Mir ist heute Nacht ein, so denke ich, für mich guter Gedanke gekommen.

Ich werde die Mütterrente nicht für mich/uns einsacken, sondern sie hintenherum den Kindern, respektive "ihren Kindern" zugute kommen lassen

Wir haben zwei so süße Enkelsöhne im letzten und in diesem Jahr bekommen und jedem von ihnen werde ich damit einen kleinen Prämiensparvertrag anlegen.

Die Mütterrente gab es vorher für mich auch nicht, also werde/n ich/wir (der Opa darf ruhig auch etwas von seiner Rente dazutun) das Geld nun den beiden Jungs noch etwas aufstocken, sodass jeder einen kleinen Sparvertrag bekommt, so wie wir es vor Jahren bei unseren Kindern auch machten, und sich das Geld peu à peu in 25 Jahren zu einem kleinen ansehnlichen Sümmchen mit zusätzlicher Prämienausschüttung ansparte.
Auch wenn sich diese gute Form des Sparens nicht mehr so auszahlt wie die Verträge unserer Kinder es noch waren (durch die jährlichen Zinsen und die Prämienzahlung hatte sich das Gesparte am Ende verdoppelt), aber in Summe wird sich das Geld über die Jahre etwas vermehren.
Kleinvieh macht halt doch Mist und Mist düngt bekanntlich recht gut

Die für zwei Kinder gezahlte Mütterrente soll zwei Enkelkindern zugute kommen, ich finde den Gedanken gut.

Und den Urlaub sparen wir uns wie bisher in alter Gewohnheit weiter an, auf den wird eh nicht verzichtet, ob mit oder ohne Mütterrente

Lieben Gruß sendet agnes