Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 9. Apr 2013, 02:49

Die MDK-Ärzte sollen die Hartz-Empfänger notfalls zu Hause untersuchen.
Ja ... und was passiert, wenn ich die nu nicht reinlasse :Gruebeln:

Artikel 13 GG:
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.


... und da ändert auch keine HEGA und kein MDK was dran :Sturkopf:

By the way:
Wenn schon mal jemand auf den MDK gewartet hat zur Begutachtung für einen Pflegeeinstufung dann weiss er, dass die in der Regel WOCHEN brauchen, bis die kommen - und das sind Pflegekräfte! Bis sich dann mal ein Arzt zu dir nach Hause bemüht dürfte selbst ein noch so hartnäckiger Magen-Darm-Infekt auskuriert sein :krank:
Dateianhänge
HEGA MDK.pdf
(63.77 KiB) 37-mal heruntergeladen
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 9. Apr 2013, 08:41

Hallo!
aggi61 hat geschrieben:Wenn schon mal jemand auf den MDK gewartet hat zur Begutachtung für einen Pflegeeinstufung dann weiss er, dass die in der Regel WOCHEN brauchen, bis die kommen
Dazu gibt es eine neue rechtliche Regelung, die gilt, wenn der Antragsteller bisher keine Pflegestufe hatte.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... n-309.html

4. Begutachtungsfristen bei Pflegeantrag

Über einen Antrag zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit muss die Pflegekasse innerhalb einer bestimmten Frist entscheiden. Die Frist ist abhängig vom Aufenthaltsort des Antragstellers und von der Beantragung von Pflegezeit. Sie beträgt

5 Wochen, wenn sich der Antragsteller zu Hause befindet.
2 Wochen, wenn sich der Antragsteller zu Hause befindet und ein Angehöriger Pflegezeit beantragt hat.
1 Woche, wenn sich der Antragssteller im Krankenhaus, in einer stationären Reha-Einrichtung oder in einem Hospiz befindet oder wenn er eine ambulante Palliativversorgung erhält.

Werden die 5-Wochen-Frist oder andere Begutachtungsfristen nicht eingehalten, muss die Pflegekasse seit 1.1.2013 für jede begonnene Woche der Fristüberschreitung unverzüglich 70,- € an den Antragsteller zahlen.


Rechtsgrundlage ist SGB XI § 18 Absatz 3

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__18.html

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 9. Apr 2013, 09:22

Das Instrument (so stand es in der Zeitung heute) zur Überprüfung von "gefakten" Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gibt es schon länger...
nun sind aber die letzten Vereinbarungen zwischen BA, KK und MDK-Verband abtgeschlossen..und nun kann es losgehen..

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob vielleicht etwas zu viel Wind davon gemacht wird..

man müßte jetzt die Reaktionen der JC-Mitarbeiter abwarten...in der 1. Euphorie werden sie sicherlich jeden 2. Fall an die KK melden und um Untersuchung bitten..

die KK'n werden sich aber nicht so schnell zum Spielball machen lassen...denn es erfordert ja auch einen erhöhten Verwaltungsaufwand für die KK..dabei sind deren Verwaltungskosten doch bereits seit Jahren gedeckelt...und die Personaldecke ist deswegen ja bereits sehr eng...

und wenn es in verschiedenen Regionen zu viel Aufforderungen zur Begutachtung gibt, wird die KK damit ja gar nicht nachkommen..die haben was anderes zu tun...
ergo wird bei überbordender Anforderung zur Begutachtung auch ein guter Teil liegen bleiben, bis niemand mehr anschließend beweisen kann, ob tatsächlich au vorlag oder nicht...

wie will der Arzt beweisen, ob mir am 10.4. nicht tatsächlich sauübel war oder mein Blutdruck bei über 250...???
ich war an dem Tag beim HA, der hat mich unterscuht und die AU bescheinigt..
wie will man dann 4 Tage später anhand einer Begutachtung feststellen, dass ich nicht au war?

ich denke, das ist im Moment sehr heiß, wird sich aber abkühlen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Karla1
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 16:30
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Karla1 » Di 9. Apr 2013, 11:48

Naja
Da gibt es solche und Solche
Wenn jemand nichts zu verbergen hat kein Problem.
In unserem Ort gibt es drei bekannte Hartzschmarotzer .
Stizen tagtäglich in der Kneipe schaffen nebezu schwarz.(Bedienen )
Denen gehört schon massiv auf die Finger geschaut.
Sicher unangenehm für die wirklich Hartz berechtigten aber irgend wie muss da doch mal
ordentlich durchforstet werden.
Gruß Karl

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 9. Apr 2013, 12:28

Hallo Annette

Ja, das berühmte Pflegeneuausrichtungsgesetz - als das vor der Tür stand hat der MDK massenweise neue Pflegekräfte eingestellt :jaa:

Aber jetzt braucht der MDK Ärzte - und die wachsen ja bekanntlich nicht grade auf Bäumen - und wenn ein Arzt was taugt, dann geht er ... zum MDK :confused:

Wahrscheinlich eher nicht :icon_e_wink:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 9. Apr 2013, 13:09

Hallo Karl, :Gruebeln:
In unserem Ort gibt es drei bekannte Hartzschmarotzer .
Stizen tagtäglich in der Kneipe schaffen nebezu schwarz.(Bedienen )
Denen gehört schon massiv auf die Finger geschaut.
dann mach doch eine anonyme Anzeige bei der Behörde, dafür braucht doch nicht der MDK der KK beschäftigt werden, ob einer schwarz arbeitet kann der MDK auch nicht feststellen, dafür ist der Zoll und die Sozialfahnder da, davon gibt es doch genug (jedenfalls im TV :grinser: ) ...

Wenn es für ALLE die das brauchen (auch für die welche NICHT möchten) genug ARBEIT gäbe, "die sich lohnt", dann hätte die Behörde doch auch so ausreichend gesetzliche Mittel (Leistungssperre wegen Nicht-Aufnahme einer zumutbaren Tätigkeit) um das in den Griff zu bekommen, dass wäre bestimmt insgesamt sparsamer, als eine "Generalverdächtigung" aller ambulanten Ärzte und deren Patienten zu finanzieren ... :Wut: :schimpfen:

Dieses perfide System HARTZ 4 stinkt am Kopf und nützt KEINEM wirklich was, die "Ziele" die damit mal verfolgt wurden (werden sollten) sind leider real nicht erreichbar, nur um mehr Leute in sinnfreie Maßnahmen zu bringen (die auch meist pure Steuerverschwendung sind :ic_down: ), die letztlich auch nicht zu einem Arbeitsplatz führen (sondern höchstens in die nächste sinnfreie Maßnahme), ist es unmenschlich (meist auch nur befristet eingestellten) JC-SB soviel Macht über andere Menschen zu geben ...

In dem von @Vrori verlinkten Antrag auf Prüfung der AU durch den MDK lese ich jedenfalls NIX von ernsthaft geplanter Vermittlung in Arbeit, sondern nur was von "Eingliederungs-Maßnahmen", für die man nicht mehr krank sein soll /darf ... :confused: :confused: :confused: :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Ich HOFFE SEHR, dass der MDK und die KK (und vor allem die behandelnden Ärzte) sich da nicht lange dran beteiligen werden, denn es ist eigentlich nicht ihre Aufgabe kranke Arbeitslose zu schikanieren und kontrollieren, falls es da (beim MDK) wirklich auch ein paar Ärzte mit Hirn im Kopf geben sollte, dann fällt vielleicht auch mal auf wie KRANK dieses System Hartz 4 ist und macht, das wäre dann wenigstens ein "positiver Effekt", dieser ganzen Aktion.

Denn die sich "durchschlängeln" und drücken wollen gab es schon immer und die werden auch immer einen gangbaren Weg dafür finden, solange sie nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden ... :kotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Mi 10. Apr 2013, 03:48

Karla1 hat geschrieben:Naja
Da gibt es solche und Solche
Wenn jemand nichts zu verbergen hat kein Problem.
In unserem Ort gibt es drei bekannte Hartzschmarotzer .
Stizen tagtäglich in der Kneipe schaffen nebezu schwarz.(Bedienen )
Denen gehört schon massiv auf die Finger geschaut.
Gruß Karl
Genau,

wir Rentner haben doch den Tag über sowieso nichts zu tun.
Da können wir doch auch via Fernglas am Fenster sitzen und alle welche am Wochenende mit Arbeitszeug unterwegs sind unter Generalverdacht der Schwarzarbeit stellen.
Auch alle in einer Kneipe, welche freundlicherweise mal ihr Bierglas persönlich am Tresen abgeben, statt auf die Kellnerin zu warten, sollten sofort denunziert werden. :Ohnmacht:
dann mach doch eine anonyme Anzeige bei der Behörde,
Manoman..., und ich habe tatsächlich geglaubt, diese Zeiten wären nach der Honecker Ära mal endlich vorbei.
Wie heißt es aber so schön: "Sei achtsam, der Nachbar ist wachsam" :kotzen:

Gruß,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 10. Apr 2013, 06:15

Zwolle hat geschrieben:
Manoman..., und ich habe tatsächlich geglaubt, diese Zeiten wären nach der Honecker Ära mal endlich vorbei.
Wie heißt es aber so schön: "Sei achtsam, der Nachbar ist wachsam" :kotzen:
Weit gefehlt.

Manche konnten und wollten sich das nicht abgewöhnen und nahmen
diese Gewohnheiten mit, über die dann doch offene Grenze.
Nun haben wir den Schlamassel hier im Westen ganz verstärkt.
Gruß
Miko

Karla1
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 16:30
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Karla1 » Mi 10. Apr 2013, 13:50

Hallo Doppeloma
Danke fuer den Tipp
Aber ich werde niemanden irgendwo verpetzen und Anonym schon gar nicht.
Hier auf dem Lande kennt jeder jeden .
Gruß Karl

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Jagd auf kranke Hartz-IV-Empfänger

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 10. Apr 2013, 15:48

Hallo, Hallo, :icon_e_wink:
Aber ich werde niemanden irgendwo verpetzen und Anonym schon gar nicht.
Hier auf dem Lande kennt jeder jeden .
Dann sollte man sich solche Vermutungen / Äußerungen verkneifen, der MDK ist dafür jedenfalls ganz sicher nicht zuständig, es war ironisch gemeint, denn mit solchen Mitteln werden die sozialen Probleme in diesem Land ganz sicher nicht zu lösen sein, ich hatte angenommen meine teilweise sarkastische /ironische Art sei hier schon bekannt ... :confused: :Gruebeln:

Daher fasse ich es jetzt einfach auch mal freundlich als ironische Überhöhung auf, dass es wieder mal durch die Vereinigung und die Leute aus dem Osten alles deutlich schlimmer geworden sei, das geht MIR nämlich gegen den Strich, falls das ernst gemeint war ...

Ich mag über diese (angeblich) "feinen Unterschiede" (besonders in der Arbeitsauffassung und Beobachtungs-Gabe) auch fast 23 Jahre nach der Vereinigung nicht mehr diskutieren, ich habe mein halbes Arbeitsleben inzwischen nach "Westbedingungen" verbracht und neugierige Nachbarn gibt es ÜBERALL, auch da sollte man nicht pauschal Alle über einen Kamm scheren ...das will doch HARTZ 4 betreffend auch (völlig berechtigt) Keiner haben ... :Veraergert: :Verwirrt:

Im Übrigen habe ich meine persönliche Meinung zum angesprochenen Thema wohl klar genug geäußert und dem ist von mir eigentlich NICHTS mehr hinzuzufügen ... man kann sowieso erstmal nur abwarten, ob und wie die das umsetzen werden ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :jaa:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste