In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Manfred1951
Beiträge: 347
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » Mo 1. Sep 2014, 22:01

k@lle hat geschrieben:
Rente insel.jpg
Nicht Böse sein :icon_e_wink: ...hab´s gerade gefunden :Hund: ....Bitte nur als Joke verstehen :Yeah: .....ansonsten löschen
Hallo k@lle,

das trifft es doch genau!
Hart arbeiten, immer schön Deine Beiträge zur Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, ... zahlen!
... und dann?
Komm mir nur nicht, daß Du jetzt auch noch irgendwelche Ansprüche geltend machen willst!

Also, einen schönen Abend noch!
Herzliche Grüße,
Manfred


Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 1. Sep 2014, 22:27

Hallo Ihr Lieben, :smile:

NaJa ...lieber @K@lle :Bussi: , mit ner "kleinen Insel" geben wir uns ja nicht zufrieden ... immerhin musste es für uns die größte Insel Deutschlands sein ... man gönnt sich ja sonst nichts, warum sollen wir da böse sein oder das löschen :Gruebeln: ... ich finde das OberCOOL, dass sich so viele mit uns freuen und der Dopa auch ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Besonders die Besuche der Kinder zuletzt haben uns erneut bestätigt, dass wir ALLES komplett richtig gemacht haben mit dem Umzug und mit dem Zeitpunkt und überhaupt ... worauf hätten wir noch warten sollen/wollen ... :Gruebeln: :teufel:
Besonders die Großen hätten ja eher "Grund" damit zu hadern, dass wir jetzt so weit weg sind, früher war es eine knappe Stunde mit dem Auto, das ist ja nun doch deutlich länger geworden ... und wir hatten ja immer guten Kontakt, waren zu den Geburtstagen und Feiertagen wenigstens auf einen :kaffee: dort ...

Das ist uns jetzt auch zu viel Reiserei und in diesem Jahr werden wir wohl nun auch zu Weihnachten nicht dort sein, der Kleine bekommt im September sein Geburtstags-Paket so wie im Juni die große Enkeline auch schon, im nächsten Jahr kommt er wahrscheinlich in die Schule, dann werden wir natürlich unbedingt auch dabei sein wollen ...

Möglicherweise wird er noch zurück gestellt, das ist noch offen, wäre aber auch den Eltern recht, der ist noch ganz schön "zappelig" und wird ja dann praktisch erst nach der Einschulung 6 Jahre alt, wir finden das alle ziemlich früh für ihn, aber leider haben das die Eltern ja nicht selber zu entscheiden.

Wir würden es wohl eher schon bitter bereuen, wenn wir das letztes Jahr aufgeschoben hätten, auf einen ungewissen Zeitpunkt (wenn mal wieder eine andere Erdgeschoß-Wohnung frei wird, irgendwann ... :Gruebeln: ), nur weil wir zunächst nicht unbedingt mitten im Winter umziehen wollten ... :confused: :Gruebeln:

Unsere Kinder haben uns auch erzählt wie manche Freunde und Bekannten so merkwürdig "aus der Wäsche gucken" wenn sie davon erzählen, dass die Eltern diesen Schritt gewagt haben, einfach noch zu MACHEN was sie gerne machen wollten, als es möglich war ...
Manche waren wohl nur ein wenig "neidisch" weil sie den gleichen MUT nicht mehr aufbringen könn(t)en/würden ihre Träume noch umzusetzen wenn sich die Chance dafür ergibt ... : "Wie alt sind deine Eltern, da zieht man doch nicht mehr so weit weg von Allem was man bis dahin kannte .." ... "Hoffentlich bereuen die das nicht"... :Verwirrt: :Hilfe: :glotzen:

NÖÖÖ, ganz sicher nicht ... wir fühlen uns hier so :pig: -WOHL, letztlich müssen wir doch unser Leben so leben dürfen wie es uns gefällt, wir haben das lange genug nach anderen/äußeren Zwängen richten müssen, aber die Sehnsucht nach der Ostsee, nach Rügen und danach hier leben zu können, war schon vom ersten Urlaub an vorhanden, den wir hier verleben konnten ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Im Bad viel Maritimes...hmmmmmm....das habt ihr doch jetzt täglich live
Dafür müssen wir schon noch ein Stückchen laufen oder mit dem Auto fahren, aber schon auf dem Weg zum Einkaufen sehen wir immer die Ostsee, da hast du schon Recht ... der Ausblick aus den Fenstern ist zwar auch ganz nett aber da sehen wir nur viel Grün und Garagen und die Oberleitungen der Bahn ... heute ist es von der See her wieder ziemlich windig ... da können wir die Wellen sogar wieder rauschen hören ... und die Luft riecht nach Seetang ... :glotzen: :grinser:

Ins Bad gehen wir öfter als zum Einkaufen ... :lachen: :groehl:
aber o.k. die Möwen auf dem Duschvorhang können einem zumindest nicht auf den Kopf kacken :grinser:
Richtig, das ist auch unbedingt als Vorteil zu betrachten, denn am Hafen unten sind die schon ganz schön frech, wenn man sich da ein leckeres Fischbrötchen holt, dann lauern die in kurzem Abstand darauf, dass man mal "nicht hinsieht" was aus dem Brötchen wird und schwupp ist es weg ... unser kleiner Enkel hatte ganz schön zu tun das zu verhindern, aber wir waren ja auch noch da.
Die kennen da keine Furcht mehr vor den Menschen, da sind die im Bad wirklich etwas angenehmer und ruhiger sind sie auch ... :jaa: :cool:
hach wißt ihr was....ich glaube ich denke über meine eigentlich längst verworfenen Lebenspläne auch noch einmal gründlich nach........ :pfeif: :jaa:
Du willst ja unbedingt nach Kreta, da können wir schlecht einschätzen wie real deine Träume noch werden können ... wer gerne mit auf unsere Insel will und keinen Job mehr braucht, der kann sich gerne mal melden ... :Gruebeln: :teufel:

Wir "gucken dann mal was sich machen lässt" :lachen: , es gibt noch einige freie Wohnungen hier (nicht alle im Erdgeschoss, aber erste Etage geht ja oft auch noch länger ganz gut) ... und die Mieten sind klar niedriger als meist im restlichen Deutschland ... die freuen sich hier noch über JEDEN "Zugereisten", der die Bevölkerungszahl der Insel wieder etwas anhebt ... :jaa: :jaa: :jaa:

Ist schon viel Wahres dran an dem Spruch "Träume nicht dein Leben, sondern LEBE deinen Traum", ist schon klar dass es nicht jedem vergönnt ist das auch so umzusetzen, wie wir das nun machen konnten ... schon irgendwie "skurriel" wenn man mal in Hartz 4 gesteckt hat (wurde), weil man keine eigene finanzielle Basis mehr hatte und dann trotzdem irgendwann noch einen solchen Weg gehen kann/darf ...

Uns ist schon immer noch sehr bewusst, dass es nicht Jeder einfach so machen kann wie es jetzt für uns noch möglich wurde, habe auch von dir @Schnuppelchen, den Beitrag nicht übersehen und es tut mir sehr leid, dass es mit unserem Treffen nicht geklappt hat, bei deinem letzten Heimatbesuch ... :koepfchen: :troesten:
habe hier so beim herumsuchen deinen Post gefunden .Kann unmöglich sofort alles nachlesen,aber bin voll begeistert.
Lass dir Zeit, aber das Nachlesen kann ich dir leider nicht ersparen, kann ja nicht alles noch einmal aufschreiben ... :grinser: :Heiss:
Genau so einen Gedanken hegen wir auch , zurück in die Heimat,nach Rügen,,,,, War für euch bestimmt ein Traum,auf die Insel zu ziehen ?
Ja, es war zunächst ein (unerfüllbar scheinender) Traum, seit wir (der Dopa und ich) zum ersten Mal (Ende der 90er Jahre) hier Urlaub gemacht haben, da gingen wir noch fleißig beide arbeiten und konnten schon deswegen nicht einfach hierher umziehen ...
Einige Male war ich früher auch schon an der Ostsee (nicht immer auf Rügen) und es war immer wunderschön und hat mir schon als Kind sehr gut gefallen ...

Der Dopa kommt ja ursprünglich von der Nordsee, dahin zog es ihn aber nicht mehr zurück ... er wollte Rügen unbedingt mal kennenlernen und die Ostsee ... "weil da IMMER Wasser ist" ... wir hatten auch immer ein sehr schönes Urlaubsquartier direkt unten am Hafen, bereits nach wenigen Minuten stand damals für ihn fest, dass er hier öfter Urlaub machen wollte ... und vielleicht könnte man ja später sogar hier wohnen ... :Gruebeln: :teufel:

Damals haben wir das wahrscheinlich beide noch nicht wirklich "ernst genommen", aber der Gedanke war schon irgendwie drin im Kopf ... :teufel:
Dann rückte das bald wegen Krankheit und immer mehr finanziellen Sorgen weit in den Hintergrund, manchmal hatten wir den TRAUM schon fast aufgegeben ... zumindest schien es nicht mehr machbar zu sein (gesundheitlich und finanziell) viele Jahre lang ... :Gruebeln: :traurig:
ich wollte mal fragen ,wie hast du das alles geschafft ? ....ich kann mich so schwer entscheiden...wie soll ich das alles anstellen, wie schliesse ich das hier ab ??
Ja ,entscheiden muß man sich schon selbst,aber vielleicht gibts ja ein paar Tips ??
Geschafft habe ich das natürlich nicht alleine, ohne meinen Dopa wäre ich auch nicht hierher umgezogen, da wäre ich lieber in der Nähe meiner Kinder und Enkel geblieben aber mit ihm zusammen, war das für mich keine lange Überlegung wert ...

Wenn du mal in den Anfang zurück gehst ...

viewtopic.php?f=18&t=4360

dann wirst du schnell merken, dass diese Entscheidung letztlich kein großes Problem mehr war für uns, wir haben uns dann schnell mehr Gedanken um die reale Umsetzung gemacht ... ist ja nicht ganz einfach wenn man rund 400 km weg wohnt ... :Verwirrt: :Heiss:

Das "Alte" abzuschließen war für uns eigentlich kein Problem mehr, die beruflichen Verpflichtungen gab es nicht mehr und ansonsten gab es (außer den Kindern und Enkeln in der Nähe) eigentlich NICHTS was uns dort noch gehalten hat ... viele unserer einzelnen Schritte kannst du in diesem Strang nachlesen ... irgendwie findet sich dann Eins nach dem Anderen, wir hatten ja auch noch genügend Zeit das gut vorzubereiten ...

Seit September 2013 bis Mitte Februar diesen Jahres der Umzugswagen vor der Türe stand ... natürlich gibt es das Alles nicht zum "NULL-Tarif", eine gewisse finanzielle Grundlage musste auch vorhanden sein, wir konnten die Möbel ja nicht in die neue Wohnung tragen ... auch ein preiswerter Umzug in Eigenregie war nicht mehr drin, das konnten wir schon gesundheitlich beide nicht mehr bewältigen ... :Heiss:

Früher war das kein Thema, da haben wir sogar noch selber renoviert und wenn Jemand umgezogen ist gerne geholfen, beim Einpacken und Möbel schleppen, der Dopa hat auch bei den Kindern in HH noch den geliehenen Sprinter gefahren, als die dort (vor gut 10 Jahren) innerhalb der Stadt umgezogen sind.

Das ging jetzt so alles nicht mehr und schon gar nicht über diese Entfernung, habe es durchaus manches Mal "verflucht", dass ich nicht einfach mal in die neue Wohnung konnte was genau nachmessen, so war unsere Planung wo dann welche Möbel mal stehen sollten sehr theoretisch ... denn wir hatten nur einen groben Grundriss und da stellte sich ja später schon raus, dass der Balkon deutlich größer war als darauf angegeben.

Nun ist das ja schön wenn was größer ist als gedacht, aber es gibt auch einige Nischen durch die alten Schornsteine (war mal alles mit Ofenheizung) in der Küche und zwei der Zimmer, da konnte man nur (lt. Grundriss) ungefähr "ahnen" welche Maße die wohl haben könnten, bei der kurzen Besichtigung hatten wir zwar einen Zollstock dabei, aber ausgemessen hatten wir nicht ernsthaft was.

Dafür waren wir viel zu aufgeregt, außerdem wussten wir erst danach, dass wir uns gerade genau die Wohnung angesehen hatten, die wir bekommen können, wenn wir denn bereit sind spätestens im Februar dort einzuziehen ... :Verwirrt: :Hilfe: :Heiss:

So blieben noch einige Überraschungen für uns bis zum Tag X wenn dann die Möbel abgeladen sind und in der neuen Wohnung verteilt werden sollen, letztlich passte zunächst alles so einigermaßen und inzwischen wurde es so zurecht gestellt oder ausgetauscht oder auch ganz entsorgt und durch was Passendes ersetzt, dass wir mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden sind.

Der Dopa schlug oft genug die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich ihm meine Vorstellungen beschrieben habe wo ich meine, dass was Bestimmtes dann hin soll ... : "Das passt doch nie, was willst du denn da noch alles hinstellen, soviel Platz ist da nun auch wieder nicht ..." :Ohnmacht:

Er wollte auch nicht glauben, dass unsere komplette Küche untergebracht wird und sogar noch der Platz für den kleinen Küchentisch und einen Stuhl bleiben wird ... ich war mir da auch keineswegs immer ganz sicher aber wenn die Maße auf dem Grundriss ungefähr stimmen ... dann sollte das eigentlich auch gehen ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Ich glaube zeitweise war ich da wirklich deutlich optimistischer als der Dopa, das gibt er jetzt auch manchmal schmunzelnd zu :jaa: :lachen: ... trotzdem gab es aber nie ernsthafte Zweifel daran, dass wir zusammen die insgesamt richtige Entscheidung getroffen hatten und alles andere würde sich schon finden und regeln und notfalls "anpassen" lassen ...

So waren wir eigentlich seit dem Urlaub letztes Jahr bereits in "Dauer-Umzugs-Stimmung", Schritt für Schritt wurde gepackt und organisiert und wieder gepackt und weiter organisiert ... und nun sind wir ANGEKOMMEN ... fühlen uns richtig ZU HAUSE hier ... :jaa: :Yeah:

Unser Nachsendeauftrag bei der Post ist nun auch abgelaufen, wenn wir wen vergessen haben zu informieren wo wir jetzt wohnen hat der einfach Pech gehabt ... bisher sieht es aber nicht danach aus und die unerwünschte Werbung die wir immer bekamen, kann ruhig zurück gehen mit der Aufschrift "Empfänger unbekannt verzogen" ... :Sturkopf:

Die Post für unsere AIDA-Reise ab HH darf nun allerdings diese Woche mal eintreffen, heute war noch nichts im Kasten davon ... wir sind doch neugierig welche Kabine wir dort bekommen werden (mit aussuchen wäre teurer, so wird zugeteilt was dann "übrig" ist), es wird natürlich auch auf jeden Fall eine Balkon-Kabine sein aber die AIDAsol hat ja auf mehreren Decks Balkonkabinen.

Hoffentlich sind die mit ihren Bahnstreiks bald durch, sonst bekommen wir womöglich doch noch Probleme mit der Anreise, wir würden nur sehr ungerne mit dem Auto nach HH fahren und es dort stehen lassen oder dann nach Kiel damit ... neee, das brauchen wir nicht unbedingt ... aber letztlich ist es unsere Angelegenheit wie wir pünktlich zur Abfahrt am Terminal ankommen ... :Heiss:

Das soll es dann mal für jetzt wieder gewesen sein ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Di 2. Sep 2014, 16:32

Huhu :winke:
... dann wissen wir auch genau wo (an welchem Terminal) wir ablegen werden und welche Kabine uns dort zugeteilt wurde ...
Auf irgend einer Schiffliste habe ich neulich gelesen, dass ihr in Altona ablegt. Das würde sich also für ein Krabbenbrötchen in Hamburgs bester Fischbude regelrecht aufdrängen. :icon_e_wink:

@Hamburger Deern: Da fährst du entweder mit dem 112er ab Altona bis Elbberg (und dann mit Vollgas bergab :gretl: ) oder mit der Fähre bis Docklands. Da hättest du den Vorteil, dass du direkt von deinem auf das Schiff der Doppeloma umsteigen könntest :cool: .

@agnes: Wenn ihr auf die Insel fahrt, steigt ihr dann nicht sowieso in Altona um?
NaJa ...lieber @K@lle :Bussi: , mit ner "kleinen Insel" geben wir uns ja nicht zufrieden ... immerhin musste es für uns die größte Insel Deutschlands sein ... man gönnt sich ja sonst nichts, warum sollen wir da böse sein oder das löschen :Gruebeln: ... ich finde das OberCOOL, dass sich so viele mit uns freuen und der Dopa auch ...
Nicht nur die größte, auch die sonnenreichste. Mit großem Abstand habt ihr den Rest von MeckPomm und die anderen Bundesländer sowieo hinter euch gelassen. :cool: . Das haben sie gestern im Radio erzählt....
"Wie alt sind deine Eltern, da zieht man doch nicht mehr so weit weg von Allem was man bis dahin kannte .." ... "Hoffentlich bereuen die das nicht"... :Verwirrt: :Hilfe: :glotzen:
Ach jee.... ihr seid doch nun nicht in die Pampa oder nachTimbuktu gezogen. Auf eurer Insel gibt es Strom und fließend Wasser, und um einen Arbeitsplatz müsst ihr euch ja keine Sorgen mehr machen.

Bekannte von mir, in meinem Alter, sind vor ein paar Jahren nach Kanada gezogen. Die große Weite.... Abenteuer.... Die haben es mittlerweile schon ein paarmal bereut. Er fährt LKW und kommt nur alle paar Monate nach Hause, und sie sitzt in ihrer wunderschönen Landschaft und kriegt keinen Job, weil ihre Ausbildung nicht anerkannt wird :Heiss: .

Aber ich wollte ja eigentlich was zu eurem Brotbackautomaten wissen. Kann man damit tatsächlich nur spezielle Backmischungen backen? Ich habe vor einiger Zeit mit der Brotbäckerei angefangen und habe tierischen Spaß dabei, ein bisschen mit den Rezepten rumzuprobieren. Und wenn so ein Automat nur für Fertigmischungen ist, brauche ich ja gar nicht weiter darüber nachzudenken.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 2. Sep 2014, 17:58

Hallo Lilafee, :smile:
Auf irgend einer Schiffliste habe ich neulich gelesen, dass ihr in Altona ablegt. Das würde sich also für ein Krabbenbrötchen in Hamburgs bester Fischbude regelrecht aufdrängen. :icon_e_wink:
ja, habe ich auch gelesen ... da gibt es was ... warte mal ...

http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/ship/aidasol

Geil oder ... :Yeah: , aber wie bei der Bahn "ohne Gewähr" also definitiv erst, wenn es auch so in den Unterlagen bestätigt wird und die sind heute immer noch nicht in der Post gewesen ... der Dopa wird schon ganz "kribbelig" hat schon wieder Sorge, dass die uns vergessen haben könnten ... meine Güte die haben geschrieben die Unterlagen kommen ca. 3 Wochen vor der Abreise ... und heute sind es lt. PC-Ansage noch 25 Tage ... :jaa: :cool: :Verwirrt: :Hilfe:

Naja mit Krabbenbrötchen kannst du mich jagen, ich mag keine "Würmchen" essen ... aber der Dopa mag sowas auch und die haben ja bestimmt auch noch was Genießbares für mich und ansonsten reicht mir auch ein Käffchen ... wahrscheinlich bekomme ich dann vor Aufregung sowieso gerade NIX runter ... :lachen:
@Hamburger Deern: Da fährst du entweder mit dem 112er ab Altona bis Elbberg (und dann mit Vollgas bergab :gretl: ) oder mit der Fähre bis Docklands. Da hättest du den Vorteil, dass du direkt von deinem auf das Schiff der Doppeloma umsteigen könntest :cool: .
Wie, da kann man mit bis auf die AIDA fahren ... :Gruebeln: :teufel: , verstehe ich gerade nicht, wäre jedenfalls lustig wenn wir uns dort kurz treffen können ... unsere "Kleinen" Hamburger haben leider weder Auto noch Führerschein bisher, sonst hätten wir da bestimmt einen Fahrdienst organisieren können, aber die müssen dann selber erst mal sehen wie sie dort hin kommen ...

Die kennen zwar die Landungsbrücken ganz gut aber an den Kreuzfahrt-Terminals sind die auch noch nicht gewesen, ich selber habe NULL - Ahnung wie man da von Barmbeck aus hin kommt ... wir waren entweder direkt bei den Kindern zu Hause oder am Haupt-Bahnhof oder am alten Kreuzfahrt-Anleger ... die neuen gab es ja 2008 noch gar nicht ...

Wenn wir mit den Kindern mal in Hamburg unterwegs waren habe ich nicht so genau aufgepasst, war mir alles zu unübersichtlich auch mit dem Auto habe ich mich lieber auf Dopas "Spürnase" verlassen, der hat sogar (nach längerem Suchen) den Laden gefunden wo wir damals die Hochzeitstorte für das Brautpaar abholen sollten ... ich hätte mich da rettungslos verfahren ... :Gruebeln: :teufel:

Also hinfinden müsst ihr da alle schon irgendwie selber, wenn ihr uns am 27.09. verabschieden wollt ... :teufel:
@agnes: Wenn ihr auf die Insel fahrt, steigt ihr dann nicht sowieso in Altona um?
NÖÖÖ, die liebe @Agnes überquert nur mal kurz die Gleise vom Hauptbahnhof (auf der Heimreise vom Urlaub gegen Mittag) und fährt dann direkt mit einem anderen Zug weiter Richtung Heimat ... wir werden uns leider nicht treffen können, die Zeit reicht nicht dafür, bis der andere Zug fährt ... schade ... :traurig:
Nicht nur die größte, auch die sonnenreichste. Mit großem Abstand habt ihr den Rest von MeckPomm und die anderen Bundesländer sowieo hinter euch gelassen. :cool: . Das haben sie gestern im Radio erzählt....
Ja, das kannst du ruhig glauben, ist wirklich viel Sonne hier schon gewesen und heute strengt sich "Clärchen" auch wieder richtig an, wir brauchen keine Südseeinsel, zu warm haben wir es gar nicht so besonders gerne ...
Gab auch nicht so viel Regentage wie wir das vorher kannten ... vor Allem nicht so lange hintereinander, mal 1 - 2 Tage etwas "ungemütlicher" aber dann kommt schon wieder die Sonne raus ... gestern war es etwas windiger und heute ist es wieder super angenehm ... für uns genau das richtige Klima ...
Ach jee.... ihr seid doch nun nicht in die Pampa oder nachTimbuktu gezogen. Auf eurer Insel gibt es Strom und fließend Wasser, und um einen Arbeitsplatz müsst ihr euch ja keine Sorgen mehr machen.
Vor Allem hört sich das immer an, als wären wir kurz vor der höchsten "Pflegestufe", wenn die hören "wie ALT wir schon sind" ... na aber HALLO, so schlimm ist es nun auch noch nicht und wo wir vorher waren haben wir ja auch unser Leben selbstständig noch leben und erledigen können ... man soll am Besten arbeiten gehen bis (mit fast 80) der Kopf wackelt, aber mit um die 60 ist man schon zu "alt und gebrechlich" noch umzuziehen, außer vielleicht ins Altersheim ... :Verwirrt: :Heiss:

Ja, es gibt tatsächlich Strom, sogar schnelles Internet sonst könnte ich das ja jetzt nicht schreiben und fließend Wasser haben wir auch, sogar Warmes, es gibt sogar Geschäfte wo man was einkaufen kann und die haben im Sommer sogar Sonntags geöffnet ... :grinser: :lachen: :groehl:
Bekannte von mir, in meinem Alter, sind vor ein paar Jahren nach Kanada gezogen. Die große Weite.... Abenteuer.... Die haben es mittlerweile schon ein paarmal bereut. Er fährt LKW und kommt nur alle paar Monate nach Hause, und sie sitzt in ihrer wunderschönen Landschaft und kriegt keinen Job, weil ihre Ausbildung nicht anerkannt wird :Heiss: .
Richtig, WIR brauchen keinen Job mehr, sonst hätten wir das jetzt auch noch nicht gemacht ...
Ins Ausland auszuwandern war für uns nie eine Option, ich will nicht wo hin, wo ich die Sprache nicht kann und die Menschen (und die Bürokratie) nicht verstehe ... hat uns auch nie gereizt das mal "anzudenken" ... :nein: :Sturkopf:

Kanada /Amerika ist mir dann doch ALLES viel zu weit weg von den Kindern und Enkeln, reizt mich nicht mal als Urlaubstripp, VIEL zu langer Flug und die Einreise-Bestimmungen bei den Amis nee, ich brauche das nicht, dass man meine Fingerabdrücke haben will, damit ich da mal "gucken darf" wie die so leben ... :Verwirrt: :Hilfe:
Meine Große hat vor vielen Jahren mal eine Rundreise gemacht durch Ami-Land und war auch sehr begeistert davon, hat schöne Bilder und Filme mitgebracht, aber sie hat auch davon erzählt wie "weltfremd" die Leute da teilweise sind, manche glauben wirklich es gäbe NUR die USA auf dieser Welt und alle würden überall englisch sprechen ...
Aber ich wollte ja eigentlich was zu eurem Brotbackautomaten wissen. Kann man damit tatsächlich nur spezielle Backmischungen backen? Ich habe vor einiger Zeit mit der Brotbäckerei angefangen und habe tierischen Spaß dabei, ein bisschen mit den Rezepten rumzuprobieren. Und wenn so ein Automat nur für Fertigmischungen ist, brauche ich ja gar nicht weiter darüber nachzudenken.
Nein, natürlich kann man da auch der eigenen Brot-Back-Kreativität freien Lauf lassen, im Begleitheft (bei unserem Automaten waren schon viele Rezepte mit drin und im Internet kann man da auch jede Menge zu finden ... ich habe auch mal ein Buch gekauft wo spezielle Rezepte für "Brot-Back-Automaten" drin sind ... geht aber eher um die Mengen-Angaben dabei, ansonsten ist das wie Kuchen-Backen ...

Mancher nimmt Fertig-Backmischungen und mancher macht eben alles selber ... ich mach mal so und mal so, wenn ich Lust dazu habe ... die Fertigmischungen (für den Brot-Automaten) haben eben den Vorteil, dass man nur noch die angegebene Menge Wasser einfüllt und das Paket Backmischung dazu gibt, die Sorte und gewünschte Bräunung einstellt und auf den Knopf drückt ... je nach Sorte kann man das frische, fertige Brot dann nach 2 - 3 Stunden aus der Form holen ...

Für einige Tage ist das dann mal ein ganz anderer Geschmack, aber irgendwann hat man das auch wieder "über" und kauft sich das Brot beim Bäcker oder im Supermarkt ... unser Automat backt nur kleine Brote (bis ca. 750 Gramm) da muss man die großen Back-Mischungen immer teilen, darum nehme ich lieber mal die Kleinen mit (500 Gramm-Packung) die gibt es nicht immer überall ... aber das hält sich einige Monate ...

Es gibt unterschiedliche Ausführungen, da sollte man drauf achten beim Kauf, wie groß die Brote dann sein sollen ... unseren haben wir mal so nebenbei mitgenommen, als damals unser Quelle-Kaufhaus Ausverkauf gemacht hat, da gab es den für 5 Euro und ich dachte mir, dann kann man den ja mal irgendwo hinstellen und manchmal ein Brot damit backen ... der ist bestimmt schon gut 10 Jahre alt, aber "sehr gepflegt" mit sehr geringen Gebrauchsspuren ... :Gruebeln: :teufel: :lachen: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 2. Sep 2014, 21:16

Hallo :smile:

Ja, so wie es Doppeloma schreibt ist es richtig.
Wir kommen am Mittag kurz vor 14:00 Uhr in Hamburg HBf. an und haben ca. 30 Minuten Aufenthalt.
Von Gleis 12 müssen wir auf Gleis 14 wechseln, was ja nicht weit ist, jedoch im letzten Jahr kamen wir verspätet an und dann wurde es sehr hektisch.

Daher haben Doppeloma und ich auch kein Kurz-Treffen vereinbart, es vielmehr dem Zufall in die Hände gelegt, ob wir uns nicht irgendwann einmal spontan auf der AIDA treffen, da wir alle gerne damit reisen.

Obwohl am liebsten würde ich in Hamburg nicht zum nächsten Zug, sondern gleich mich Doppeloma anschließen :jaa: und auch aufs AIDA-Schiff wechseln :ic_up:

Aber an dem Morgen hatte ich auch schon die Fährfahrt, bin eine knappe Stunde dann auch schon Schiffchen gefahren, will also nicht neidisch sein :lachen:

Bis zur unseren nächsten großen Schifffahrt ist es aber auch für uns nicht mehr fern. Der November ist dann schon bald, wenn wir Ende September zurück von der Insel kommen :jaa:

Na ja, drei Wochen Inselurlaub werden auch hoffentlich (sofern das Wetter etwas mitspielt) erholsam werden.
Auf jedenfall lassen wir uns rundum verwöhnen und bekochen, da Halbpension gebucht.

Mittags werden wir uns ab und zu mal ein Krabben-, Bismarkherings-, Bratherings- oder Backfischbrötchen gönnen.
Darauf freuen wir uns bereits, wir essen beide gerne Fisch.

Ansonsten wollen wir, wenn es die Gezeiten erlauben, ausgiebig Wattwandern gehen und, ich hoffe dass ich diesmal keine akuten WS- und Steissbeinprobleme bekomme wie im letzten Jahr, auch möglichst radeln.

Ein wenig etwas für die Gesundheit tun ist auch drin, da meine Hausärztin mir ein 6-er Massagerezept mitgibt.
Die mir im letzten Jahr gut bekommenen Schlickpackungen werde ich mir nun diesmal finanziell selber gönnen, ist ja jetzt keine Vorsorgekur, wo es mir der Kurarzt vor Ort wie damals verordnet hat. Das kann leider die Hausärztin jetzt nicht verordnen, nur die Massage.

Morgenfrüh werden bereits schon die Koffer gepackt und zur Post gebracht, damit sie voraus reisen, sodass sie möglichst am Samstag auch in der Unterkunft sind, wenn wir anreisen. Vorsichtshalber wird aber noch ein kleines Köfferchen als Handgepäck mitgenommen, damit wir nicht ganz ohne frische Wäsche und Kleidung sowie Kosmetik über Wochenende dastehen, falls die Koffer nicht rechtzeitig ankommen.

@Doppeloma, wenn ihr ablegt und die Abfahrtsmelodie ertönt, das Schiffshorn dabei durchdringend tutet, dann denkt bitte beim Gläschen Sekt/oder Saft zum Anstoßen auf die schöne Reise die vor euch liegt, auch an uns und unser Fernweh :Bussi:

Genießt jeden Tag und lasst es euch gut gehen, ich bin gedanklich dann bei euch und schaue sicher auch mal im Internet nach, wo ihr gerade seid !!!! :ic_up: :ic_up:

Lieben Gruß sendet agnes :umarm:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 4. Sep 2014, 17:40

Hallo Ihr Lieben Alle, :smile:

nun haben wir endlich auch die Reiseunterlagen zu unserer ersten Reise bekommen ... habe gerade noch mit einem netten jungen Mann telefoniert (auf Dopas Anweisung :glotzen: :grinser: ) weil wir da nun etwas verwirrt waren wegen dem Abfahrt-Terminal ... im Internet stand "Altona" und in den Unterlagen steht nun "HafenCity Grasbrook" ... er meinte was in den Unterlagen steht sei maßgeblich ...

Uns kann es ja eigentlich egal sein, wir werden sowieso per Shuttle dort hin kommen wo der Pott liegt und dann starten wird, aber wer uns gerne verabschieden will, sollte doch irgendwie wissen wo es genau losgehen wird ... hat er auch voll verstanden, meinte: "Es wäre ja nicht schön wenn dann fremden Leuten zugewinkt wird und wir sind gar nicht dabei ..." :pfeif:

Man würde uns noch per Mail informieren wenn sich das ändert aber das sei nicht zu erwarten ... also können wir nichts Anderes verkünden, als wir selber aktuell wissen ... Start am 27.09. /18 Uhr ab Hafen City, Grasbrook ... :lesen:
Unsere Kabine wird auf Deck 9 sein, das oberste Deck wo noch Passagierkabinen sind und das Marktrestaurant ist auf dem gleichen Deck, wir haben es also dann nicht weit an die "Futterkrippe", einmal längs durch das Schiff und dann sind wir schon da ... denn unsere Kabine wird dort im vorderen (Bug-) Bereich sein.

Ich glaube sogar, dass wir die gleiche Kabinen-Nummer bei einer anderen Fahrt schon hatten aber natürlich auf einem anderen Schiff der Flotte ... es sollte auch eigentlich die überwiegende "Anlegeseite" sein, da kann man immer schön alles beobachten wie das so geht mit diesen großen Pötten "vor Anker" zu gehen in den verschiedenen Häfen ... wir sehen doch inzwischen so gerne mal zu, wenn Andere arbeiten (müssen) ... :jaa: :cool: :lachen: :groehl:
Obwohl am liebsten würde ich in Hamburg nicht zum nächsten Zug, sondern gleich mich Doppeloma anschließen :jaa: und auch aufs AIDA-Schiff wechseln :ic_up:
Ach ja liebe @agnes, wenn du noch nicht unbedingt nach Hause möchtest am 27.09. , dann wären noch ein paar Kabinen frei für unsere Reise ... ich glaube bei der nächsten Fahrt werden wir auch erst mal "nur gucken" und dann etwas warten "bis die Preise noch fallen" wir sind ja flexibel was die Reisedaten betrifft ...
Last Minute AIDAsol 27.09.2014.PNG
Auch die andere Fahrt hätten wir jetzt noch deutlich günstiger "anhängen" können oder einfach gleich noch einmal machen, aber dafür reicht die Kohle dann im Moment doch nicht mehr und man sollte ja auch nicht zu gierig werden, lieber in absehbarer Zeit mal wieder AIDA ... die Fahrten von Warnemünde aus sind auch sehr interessant, da waren wir auch überall noch nicht ... so "einfach mal gucken" ... und das wäre ja ein "Katzensprung" für uns ... :jaa: :cool:

Mal sehen, vielleicht geht da (spätestens) unsere Reise zum 10. Hochzeitstag (2018) dann los ... wer weiß das heute schon so genau ... :Gruebeln: :teufel:

Was unseren Start am 27. betrifft sind wir also jetzt schon sehr gut vorbereitet, die Auslandskrankenversicherung wurde aktiviert und abgebucht, obwohl wir die natürlich möglichst nicht in Anspruch nehmen wollen, aber das Formular wegen unserer medizinisch notwendigen "Drogen" muss ich noch auf den aktuellen Stand bringen und für den neuen Doc vorbereiten/ausstellen, damit die uns bei genauerem Hinsehen das "Naschzeug" nicht wegnehmen, sollte er dann lieber bestätigen, dass wir das auch wirklich brauchen was wir da so im Gepäck mitführen. :ic_up:

Mit meiner Kleinen Hamburgerin werde ich dann am Wochenende mal telefonieren und werde ihr dann auch sagen wo sie sich einfinden kann /können, um noch kurz mit uns zu snacken bevor es auf die Reise geht, sie hatte ja schon im Urlaub den einen oder anderen Tipp für London und hat uns davor gewarnt unbedingt "Fish und Ships" zu essen, das sei nicht wirklich lecker, man solle dann lieber einen "Heißen Hund" (Hot-Doc) nehmen das ist genießbar und englische Währung sollte man auch besser zu Hause bei der Bank schon besorgen.

Das wurde auch bereits erledigt, denn für was zu Essen und einen Kaffee und ein kleines London-Souvenir sollte es schon reichen, wenn wir schon mal in London sind ... ansonsten brauchen wir ja nur EUROnen auf der ersten Fahrt und dann schaun wir mal, ob es sich lohnt was für die Ausflüge auf der 2. Reise noch einzutauschen, da ist ja Mittagessen bei der langen Fahrt schon mit im Preis und was für "Andenken" kann man auch auf dem Schiff tauschen bei Bedarf.

Mir genügen dann eigentlich auch schöne Fotos und Filmaufnahmen, da brauche ich nicht unbedingt was für die Wand oder die Vitrine von allen Häfen wo wir dann gewesen sind ... und die Fotos und Filme kann ich auch selber machen ... diese Gerätschaften kommen natürlich unbedingt mit ins Handgepäck ...

Mein Tolino wurde auch schon mit genug Reiselektüre bestückt, falls ich nicht noch kostenlose Angebote finde die interessant sind, sollte das genügen ... ich lese dann lieber abends im Bett bis ich auch müde genug bin ... wenn der Dopa schon schläft ... :Bett:
Das stört jedenfalls weniger ( jaja, er behauptet immer das würde ihn nicht stören, aber ich bin eben ein rücksichtsvoller Mensch, MICH würde das stören, wenn ich schlafen will brauche ich RUHE im Raum), als wenn ich versuche im TV da noch was zu finden und auch bei geringster Lautstärke zu verstehen, bin ja zu Hause auch nicht oft am Fernseher zu finden ... hole mir lieber am PC die "viereckigen" Augen ... :lachen: :groehl:

Aber das Läppi bleibt zu Hause, der darf nicht mit auf die AIDA haben wir beschlossen, das Internet ist mir dort (für Dauernutzung) zu teuer und nur so zum herumspielen brauche ich das im Urlaub nicht unbedingt ... wenn wir mal auf die Bank-Konten sehen wollen, gibt es ja die PC-Terminals an Bord ... da zahlt man dann die aktuelle Nutzung und fertig ...

Zudem habe mir ja letztens ein neues kleines Spielzeug gegönnt, bei meiner Vertragsverlängerung vom Handy-Vertrag (die hätte ich schon seit Jahren machen können, aber ich wollte jetzt mal den Tarif ändern, weil wir die Handys ohnehin nur sehr wenig benutzen) ...

NÖÖÖ, die Doma braucht so was wie ein "Smartphone" ja überhaupt nicht, niemals nicht :glotzen: :Verwirrt: :Hilfe: ... aber wenn es einem fast hinterhergeworfen wird bei der Vertragsverlängerung ... dann kann man doch mal "gucken" ... ODER :Gruebeln: :teufel:

Mein altes (ganz normales Handy) bekam aber trotzdem noch einen neuen Akku spendiert, denn für den Alltagsgebrauch genügt mir das auf jeden Fall ... immerhin hat es uns doch in der Übergangs- und Anfangszeit hier sehr gute Dienste geleistet und wenn wir mit dem Auto unterwegs sind haben wir immer ein Handy dabei, man kann ja nie wissen ... auch wenn einer von uns alleine auf Tour geht nimmt es sein Handy mit ... es ist schon gut welche zu haben aber viel Geld geben wir damit nicht aus ...

Dank "Twin-Card"-Besitz kann ich mir die kleine Spielerei mit dem Smartphone aber trotzdem erlauben, denn ich muss nicht immerzu die SIM-Karte wechseln, wenn ich mal ein anderes Handy nutzen will ... stammt noch alles aus meiner aktiven Berufstätigkeit, vermutlich auch daher noch die Rest-Neugier auf neue technische Möglichkeiten ... wir bekamen auch immer die neuesten Modelle zum Vorzugspreis angeboten, die über mein Unternehmen zu den Verträgen angeboten wurden.

So hat es sich dann mal ergeben, dass ich eine zweite SIM-Karte (mit der gleichen) Rufnummer dazu genommen habe, um diese "Zweitgeräte" problemlos testen und ausprobieren zu können.

Das gibt mir jetzt also auch wieder die Möglichkeit das neue Smartphone zu testen, wie es z.B. mit der Internet-Qualität (über UMTS) im nahen Ausland so steht, im Tarif ist das soweit abgedeckt aber ich glaube nicht, dass ich auf diesem "Spielzeug" gerne Berichte für das Forum schreiben möchte, falls es wenigstens funktionieren sollte mal die Konten zu kontrollieren, brauche ich dafür natürlich kein Extra-Geld für das Schiffs-WLAN auszugeben ...

Ansonsten hat es zumindest auch einen Speicher für viele, viele Bilder (natürlich auch eine recht gute Foto-Kamera) und sogar als MP3-Player kann man es benutzen, da sollte ich mir noch ein wenig schöne Musik vom PC überspielen und die leichten Kopfhörer nicht vergessen einzupacken ... also gar nicht so übel was dieses kleine Ding alles kann, so als Urlaubsbegleitung also gar nicht so übel ... :jaa: :cool:

Ja telefonieren geht damit natürlich auch ... :jaa: , es ist auch noch nicht so übermäßig groß wie manche Smarties ... eben ein Samsung mini (nein nicht das Allerneueste Modell, das wäre mir im gewünschten Tarif zu teuer geworden), ich bin ja auch "mini" und sparsam was solche Sachen betrifft ... aber der Bildschirm ist eben auch mini ... da werdet ihr euch wohl gedulden müssen, bis Doma und Dopa von Kreuzfahrt zurück sind ...

Wie "wichtig" mir das Teil wirklich ist mag man vielleicht daran erkennen, dass der Akku zwar schon aufgeladen wurde, natürlich wurde auch geprüft ob alle erforderlichen Teile in der Verpackung vorhanden sind aber mehr ist damit im Moment noch nicht passiert, seit es vor Wochen geliefert wurde ... na gut eine zusätzliche Speicherkarte (32 GB) habe ich schon besorgt dafür, damit auch wirklich genug Platz ist für (alte und neue) Bilder und Videos und MP3-Musik ... :grinser: :lachen: :groehl:

So kann ich mir auch meine Lieben alle mitnehmen und mal herumzeigen falls man nette Leute kennenlernt, zumindest per Bild können die ALLE mit auf AIDA-Reise gehen ... :ic_up: :teufel:

So ihr Lieben, nun solltet ihr bei Interesse herausfinden können wo Doma und Dopa auf "große Fahrt" gehen werden und vielleicht fällt ja auch Jemandem ein wie wir uns dort dann ERKENNEN könnten, Dopa erzählte was von einer "Roten Rose im Knopfloch", das halte ich dann doch für übertrieben wir gehen ja nicht zum ersten Rendezvous ... aber da werden ja vermutlich ne Menge Leute rumlaufen, die wir (noch) NICHT kennen ...

@Hamburger Deern kommt ja mit ihrem Rolli, das sollte kein Problem werden sie zu finden/entdecken ... meine "Kinder" kenne ich ja auch schon und die @Lilafee kommt in LILA oder sowas :teufel: ... mit einem Krabbenbrötchen in der Hand ... oder gibt es die nur in "Altona", dann weint der Dopa, dem schmeckt das nämlich jetzt schon ...

Obwohl der Dopa ja eigentlich nicht zu übersehen sein dürfte ... aber wenn ich mich hinter ihm verstecke ... :wech: :icon_e_wink: :groehl:

Bis die Tage mal wieder! :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 4. Sep 2014, 19:52

Hallo Doppeloma :smile:

amüsiert habe ich jetzt deinen Beitrag hier gelesen und mit jedem geschriebenem Wort gespürt, wieviel Vorfreude in Dir steckt. :jaa:

Ja, leider kann man nicht immer auf zwei Hochzeiten zur gleichen Zeit tanzen, und da wir ab Samstag nun für drei Wochen bereits auf Urlaub sind, ist eine sofortige Anschlussreise mit der AIDA, nur weil wir kurz im Hamburger HBf die Gleise wechseln, jetzt leider nicht mehr drin.

Ich selber gehe auch immer gerne auf Nummer sicher und buche relativ früh die Reisen, nutze dann aber auch den Frühbucherrabatt, wenn möglich.
Für nächstes Jahr März und November haben wir bereits vorausgebucht und einige Euros so sparen können.

AIDAs Just-Preise sind oft interessant.
Im Jahr 2011 haben wir einmal "Just" kurzfristig gebucht und hatten dabei Glück, dass unsere geheime Wunschreise auch zugewiesen wurde.

Wenn man zeitlich, so wie ihr und wir, nicht gebunden ist, dann kann man einige Schnäppchen machen.
Für nächstes Jahr stehen also die beiden Reisen für uns schon fest und sollten unsere Kinder, die bereits Zeiten der Oma- und Opapflichten anmeldeten, wieder erwarten doch umdisponieren, so werden wir nach spontanen Buchungsmöglichkeiten schauen.

Hey, wenn ihr 2018 euer 10-jähriges feiert, dann feiern wir mit, allerdings steht dann unser 40-jähriges an, gemeinsam also ein halbes Jahrhundert :Yeah:

Unsere Koffer sind seit gestern schon voraus unterwegs, eure werden in drei Wochen auch fast gepackt sein.
Du wirst sehen, ganz schnell vergeht jetzt die Zeit!

Da ich mein I-Pad mitnehmen werde kann ich auch von der Insel mitlesen und schreiben.
Somit werde ich mich sicher noch einmal mit guten Wünsche für eure Reise melden. :jaa:

Bis dahin, eine gute Vorbereitungszeit :ic_up:

Lieben gruß sendet agnes :Bussi:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 6. Sep 2014, 00:27

Hallo Ihr Lieben Alle, :smile:
amüsiert habe ich jetzt deinen Beitrag hier gelesen und mit jedem geschriebenem Wort gespürt, wieviel Vorfreude in Dir steckt. :jaa:
schön, wenn das so amüsant rüber kommt, wie es auch gemeint ist ... :ic_up: denn es ist wirklich eine ganz besondere Vorfreude da auf diese Reise ... :jaa:

Wir haben es auch auf den anderen beiden AIDA-Reisen erstaunlich gut immer geschafft, die aktuellen Probleme und Sorgen "an Land zu lassen" aber sie waren eben spätestens wieder da, wenn wir von Bord gehen mussten nach der Reise ... :Hilfe: :Heiss:

Im Frühjahr 2006 bei unserer ersten Fahrt (die war auch sehr lange voraus gebucht worden) ging es uns beiden gesundheitlich nicht wirklich gut, der Erholungs-Effekt dieser Reise war nur von sehr kurzer Dauer, ich hatte zu tun die wenigen Treppen zum AIDA-Laden zu überwinden (auf der alten AIDAblu war dahin kein Fahrstuhl) aber wir haben trotzdem diese Atmosphäre so genossen, das war es allemal wert und wir waren uns direkt einig, dass wir das mal wieder machen möchten ...

Wir haben damals auch kaum Ausflüge gemacht, schon der Weg über die Gangway um das Schiff dafür zu verlassen, war sehr anstrengend für uns beide, aber es hat uns trotzdem SEEHR gefallen und wir haben es nicht bereut die Reise trotzdem angetreten zu haben.

Damals waren wir ansonsten noch beide voll im beruflichen Schicht-Dienst-Stress, der Dopa "pflegte des Nachts seine ungebremste Schlafapnoe" und in Schmerztherapeutischer Behandlung war er damals auch noch nicht, wir quälten uns aber schon mehr schlecht als recht durch Berufs- und Alltagsleben, mit recht häufigen AU-Zeiten, beim Dopa dann endgültig ab Herbst 2006 Feierabend mit arbeiten gehen können ... :Verwirrt: :Hilfe: :traurig:

In diesem Bereich hatte unsere Hochzeitsreise (April 2008) dann schon eine etwas andere Qualität, meine Herzklappe war inzwischen "repariert", die Treppen und Gangway auf der AIDA also (zumindest für mich) kein großes Problem mehr, der Dopa hatte sein CPAP-Gerät (es herrschte Nachts RUHE in der Kabine :grinser: ) und bekam wirksamere Schmerzmittel von seiner Schmerztherapeutin ...

Es war nicht alles gut aber gesundheitlich/körperlich zumindest schon etwas erträglicher als bei der ersten Fahrt, was aber leider nicht so ganz darüber hinwegtäuschen konnte, dass unsere berufliche (und damit finanzielle) Zukunft nur noch schwer abzuschätzen war, für Dopa lief der erste EM-Renten-Antrag (er war schon ausgesteuert) und ich hatte auch gerade von meinem Körper den letzten "Gong" bekommen, dass man nicht ewig über dem gesundheitlichen Limit leben kann ... seit Anfang 2008 war ich dann auch AU geschrieben vom Psychiater ...

Hatte mich lange, sehr lange (zu lange :Gruebeln: ) dagegen gewehrt, denn wir konnten doch nicht beide auf unser Einkommen verzichten :Verwirrt: :Hilfe: , wie soll das denn weiter gehen, bisher hatte ja noch nicht mal der Dopa eine EM-Rente bewilligt bekommen und dem geht es doch viel schlechter als mir ... der Dopa dachte umgekehrt das Selbe und war überzeugt, dass man mir ohne Theater die EM-Rente zahlen würde ... ich sei doch keine Maschine "wo man den Motor repariert und dann hat das Teil wieder zu funktionieren" ...

Wie wenig das alles die DRV interessierte, habe ich ja vielfach schon beschrieben, jedenfalls war das die aktuelle Situation, als wir unsere Hochzeitsreise angetreten haben, es war uns aber schlicht EGAL in diesem Moment, bereits die AfA-SB beim Dopa wollte ihm bockig die Reise verbieten, da habe ich meine KK gar nicht erst gefragt "ob ich darf" ... wir haben die Sorgen einfach in Malle (da ging es damals los :grinser: ) über Bord geworfen und diese 12 Tage trotzdem sehr genossen ... :jaa: :cool: :ic_up:

Als wir dann aber in Hamburg von Bord gingen, war die volle Ladung aktuelles Elend aber sofort wieder präsent ... denn wie es nun für uns und mit uns weiter gehen würde, war ja genau so ungeklärt wie vorher ... :confused: :Gruebeln: :nein: :Hilfe:
Die KK hatte zum Glück nichts bemerkt von meiner Abwesenheit und so nahm unser Schicksal dann die nächsten Jahre seinen mehr oder weniger aufregenden Lauf, am meisten hat es mich immer belastet, so total hilflos allen Behörden ausgeliefert zu sein, nicht mehr selbst was entscheiden zu dürfen, um die Lage irgendwie bessern zu können, erträglicher zu machen ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Ja sicher, ich hätte einfach nur wieder zur Arbeit gehen brauchen ... der Gedanke war oft genug da wenn einem alles restlos zum Halse rausgehangen hat und Wochen oder gar Monate keine Bewegung mehr in die Entscheidungen kam ... aber ich wusste auch sofort, dass es keinen Sinn ergeben würde, dass ich schon am Firmen-Eingang nicht über die Schwelle käme, aus Angst und Panik wieder "zu versagen" ... es gab einfach keinen Weg mehr zurück in den Job und immerhin hatte das sogar inzwischen die DRV verstanden ...

Nur, dass ich dann auch die EM-Rente brauche, das dauerte noch ein Weilchen ...

Das haben wir nun endlich ALLES hinter uns gebracht, ... "unsere Renten sind jetzt sischer :jaa: :cool:" ... wir leiden keine finanzielle Not, wir bekommen von den Ärzten die Behandlung und Betreuung die notwendig ist und wir konnten uns nun sogar noch den langjährigen Traum erfüllen nach Rügen umzuziehen ... :jaa: :applaus: :Yeah:

Wir haben viel geschafft seit unserem "Vorbereitungs-Urlaub" letztes Jahr (dem ersten Urlaub seit unserer Hochzeitsreise wieder), mehr als wir uns zeitweise selber noch zugetraut hätten, wir sind nun angekommen auf unserer Insel und haben keinen negativen Gedanken-Ballast mehr zum "über Bord werfen", wenn wir dieses Mal auf die AIDA steigen ... die Elbe bleibt also sauber was das betrifft ... :jaa: :cool: :grinser:

Es wird nicht anders sein wenn die Reise in Kiel dann beendet ist, die Gedanken werden vermutlich etwa sein: "Schade dass die schöne Reise vorbei ist, aber wir kommen wieder... jetzt geht es aber nach Hause auf unsere Insel, in unsere schöne neue Wohnung !!!" ... keine sorgenvollen Gedanken mehr, die uns dann im Hafen wieder einholen könnten :nein: ... jedenfalls sieht es aktuell nicht danach aus und so darf es noch lange, lange bleiben ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Ich selber gehe auch immer gerne auf Nummer sicher und buche relativ früh die Reisen, nutze dann aber auch den Frühbucherrabatt, wenn möglich.
Das haben wir bei unserer Hochzeitsreise damals auch gemacht, sogar "Premium" gebucht, damit wir uns die konkrete Kabine aussuchen konnten ... und dann auch die Reise-Film-CD gekauft, aber nur weil es unsere Hochzeitsreise war und wir auch gefilmt wurden bei dem Treffen der Hochzeitspaare ... ansonsten ist uns das eigentlich zu teuer, da filmen wir lieber selber ... haben wir sowieso außerdem auch reichlich gemacht, vielleicht sollte ich mich auch mal an den PC setzen und diese Filmflut sortieren und ordentlich bearbeiten ... :Gruebeln: :teufel:

Angesehen haben wir uns die Aufnahmen natürlich schon öfter (schön groß auf dem TV-Bildschirm), sind ja nur so 5 - 6 Stunden :grinser: ... aber man kann es ja anhalten zwischendurch, um mal was zu essen :Essen: ... am besten gelungen ist mir eine Sequenz wo der Lotse irgendwo unterwegs bei ziemlichem Wellengang an Bord geht ... na wenigstens ist er nicht "über Bord gegangen" :pfeif: ... sieht ganz schön gefährlich aus auf dem Film, war es wahrscheinlich auch ...

Mit der nächsten Reise werden wir noch etwas warten müssen, mal sehen wie gut und schnell uns das Sparen dafür gelingen wird und welche (vielleicht) aktuell ungeplanten Ausgaben das verzögern könnten ... Anfang nächsten Jahres muss unser Auto wieder zum TÜV ... lassen wir uns mal überraschen ob er da noch einmal relativ preiswert durchkommen wird ...
AIDAs Just-Preise sind oft interessant.
Im Jahr 2011 haben wir einmal "Just" kurzfristig gebucht und hatten dabei Glück, dass unsere geheime Wunschreise auch zugewiesen wurde.
Das ist wohl eher nichts für uns, wir wollen ja möglichst nicht (mehr) fliegen müssen und da kann es ja passieren, dass man nicht unbedingt in deutschen Häfen startet und wieder ankommt oder sehe ich das falsch .. so habe ich das jedenfalls in Erinnerung ...
Wenn man zeitlich, so wie ihr und wir, nicht gebunden ist, dann kann man einige Schnäppchen machen.
Das ist wohl wahr und darum denke ich dass auch die "Last-Minute"- Angebote in der Vario nicht uninteressant sind, wir könnten ja "grob planen" wann ungefähr und schlagen dann zu wenn es günstiger angeboten wird, natürlich nur wenn Balkon-Kabine noch frei ist, aber das sieht ja auf dem Bild was ich eingestellt habe auch noch sehr gut aus ... wir haben immerhin noch Einiges mehr pro Nase gezahlt ... und es wären ja immer noch 3 Wochen Zeit zum Koffer packen ...

Habe ich ja bisher trotz früherer Buchung auch noch nicht gemacht ... :teufel:
Hey, wenn ihr 2018 euer 10-jähriges feiert, dann feiern wir mit, allerdings steht dann unser 40-jähriges an, gemeinsam also ein halbes Jahrhundert :Yeah:
Na das wäre doch ein Grund uns auf einer AIDA zur gemeinsamen "Goldenen Hochzeit" zu treffen ... :jaa: :lachen: :groehl:
Da ich mein I-Pad mitnehmen werde kann ich auch von der Insel mitlesen und schreiben.
Somit werde ich mich sicher noch einmal mit guten Wünsche für eure Reise melden. :jaa:

Bis dahin, eine gute Vorbereitungszeit :ic_up:
Gut, dass ich nicht die einzige moderne Oma bin, wir wünschen euch schon mal gute Reise und schönes Wetter :ic_up: ... hoffentlich streikt die Bahn am Montag nicht und Ende September natürlich bitte auch nicht (mehr), wir haben keine besonders große Lust vielleicht mit dem Auto fahren zu müssen ... :Verwirrt: :Hilfe:

Mit dem Vorbereiten wird schon klappen, ein Paar Dopa-Schuhe und eine Groß-Packung Tempo-Taschentücher (für die Abschiedstränen :teufel: ) liegen schon bereit ... einige Paare "gute Socken" habe ich auch schon abgezählt, damit ich die nicht noch mal waschen muss vorher ... also der Anfang ist gemacht ... das kann nur besser werden ... :lachen: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Lilafee » So 7. Sep 2014, 09:08

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 8. Sep 2014, 08:20

Hallo Doppeloma :smile:

Unser Urlaub kann nun endlich beginnen.
Das Wetter auf der Insel sieht heute auch viel freundlicher aus als gestern, obwohl leichter Wind vermehrt gerade Wolken herbewegt.

In HH konnten wir vom Zug aus die AIDA liegen sehen, in knapp drei Wochen schippert ihr mit ihr auf See herum, mich packte dabei direkt das Fernweh und Heimweh nach dem Schiff. :traurig:

Das wäre ein Ding, wenn wir unsere Hochzeitstage zusammenlegen/-zählen und daraus eine Goldhochzeit mit angemessener Reise entsteht. :groehl:

Jetzt grüße ich von der Insel und genieße ab sofort die gute Luft, den leckeren Fisch (ich will aber dem Dopa dabei keine lange Nase machen), das Strand- und Wattwandern und so Gott will, auch etwas schönes Wetter. :Bussi: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste