verheirateten Paaren ist das ja nur möglich wenn Beide vorher schon gesetzlich versichert gewesen sind, in den privaten K-Versicherungen gibt es eine solche Regelung nicht und wer privat versichert war kann seinen (vorher gesetzlich versicherten) Partner da auch nicht "kostenfrei" aufnehmen lassen ...

Da gibt es doch aktuell auch schon viele Schwierigkeiten, wenn dann jemand auf ALGII angewiesen ist ...

Es stimmt auch nicht so ganz, dass die Zeiten von Hartz 4-Bezug nicht an die DRV gemeldet werden, aber nur als "beitragsfreie" Anrechnungszeiten (wegen Arbeitslosigkeit), die natürlich keinen einzigen Cent mehr Rente bewirken werden ... man steht ja der "Arbeitsvermittlung" ganz offiziell zur Verfügung wenn man dort Leistungen bekommt ... nur mit der tatsächlichen "Vermittlung" in versicherungspflichtige Jobs hapert es ja oftmals viele Jahre ...

Mies wäre es, wenn die ALGII-Bezieher einen speziellen "Status" bekommen (und nicht den normalen als "Voll-Mitglied" der KK :Gruebeln: ), der dann auch direkt zur Reduzierung/Begrenzung der Leistungen von der KK führen könnte ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Krankenkassenbeiträge werden neu strukturiert

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 19. Jul 2014, 03:44

Moin Doma
Mies wäre es, wenn die ALGII-Bezieher einen speziellen "Status" bekommen (und nicht den normalen als "Voll-Mitglied" der KK :Gruebeln: ), der dann auch direkt zur Reduzierung/Begrenzung der Leistungen von der KK führen könnte ...
Es gibt nicht wenige, die sogar das befürchten ...
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste