Ja da muß ich Camper leider Recht geben,dieses ist auch bei meinem Bekannten genau so gelaufen wi er es beschreibt.
Solange sich die Leute das Gefallen laßen werden diese Firmen ( wir haben ja eine großen Ausländeranteil und es werden immer mehr in unser Land strömen die sind froh wenn sie eine Arbeit bekommen und werden alles hinnehmen was von den Leihfirmen vorgegeben wird ).
Deshalb werden wir da nichts mehr ändern können ???
ARNOLD
Ein Urteil welches noch viel Wirbel machen wird
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Re: Ein Urteil welches noch viel Wirbel machen wird
Was ist DARAN NEU...Da haben die Zeitarbeitsfirmen schon neue Tricks auf Lager.

Du wirst generell sowieso höchstens für 35 Wochenstunden eingestellt bei ZAF...und die Qualifikation interessiert eigentlich niemanden, es wird fast ausschließlich (zumindest am Anfang) IMMER als "ungelernt" eingestellt, also im geringsten Tarifbereich, sonst bist du schon von vornherein ZU TEUER.Du wirst, je nach Qualifikation für eine geringere Wochenarbeitszeit eingestellt, der Rest wandert auf ein Zeitkonto.
Inzwischen geht das soweit, dass es enge Absprachen mit den örtlichen AfA/JC gibt (man könnte es auch deutlich Vetternwirtschaft nennen), man wird für die ersten 6 Wochen NUR weiter in Höhe von ALGI oder Hartz 4 "bezahlt" (ist dann eher ein mit dem AMT vereinbartes unbezahltes "Praktikum", was AUCH gesetzwidrig ist) und bekommt wenn überhaupt den "Tariflohn" erst nach der Probezeit, die überlebt aber kaum Einer...man ist dann eben fachlich doch nicht SOOO geeignet...oder nicht flexibel genug einsetzbar...ist ja auch billiger sich dann NEUE Sklaven schicken zu lassen vom AMT...
Zeitkonten für solche Zwecke (Urlaub /Krankheit /fehlende Einsatzmöglichkeiten) sind rechtswidrig, wer sich das gefallen läßt, ist selber Schuld und unterstützt diese Sklaventreiber "freiwillig"...

Jetzt erzähle mir NICHT, dass man das trotzdem machen MUSS, um überhaupt Geld zu verdienen, bei den Tarifen (und einem Vertrag über 30/35 Wochenstunden) bist du weiterhin zusätzlich vom Amt abhängig, sobald der erste Krankenschein bei der ZAF ankommt, kannst du wieder in "Vollpension" beim JobCenter gehen.
Jedenfalls spätestens wenn die AU wieder beendet wurde, bis dahin bekommst du mit viel Glück Krankengeld von der KK (ensprechend deinem letzten Einkommen

Wie in JEDER anderen Firma auch, ist das Abbummeln von Mehrstunden mit dem AG abzusprechen, ich kenne KEINE Firma wo man sich das SELBER aussuchen KANN, "NUR weil man schon für 3 Wochen Freizeit auf dem Zeitkonto hat", fährt man mal eben OHNE Absprache in Urlaub...Du kannst Dir als nicht erlauben weg zu fahren, weil Du ja noch mindestens 3 Wochen Freizeit auf dem Zeitkonto hast. Ne, Du musst schön brav zuhause bleiben und - schlimmer wie im Jobcenter - nicht nur postalisch, sondern auch telefonisch verfügbar sein.

GESEHEN habe ich auch schon so Manches, man MUSS es ja NICHT unterschreiben...Solche Knebelverträge habe ich selbst schon gesehen. Ich konnte es zu Anfang auch nicht glauben.

Habe VOR LANGER Zeit auch mal bei einer ZAF gearbeitet, aber NUR ganze 5 Monate, dann hat mich mein "Ausleihbetrieb" übernommen...DORT bin ich HEUTE noch fest angestellt...JAAAA, DAS waren noch Zeiten

Meine Mehrstunden (Arbeitsvertrag lief damals schon auf 35 Stunden-Woche!) auf dem Zeitkonto konnte ich wahlweise als Freizeit abbummeln oder mir monatlich auszahlen lassen, das hat auch damals hevorragend geklappt, ich brauchte NIE zu Hause telefonisch erreichbar zu sein, bekam vom Einsatzbetrieb meinen Dienstplan (40 Stunden-Woche) und das war es auch.
Zu dieser Zeit wurden zumindest ALLE Zeitarbeiter /Praktikanten in meiner Firma auch noch irgendwann (meist nach spätestens 6 Monaten) übernommen in eine Festanstellung (zu deutlich MEHR Lohn), sofern sie sich nicht ZU blöde angestellt haben und zuverlässig waren.
Die ZAF-Branche ist allerdings insgesamt NIE wirklich DAS geworden, was sie mal sein wollte und sie wird es auch NICHT mehr werden..."ein Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt"... im Zuge von Hartz 4 sind das (fast nur noch) verkommene GIER-Haufen, die sich schon vielfach mit den JC zusammen getan haben (ebenso wie die Privaten Vemittler!!!) und ungehindert in deren Räumlichkeiten "ihre Zweigstellen" betreiben, um dort ihr FREI verfügbares Personal zu rekrutieren...

Die Leute bekommen nicht etwa einen Job (und sei er noch so schlecht bezahlt), NEIN, sie werden NUR in die Datenbanken der ZAF und Personaldienstleister aufgenommen, falls man später mal Verwendung haben sollte, mit dem Verweis "wir melden uns dann bei Ihnen"...geht es dann zurück an den JC-Tresen...die melden sich aber NIE wirklich, jedenfalls NICHT mit vernünftig bezahlter Arbeit...
Es werden massenhaft Stellen angeboten (AfA-Job-Börse) die jenseits von gut und böse sind (Provisionstätigkeiten /Scheinselbstständigkeit /unseriöse CallCenter) oder GAR NICHT existieren, nur damit die Leute dort (vom Amt als Vermittlungsvorschläge ausgewiesen) möglichst viele persönliche Daten hinterlassen, in den Datenbanken der ZAF und PV...hintenrum wird das dann mit üppigen "Vermittlungsprämien von der AfA versüßt"...
... wer besonders geschickt ist, der läßt sich unterschreiben, dass man den Arbeitsvertrag dort vorlegen muss und sich nach 3 und 6 Monaten dort noch mal meldet (oder ob der AG angefragt werden darf!), ob man denn immer noch bei der Firma sei...es spielt KEINE Rolle, ob es sich hier am Ende meist um Arbeitsplätze handelt, die sich der Kandidat in mühevoller Kleinarbeit SELBER beschafft hat...JE länger das Arbeitsverhältnis läuft, umso höher ist dann die Prämie für den angeblichen "Vermittler"...
Bei den tatsächlich von den "Vermittlern" vermittelten, endet das Arbeitsverhältnis dann auch meist ganz spontan nach Ablauf der entsprechenden Fristen (für die Prämien der Vermittler), weil man nun doch nicht SOOO geeignet sei oder aus den berühmten "betrieblichen Gründen"...dann geht es zurück in den Kreislauf der Verarsch*en, denn einen Anspruch auf ALG I hat man ja in dieser kurzen Zeit auch noch nicht wieder erworben...zumal der in diesem Kreislauf auch immer geringer wird, so dass man dem JC zumindest als "Aufstocker" weiterhin erhalten bleibt...
DIE kassieren ALLE GERNE ungehemmt mit...herumgehackt wird immer NUR auf dem angeblichen "Sozialschmarotzer" GAAANZ UNTEN...die GROSSEN, die stellen es SOOO geschickt an, dass sie auch noch als "Wohltäter" bewundert werden...Tafeln /Sozialkaufhäuser /Kleiderkammern alle GUT geführt, von 1-€-Jobbern (zusätzlich finanziell bezuschußt von der AfA !!!) und/oder "ehrenamtlichen Helfern"...mir wäre es lieber, wenn es sowas in einem so reichen Land wie D überhaupt NICHT geben müßte...

Aber DA wäre ja schon wieder ein anderes Thema.

Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!
-
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Ein Urteil welches noch viel Wirbel machen wird
@Doppeloma
Und nein, ich war nie ein Kandidat für eine Zeitarbeitsfirma. Das hat weder die Agentur für Arbeit, noch das Jobcenter verlangt, alleine schon aufgrund meiner Schwerbehinderung.
Der Vertrag, den ich gesehen habe, stammt von einem Anderen.
lg
Camper
Ich habe natürlich nach Absprache mit dem AG gemeint. Dass ich nicht einfach so verreisen darf, nur, weil ich 3 Wochen plus im Zeitkonto habe, weiss ich.Wie in JEDER anderen Firma auch, ist das Abbummeln von Mehrstunden mit dem AG abzusprechen, ich kenne KEINE Firma wo man sich das SELBER aussuchen KANN, "NUR weil man schon für 3 Wochen Freizeit auf dem Zeitkonto hat", fährt man mal eben OHNE Absprache in Urlaub...
Und nein, ich war nie ein Kandidat für eine Zeitarbeitsfirma. Das hat weder die Agentur für Arbeit, noch das Jobcenter verlangt, alleine schon aufgrund meiner Schwerbehinderung.
Der Vertrag, den ich gesehen habe, stammt von einem Anderen.
lg
Camper