Brauche ich ein Smartphone?

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 8. Sep 2014, 15:12

Eieiei... ich hoffe ihr wurdet da auch aufgeklärt?
Apple
Facebook
WhatsApp
und am besten noch Dropbox?
das ist auch für mich /uns ein sehr wichtiger Punkt, wir wollen nicht so gerne, dass unsere privaten Daten überall in der Weltgeschichte herumstreunen.

Darum "sagen" mir diese Beispiele schon nicht viel (natürlich lese ich gelegentlich was dazu und das gefällt mir meist gar nicht ... :Heiss: ), ich bin bei diesen Geschichten überall sehr skeptisch ... und bei solchen Kommunitis auch nicht angemeldet (kann das ja nicht mal richtig schreiben ... :lachen: :groehl: ) ...

Da habe ich mir lieber eine Speicherkarte gekauft und werde die Bibliothek komplett auf das Smartie übertragen, dafür ist es natürlich Klasse, dass man solche Daten einfach per Kabel dann auf das Smartphone vom PC überspielen kann.

Ebenso passiert es der Musik, die hole ich mir nicht über irgendwelche "Ladestationen" im Internet (da besteht dann auch noch die Gefahr auf die "falsche Seite" zu treffen und wegen "Urheberrechtsverletzungen" abgemahnt zu werden), ich nehme ganz altmodisch meine Musik von den massenhaft vorhandenen CDs am PC auf, lasse die ins MP3-Format umwandeln dabei und kann mir das dann anhören wo ich will, wenn ich die Dateien übertragen habe.

Mit den Handys und ob man überhaupt "welche braucht" kann ich mich @agnes wieder nur anschließen, wir haben auch mal gemint "so was brauchen wir überhaupt nicht" ... haben ein Festnetz-Telefon und wer uns erreichen will wird ja merken, ob wir gerade zu Hause sind oder nicht. im Prinzip ist das noch immer so ... nur dass wir jetzt mal einen AB anmachen (falls wir es nicht vergessen), wenn wir länger unterwegs sind.

Liegt eher daran, dass wir sehr "betagte" Leute in der Familie haben, wo eben immer mal was sein kann ... die Kinder und Enkel rufen auch auf dem Festnetz an, wenn sie mit uns sprechen wollen ...

Denn unsere Handys sind auch meistens abgeschaltet und wenn ich nicht in dem Bereich meinen letzten Job gefunden/gehabt hätte, dann wäre es wohl auch dabei geblieben oder wir hätten (vielleicht) ein Prepaid-Handy für Notfälle vorrätig ... :Gruebeln: :teufel:
Über meinen AG hatte ich aber die Möglichkeit günstig da ran zu kommen (an Handys und günstige Mitarbeiter-Verträge) und wir sollten /mussten ja auch immer auf dem aktuellsten Stand bleiben, was die Handy-Technik und die Möglichkeiten damit betrifft.

So ist dann doch ein (begrenztes) Interesse entstanden, sich damit näher zu beschäftigen ... aus dieser Zeit liegen noch einige funktionstüchtige Handys herum, denn die Kinder hatten immer schon selber welche ...
Dopas Vertrag haben wir später auf Prepaid umgestellt, als er auch noch "im Dienst" war haben wird die Handys jedenfalls öfter mal benutzt um uns irgendwie abzusprechen, wenn es mal wieder anders lief mit der eigentlich geplanten Arbeitszeit.

Aus dieser Zeit stammt auch noch eine Familien-Zusatz-Option, die es ermöglicht, dass nun insgesamt 4 Leute miteinander (über meinen Tarif :grinser: ) unbegrenzt kostenlos im D2-Netz miteinander telefonieren können ... seither wurde das letzte Guthaben nicht mehr geringer auf Dopas Handy ... mein neuer Tarif kostet monatlich so um die 20 Euro aber da sind schon die Internet-Optionen für das Smartphone dabei und dieses "Familien-Paket", das kann ich jederzeit "abwählen" wenn ich es nicht mehr bezahlen möchte/könnte.

Vielleicht so ein kleiner "Bonus" für meine HH-Kinder, denn die sind da beide mit eingetragen und sparen so seit Jahren viel Handy-Kosten, wenn sie miteinander sprechen wollen ... die Großen sind bei der Konkurrenz (mit dem T), da geht das leider nicht.

Wenn wir zwischenzeitlich mal im Krankenhaus waren (oder auf Reha) dann haben wir dort nur noch die Handys benutzt und kein Festnetz extra bezahlen müssen, da war das finanziell sehr vorteilhaft ... wir konnten täglich (auch mehrmals :jaa: :cool: ) plaudern und es kostete keinen Cent extra ... da könnte so ein Smartie ja auch mehr Abwechslung bieten :Gruebeln: , aber vorerst wollen wir nicht unbedingt ins Krankenhaus müssen ... :Sturkopf: :teufel:

Für mich ist und bleibt das auch weiterhin nur eine interessante technische "Spielerei" für längere Abwesenheitszeiten von zu Hause, aber keine unbedingte Notwendigkeit, ansonsten bevorzuge ich auch größere, besser sichtbare Arbeitsflächen, da regt mich schon das Läppi auf wenn ich längere Texte schreiben soll /muss ... dafür habe ich lieber einen "handfesten, großen PC" mit vernünftigem Bildschirm Gästezimmer stehen ...

Da fällt mir ja glatt ein, dass ich noch was zu tun habe für unseren Urlaub, muss noch die Liste mit unseren Medis aktualisieren und neu ausdrucken für unseren DOC zum Unterschreiben und abstempeln ... ich glaube das wäre keine so tolle /machbare Aufgabe für ein Smartphone ... obwohl ... was Ausdrucken ginge schon, unser Drucker läuft ja auch als Netzwerkdrucker über das WLAN-Heimnetz ... :grinser:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 8. Sep 2014, 16:01

Lizensvereinbarung.jpg
Die meist verbreitete Lüge im Net.jpg
nuja über eines muss man sich schon klar sein,dass dich irgendwie/wo schon irgend eine Daten-Krake findet.

und was hab ich Letzt zu meinem Kollegen gesagt (auch diese Whats up Diskussion)

was ich dir schreibe, das kann ich auch jederzeit einfach so über die Straße rufen und da ist es mir auch Wurst wer das alles hört.
da ich eh meine Daten über Google abgleiche,denke ich dass die Passenden Stellen sowieso alles von mir haben was sie wollen.

mal noch ein Beispiel:war bei einem Soz.Netzwerk....unter Fake-Name und unter Fake Mail Adr.
als dann dieses Netzwerk geschlossen wurde bekam ich dann u.a.diese Info auf meine Echt-Namen Mail Adr.und die wurde nirgends von mir angegeben.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 8. Sep 2014, 22:25

Hallo WIZaRd, Hallo Kalle

Ihr habt sicher und absolut recht, mit euren Warnhinweisen und im Hinterstübchen weiß man das auch, dass man Daten und sein Privatleben als Nutzer leichtsinnig von sich preisgibt. :jaa:

Allerdings sehe ich mich als das kleinste aller Lichter auf Erden an und kann mir kaum denken, dass viel Interesse daran besteht, wenn wir z.B. ein Foto unseres Enkels erhalten, wo er seinen Brei verschmäht und dafür sein erstes Butterbrot kaut oder wenn wir schreiben, dass wir noch unterwegs sind und es noch zehn Minuten dauert ...

Es findet mit jedem Klick am PC ein Datenaustausch statt, der mich nicht anonym bleiben lässt.
Alles wird ausgelesen.
Jede Chipkarte die Daten enthält (z.B. KK) muss man auch dulden.

Wenn ich z.B. mich für eine Reise nach xy interessiere, kommt noch tagelang später, bei jeder Nutzung der Suchmaschine für sonstwas, auch noch Werbungsaufrufe für diesen vorher gesuchten Ort.
Oder ich interessiere mich für Kinderkleidung, erhalte ich Tage später auch noch Hinweise darauf, so nach dem Motto: "das könnte sie auch interessieren."

Und mir ist auch bekannt, dass eine PM in einem Forum nichts Vertrautes hat und von dem Betreiber eingelesen werden kann, dass er mit meiner Email und/oder IP-Addi beim Einloggen auch alle privaten Daten (mein Klar-Name, Wohnort, Straße etc.) recherchiert werden kann, auch wenn ich dort im Forum einen anonymen Name nutze.

Wir wissen, und ich denke, soweit sind die meisten unbedarften Nutzer auch aufgeklärt, dass das Internet nichts vergisst und eine Anonymität nirgends gegeben ist.

Doch das was ich im Netz an Infos suche, oder wir uns als Familie übers Smartphone via Whats App zu sagen haben, ist nicht so gravierend und sollte sich dafür jemand interessieren und es z.B demoskopisch auswerten, ob ich lieber Krimis anstatt Liebesromane lese, denn das ist die einzige App die ich nutze, dann lass ihn das tun.

Ich/wir haben mit Facebook oder sonstigen Netzwerken nichts am Hut. Wir/ich blogge auch sonst nicht.
Wie gesagt, das Handy ist für unterwegs gedacht und daheim freuen wir uns via Whats App den Kinder nah zu sein.

Als kleines Licht unter noch vielen kleinen Lichtern auf Erde wird mein mickriges Feuerchen wohl keinen Großbrand entfachen und auf allgemeines Interesse überdimensioniert stoßen :Gruebeln:

Niemand ist vor etwas sicher oder bleibt in seiner Privatsphäre anonym und unantastbar.

Lediglich die, die sich keiner Kommunikationshilfe bedienen ... Aber so Leben wie ein Einsiedler wird kaum noch jemand, denn die dürften noch nicht einmal einen Festnetzanschluss haben.

Der Lauscher an der Wand ist jederzeit um einen herum. :amen:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 9. Sep 2014, 03:37

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ich habe ein spottbilliges Smartphone von Huawei.
Das kann alles was ich brauche und hat mich mal 30€ gekostet, entdeckt in einem Online-Flohmarkt.

Ich zahle nichts und komme ins I-NET.
100mb lang habe ich schnelles Internet, anschließend wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Nebenher nutze ich eine Prepaidcard von O2.

Wer Interesse an einem kostenfreien I-NET Zugang hat kann sich bei mir melden und ich vermittle euch.
Bringt mir nur ein paar mb mehr.

Aber was mir auch ganz doll auf der Seele liegt.

Mich kotzt es an wenn die Leute alle Nase lang am tippseln sind.

Meine Frau ist süchtig, ich sehe sie nur noch mit ihrem Smartie rumdameln.

Das nervt nur noch.

Auch ein Grund das bei uns die Ehe langsam aber sicher in den Arsch geht. :depri: :depri: :depri:

Für mich ist das also eher Fluch statt Segen. :kack:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 9. Sep 2014, 06:14

Hier mal der Link zum Kostenfreien I-NET

Man bekommt mal ne Werbung als SMS oder Mail, sonst nix.

Schaut es euch mal an
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Di 9. Sep 2014, 07:11

agnes hat geschrieben: Allerdings sehe ich mich als das kleinste aller Lichter auf Erden an und kann mir kaum denken, dass viel Interesse daran besteht, wenn wir z.B. ein Foto unseres Enkels erhalten, wo er seinen Brei verschmäht und dafür sein erstes Butterbrot kaut oder wenn wir schreiben, dass wir noch unterwegs sind und es noch zehn Minuten dauert ...
Das sehen viele so. Wichtig für solche Firmen ist das Gesamtbild, das "Data Warehouse". Man kann mit euren Daten genaue Schemata der Vorlieben und Abneigungen ganzer Bevölkerungsgruppen erstellen und davon ab auch eure Daten weiterverhökern oder "mißbrauchen" wenn man das noch so nennen darf, da ihr ja euer Einverständnis gegeben habt.
Bsp. Dropbox: Abtritt aller Bildrechte - die könnten mit dir Werbung machen für was sie wollen und du kannst nix dagegen tun und wenn sie z.B. Bilder deiner Enkel nehmen und die was dagegen haben, dann kriegst DU die Klage an den Hals, denn DU hast die Bildrechte dafür abgetreten.
Es findet mit jedem Klick am PC ein Datenaustausch statt, der mich nicht anonym bleiben lässt.
Au, nein! Falsch! Das stimmt absolut nicht. Wenn du gesagt hättest "im Internet", aber selbst da stimmt das so nicht. :Laber:
Alles wird ausgelesen.
Jede Chipkarte die Daten enthält (z.B. KK) muss man auch dulden.
Die wird nicht von jedem ausgelesen und enthält einen ganz bestimmten - von dir in Erfahrung bringbaren - Datensatz der eine schnelle Erkennung und Behandlung ermöglichen soll.
Wenn ich z.B. mich für eine Reise nach xy interessiere, kommt noch tagelang später, bei jeder Nutzung der Suchmaschine für sonstwas, auch noch Werbungsaufrufe für diesen vorher gesuchten Ort.
Oder ich interessiere mich für Kinderkleidung, erhalte ich Tage später auch noch Hinweise darauf, so nach dem Motto: "das könnte sie auch interessieren."
Ja, klar, das ist die "kontextsensitive Werbung", genau das worauf ich oben hingewiesen habe.
Aber auf "Cookies" (daher kommt das) wird ja auch oft genug hingewiesen, oder? Wenn man das nicht mag: Privat-Modus an (hat mittlerweile doch jeder Browser) oder einfach die Daten danach löschen... und natürlich nicht Google nutzen sondern z.B. sowas: https://duckduckgo.com/
Und mir ist auch bekannt, dass eine PM in einem Forum nichts Vertrautes hat und von dem Betreiber eingelesen werden kann, dass er mit meiner Email und/oder IP-Addi beim Einloggen auch alle privaten Daten (mein Klar-Name, Wohnort, Straße etc.) recherchiert werden kann, auch wenn ich dort im Forum einen anonymen Name nutze.
Ich kann - theoretisch - die Datenbank öffnen und über ein paar Umwege PMs lesen. Mit deiner IP-Adresse bekomme ich raus über wen du ins Internet gehst und bis auf einen gewissen Umkreis damit u.U. wo du wohnst, allerdings ist das der Einwahlknoten und der ist meist sehr unzuverlässig. Wenn du was Schlimmes anstellst und ich vors Gericht gehe, dann bekomme ich evtl. die Möglichkeit deinen Provider danach zu befragen - aber einfach so geht sowas nicht. Deine Mail sagt mir nur bei welchem Mail-Anbieter du bist - mehr nicht.
Deine anderen Daten kann man so nicht herausbekommen.
Doch das was ich im Netz an Infos suche, oder wir uns als Familie übers Smartphone via Whats App zu sagen haben, ist nicht so gravierend und sollte sich dafür jemand interessieren und es z.B demoskopisch auswerten, ob ich lieber Krimis anstatt Liebesromane lese, denn das ist die einzige App die ich nutze, dann lass ihn das tun.
Ja, ich weiß dass das (leider) viele so sehen... aber wo ziehst du die Grenze? Mich stört ja schon dass die Möglichkeit der Überwachung gegeben ist... seid ihr da wie unsere Frau Merkel dass ihr euch sagt "Ach es hört ja eh jeder ab" und es dann ignoriert?
Wer es noch nicht gemacht hat, dem empfehle ich ganz dringend mal 1984 zu lesen. Die Aussichten waren düster, unsere Realität ist düsterer! :Miko:
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 9. Sep 2014, 08:48

Hallo WIZaRd
Ich kann - theoretisch - die Datenbank öffnen und über ein paar Umwege PMs lesen. Mit deiner IP-Adresse bekomme ich raus über wen du ins Internet gehst und bis auf einen gewissen Umkreis damit u.U. wo du wohnst, allerdings ist das der Einwahlknoten und der ist meist sehr unzuverlässig. Wenn du was Schlimmes anstellst und ich vors Gericht gehe, dann bekomme ich evtl. die Möglichkeit deinen Provider danach zu befragen - aber einfach so geht sowas nicht. Deine Mail sagt mir nur bei welchem Mail-Anbieter du bist - mehr nicht.
Deine anderen Daten kann man so nicht herausbekommen.
Ich habe dazu andere Erfahrung gemacht.
Eine Bekannte hatte Moderatorenrechte und bewies mir das ganz schnell. Sie kannte nur meinen Nicknamen und sagte mir dann wer ich wirklich sei.

Ich als DAU (dümmster aller User) im Netz weiß nicht was möglich ist und frage mich bitte nicht, wie das möglich war. Sie schickte mir auch den Link von unserem Haus. :Gruebeln:

Ab da wusste ich, es gibt den gläsernen Menschen.

Wie gesagt kein Facebook und kein Dropbox ... :jaa:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Di 9. Sep 2014, 09:33

DANN bist du z.B. in anderen Foren oder Seiten aktiv und hast dort deine Daten angegeben. Datenkrake N°1 wäre da Facebook, die Leute geben da ja jeden Mist von sich an...
Wie gesagt: ich kenne mich aus und nur durch deine Anmeldung hier kann das (ohne deine IP, einen richterlichen Beschluss und die Antwort deines Providers) niemand rausfinden.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 9. Sep 2014, 12:50

Hallo

Ja, genau seit Jahren in nur zusätzlich einem anderen Forum und die Anmeldeformalitäten waren mit den hier identisch.
Man meldet sich mit einer gültigen Email Addi unter einem Nicknamen an und schon gehört man dazu.
Keine weiteren Adressdaten weiter dazu hinterlegen.

Ich bin kein Facebook Mitglied :Verwirrt: oder bei sonstwas gemeldet, lediglich in diesen zwei Foren mit unterschiedlichen Nicknamen angemeldet, also hier und in einem anderen Forum.

Damit kann ich aber bisher gut leben :smile:

Lieben Gruss sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Brauche ich ein Smartphone?

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Di 9. Sep 2014, 13:22

Blacky hat geschrieben:

Mich kotzt es an wenn die Leute alle Nase lang am tippseln sind.
Das ist gruselig, oder?
In der U-Bahn, an der Bushaltestelle, in der Warteschlange an der Kasse..... Ü BER ALL :Hilfe:

Bei meinem Sohn haben sie sogar in der Firma irgend so einen Verstärker eingebaut, damit die Damen und Herren WÄHREND DER ARBEIT besser surfen können :glotzen: . Dem ist auch das Telefon in der Hand festgewachsen.... und wenn du sagst, beim Essen bitte nicht.... dann heißt es "ja, das war nur, ich muss nur mal kurz...."

Oder geh mal auf ein Konzert, da siehst du nur noch Handys in der Luft.

Ich glaube, ich werde langsam altmodisch :Opi:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste