Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » So 8. Dez 2019, 15:25

Ihr Lieben,

wir kaufen auch aus Faulheit gerne Apfelrotkohl im Glas, aber nicht den 2 Minuten Rotkohl.

Der wird dann bei uns auch mit Lorbeer und Nelken gepimpt. Ausserdem fügen wir noch einen ordentlichen Schuss zuckerfreies Apfelsaftkonzentrat vom Wassersprudler Sortiment bei. Ich muss bei meinem Diabetes bei Zucker etwas Vorsicht walten lassen.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Rotkohl selber machen finde ich ziemlich aufwendig. Ausserdem müsste ich dann die ganze Küche schrubben, da mein Mann beim Kochen alles überall verteilt. Das reicht mir beim Spitzkohl schon aus und der färbt nicht.

Gestern gab es bei uns Tafelspitz vom Rind mit Meerettich-Sahne-Sauce. Langsam über 2 Stunden gegart. Lecker und die Brühe war ein Traum.

Bei uns wird es dieses Jahr Brühe-Fondue zu Heiligabend geben. Am zweiten Tag Gänsebrust mit Kartoffelklößen und Rotkohl (aus dem Glas). Wir sind nur zu zweit, da ist eine ganze Gans zuviel.

Den Rotkohl in Tüten haben wir auch schon probiert. Sehr lecker, aber ein bisschen zu wenig in der Menge für zwei. Ein Glas dagegen ist für uns von der Menge perfekt.

Beim ersten Feiertag überlegen wir noch. Fisch ist nicht so meins, Wild aber auch nicht. Lammlachse will mein Mann dieses Jahr nicht.

Auf jeden Fall wird es als Vorspeise wieder geräucherte Lachstörtchen im Gurkenmantel mit Frischkäse-Füllung nach Zacherl Art geben. Das ist schon Tradition geworden.

Bei Holiday on Ice wünsche ich ganz viel Vergnügen, liebe Doppeloma! Das würde ich gerne mal sehen!
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » So 8. Dez 2019, 21:17

Engelchen22 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 07:52

Zb in Deinem eigenen Thema, vom 07.11. um 20.59 Uhr.
Am Posting Ende, siehst Du " wer, wann, welche Zeit und was geändert wurde". Auch die eigenen Veränderungen (zb Fehlerkorrektur ) sind ersichtlich.
ja, die Korrekturen der Moderatoren (deine) sehe ich immer. Meine eigene Korrektur...ich teste das ein ander mal, Engelchen :icon_e_wink:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 8. Dez 2019, 21:31

Hallo AnnaB, :jaa:

Deine eigene Korrektur ( falls getätigt) siehst Du natürlich auch. Wäre ja unfair nur die Teamkorrektur lesen zu können =)))).

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » So 8. Dez 2019, 21:51

Eieiei, da komm ich gar nicht mehr nach mit lesen und hab so viele Fragen noch dazu.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 01:39

Hier dann mal Doppelomas (eigentlich) ganz "banales" Rotkohl-Rezept, denn das kann letztlich auch jeder so kochen und würzen, wie ihm das besser schmeckt, in meiner Familie will das KEINER anders haben.
Cool, danke Doppeloma. Habs gleich gespeichert. Meine Vorfreude an Weihnachten den Rotkohl selbst zu machen war verfrüht, Töchterchen hat ja Fruktoseunverträglichkeit. Na dann aber ein andermal ...mit Butter statt Schweineschmalz :smile:
NiciCong hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 10:26
Plätzchen gab und gibt es bei uns dieses Jahr so viele verschiedene Sorten wie noch nie, das lag erstens daran, dass wir die Teige einen Tag vorher schon vorbereitet haben (ist dann beim eigentlichen Backen nicht so viel Stress) und zweitens, dass wir eine "Resteverwertung" gestartet haben... und einen einfach zu bedienenden neuen Kückenhelfer haben, der lustige neue Formen "rausdrückt".
Raus mit der Sprache, Nici, was ist das für ein neuer Küchenhelfer? :Hilfe:
Antik 63 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 12:13
Meine Zubereitung vom Rotkohl aus dem Glas
Daaanke, Antik. Auch dieses Rezept habe ich gleich gespeichert :applaus:

Nur mit eurem Schweineschmalz und Bauchspeck tu ich mir noch schwer. Ich teste es mal mit Butter.
Doppeloma hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:15
Lorbeerlaub und Nelken in einem Gericht passt für mich nicht wirklich zusammen, beide haben einen sehr intensiven Eigengeschmack und die Fertig-Gläser sind sehr unterschiedlich schon vorgewürzt ...
Lorbeer und Nelken gebe ich immer zu der Fertigbüchse vom Linseneintopf (vom R.w.) erst mach ich aber immer eine Mehlschwitze noch dran. Läääcker :smile:
Babu hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 09:30
davon ist eines die Vanilliekipferl. Dazu habe ich ein Blech wo ich nur mit Hilfe einer Teigkarte den Teig mittel drüber streichen muss und dann in den Ofen und mühelos kann ich die nach 20 Minuten aus der Form wieder lösen und mit Puderzucker bestäuben.
Babu, ist das wirklich ein richtige Backform für die Vanillekipferl oder so eines aus Silikon? Ich hab so was zwar schon mal gesehen, aber dran gezweifelt, ob ich die Kipferl wieder heil rausbekomme. Bisher hab ich immer selbst geformt und letztes Jahr klappte das nicht, dann gabs halt Vanillekügelchen.

So, hab heute mein Backpensum gottseidank erreicht. Kokoshäufchen diesmal auch in winzig kleine Muffinförmchen gegeben. Sieht nett aus. Jetzt bin ich fertischschschsch.
:Bett:

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » So 8. Dez 2019, 22:14

Hallo Anna,
AnnaB hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 21:51
Eieiei, da komm ich gar nicht mehr nach mit lesen und hab so viele Fragen noch dazu.
Ja...wo warst du auch... :icon_e_wink:

Bei weiteren Fragen,kann dir hier geholfen werden. :groehl:
AnnaB hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 21:51
Daaanke, Antik. Auch dieses Rezept habe ich gleich gespeichert :applaus:
Nur mit eurem Schweineschmalz und Bauchspeck tu ich mir noch schwer. Ich teste es mal mit Butter.
Gerne,liebe Anna
Dann nimm besser Margarine....Butter ist nicht gut dafür.

Den Schweineschmalz schmeckst du aber nicht raus,der duftet nur ganz kurz beim anbraten.

Ich gehe gleich schlafen...ich bin kaputt. :Bett:
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » So 8. Dez 2019, 22:22

Antik 63 hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 22:14
Dann nimm besser Margarine....Butter ist nicht gut dafür.
:smile: aah, danke für die Info.

Jo, guats Nächtle dir, ich bin auch k.o für heute.

Benutzeravatar
NiciCong
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 03:37
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von NiciCong » Mo 9. Dez 2019, 08:26

Hallo AnnaB,

nennt sich "Gebäckpresse" und portioniert den Teig gleich automatisch. Ist aus Metall und hat verschiedenste Vorsätze, die dann ganz witzige Formen ergeben. Kringel, Blümchen, Herzchen, Tannenbäume, Kleeblätter, Sterne und noch viel mehr alles dabei. Ist ohne Kraftaufwand zu bedienen, die Plätzchen sind immer gleich schwer/dick, (wg Backzeit) und hat um die 30€ gekostet.

Lg n
Sich kundig machen ist die beste Form der Selbsverteidigung!
Jeder Tag ist ein neuer Tag!

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Mo 9. Dez 2019, 10:29

NiciCong hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 08:26
Hallo AnnaB,

nennt sich "Gebäckpresse" und portioniert den Teig gleich automatisch. Ist aus Metall und hat verschiedenste Vorsätze,
aha, gut zu wissen, Nici. Danke :smile:

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Babu » Mo 9. Dez 2019, 10:48

Hallo Anna,
Babu hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 09:30
davon ist eines die Vanilliekipferl. Dazu habe ich ein Blech wo ich nur mit Hilfe einer Teigkarte den Teig mittel drüber streichen muss und dann in den Ofen und mühelos kann ich die nach 20 Minuten aus der Form wieder lösen und mit Puderzucker bestäuben.
AnnaB hat geschrieben:Babu, ist das wirklich ein richtige Backform für die Vanillekipferl oder so eines aus Silikon? Ich hab so was zwar schon mal gesehen, aber dran gezweifelt, ob ich die Kipferl wieder heil rausbekomme. Bisher hab ich immer selbst geformt und letztes Jahr klappte das nicht, dann gabs halt Vanillekügelchen.
:jaa: , aus Metall / Emaile. Die habe ich Anfang diesen Jarhunderts erworben und lange nicht verwendet, erst als ich in neue Heim gezogen bin mit Mann und Kind habe ich sie entstaubt und verwende die jedes Jahr.

Das Blech musst du mit flüssiger Butter einstreichen und dann kühl stellen ( Kühlschrank). Damit die gebackenen sich super gut rauslösen. Es bleibt bei dieser Methode nicht hängen. Gelingt sehr sehr gut.

Es ergeben 42 pro Blech und zwei Bleche habe ich in einem durchgang gemacht. Sie alle von Hand zu formen ist eine zu große Arbeit.


@Doppeloma:

Schupfnudeln sind Bubaspitzle im Schwäbischen. Sie stellen die Form eines Jungen seines .. da. Wie die Maultaschen heißen ist ja mittlerweile von Anna erläutert worden.

Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » Mo 9. Dez 2019, 15:17

Liebe Babu,

diese Kipferl-Metallform eines namhaft mehr als königlichen Herstellers liegt bisher unbenutzt bei uns rum, da mein Mann dem Herauslösen nicht traute.

Ich werde den Tipp mit der flüssigen Butter an meinen Mann weitergeben. Bisher hatte er ziemlich viel Arbeit bei der händischen Herstellung.

Vielen Dank!!!
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste