Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Do 18. Jul 2013, 11:55

Eigentlich poste ich ja nix von der Bild, aber diesmal: http://www.bild.de/politik/inland/hartz ... .bild.html

Unfassbar, unglaublich, ich werde echt kirre ob so einer Unverschämtheit. :Miko:
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 18. Jul 2013, 19:10

Dann guck dir mal lieber nicht die restlichen Seiten JC Kreis Pinneberg an - da wird dir glatt schlecht :kotzen:

Teilweise YouTube - Videos, die Qualifikation mit "Lesen und Schreiben lernen" gleichsetzen, das Bildungspaket erklärt wird oder Jugendarbeitslosigkeit gleichgesetzt wird mit:
Maria ist gut ausgebildet und "nur" arbeitslos, Georgios klaut natürlich und Miguel wird wohl immer arbeitslos bleiben
YT - Video Jugendarbeitslosigkeit

Fehlt nur noch ein Malbuch für die Jüngsten, damit sie an das perfide System von Anfang an herangeführt werden ... zusammen mir einem 6-Pack Billigstbuntstifte ... :kotzen:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 18. Jul 2013, 23:34

Hallo aggi, :smile:

ja, da wird einem wirklich schlecht, schon auf den ersten Seiten (wo es um den Antrag geht) reiht sich eine Ungesetzlichkeit an die nächste ... :kotzen: :kotzen: :kotzen:

Da wird gleich mal der direkte Weg von der Antragsausgabe zur "Intergrationsfachkraft" mit einer Eingliederungsvereinbarung "gepflastert", die man gefälligst zu unterschreiben hat, Erklärungen dazu, dass es freiwillig ist und man diese EGV (eigentlich) miteinander abstimmen sollte /könnte = Fehlanzeige ... :ic_down: :kotzen:

Mal von dem "Formular" ganz abgesehen, was man schon in der Eingangszone ausfüllen soll (Warum man ALGII beantragt und wovon man vorher gelebt hat :confused: ), das ist überhaupt kein erforderliches, offizielles Antrags-Formular ... ich weiß nicht ob ich meinem PC zumuten kann das runterzuladen und zu speichern, ich glaube dann geht der KAPUTT ...

Ich weiß nicht wieviel ich von diesem Bilderbuch auf einmal "vertragen" kann, haben die sonst keine Probleme, dass die für solchen Schwachsinn Geld ausgeben können ...

Wieso ist der schon 1,5 Jahre arbeitslos, wenn man die Leute 50 + doch so intensiv unterstützt, mit unter 50 bekommt man so lange noch kein ALGI wie die das darstellen und warum hat ihn die AfA noch nicht gefördert und vermittelt :Gruebeln:
Wenn es da direkt einen VV gibt ... andererseits soll er sofort ein Bewerbungstraining machen ...bringt ihn aber sicher auch nicht weiter, wenn seine beruflichen Kenntnisse nun leider schon "so veraltet sind" ... warum hat man da nicht schon bei der AfA gegengesteuert ... :Wut: :schimpfen:

NEEE, ich höre jetzt lieber auf darin zu lesen, das ist ja Verdummung der ALOs PUR ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 19. Jul 2013, 06:39

Davon ab dass unsere Jugend offenbar wirklich kaum noch richtig lesen und schreiben kann und keiner weiß woher das die Smartphone-Generation nur hat...

"Sauft Leitungswasser, verklappt eure Möbel und fresst Gras von der Weide" - oder was soll diese Broschüre bitte sonst aussagen? Wasser gut & schön, aber nicht jeder hat einen Extra-Satz antike Möbel rumstehen die er teuer verkaufen kann (wobei man natürlich den ganzen Erlös behalten dürfte - is' klar!) und Obst & Gemüse ist zum Großteil teurer als Fleisch, etc.
Ich bin ehrlich gespannt wie lange das noch gut geht... es dauert IMHO nicht mehr lange und das ganze entlädt sich - wahrscheinlich & leider in brauner Wut bzw. Verzweiflung. Mittlerweile hat man fast jeden Tag News in denen ausgiebigst dargestellt wird wem Deutschland jetzt wieder was finanziert und nebendran steht die News was wieder alles teurer wird, gekürzt wird und um wieviel länger jeder in Zukunft zu arbeiten hat.
Auch oberwichtig scheint heute zu sein dass wir alle auf vollständige "Integration" (wobei sich die Deutschen zu integrieren haben!) eingestellt werden, indem überall (Broschüren, Schulbücher, etc.) auf Teufel komm raus ausländische Personen, Namen, Kulturen, etc. verbreitet werden - dass das aber grausam nach hinten losgehen kann, blickt scheinbar niemand?


Meine lieben Herrn und Frau'n Politiker: Das geht auf Dauer selbst im "Erstmal-alles-schlucken"-Land Deutschland nicht gut!
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 20. Jul 2013, 03:44

Meine lieben Herrn und Frau'n Politiker: Das geht auf Dauer selbst im "Erstmal-alles-schlucken"-Land Deutschland nicht gut!
Es wird vieles geschluckt in Deutschland - und wetten, dass auch das nächste geschluckt werden wird? Die neuen Formulare für Alg II, die ab 1.8. gelten :kotzen:

Ich hab jetzt nur die Anlage VM gespeichert und häng sie mal an, aber es ist sicher nicht rechtens, dass hier nach PayPal - Konten gefragt wird ... und auch sonst so manches sollte da genauer hinterfragt werden:
Dateianhänge
ALG-II-Anlage-VM.pdf
(795.9 KiB) 51-mal heruntergeladen
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Sa 20. Jul 2013, 08:21

Auf PayPal sind die jetzt auch noch gekommen?! Gut, die zählen ja auch als "Bank" aber das muss natürlich geprüft und dagegen angegangen werden.
Nett auch dass man den Kram immer als "korrekt" absegnen darf - bei der Menge an Daten blickt man doch gar nicht mehr durch und vergisst schnell mal irgendeinen Eintrag und dann geht der Ärger erst richtig los.

Es kann sein dass es noch eine kleine Weile so weitergeht aber ich glaube nicht mehr lange und es gibt den großen Knall...
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 20. Jul 2013, 15:57

Hallo Allerseits, :smile:
Auf PayPal sind die jetzt auch noch gekommen?! Gut, die zählen ja auch als "Bank" aber das muss natürlich geprüft und dagegen angegangen werden.
da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich mein PayPal-Konto sogar in der PI vergessen habe anzugeben (da waren ganze 9 € drauf :Heiss: ), allerdings sollten sie dann schon genauer beschreiben was sie so unter "laufenden Zahlungsverkehr" verstehen, Miete und Strom gehen damit jedenfalls nicht zu bezahlen und beim Einkaufen hat man auch keine "Geldkarte" dafür zur Verfügung ...

Wenn man darüber Online-Handel treibt landet das irgendwie auch mal auf einem "normalen Giro-Konto", das man dort als "Referenzkonto" angeben muß, eine BLZ und Kontonummer für mein PayPal-Konto gibt es gar nicht, das läuft alles über die Mail-Adresse und ein anderes (normales) Konto was von dort mit einer "Prüfzahlung" freigeschaltet wird.

Viel Ahnung haben die nicht von den Dingen, die man mit so einem Konto machen kann, oder ... :confused:
Klar man kann da Geld drauf haben und sich was hin überweisen lassen bei Internetverkäufen oder vielleicht auch aus dem Ausland (wie @K@lle es mal beschrieben hat) aber ohne ein anderes, eigenes Giro-Konto (bei Paypal anzugeben) kommt man an die Knete gar nicht ran ... :confused: :confused: :confused:

Ich habe auch noch (theoretisch) ein Konto bei einer anderen Bank, weil darüber meine PayBack-Karte läuft, mit der ich inzwischen auch in vielen Geschäften bezahlen kann, da "läuft das aber von PayBack aus nur durch", damit das anschließend von meinem Girokonto abgebucht werden kann.

Von modernem Zahlungsverkehr haben die wohl wirklich keine Ahnung, ich weiß nicht mal wie man so ein Konto überhaupt benennen müßte, darauf kann ich weder was sparen, noch was einzahlen, noch irgendwelche laufenden Zahlungen abbuchen lassen ... das ist gar nicht wirklich MEIN Konto, das gehört PayBack und dient nur "der Verrechnung von Käufen mit dieser Karte" ... da war sogar mal eine Buchung auf einem der Konto-Auszüge drauf (von meinem Giro-Konto) ... hatte ich ja Glück dass die darüber nicht gestolpert sind ... :Heiss: :pfeif:

Ich hätte nicht gewußt wie ich denen das erklären soll, dass ich mit diesem Konto eigentlich nichts zu tun habe und auch nichts damit machen kann ... davon kann ich auch keine Konto-Auszüge vorlegen, es gibt einfach keine und von PayPal könnte ich auch nur selber ausdrucken, kenne keinen Schalter wo ich dafür Auszüge bekommen könnte ...
Mein reguläres Giro ist übrigens auch ein reines Online-Konto (die anderen Banken wollten mich wegen der PI nicht mehr haben), da mußten die leider auch mit den Ausdrucken am PC zufrieden sein, aber damit gab es mal keine Probleme bei uns.

Diese (unsere damalige) Vermögensaufstellung wird denen (in unserem Falle) aber bei der Verhandlung wahrscheinlich noch "um die Ohren fliegen", denn damit wurden sie ja auch darüber informiert, dass der Dopa im April 2011 gar keinen Anspruch auf Leistungen des SGB XII erheben konnte ... sein "Vermögen" war durch die Renten-Nachzahlung und die Urlaubsabgeltung schon viel zu hoch dafür ... trotzdem wurde er immer wieder darauf verwiesen, dass er dort seinen Fehlbetrag am Bedarf unserer BG (lt. SGB II) holen sollte ...

Im SGB II wäre das in der Höhe noch dicke "Schonvermögen" gewesen, aber da hat man es ja (das gleiche Geld) zu "Einkommen gemacht" und dann bei mir abgezogen, ich freue mich langsam darauf, wie die diesen "gordischen Gesetzesknoten" in der Verhandlung lösen wollen ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Ansonsten bin ich ein weiteres Mal froh, dass ich da keine Anträge mehr stellen muss ... ob es wirklich bald einen "Knall" geben wird, da habe ich noch meine Zweifel, wenn ich lese wie klein sich dort inzwischen sogar unsere Generation (50 /60 +) machen läßt, von der Angst getrieben sonst überhaupt kein Geld mehr zu bekommen ... :Angst: :Angst: :Angst:

Dieses perverse System hat schon soviel Macht gewonnen und da hängen schon soviele Leute dran die richtig gut daran verdienen, ich fürchte eine positive Veränderung werden wir da wohl nicht mehr erleben ... warum dauert es denn auch so ewig, bis da das BSG und/ oder das Verfassungsgericht überhaupt mal was machen ... das dürfte gar nicht sein bei soviel ungesetzlicher Ungerechtigkeit.

Und dann beschließen die teilweise auch noch Sachen (gegen EINEN, der es wirklich übertrieben hat), die dann ganz frech auf ALLE übertragen werden, ich sage nur vorsichtig "Meldepflicht trotz AU-Bescheinigung", im Gesetz steht sowas überhaupt NICHT drin ... komisch von unseren vorgelegten BSG-Urteilen zum Thema "Bedarfssicherung bei gemischten Bedarfsgemeinschaften ist gemäß SGB II-Regelungen herzustellen" ... davon wollten die nichts wissen, dafür brauchen wir unser ganz persönliches "eigenes Urteil" ...

Gab es nicht vor kurzem erst einen "Aufschrei" wegen der Änderung bei der Prüfung einer AU-Bescheinigung, was passiert denn da = N I C H T S, die SB fordern weiterhin unberechtigt medizinische Unterlagen /Atteste zur "Wegefähigkeit" und Berichte von den eigenen Ärzten, weil sie keinen Bock haben den MDK (der KK) dafür zu bezahlen ... Ungesetzlichkeit ist billiger zu haben ... und es wehrt sich ja kaum EINER wirklich ... :traurig: :traurig: :traurig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 20. Jul 2013, 16:46

Hallo,

das ist auch das, was mich ärgert...da gibt es nun nach Jahren der Verhandlungen extra ein Pünktchen in den Arbeitsunfähigkeitsrichtlinien...wann denn nun ALG II-Empfänger arbeitsunfähig sind..

d.h. es wird schon bei der Ausstellung der AU-Bescheinigung geprüft, ob dieser Patient überhaupt arbeitsunfähig im Sinne des Sozialrechts sein kann...
und dann wagen es diese Hirnamputierten Menschen noch, eine Überprüfung der AU durchzuführen, ohne jede Rechtsgrundlage..

denn es gäbe ja die Rechstgrundlage über die Vereinbarung KK/MDK/ALG II-Amt....
nein, sie fordern dann Unterlagen an, drohen mit Leistunseinstellung und lassen irgendeinen Amtsarzt auf die Kunden los..

das ist so unverschämt..und man zeigt auch deutlich, dass man den beh. Ärzten nicht über den Weg traut..
mich wundert auch nur, dass noch keine Ärzte dagegen Sturm laufen..denn es wird doch deutlich gemacht, dass sie den beh. Ärzten nicht glauben...das sie meinen, diese Ärzte lügen..

naja...ich hab mich gewehrt..und warte nun auf die Entscheidung des SG...ich bin der glücklichen, aber seltenen Situation, dass ich nicht auf das Geld von der Afa , ALG I, angewiesen bin...
aber der Normal-Arbeitlose...?? der hat das Glück nicht....und das wissen diese Schergen ganz genau, deshalb verhalten sie sich ja auch so....und spielen ihre kleine Macht so aus...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Caroline
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:31
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von Caroline » Sa 20. Jul 2013, 17:28

Ui, Familie Fischer zieht um in eine günstigere Wohnung sogar mit Garten!? Und wenn man in der Stadt wohnt? Keine Chance auf eine bezahlbare Wohnung, von einem Garten gar nicht zu reden!! Ausserdem gärtnert auch nicht jeder gern.

Wenn man dieser Broschüre glaubt, möchte man meinen es ist toll, "Hartzer" zu werden!!!!! :Ohnmacht:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hartz-Empfänger sollen sparen lernen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 20. Jul 2013, 17:53

Schlimm finde ich allerdings auch diesen Vorschlag:

" Damenbinden und Tampons gehen auf Dauer ganz schon ins Geld. Es gibt auch
keinen vernunftigen Grund, dafur Einmalprodukte zu benutzen, Unterhosen werfen
Sie doch auch nicht weg. Aus Moltonwindeln kann man sich selber Einlagen nahen.
Florentiner Schwamme sind naturliche Tampons. Beides kann man in der 60 °C bis
90 °C Wasche hygienisch sauber bekommen. ......."

es ist nicht zu glauben und man bleibt sprachlos zurück...welchem Gehirn ist das entsprungen?

das schlimme ist, es ist eine Elo-Initiative aus Giessen..die dieses Machwerk verbreiten...und das JC Pi hat sich auf den Wagen mit drauf gesetzt und das Ding noch verfeinert...
schaut euch mal an, was die ALI-INi Giessen da noch für tolle Spartipps hat (Oma's olle Strickjacke aufrippeln usw. usw.)....
es ist nicht zu glauben...das wird ernsthaft verbreitet....
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste