Arzneimittel Ab heute gelten neue Zuzahlungen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Arzneimittel Ab heute gelten neue Zuzahlungen

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 1. Jul 2014, 10:37

Neue Festbeträge für Arzneimittel sorgen dafür, dass ab heute veränderte Zuzahlungen und teilweise sogar Aufzahlungen auf die Patienten zukommen. Für Ärzte bedeutet das: Eventuell müssen Chroniker auf einen Produktwechsel vorbereitet werden.

weiter :lesen: &Quelle:

http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... ungen.html
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Arzneimittel Ab heute gelten neue Zuzahlungen

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 1. Jul 2014, 10:43

Dazu Passend:

Aktuelle Zuzahlungsbefreiungsliste für Medikamente


Die Zahl der zuzahlungsfreien Medikamente kann sich alle 14 Tage ändern. Die jeweils gültige Gesamtliste der im Handel erhältlichen zuzahlungsbefreiten Arzneimittel finden Sie nachfolgend.

Ob Sie auf Ihr Rezept in der Apotheke ein zuzahlungsbefreites Arzneimittel aus der Liste erhalten können, hängt von den Rabattverträgen ab, die Ihre Krankenkasse mit Arzneimittelherstellern geschlossen hat. Ihr Apotheker berät Sie dazu gern.

zur liste:

http://www.aponet.de/service/zuzahlungs ... mente.html
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arzneimittel Ab heute gelten neue Zuzahlungen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Jul 2014, 22:59

Hallo Ihr Lieben, :smile:

hatte ich doch tatsächlich angenommen es gäbe nur noch gute Nachrichten von uns, alles läuft "rund" und ich müsse mich fast schämen für soviel Zufriedenheit ... :Schwindelig: :teufel:

Nun waren wir ja diese Woche wieder bei unserem neuen Hausarzt, es wurde auch Zeit denn die "Hamstervorräte aus der alten "Heimat" schrumpfen langsam und der Doc hat im August Urlaub ... also schnell noch den "Wunschzettel" vorbereitet und mitgenommen ...

Soweit auch alles gut gelaufen bei ihm, er war ziemlich locker drauf, wie wir es gerne haben bei den "Weißkitteln", unsere Blutwerte waren auch im erfreulichen Bereich (fast jungfräulich meinte er zu mir ... :lachen: ), nur mein Cholesterin sei "schlechter" als beim Dopa (der nimmt ja auch einige Pillen deswegen ein ... :Gruebeln: ), da "müsste man vielleicht mal ... :teufel: " ...

Aber wir hatten uns da schon beim letzten Termin drüber unterhalten und es ist wohl bei mir eine genetische Veranlagung, es ist seit vielen Jahren im konstant gleichen "schlechten" Bereich und solange sich das nicht negativ verändert, werde ich deswegen keine zusätzlichen Pillen nehmen ... (dieser Meinung waren auch schon meine letzten Kardiologen und unsere frühere Hausärztin, es ist also nicht meine rein persönliche Sicht der Dinge) ... :Sturkopf:

Die Verordnungen unserer "Wunschliste" entsprechend ansonsten kein Thema, dass es doch mal wieder (fast alles) andere Sorten /Hersteller waren, wurde dann erst in der Apotheke klar (von wegen Chroniker vorbereiten ... :Gruebeln: ) ... wenigstens mein Original-Marcumar hat er aber doch wieder aufgeschrieben ... :ic_up:

Dopas Atakand (er nimmt zwei verschiedene Retard-Kombinationen davon) gab es nicht mehr kostenfrei auf Rezept, eine Zuzahlung von je 90 Euro :Verwirrt: :Hilfe: wäre fällig geworden, also Generika gegeben, die sie dann nach längerer Suche (im PC) doch noch zuzahlungsfrei gefunden hat, hoffen wir mal das Beste, denn bisher bekam er über Jahre immer nur das Original ... und er nimmt ja schon 9 verschiedene Pillen jeden Tag ... :Heiss:

Bei einer anderen Sorte (Cholesterinsenker) wurde erst gefragt ob die teilbar sein müssen, nein ... Dopa nimmt sowieso eine Ganze täglich davon also noch mehr "Neues" auf einen Schlag, (das andere Generikum konnte man teilen), auch mein Betablocker ist jetzt von einer anderen Firma, ich hoffe den kann man teilen ... denn ich vertrage nicht die ganze Tages-Dosis auf einmal ... :nein:

Zusätzlich brauchte ich noch neue Piekser für meine Kontroll-Messungen der Blutgerinnung, die kosten nur ein paar Euro und gehören eigentlich als "Verbrauchs-Material" dazu, wenn man einen Gerinnungs-Monitor von der KK bewilligt bekommen hat (wegen der Herzklappe hat man einen Rechtsanspruch darauf) ... die waren leider nicht vorrätig, aber man würde das schnell besorgen ... :aha:

Wunderte mich schon etwas, denn das war noch nie vorgekommen ... aber einmal ist ja immer "das Erste Mal" ... so was benutzen z.B. auch Diabetiker und die brauchen bestimmt deutlich mehr davon als ich aber noch habe ich ja welche, für einige Messungen (regulär reicht einmal die Woche) komme ich noch ohne den Nachschub aus.

Zwei Tage später wollte der Dopa die Packung "Stechhilfen" dann abholen und da meint die Apothekerin zu ihm, das würde noch dauern, weil die KK diese Verordnung erst genehmigen müsse, sonst darf sie das nicht herausgeben, jedenfalls nicht auf Kassenrezept ... ich glaube "mein Schwein pfeift" :pig: :pfeif: ... soll ich mich dann mit dem Küchenmesser oder einer Nähnadel stechen, um meinen Gerinnungswert überprüfen zu können ...

Die Dinger benutzt man ja nicht zum "Häppchen aufspießen" und die gehören nun mal als Verbrauchsmaterial dazu, wenn man dieses Gerät bekam und auch benutzen können soll ... mir geht es auch nicht um die rund 7 Euro dabei (schitt, mein Euro-Zeichen geht nicht mehr ...) für eine Packung mit 100 Stück (die reichen mir ja länger als ein Jahr) ... ich frage mich nur was da als Nächstes kommt und erst der (erneuten) Genehmigung von der KK bedarf ... :confused: :Gruebeln:

Die Messstäbchen für das Gerät kosten immerhin auch fast 100 Euro, eine Packung mit 24 Stück drin ... das kann ich mir auf die Dauer nicht leisten und davon gibt es meines Wissens keine "Generika" ... was soll der :kack: bitte und an wen muss /kann ich mich da wenden, um das ein für alle Mal zu klären ... leider war ja mal wieder Wochenende als wir dazu "aufgeklärt" wurden, die Apotheke will sich nun bei uns melden, wenn die Kasse der Verordnung zugestimmt hat ... HÄÄÄÄ ...

Die WISSEN doch bei der Kasse seit 7 Jahren, dass ich das Gerät benötige/benutze (haben es mir schließlich "spendiert und bezahlt") und natürlich auch das Verschleißzubehör regelmäßig ergänzt werden muss ... was gibt es da gesondert zu "genehmigen" ... dass ich den Blutstropfen erzeugen kann, der dann vom Gerät ausgewertet werden soll ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Vermutlich dauert es deswegen jetzt auch schon einige Wochen seit wir die Erstattung der Stromkosten für Dopas Atemgerät angefordert haben, ansonsten war das Geld immer nach wenigen Tagen auf dem Konto, vielleicht soll das Gerät ja in Zukunft mit Batterien betrieben werden ... :glotzen: :Verwirrt:

OH-JAAA ... am deutschen Gesundheitswesen "wird die Welt genesen" ... ich bin jedenfalls ziemlich sauer über den Quatsch den die da gerade mit mir veranstalten und lass mich mal überraschen wann und wie das geklärt wird.

Die ASS muss der Dopa jetzt auch wieder voll selber bezahlen, in den letzten Jahren bekam er sie auf Kassen-Rezept verordnet, weil er sie wegen dem Infarkt unbedingt nehmen sollte, ist wohl jetzt nur noch wichtig wenn man das auch selber bezahlen kann ... die Vorbeugung /mögliche Verhinderung eines weiteren Infarktes ... :confused:

Ob er die "neue bunte Mischung" überhaupt verträgt, wird sich erst noch herausstellen müssen, noch haben wir ja schäbige Reste der alten Vorräte zum Verbrauch ... wozu wird eigentlich (bei den Ärzten) noch geschaut, ob sich das alles irgendwie miteinander vertragen könnte, wenn man in der Apotheke dann doch was ganz Anderes bekommt ... wo Keiner so genau weiß was da nun wieder drin ist ... außer den "gleichen Wirkstoffen" (angeblich) ...

Für mich ein Grund mehr nur die absolut lebensnotwendigen Medikamente zu nehmen, da halten sich die "Austauschmöglichkeiten" wenigstens bei mir noch in überschaubaren Grenzen, ich bin doch kein Versuchskaninchen der Pharmaindustrie ... ich finds jedenfalls echt zum :kotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arzneimittel Ab heute gelten neue Zuzahlungen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 14. Jul 2014, 15:31

Hallo Ihr Lieben, :smile:

will ja nicht nur meckern, denn in unserem Falle haben sich diese "Klagen" jetzt ganz schnell in Luft aufgelöst ... jedenfalls was die "Heil- und Hilfsmittel-Verordnung" betrifft ...

Hier konnte nun ein Telefonat mit unserer KK schnell Abhilfe schaffen, der Antrag auf die Stromkosten-Erstattung für den Dopa wurde gefunden, lag ziemlich tief im Bearbeitungsstapel und wurde nun nach oben gelegt ... :lachen: :groehl:
Wir wollten ja nur wissen, ob es überhaupt angekommen war, das hatten wir nicht per Einschreiben geschickt und zur Not wäre eben jetzt noch ein Fax rausgegangen, inzwischen ist auch unser Fax-Gerät angeschlossen und betriebsbereit. :jaa: :cool:

Meine "Piekser" betreffend wurde dann auch direkt Klartext gesprochen, die KK-SB konnte gar nicht verstehen warum die sich hier in der Apotheke so "geziert" haben ... "Sie haben das Gerät doch schon seit 7 Jahren, selbstverständlich bekommen Sie auch weiter das notwendige Verbrauchsmaterial dafür auf Rezept" ... :jaa: :applaus: :Yeah:

Ich glaube unsere neue Stammapotheke müssen wir da noch ein wenig "erziehen" ... jedenfalls war die KK-Dame sehr nett und bat um die Telefon-Nummer der Apotheke, sie würde das sofort klären, denn die können durchaus Verordnungen bis 350 Euro (pro Rezept) auch ohne besondere Genehmigung herausgeben und da ist ja mein Wunsch "Pille-Palle" gewesen, die Verweigerung war also völlig überflüssig ...

Kaum 5 Minuten später kam die Rückmeldung telefonisch von der KK, dass alles erledigt sei und wir die Bestellung nun abholen können ... bei solchen Sachen hatten wir mit unserer KK eigentlich noch nie Schwierigkeiten, was auch ein Grund ist warum wir nicht (in den neuen Bezirk) wechseln werden jetzt nach dem Umzug ...

Die *KK ist eigentlich deutschlandweit vertreten, aber trotzdem wurstelt jede Bezirksdirektion nach ihrer eigenen Fasson und wir haben ja nicht mehr so oft was zu regeln, zudem ist meine Bekannte notfalls das "Opfer" wenn mal was gar nicht laufen sollte, das machen wir natürlich auch so geschickt, dass es keiner wirklich mitbekommt bei der KK ..."Beziehungen schaden noch immer nur dem, der Keine hat ... " :grinser: :icon_e_wink: :pfeif:

Unsere kleine KK-Welt ist also zunächst wieder in Ordnung, auch wenn wir mit dem allgemeinen "Medi-Karussel" nicht zufrieden sind, aber das ist ja überall das gleiche Problem ... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste