mütterrente

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
schätzelein
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 17:46
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

mütterrente

Ungelesener Beitrag von schätzelein » Mi 29. Jan 2014, 06:41

hab ich gefunden.......


weisse bescheid - schätzelein
Dateianhänge
Erläuteru.. (1).doc
(11 KiB) 59-mal heruntergeladen
Neuberechnung Kindererziehungszeiten (1).doc
(11.5 KiB) 58-mal heruntergeladen

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 29. Jan 2014, 06:54

Das ist der größte Unfug den ich bisher zur Mütterrente gelesen habe und ich lese sehr viel. Was soll diese Panikmache, haben wir nicht genug andere Baustellen??? Geht schon los mit drei Renteneckpunkten. Für Kinder vor 1992 geboren, will man 2 Renteneckpunkte geben. Aber noch ist nicht alles in Sack und Tüten. Macht euch bloß nicht verrückt.

Wer an so einen Antrag glaubt, glaubt auch an den Klapperstorch.

Gruß maday
Zuletzt geändert von maday am Mi 29. Jan 2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

schätzelein
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 17:46
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von schätzelein » Mi 29. Jan 2014, 07:06

sorry, ich meinte es nur gut.
hatte den hinweis aus einem anderen forum und hielt ihn für sinnvoll.
aber dazu mag sich jeder seine eigene meinung bilden.

weisse bescheid - schätzelein

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 29. Jan 2014, 07:24

Hier hat die mitteldeutsche Rentenversicherung schon zu diesen komischen Anträgen Stellung genommen. siehe: http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... -409763697

und noch ein link: http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 12550.html
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 29. Jan 2014, 14:15

Hallo,

man muß diese Mütterpunkte nicht extra beantragen...wer bereits Rente bezieht, wird automatisch diese Erhöhung bekommen...

und alle Neuantragsteller müssen ja die Anträge dann ausfüllen und da ist u.a. auch dann ein Formular dabei, zur Anrechnung der Kinderzeiten...

alle anderen....immer bei Antragstellung: z.B. REHA, kann man seine Kinderzeiten melden..

wozu will man so einen immensen Aufwand betreiben, der im Grunde völlig überflüssig ist...

du hast das aus dem Fibro-Forum? stimmts?

da wurde das auch mit heißen Worten durchgesprochen....völlig überflüssig...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 29. Jan 2014, 20:07

Hallo schätzelein,
sorry, ich meinte es nur gut.
hatte den hinweis aus einem anderen forum und hielt ihn für sinnvoll.
aber dazu mag sich jeder seine eigene meinung bilden.
ist ja alles in Ordnung, du hast es gut gemeint und das wissen wir auch alle, aber man darf nicht ohne Hinweis (Link) auf die Urheberschaft/Quelle eines Schriftstückes was in einem Forum veröffentlichen, es sei denn man hat es selber verfasst ...

Zur "Mütterrente" ist noch gar nichts politisch entschieden worden und wenn es dann soweit ist wird man auch die notwendigen Informationen dazu in der Tagespresse lesen können oder von der DRV bekommen.

Mir wurde schon bei der letzten "Renten-Anpassung" ein Rentenpunkt spendiert für Kindererziehung, ich war ganz überrascht ... allerdings habe ich ZWEI Kinder die vor 1992 geboren sind, das steht doch aber ALLES schon in den Rentenunterlagen drin und ist im Versicherungsverlauf längst erfasst ...

Ich glaube nicht wirklich dass wir Mütter uns mit einem "formlosen Papiersturm" bei der DRV besonders eilige Bearbeitung dieser Regelung erwirken werden, wenn es denn erst mal "beschlossene Sache" ist ... damit werden vermutlich eher leute von der Arbeit abgehalten, die sich um laufende EM-Renten-Anträge kümmern sollten ... :confused: :Gruebeln:

Wenn man dafür was extra beantragen muss, dann gibt es sicher auch bald das passende amtliche Formular dafür und wird den RentnerInnen zugeschickt ... die Druckmaschinen laufen bestimmt schon auf Hochtouren ...

Nach Allem was man dieses Jahr im Juli für die Rentner /EM-Rentner so tun möchte (vollmundig), weiß ich wahrscheinlich ab August gar nicht mehr WOHIN MIT DEM VIELEN RENTEN-GELD ... :glotzen: :Gruebeln: :teufel:

In diesem Sinne liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manderley » Mi 29. Jan 2014, 20:15

ZITAT allerdings habe ich ZWEI Kinder die vor 1992 geboren sind, das steht doch aber ALLES schon in den Rentenunterlagen drin und ist im Versicherungsverlauf längst erfasst ... ZITAT

jajaaaa, ich übs demnächst, das Zitieren, versprochen ...

hm ... mein Youngster ist 1996 geboren, da ist angeblich in meinem Rentenverlauf nix darüber erfasst, und ich wurde vielmehr ersucht, die Geburtsurkunde bei der DRV einzureichen, nebst Dokument, das aussagt, dass es zwar einen Erzeuger, nicht aber einen Vater gibt ...

*mal wieder nix blickend* ... zumal doch in meinen KK-Unterlagen die Mutterschaft dokumentiert ist, wie mir meine SB der KK heute vorlas, warum weiß das die DRV dann nicht "automatisch"?

<3lichst ... Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 29. Jan 2014, 22:13

Hallo,

weil seinerzeit die Kinder nicht an die DRV gemeldet wurden..ganz einfach eigentlich...

du hast beim Rentenantrag die Möglichkeit, die Kindererziehungszeiten nachzuweisen, in dem du eine Geburtsurkund einreichst.....

und dann werden dir deine Zeiten für dein Kind von 1996 angerechnet....

später..wenn du einen Rentenantrag stellst, dann gibt es ein entsprechendes Formular dazu, in dem du deine geborenen Kinder einträgst...und ggf. die Geburtsurkunden beifügst...

mehr ist nicht zu machen...

niemand muß jetzt zum Einwohnermeldeamt rennen und Geburtsurkunden besorgen, oder Bescheinigungen von KK besorgen, dass da mal ne Mutterschaft war...

ganz zurück jetzt mit all der Aufregung...

wer bislang Rente bezieht, bekommt automatisch den Rentenpunkt mehr gutgeschrieben und somit eine höhere Auszahlung der Rente..voraussichtlich erstmalige Zahlung sowieso im September..einschl. der Nachzahlung von Juli und August..

wer demnächst einen REHA-Antrag stellen will, kann die Kinder dann mit zur DRV melden...

wer in 30 Jahren einen Rentenantrag stellt, hat auch dann noch Zeit, die Kinder zu melden..

es ist niemandem geholfen, wenn die DRV jetzt mit unnötigen Anträgen zugeworfen wird, dann warten nämlich die regulären Rentenantragsteller noch länger auf ihre Bewilligung, als ohnehin schon..

deswegen..bitte..pfeift alle zurück, denen ihr schon gesagt habt, dass sie unbedingt ihre Kinder melden müssen..nein, das ist nicht notwendig...

ab dem 50? Lebensjahr (ich meine 50) bekommt man doch ohnehin jedes Jahr von der DRV eine Art Kontoauszug..den sollte man überprüfen und wenn die Kinder, die vor 92 geboren wurden, dort noch nicht erfasst sind, dann kann man sie mit einer Kopie der Geburtsurkunde nachmelden..

von daher..alles ruhig bleiben und nciht mehr Arbeit veranlassen, als unbedingt nötig ist...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manderley » Mi 29. Jan 2014, 23:16

Liebe Vrori,

danke für Deine Detailinfos ...

Es ist nur so, dass ich gerade im Moment Formular 210 ausfülle und angeforderte Unterlagen am Zusammenrichten bin, die mir von der Rentenberaterin der DRV genannt wurden. Und da wunderte es mich halt, warum die Infos, die die KK oder auch z. B. die Familienkasse ja vorliegen hat, nicht bei der DRV eingeflossen sind.

Naja, bestimmt ist es ja auch für irgendwas gut, wenn nicht tatsächlich alles automatisch komplett miteinander vernetzt ist und somit auch nicht jede Institution der Sozialversicherungen einfach jede Information über einen Menschen austauschen und einsehen kann.

<3lichst ... Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 30. Jan 2014, 00:18

Hallo Manderley, :smile:
Und da wunderte es mich halt, warum die Infos, die die KK oder auch z. B. die Familienkasse ja vorliegen hat, nicht bei der DRV eingeflossen sind.
Nein, mich wundert das nicht, denn es gibt schon noch einige Grenzen für die Behörden zu beachten, was den Schutz deiner Sozialdaten betrifft, sonst bräuchten ja die KK nach einer med. Reha auch nicht um Unterschriften zur Erlangung des Reha-Berichtes "zu betteln" ... den bekommen die eben auch nicht "automatisch" von der DRV (die den als Kostenträger allerdings ohne deine Erlaubnis direkt von der Klinik bekommt) ... :Gruebeln: :teufel:

Auch die AfA "bettelt" aus den gleichen Gründen intensiv um Schweigepflichtentbindungen (besonders bei Ausgesteuerten), um sich überall (u.A. auch bei der DRV) Gesundheits-Unterlagen beschaffen zu können, wenn die das alle auch so bekämen, dann brauchten sie ja unsere Unterschriften nicht dafür. :Gruebeln:
Naja, bestimmt ist es ja auch für irgendwas gut, wenn nicht tatsächlich alles automatisch komplett miteinander vernetzt ist und somit auch nicht jede Institution der Sozialversicherungen einfach jede Information über einen Menschen austauschen und einsehen kann.
Richtig erkannt, es gibt zwar einen gewissen rechtlich möglichen Sozial-Datenfluß zwischen manchen Behörden, aber auch den kann man stoppen, wenn man diesen Datenaustausch nicht haben möchte ... warum z.B. sollte die DRV "automatisch" (von den Standesämtern liebe @Vrori) über die Geburten von Kindern aller Frauen in D informiert werden ... :confused: :confused: :confused:

Die wissen doch gar nicht, wer mit der DRV überhaupt was zu tun hat und dort (aus einer versicherungspflichtigen Tätigkeit) Rentenbeiträge zahlt, es gibt doch auch genug Selbstständige und/oder ewige Hausfrauen, die dort überhaupt keine Ansprüche auf eine Rente haben, weil sie dort nicht versichert waren, außerdem gibt es ja auch noch andere Rentenkassen oder Möglichkeiten der Altersvorsorge ...

Für den Nachweis bei der DRV genügt es völlig eine Geburtsurkunde vorzulegen (ist auch wichtig für die Beitragshöhe bei der Pflegeversicherung, MIT Kind ist der Beitrag geringer als ohne) aus der hervor geht, dass DU die Mutter bist, allerdings werden hier Kopien nicht anerkannt, wenn sie nicht von der Meldestelle (kostenfrei) "als echt/mit dem Original übereinstimmend" bestätigt wurden.

Bei der ersten Kontenklärung wegen meiner Scheidung, mußte ich auch vieles dort "beglaubigen" lassen, um nicht die Originale auf den Postweg zu schicken ... du kannst das aber auch bei einer Rentenberatungsstelle der DRV vorlegen, die machen dann selber die notwendigen Kopien ... die Originale nimmst du dann gleich wieder mit.

Mach dir aber eine Liste der Unterlagen fertig und lass dir die Abgabe (am Datum /bei Name /Amtsstempel) bestätigen, damit es dann auch wirklich beim Bearbeiter ankommt ...

Für meine 2. Eheschließung mußte ich mir sogar beim Geburts-Standesamt eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen, die vorhandene (vom Tag meiner Geburt) wurde nicht anerkannt ... wenn der Vater deines Kindes als "unbekannt" in der Urkunde steht, dann hast du ihm im Zweifel auch sicher nicht die Ansprüche für die "Mütter-Rente" (Anerkennung der Erziehungszeiten im Rentenkonto liegt bei dir) abgetreten, oder ... :glotzen: :icon_e_wink: :pfeif:

Sobald das Rentenkonto einmal grundlegend geklärt wurde, sollten bereits geborene Kinder darin auch schon erfaßt sein, später sollte man das dann gelegentlich auch der DRV mal mitteilen ... die wissen eben bisher (zum Glück) doch noch nicht ALLES /ÜBERALL von uns ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste