GEZ

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Urmel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GEZ

Ungelesener Beitrag von Urmel » Fr 11. Jun 2010, 12:18

WiZaRd hat geschrieben:Die GEZ-Abgabe ist ja dafür gedacht, die Sender für den "Notfallauftrag" zu entschädigen - das steht aber echt in keinem Verhältnis mehr: erstens läuft da auch ne Menge Werbung zur Deckung der Kosten, zweitens bietet das Internet viel frühere und bessere Aufklärung bei Notfällen.

Zur GEZ noch die kleine Geschichte:
30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je... GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K. GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür. GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden. GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos." GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne. GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...
ich roll mich grade ab vor lachen :groehl: :groehl: :groehl:

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 11. Jun 2010, 12:30

Ich hab mal was gesehen, da hat einer nen Receiver entwickelt, der den Empfang der ÖR blockiert - wodurch man dann ja EIGENTLICH keine GEZ mehr zahlen müsste... wurde nur nicht erlaubt (logischerweise)...
Wenn jmd. den Kram schaut und das unterstützen will, dann soll er zahlen - aber nicht die Allgemeinheit, nur damit das Traumschiff regelmäßig zur Weltreise starten kann. Mal ne Frage an Amethyst: findest du die Höhe der Gebühren gerechtfertigt?
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 11. Jun 2010, 13:36

Hallo!
Urmel hat geschrieben: ich roll mich grade ab vor lachen :groehl: :groehl: :groehl:
Ich mich genauso, das ist klasse....

:groehl: :applaus: Bild Bild

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 11. Aug 2011, 18:47

mal wieder was neues...... :lesen: :Laber:

Vermieter sollen ab 2013 ihre Mieter für die GEZ ausspionieren

GEZ

Alle Vermieter und Wohnungsverwalter sollen künftig per Gesetz dazu gezwungen werden, der GEZ genaue Angaben über ihre Mieter zu machen, sollten die ihre Haushaltspauschale nicht bezahlen. Das schreibt der neue Staatsvertrag über Rundfunkgebühren vor, der Anfang 2013 in Kraft treten soll. Ein Sprecher der Interessengemeinschaft "Haus und Grund" bezeichnete das Vorhaben als "absolut skandalös".

Im Staatsvertrag, der noch von zahlreichen Ländern bestätigt werden muss, heißt es unter Paragraf 9: „Kann die zuständige Landesrundfunkanstalt den Inhaber einer Wohnung oder einer Betriebsstätte nicht feststellen, ist der Eigentümer (...) der Wohnung oder des Grundstücks verpflichtet, der Landesrundfunkanstalt Auskunft über den tatsächlichen Inhaber (...) zu erteilen.“ Die Auskunftspflicht beinhaltet unter anderem den Namen der Bewohner, deren Geburtsdaten und der Beginn des Mietverhältnisses. Bei vermieteten gewerblichen Räumlichkeiten muss auch die Anzahl der Beschäftigten gemeldet werden. Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) kann die Vermieter künftig zur Auskunft zwingen. Wer beispielsweise den Lebenssachverhalt seiner Mieter nicht preisgeben will, dem droht bei Weigerung ein Verwaltungszwangsverfahren.

Alexander Blazek, der Verbandsdirektor des Vermieterverbandes „Haus und Grund“, bezeichnete das Gesetzesvorhaben gegenüber den Lübecker Nachrichten als „absolut skandalös“. Man würde damit die Vermieter dazu nötigen, der GEZ Beihilfe zum Eintreiben der Gebühren zu leisten und ihre eigenen Mieter zu bespitzeln. Dies sei mit den Freiheitsrechten, dem Datenschutz und dem Grundsatz der Unverletzlichkeit der Wohnung nicht vereinbar, so Blazek weiter. Thilo Weichert vom ULD Schleswig-Holstein befürchtet, dass eine Fortsetzung der bisherigen Beitragsspitzelei geplant sei. Eigentlich diente der neue Staatsvertrag dem Ziel, in Bezug auf die Gebühreneintreibung für mehr Transparenz zu sorgen. Weicherts Stellvertreterin kann den Zwang der Vermieter zum Schnüffeln nicht nachvollziehen. Da die GEZ Zugriff auf die Daten der Einwohnermeldeämter, zahlreiche andere Quellen (Datengroßhändler etc.) habe und jeder zudem auskunftspflichtig sei, gäbe es sachlich gesehen keinen Grund für das Gesetz. Marit Hansen vom ULD hat den Eindruck, die Schnüffelei soll künftig vielmehr „auf eine gesetzliche Grundlage gestellt“ und damit legalisiert werden.

Alle 16 Bundesländer müssen den Vertrag noch bis zum 31. Dezember ratifizieren. Wenn nur ein Bundesland nicht zustimmt, wäre der Vertrag hinfällig. Abgesegnet haben den Vertrag bisher lediglich Hamburg, Bayern, Berlin und Brandenburg. Der Hamburger Autor Bernd Höcker empfielt die Volksvertreter von Hessen, Sachsen und Schleswig-Holstein anzuschreiben, weil dort zu passender Zeit die nächste Landtagswahl ansteht. Vielleicht lassen sich tatsächlich ein paar Parlamentarier dazu bewegen, gegen den 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (inklusive Rundfunkbeitragsstaatsvertrag) zu stimmen. Wer weitere Informationen für ein Anschreiben benötigt, kann diese hier bei GEZ-Abschaffen.de erhalten

http://www.gulli.com/news/16789-vermiet ... 2011-08-06
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 11. Aug 2011, 19:49

Hallo!

Wir hatten neulich Post von der GEZ im Briefkasten, an unseren Junior gerichtet. Der lebt aber schon seit 6 1/2 in einer Jugendhilfeeinrichtung und muss deshalb keine GEZ- Gebühren bezahlen, er hat dort auch seinen Hauptwohnsitz. Man kann einen Befreiungsantrag stellen, aber der gilt erst ab Antragsstellung, auch wenn die Voraussetzungen schon vorher vorlagen. Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass die ihn erst fast ein Jahr nach Volljährigkeit angeschrieben haben. :Wut:

Aber wir sind ja nicht dumm, wir habe nix ausgefüllt und nix bezahlt :Sturkopf: , sondern das beim Hilfeplan-Gespräch mit dem Jugendamt angesprochen und die mit anwesende Erziehungsleiterin der Wohngruppe riet uns, einen bestimmten Stiftungsmitarbeiter in der Zentrale anzurufen, der habe die GEZ als "Hobby". :groehl: Sprich, er müsse sich ständig mit der GEZ herumärgern, weil in der Stiftung ja viele Jugendliche leben, die irgendwann volljährig werden und er sei bestens über deren Machenschaften und die Rechtslage informiert. :cool: :groehl:

Den hat mein Mann dann auch angerufen. Er sagte meinem Mann, was er der GEZ schreiben soll und damit sei für uns der Fall erledigt. Die würden dann ihn anschreiben (müssen) und er wüsste sich zu wehren. :groehl: Naja, lange Rede kurzer Sinn, man kann als Person oder als Einrichtung GEZ-pflichtig sein, und unser Sohn ist schon seit Jahren mit unter der GEZ-Nummer der Wohngruppe angemeldet.

Dumm gelaufen, liebe GEZ! :lesen: :cool: :groehl: :Yeah:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 11. Aug 2011, 20:08

22 Jahre nach Maueröffnung geht es munter weiter, ganz nach dem Konzept von Erich Honecker.

Tja,.... bespitzeln wird nun Gesetz. Freut euch auf die Zukunft.

WIR WERDEN, zumindest in diesem Punkt, DDR.

Ach so... ich habe durch Zufall, (eine Dachbegehung) bei meinem Nachbarn ca. 20 Cannabis Pflanzen auf dem Balkon entdeckt.

Muss ich nun ins Gefängnis, wenn ich das nicht sofort melde?

Ich guck erstmal nach ob die männlich oder weiblich sind, nicht dass ich es mir noch mit diesem Nachbarn verscherze...

....ich muss sozusagen zum Detektiv werden um in diesem Land nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Mann, mann, mann,....war das schön in den 70gern und 80gern und weiter.
Wass heute läuft ist unmöglich in irgendeiner Weise akzeptabel.
Gruß
Miko

k@lle
Administrator

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 12. Aug 2011, 06:12

ähm Miko der Konsum ist nicht strafbar .....

aber die "Duldung"....bekam da mal ne Anzeige (Anhörung vor einem Richter) die wollten mir unterstellen

in der Kneipe werde gekifft/gehandelt und ich würde dagegen nichts unternehmen.....

(DalaiLama )

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 19. Aug 2011, 12:51

Hallo!

Ich komme gerade von meiner Behandlung nach Hause, hole die Post aus dem Briefkasten und habe schon wieder einen Grund, mich über diese Verbrecherbande aufzuregen. :Wut: :Veraergert:

Adressiert an meinen Sohn

"Sehr geehrter....,

haben Sie unser Schreiben vom.... erhalten? Ihre Antwort liegt uns leider noch nicht vor.... bla bla bla " :Wut:

Mein Mann hat das Ende Juli abgeschickt. :Wut:

Unser Sohn ist schon seit Jahren über die GEZ-Gebühr der Wohngruppe, wo sein Hauptwohnsitz ist, angemeldet, ordnungsgemäß mit Rundfunkgebühren-Nummer. :Veraergert:

Die können sich auf was gefasst machen... :Wut: :Miko: :Miko: :Miko: :Miko: :Miko:

Wütende Grüße an die GEZ, liebe an Euch

Annette

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Fr 19. Aug 2011, 13:33

Da Stimme ich dir vollkommen zu, die GEZ gehört verboten ! Schon allein die Art wie sie Menschen ausspioniert ...ect. p.p. :Wut:

Danke für die lieben Grüße! :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

k@lle
Administrator

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 25. Aug 2011, 16:38

wieder mal was neues......

Beruflich genutzte PCs im Arbeitszimmer von Rundfunkgebühren befreit

Das Bundesverwaltungsgericht hat am 17. August 2011 (BVerwG 6 C 15.10, 45.10 und 20.11) entschieden, dass PCs im häuslichen Arbeitszimmer unter die Zweitgerätebefreiung fallen. Für diese müssen somit keine Rundfunkgebühren bezahlt werden. Argumentiert wird damit, dass solche Geräte nicht selten tragbar seien (Laptops, internetfähige Mobiltelefone) und sich daher von einer festen Zuordnung zu bestimmten Räumlichkeiten entzögen. Neuartige Geräte würden häufig nicht primär dem Rundfunkempfang dienen, sondern als Arbeitsmittel genutzt.

Pressemitteilung des Bundesverwaltungsgerichts Nr. 67/2011 vom 17. August 2011.

(DalaiLama )

Antworten