mütterrente

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manderley » Do 30. Jan 2014, 02:10

hmmm ... liebe Doppeloma,

die Dame bei der Rentenversicherung hatte gesagt, von "allem" nur Kopien einsenden, da war nie die Rede von Beglaubigenlassenmüssen ...

Vielleicht probier ichs doch erstmal so, also mit der Kopie der Geburtsurkunde plus Kopie von diesem "Negativattest" (stammt vom Jugendamt) krieg schon wieder den Horror beim Gedanken, mich krückig zum Einwohnermeldeamt oder zur DRV (oder irgendwo anders) hinschleppen zu müssen ...

Und nein, dem Erzeuger von Youngster hab ich selbstredend nichts abgetreten, da ja "unbekannt".

Danke, dass Du immer wirklich alle Aspekte und Details eines Postings so achtsam erkennst und würdigst ...

*sich vor Deinem immensen Wissen verneigend*

Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Benutzeravatar
Manfred1951
Beiträge: 347
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » Do 30. Jan 2014, 13:46

Hallo Mütter :smile: ( und Väter :smile: ), Großmütter, :smile: Urgroßmütter, :smile:
Doppeloma hat geschrieben:Nach Allem was man dieses Jahr im Juli für die Rentner /EM-Rentner so tun möchte (vollmundig), weiß ich wahrscheinlich ab August gar nicht mehr WOHIN MIT DEM VIELEN RENTEN-GELD ...
ich wüßte da schon wohin damit!!! :ic_up:

... und habe da mal eine - aus Beamtensicht - intertessante Frage: :aha:
Ich war ja auch lange alleinerziehender Vater, der nun bald (Ende 2014 ..) wegen Schwerbehinderung in den wohlverdienten vorzeitigen Ruhestand geht und auch noch den sog. Versorgungsausgleich abdrücken muß.
Ob "diese Väter" wohl auch in absehbarer Zeit eine ähnliche "Zusatzversorgung" für die Kindererziehung bekommen? :confused:

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich hoffe viel mehr, daß meine 83-jährige Mutter für ihre "Lebensleistung" (8 Kinder ... ) noch in den Genuß dieses "Geldsegens" kommt. Pflegeeinrichtungen sind nämlich sehr teuer, und 8 x ca. 28,00 €uro könnten da die 2 zahlungsfähigen / zahlungswilligen Kinder schon ein wenig entlasten.

Ich wünsche allen BERECHTIGTEN hoffentlich bald einen riesigen GELDSEGEN! :ic_up: :aha: :ic_up:
Herzliche Grüße,
Manfred


Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 30. Jan 2014, 13:56

Hallo,

diese Erziehungszeiten können auch dem Vater gutgeschrieben werden, da müßten aber Vater und Mutter eine schriftliche Erklärung abgeben, dass es so sein soll und...der Vater muß nachweisen, dass er das Kind überwiegend erzogen und betreut hat...

wie passiert das bei mir? ich hab nach 8 Wochen wieder angefangen zu arbeiten...Kind war bei der inzwischen verstorbenen Oma..wir lebten im gleichen haus, die Großeltern eine Wohnung unter uns..so das ich morgens den Schlüssel dort abgabe, die ging dann später nach oben und versorgte das Kind...

als Arbeitnehmerin bekommt man nämlich keinen Extra-Punkt mehr dazu, weil die Erziehungszeit ja bereits mit Beitragszeiten belegt ist..d.h. berufstätige Mütter, während der Erziehungszeit, sind wieder angeschmiert...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manderley » Do 30. Jan 2014, 21:14

oh, dann wird das bei mir wohl genau so sein, ich hab nämlich ebenfalls nur die Allermindestpause eingehalten bzw. einhalten können und bin gleich danach wieder mit 19 Wochenstunden eingestiegen, bei uns selbe Situation mit Oma, leider auch schon verstorben, mit uns im selben Haus ...

aber Hauptsache mal Dokument-Terror gemacht von der DRV, nun bin ich ja fast froh, dass ich noch nicht beglaubigen lassen gekrochen bin ...

beste Grüße ... Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 30. Jan 2014, 22:49

Hallo,

wenn du "nur" Teilzeitbeschäftigte warst, dann wird dein Rentenkonto für die Zeit der "Kindererziehung" aufgestockt...d.h. du bekommst dann deine Rente nicht nach deinem Entgelt sondern nach dem Durchschnittsentgelt aller Beschäftigten, die zu der Zeit gearbeitet haben...

da hst du dann doch schon einen Vorteil....
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manderley » Do 30. Jan 2014, 23:25

hm ... schön wärs ja ... allerdings nicht schön, wie das zustande kam, ich ging davon aus, nach dem Mutterschutz gleich wieder an meinen alten Arbeitsplatz (Vollzeit) zurückzukehren, dann sagte mir mein AG, man "brauche" mich nicht, ich dürfe sehr gerne daheim bleiben und mich um mein Kind kümmern oder aber auf irgendeinem aus meiner Sicht "minderwertigen" Arbeitsplatz im Unternehmen versauern.

Dann hab ich die Reißleine gezogen und gesagt, ich will aber in dieser Abteilung bleiben, dann hufe ich halt zurück auf Teilzeit oder so. Das hätte der AG gar nicht akzeptieren müssen, hat aber geklappt, in Abteilung geblieben, halt nur mit 19 Stunden, dafür am Hungertuch genagt ...

auch toll, ne

Man er- und über-lebt schon Dinge im Leben, bis "man Rente kriegt" (dummer Spruch, ich weiß ... da wundert man sich heute, wie man das eigentlich geschafft hat, ohne sich nen Strick oder Ähnliches zu nehmen ...

<3lichst ... Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manderley » Fr 31. Jan 2014, 10:41

Hallo "alle",

weil ich gerade so in Erinnerungen "schwelge", auch im Zusammenhang damit, dass Youngster bald 18 wird (man denkt ja als "Elter" doch immer darüber nach, was man in der Teen- bzw. Twen-Zeit selbst so alles "verbrochen" hat) fiel mir gerade ein, bei der KK muss ja die Geburt meines Kindes dokumentiert sein, hatte ja auch Mutterschafts- und Erziehungsgeld damals bekommen. Also umgehend den Ordner "Kind" gewälzt (Ihr erinnert Euch, kompletter Ordner Rentenzeug dem Rohrbruch zum Opfer gefallen), klar, die Unterlagen fürs Kind werden wie der Augapfel gehütet ;-)

A-ha ... DARIN ein Dokument von der KK gefunden, dass meinem zuständigen Rentenversicherungsträger folgende Meldung von ANRECHNUNGSZEITEN abgegeben wurden:

von xx.xx.xx bis xx.xx.xx MUTTERSCHAFTSGELD

Ey ... und warum werd ich dann jetzt genötigt, wegen ner Geburtsurkunde aufs Standesamt zu kriechen? Dann muss das doch in meinem Rentenverlauf auch drinnen sein ... hab schon wieder SO nen Hals.

Ich hab mir ja ONLINE nochmals solch Rentenverlauf "bestellt". Wollte gestern mal nachfragen, wie lang sowas dauern kann und hatte telefoniert. Stellte sich heraus, dass ich keinen erhalten werde, weil "ein Antragsverfahren läuft". Ah-ja, da hätt ich ja wahrscheinlich noch bis zum St. Nimmerleinstag warten dürfen und hätt erst nichts bekommen ... naja, man sendet mir jetzt gnadenhalber einen direkt aus Berlin zu, aber nur ganz ausnahmsweise, weil ich ja keine RentenINFORMATION begehre, sondern nur diesen VERLAUF, damit ich R210 auszufüllen vermag, dort Frage 5 "Beschäftigungsübersicht", soll gestern noch "rausgegangen" sein postalisch in Berlin, bin mal gespannt, ob ich darin dann MUTTERZEIT finde oder nicht ...

Werde weiter berichten ...

dies nur als Info für alle, die ggf. auch so eine "unstringente" Papierablage führen wie ich und "fälschlicherweise" Dokumente "Kind" betreffend im Ordner "Kind" abgelegt hatten, statt im Ordner "KK und Rente" oder gerne auch doppelt und dreifach (ich "Schlampe/r und Papier-Messie") ... manchmal ist eben doch vielleicht alles noch für was gut *hust*

<3lichst ... Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Fr 31. Jan 2014, 10:52

Jetzt musste ich doch nochmal nachsehen, ob ich mich nicht täusche.... schließlich ist es schon 15 Monate her, dass ich den Antrag gestellt habe. Und zu der Zeit war ich unfähig, überhaupt irgendwelche Unterlagen zu besorgen. Ich bin da mit nicht viel mehr als meinem Ausweis und der Steuernummer hingegangen.

Aber.... ich musste mein Kind weder durch Krankenkassenunterlagen noch durch eine Geburtsurkunde belegen. Die haben das mit der Meldebehörde abgeglichen und fertig. Und ich habe auch gleich nochmal den Bescheid kontrolliert: Das Kind ist berücksichtigt.

Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Manderley » Fr 31. Jan 2014, 11:16

ach, gehts doch höchst gelegentlich auch noch UNkompliziert anscheinend, jedem/r, dem/r der sowas je-mals "amtsseitig" widerfährt, gönne ich das aus vollstem Herzen!

Naja, mich wollt man halt quasi nötigen, quer durch die Stadt beim Standesamt aufzukriechen, in der Dingensstraße XYZig, im XYZ. OG ...

Ich frag mich nur, wenn doch die KK das "elektronisch" gemeldet hatte seinerzeit, warum sagt mir dann die Beraterin bei der DRV "Geburtsurkunde nötig" ... wisst Ihr, das waren halt wie-der Stun-den, wenn nicht gar Tage des Hirnzermarterns, Kruschtens und Suchens, mit denen ich wahrlich Besseres hätt anfangen können ...

schaun wir mal, bzw. wartens ab, ob nur ich die unfähige "Papier-Messie" bin oder ggf. welche bei der KK und/oder der DRV die wesentlich schlimmeren sind, wo nicht mal die elektronische bzw. systemtechnische Datenübertragung funktioniert ... vielleicht hockt halt auf dem geruhsamen Sesselpupserarbeitsplatz der direkt innerhalb des "Übermittlungskabels" angesiedelt ist, auch so ne Mega-Chaotin wie ich ;-)

Grüßle ... Manderley

P. S. DANKE ... @ Lilafee für das Mitteilen Deiner gemachten Erfahrung

P.S.2 hab grad noch mal die Einladungsbestätigung der DER zur Antragstellung angeguckt, bei "bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit" stand da NICHT "etwaige Geburtsurkunden Kind, so Sie welche haben", auch toll, könnten die ja auch mal aufnehmen in ihre "Liste"
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: mütterrente

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Fr 31. Jan 2014, 21:28

Hallo Manderley :smile: ,

die Geburtsurkunde müsstest Du Dir auch telefonisch anfordern und zusenden lassen können.
Musste ich auch schon mal anfordern, hat ohne Probleme geklappt! (Kostenlos!)
Versuch es doch mal, dann brauchst Du Dich nicht dorthin zu quälen.....

L. G. Cirillo :winke:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste