In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 12. Sep 2014, 03:25

Hallo Ihr Lieben Alle, :smile:

schon wieder einige Tage vergangen und nun steht eine 1 vorne, noch 15 Tage und bald werden es einstellige Zahlen sein, die Zeit ist wirklich schnell vergangen bisher ...
In HH konnten wir vom Zug aus die AIDA liegen sehen, in knapp drei Wochen schippert ihr mit ihr auf See herum, mich packte dabei direkt das Fernweh und Heimweh nach dem Schiff. :traurig:
Das glaube ich dir gerne, liebe @Agnes :koepfchen: :troesten: ... es reicht schon, dass wir mal irgendwo im TV eine AIDA sehen, gibt ja öfter mal Berichte zu den Schiffen und den Reisen damit, auch wie es den Leuten die dort arbeiten so ergeht ... die scheinen (auch aus unserer persönlichen Erfahrung und Beobachtung) ganz zufrieden mit ihrem Job zu sein ...

Fand das damals so niedlich, als der Eine aus dem Restaurant mal morgens den Dopa fragte : "wo denn Madame heute sei", wir saßen letztlich beim Frühstück schon an unserem "Stammtisch" und er kam immer Tisch abräumen und Kaffee nachfüllen, mir ging es an dem Tag vormittags nicht so besonders und da haben wir dann später noch einmal zusammen gefrühstückt, als ich mich etwas "aufgerappelt" hatte ...
Hatte irgendwie was "familiäres", dass ich so vermisst wurde ... :jaa: :teufel:
Das wäre ein Ding, wenn wir unsere Hochzeitstage zusammenlegen/-zählen und daraus eine Goldhochzeit mit angemessener Reise entsteht.
Wir werden uns bemühen und wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt (was wir nicht hoffen wollen), dann werden wir spätestens im Frühjahr (April /Mai ca.) 2018 unsere 2. "Hochzeits-Tour" starten, sollte es vorher noch mal dafür reichen, werden wir natürlich nicht so lange warten (wollen), wer weiß, vielleicht wird das ja wirklich was mit einer Reise zur gleichen Zeit auf dem gleichen Schiff ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Am 27. wird jedenfalls mindestens mein jüngeres Töchterchen am Terminal stehen und winken, hat sie schon fest versprochen ich soll ihr nur noch mal die genauen Daten und den Terminal (mit Adresse) per Mail schicken ... ob ihr Mann dann mitkommen wird weiß sie noch nicht, also lassen wir uns überraschen.
Schön wäre es schon, wir haben ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen aber wie das so ist, nutzt er lieber mal die "Ruhe" zu Hause, um seine Psyche etwas runter zu fahren, ist schon :kack: wenn ein junger Mensch da schon so kaputt gemacht wurde ... aber mir ist wichtig, dass meine Tochter trotzdem sehr glücklich mit ihm ist, das hat sie uns bei ihrem Urlaubsbesuch auch erneut bestätigt.

Man hat es auch gespürt, dass sie beruflich und privat sehr zufrieden und ausgeglichen ist, mir zumindest könnte meine "Kleine" da NICHTS vor machen ... mal sehen ob sie es schafft unseren Schwiegersohn Nr. 2 im nächsten Urlaub (nächstes Jahr) mit her zu schleppen, sie meinte ja auch, dass es ihm hier bestimmt sehr gut gefallen würde ...

Nun geht es aber zunächst für uns auf Große Fahrt und heute hat der Dopa im Videotext gelesen, dass die Bahn wohl vor dem 02.10. mit ihrer Urabstimmung zum großen Streik nicht fertig sein wird, bis dahin fährt die Bahn also soweit möglich planmäßig ... das beruhigt uns zumindest schon die Anreise nach Hamburg betreffend sehr ... :ic_up:

Bei pünktlicher Ankunft sollten wir also gegen 15 Uhr spätestens etwas Zeit haben zum Abschied nehmen, an einem bestimmten Ausgang Bahnhof HH sollen die Koffer schon eingesammelt werden und dann haben wir nur noch Handgepäck, suchen den Shuttle-Bus am ZOB und fahren damit zum Check-In am Terminal ... danach sollten wir dann noch genügend Zeit für einen Kaffee und/oder ein Fischbrötchen haben. :ic_up:

Hatten echt schon nach Ausweichmöglichkeiten gesucht und eine günstige Buslinie gefunden, allerdings erst ab Rostock bis Hamburg ... da hätten wir ja nur noch rechtzeitig losgehen müssen, um dann die rund 150 km bis Rostock pünktlich zu schaffen ... :jaa: :grinser: :groehl: :Heiss:

Von HH nach Kiel (1 gute Stunde mit dem Zug oder Bus am 04.10.) kommen wir dann schon irgendwie, falls die Bahn bis dahin "bösartig" werden sollte (da fährt diese Linie übrigens auch, zur Not müssen wir auf dem Schiff online buchen), wir werden dann aber wahrscheinlich nicht die Einzigen sein, die darauf hoffen auf diesem Wege ans Ziel zu kommen :Gruebeln: :teufel: ... im Moment will ich da noch nicht weiter drüber nachdenken ..."kommt Zeit, kommt Rat" ... :icon_e_wink: :pfeif:

Ansonsten haben wir heute wieder einige Leute neidisch gemacht, unserem neuen Hausarzt (hatten heute Routine-Termin) habe ich die "internationalen" Medikamenten-Listen (für den "Drogentransport") mit genommen, hat er auch sofort gestempelt und unterschrieben, nun möchte er gerne ein Blanko-Formular davon haben, denn viele (besonders ältere) Patienten würden so was völlig außer Acht lassen, wenn sie im Ausland auf Reisen gehen, da hätte er gerne eine so schöne Vorlage dafür auf seinem PC.

Kein Thema und dann habe ich ihm gleich noch vom Forum erzählt und gefragt ob er da Interesse hätte an unseren Flyern, möchte er auch gerne haben ... er habe auch einige Patienten wo es große Schwierigkeiten mit DRV und EM-Rente geben würde, er druckt dann auch selber nach wenn Bedarf besteht ... :lesen: :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Der ist wirklich SUPER muss ich sagen (hat hier bei den Leuten und den anderen Ärzten auch einen sehr guten Ruf!), hat uns auch gleich die Grippe-Impfung verpasst, wo wir doch nicht wissen können, welche Viren da auf dem Schiff so verteilt werden könnten von den Leuten ... sei hier im Bundesland kein Problem, den Impfstoff frühzeitig zu bekommen, da wäre die Ärztekammer sehr hinterher ... :applaus: :ic_up:

Auch meine Sticks für mein Messgerät bekam ich ohne Probleme aufgeschrieben, obwohl die "Vorzimmerdame" meinte: "da muss ich aber erst beim Doktor nachfragen" ... habe ich immer von der Hausärztin bekommen, die hat ja auch vor 7 Jahren mal das Gerät verordnet ... der Doc hatte damit allerdings auch kein Problem ... "Selbstverständlich bekommen sie die Verbrauchsmaterialien alle von mir verordnet" ...

Nur in unserer neuen (wahrscheinlich bald "alten") Stammapotheke gab es wieder Knatsch, man müsse erst die Genehmigung der KK einholen (genau wie für die Pieker letztens) ... da wurde ich etwas "ungehalten" und fragte ob meine KK da jetzt bei JEDEM Rezept erst anrufen muss, um die Ausgabe zu erlauben ...
Das würde ich so nicht kennen, die KK weiß ja Bescheid, dass ich die Sachen regelmäßig brauche und zukünftig eine "Extrabestätigung" bei jedem Rezept könne ja wohl nicht ihr Ernst sein ... DOCH es war ihr Ernst ... man wird mich anrufen wenn die Genehmigung da ist und die Sticks abgeholt werden können ... :Veraergert: :Veraergert: :Veraergert:

Das könne durchaus 2 - 3 Wochen dauern ... ich habe vorläufig noch genug davon, aber das brauche ich der Apothekerin ja nicht auf die Nase binden, oder ... :"Da müsse ich mich dann immer rechtzeitig genug drum kümmern" ... :confused: :Gruebeln:

Hatte dem Doc auch von dem Theater mit den Piekern erzählt, der hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das sei ja nicht die einzige Apotheke hier vor Ort :grinser: ... diese Verfahrensweise kenne er noch nicht, ich nutze dieses Gerät und dann muss die KK das auch übernehmen ohne "Extra-Antrag" ... naja in der Apotheke wurden wir ja dann trotzdem wieder anders dazu informiert ... :Verwirrt: :Hilfe:

Beim letzten Mal hat das aber auch nicht 3 Wochen gedauert, weil ich am nächsten Tag unsere KK angerufen habe und die haben dann die Apotheke angerufen ... die KK (nicht die Apotheke) rief zurück um mir Bescheid zu geben, dass ich meine "Bestellung" am nächsten Tag holen könne, es sei überflüssig, dass die dafür eine Genehmigung einholen wollen ...

NaJa, diese Apotheke zumindest scheint das ganz anders zu sehen und ich habe einfach keine Lust auf solche sinnlosen "Genehmigungs-Spielchen" bei jedem neuen Rezept für meine Geräte-Utensilien ... ich hatte zumindest angenommen wenn das einmal durch ist, dann sei das erledigt ... ohne das Verbrauchsmaterial kann ich mit dem Gerät schließlich nichts anfangen ... :Verwirrt: :Hilfe:

Das wäre ungefähr genau so sinnfrei, wie beim Dopa jeweils eine Extra-Genehmigung für den Ersatz von Maske, Filter oder den Schlauch zu verlangen, das bekommt der allerdings direkt von der Firma zugeschickt wo das CPAP-Gerät her ist (die rechnen das dann direkt mit der KK ab, da braucht er nicht mal ein Rezept für, Anruf genügt), da kommt sogar alle 2 Jahre Einer (nach Anmeldung) ins Haus und testet das Gerät, ob es noch in Ordnung ist oder komplett ausgetauscht werden muss. :ic_up:

Klar gibt es auch gewisse Regeln wie lange was davon halten sollte, ehe er (regulär) Ersatz bekommen kann, aber wenn was vorher defekt ist bekommt er das natürlich sofort ersetzt, die Filter müssen auch regelmäßig gewechselt werden, ist aber alles bisher ausreichend geplant gewesen ... nur einmal ging ein Schlauch vorzeitig kaputt und am nächsten Tag hatte er schon einen Neuen.

Inzwischen haben wir da schon (ab 2008) Reserven angelegt, so hat er schon die wichtigsten "Ersatzteile" im Nachtschrank liegen, falls mal was ungeplant ersetzt werden muss ... wir wissen ja nicht, ob das hier dann genau so schnell gehen wird.

Wenn wir demnächst mal wieder unterwegs sind werden wir mal eine andere Apotheke besuchen und nachfragen, ob die sich auch so anstellen mit diesen (ganz normalen rosa) Rezepten, habe ich echt noch nie erlebt, seit ich das Gerät benutze und wir sind ja auch bei der gleichen KK schon ewig, warum sollte es da nun Probleme mit geben bei denen, die machen ja auch ganz offensichtlich
KEINE ... :confused: :confused: :confused: :Verwirrt:

Man MUSS ja schließlich (wenigstens in einer Apotheke) nicht KUNDE bleiben, wenn man sich nicht wirklich gut behandelt und beraten fühlt dort, irgendwie waren die von Beginn an nicht so wirklich "unser Fall" (wirken irgendwie alle so "verbissen" und reserviert) aber heute das war echt die Krönung ... wir dachten das wird "lockerer" mit der Zeit, aber das war wohl ein Irrtum ... :Verwirrt: :Hilfe:

Fällt mir eigentlich jetzt erst so richtig auf was für einen Unsinn die mir dazu erzählt hat, immerhin haben wir dort eine Kundenkarte, es ist also alles bei denen im PC gespeichert, was wir dort an Medikamenten und sonstigen Sachen bekommen haben (so war das jedenfalls bei unserer früheren Stamm-Apotheke), da sagt sie doch zu mir: "Das könne sich ja keiner alles merken, was die Kunden schon mal bekommen haben, wenn ich mit dem nächsten Rezept dafür käme, müsse sie daher erneut die Genehmigung bei der KK beantragen" ... :confused: :Gruebeln:

HÄÄÄÄ :glotzen: ... wie wäre es wenn sie dann einfach mal in meine Kundendaten schaut in ihrem PC, da steht doch dann drin, dass ich das schon bekommen habe auf Rezept und wann und wie oft ... :schimpfen:
Meinen Hinweis, dass dann wohl jedes mal (am nächsten Tag, nicht in 2 - 3 Wochen :grinser: ) die KK anrufen würde, um klarzustellen, dass es unnötig ist irgendwas extra zu beantragen deswegen, den schien sie gar nicht wirklich wahrzunehmen ... denn die KK-SB fand das zuletzt auch schon sehr merkwürdig ... :Gruebeln:

Nur gut, dass wir mit den Ärzten hier bisher deutlich mehr Glück hatten als mit der ersten Apotheke, die wir uns ausgeguckt hatten, weil uns der Name "Störtebeker" so gut gefallen hat, gleich um die Ecke dort gibt es eine Hanse-Apotheke, vielleicht sind die ja freundlicher und unkomplizierter ... bei unserem Doc nebenan ist auch noch Eine aber das ist ziemlich weit wenn man mal noch was abholen muss, was nicht gleich vorrätig ist und das kommt öfter mal vor bei unserem Sortiment ...

In der Ecke sind wir sonst nicht so oft und schnell wie an der Rügengalerie, da ist ja auch Dopas Sportstudio und seit wir den Schleichweg zum Bahnhof entdeckt haben, geht er bei schönem Wetter zu Fuß zum Training, denn das ist nicht sehr viel weiter als der Bahnhof entfernt. :jaa: :applaus:

Immerhin ist der Dopa auch mit dem Hörgeräte-Center hier und dem HNO-Professor in Kontakt getreten, ja der Dopa kann neue Hörgeräte bekommen wurde ihm eröffnet, weil seine schon 6 Jahre alt sind, da würden ihm jetzt Neue zustehen ... zumindest werden die Reinigungs- und Reparaturkosten jetzt nicht mehr von der Kasse bezahlt für die alten Geräte also Termin beim HNO machen (Verordnung holen) und anschließend wieder beim Hörgeräte-Akustiker erscheinen ... :aha:

Man mag es nicht glauben, aber er hatte nach knapp 2 Wochen schon den Termin beim örtlichen HNO-Arzt und der ist wirklich ein Professor, aber noch ein ziemlich junger und sehr netter ... gar nicht "abgehoben" sagt der Dopa, total symphatisch ...

Der hat ihm die Ohren geputzt, einen Hörtest gemacht und die Verordnung ausgestellt ... nach dem Urlaub (unserem) soll er bald wieder kommen (Termin hat er schon) und berichten wie er mit den neuen Hörgeräten klar kommt ... am Montag geht es zur "Anprobe" beim Hörgeräte-Akustiker ..., da gäbe es inzwischen viel bessere Geräte als seine ... wir lassen uns mal überraschen, denn zuzahlen möchten wir möglichst NICHTS ... noch kommt er auch mit denen zurecht die er schon hat.

Zudem hat ihm der Herr Professor berichtet, dass er in Bergen in der Klinik "Belegbetten" hat u. A. für Schlaflabor-Untersuchungen, was möglicherweise auch das letzte Arzt-Kontroll-Problem lösen könnte, weil es hier keinen Lungenfacharzt (vermutlich erst in Rostock) gibt für den jährlichen Gegencheck wegen dem CPAP-Gerät ... da wird er mal genauer "vorfühlen", wenn er den nächsten Termin hat, denn unser Hausarzt hatte auch mal angedeutet, dass der HNO-Arzt wohl so was macht, für die Leute hier im Umland. :fluestern:

Dem Dopa wäre es egal, ob er da für eine Nacht "einrücken" muss ins Schlaflabor, da steht dann allerdings die Frage, ob die KK das auch so sieht und die Kosten dafür übernimmt, bisher wurde das immer ambulant gemacht (zu Hause mit 2 Geräten verkabelt schlafen) aber wir hatten eben auch einen Facharzt dafür vor Ort ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

So ist der Terminkalender also noch ziemlich voll bis zur Abreise, zumindest für den Dopa aber ich brauche ja auch ein wenig Zeit noch weitere Vorbereitungen zu treffen, einen gemeinsamen Frisörtermin haben wir uns aber auch noch geholt heute ... für den Donnerstag vor der Abreise.
Auch hier haben wir wohl die richtige Wahl getroffen, denn schon beim Betreten des Geschäftes grinsten uns alle sehr nett und freundlich an und die Chefin rief gleich zu ihrer Kollegin rüber ...:" Mach mal bitte die Termine, aber die Kundin ist MEINE ..." :lachen: :groehl:

Am Dopa (den Kopf-Haaren !!!) darf sich "austoben" wer dann gerade Zeit hat, der sieht das nicht so verbissen von wem er dann "geschoren" wird ... nein, das sagen wir nur so, der Dopa würde wohl nicht so besonders toll aussehen mit einer Glatze und kann noch sehr stolz sein, auf sein wirklich volles Haupthaar ... da sollte man sich auch nicht so "verschandeln lassen" (Rasenmäher drüber und fertig :Gruebeln: ) so gehen wir dann frisch gestylt und onduliert auf unsere Kreuzfahrt ... :jaa: :cool: :grinser:

Aber jetzt gehe ich erst mal zum Dopa ins Bettchen ... :Bett:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 12. Sep 2014, 06:11

habe ich die "internationalen" Medikamenten-Listen (für den "Drogentransport") mit genommen
habe mir gerade hier eine solche "Liste"herunter geladen...

1: für Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens :

http://schmerzliga.de/download/reise_sc ... rmular.pdf

2:Bescheinigung für Reisen ins Ausland (englisch;Franz.;Spanisch)

http://schmerzliga.de/download/reise_an ... rmular.pdf

Auch hier gab mir mein Schmerztherapeut den Tip:manche Länder akzeptieren nicht nur Englisch sondern es muss auch in der Landessprache geschrieben sein.(so bin ich froh ,dass die Vorlage auch in Spanisch ist,denn laut seiner Aussage soll es gerade da schon zu Prob.gekommen sein,obwohl es gleichzeitig eine Hochburg für US Urlauber sei)
In Arabischen Ländern ist besondere Vorsicht geboten....da sollte man sich noch genauer kundig tun...
(für Ägypten hatte ich immer den normalen (in Englisch)dabei....wurde aber nie kontrolliert.)
Auch sollte man die Tabletten in orginalverpackung haben,die Passenden Beipackzettel dazu.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 12. Sep 2014, 15:15

Hallo K@lle, :Bussi:

danke für die Ergänzungen, ist schon richtig, dass man als Reisender letztlich selber verantwortlich ist sich zu erkundigen, ob es für verschiedene Länder noch spezielle Erfordernisse geben könnte ... :ic_up:

Letztlich kümmert sich da aber kaum einer wirklich drum, so die Auskünfte unserer Hausärzte zumindest, auch unsere frühere war sehr erstaunt, dass wir da wenigstens schon "minimal" dran gedacht hatten ... kontrolliert wurden wir dahingehend aber auch noch nie. :grinser:
Hatte ich auch eher am Flughafen erwartet, weil die da ja schon mit Flüssigkeiten ihre Probleme haben /hatten und welche Gegenstände man nicht im Handgepäck haben darf ... und welche nicht im Koffer ... :Heiss:

Das tangiert uns aktuell aber nicht weiter, wir fliegen ja dieses mal Nicht, so brauche ich da beim Koffer packen nicht weiter drauf zu achten (da darf sogar der Regenschirm-Knirps ins Handgepäck für unterwegs :lachen: ) und später bleiben unsere "Drogen" ja auf der Schiffs-Kabine, bisher habe ich da von "Kabinen-Kontrollen" unterwegs auch noch nichts mitbekommen, wenn wir an (Aus-) Land gehen, haben wir ja nichts davon dabei.

Unser "2. Frühstück" nehmen wir morgens und den Rest nach dem Abendbrot, zudem hat der Dopa ja auch seinen BTM-Pass dabei (da steht das auch nur in deutsch und englisch drin) und für unsere Geräte haben wir auch persönliche Bescheinigungen (deutsch/englisch direkt von den Herstellern ausgestellt), dass wir die brauchen ... ich denke mal wo wir "langschippern" wird das auch dieses Mal ausreichend sein ... ist immerhin besser als gar nichts ...
Auch sollte man die Tabletten in orginalverpackung haben,die Passenden Beipackzettel dazu.
OCH, NEE ... ich packe doch nicht 15 Medischachteln ein, da brauche ich ja einen Beutel extra ... die Beipackzettel sollten doch vielleicht auch reichen, es gibt doch eh ständig eine neue Verpackung dafür (gestern wieder 2 Sorten von einer anderen Firma, als letztes Mal ...) es kommt doch auf den konkreten Inhaltsstoff und die Dosierung an ... letztlich sieht den Pillen sowieso keiner mehr an, ob sie wirklich aus dieser Schachtel stammen könnten ... :lachen: :groehl:

Aber herzhaft gelacht haben wir vorhin auch schon wieder, die Dame von der Apotheke hat sich schon heute morgen telefonisch gemeldet und dem Dopa mitgeteilt, dass ALLES gestern Bestellte zur Abholung bereit liegt ... :jaa: :cool: :applaus:
Sie war ziemlich kleinlaut am Telefon meinte der Dopa, vielleicht hat sie einen "Gong" von ihrem Chef bekommen als wir weg waren ??? :confused: :Gruebeln: :pfeif:

Der hat die Diskussion um diese Extras nämlich mitbekommen, war aber selbst gerade mit Kundschaft beschäftigt und wollte vielleicht auch nicht so "offiziell" eingreifen und sie korrigieren ... keine Ahnung aber die 2 - 3 Wochen waren wieder extrem kurz :grinser: ... hatte ich ihr ja schon "angedroht" ... nun brauchte ich bei der KK gar nicht erst anzurufen ... :lachen: :icon_mrgreen:

Jetzt hat der Dopa aber Zeit, heute WILL ER nicht mehr zur Apotheke, das holt er dann Montag ab, ist ja nicht wirklich dringend nötig ... wie meinte er doch : "Glaubt die ich spring jetzt, wenn sie pfeift ..." :icon_e_wink: :pfeif:

Trotzdem werden wir mal in der anderen Apo vorfühlen gehen, ob die auch so stieselig sind, früher kamen wir schon rein und alle lachten uns an (nicht aus :nein: ), weil wir immer so schön "locker drauf sind" und uns und unsere Krankheiten nicht ständig so "bejammern" wie viele Andere.
Anfangs waren wir natürlich auch etwas zurückhaltender, aber irgendwann haben wir schon bei der Begrüßung gesagt, dass wir "unsere Drogenvorräte mal wieder auffüllen müssen", da haben andere Kunden auch manchmal etwas sparsam "aus der Wäsche geguckt" ... das war uns aber egal und denen bei der Apotheke auch ... :teufel:

Ich glaube zu solchen Scherzen sind die in der aktuellen Filiale nicht wirklich aufgelegt ... die gehen bestimmt zum Lachen in den Keller ... das brauchen wir uns ja nicht auf die Dauer antun ... noch haben wir die freie Wahl, wo wir unser "Naschzeug" regelmäßig holen wollen ... :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 12. Sep 2014, 22:07

Guten Abend Doppeloma :smile:

Ich musste auch schon wieder schmunzeln, als ich das las:
Fand das damals so niedlich, als der Eine aus dem Restaurant mal morgens den Dopa fragte : "wo denn Madame heute sei",

Hatte irgendwie was "familiäres", dass ich so vermisst wurde ...
Wir hatten auch eine nette Begebenheit.
Wir waren 4 Wochen auf der "AIDA Luna" und 1,5 Jahre später 10 Tage auf der "AIDA Diva", diesmal mit Freunden unterwegs.
Am zweiten Tag gingen wir alle zum Mittagessen ins "Weite Welt Restaurant" und plötzlich ein Aufschrei vor mir "Oh, look! Luna!"
Der Aufschrei kam von einem phillipinischen Kellner, der uns die 4 Wochen auf der "Luna" oft bediente und sich auch damals öfters mit uns unterhalten hatte. :lachen:

Der hatte sich so gefreut, dass er meinen Mann und mich spontan in den Arm schloss und freundschaftlich abküsste.
Das hat man echt selten, sie sind doch in der Regel sehr distanziert.
Unsere Freunde bekamen Stielaugen. :glotzen:
Am 27. wird jedenfalls mindestens mein jüngeres Töchterchen am Terminal stehen und winken, hat sie schon fest versprochen ich soll ihr nur noch mal die genauen Daten und den Terminal (mit Adresse) per Mail schicken ... ob ihr Mann dann mitkommen wird weiß sie noch nicht, also lassen wir uns überraschen.
Es ist sehr schön, dass ihr von euren Lieben und anderen Menschen hier aus dem Forum vor Abreise noch begleitet werdet.

Hmm, traurige Sache mit eurem Schwiegersohn, dafür aber erfreulich zu lesen, dass das Paar sich trotzdem gut versteht und zusammenhält :jaa:
Nun geht es aber zunächst für uns auf Große Fahrt und heute hat der Dopa im Videotext gelesen, dass die Bahn wohl vor dem 02.10. mit ihrer Urabstimmung zum großen Streik nicht fertig sein wird, bis dahin fährt die Bahn also soweit möglich planmäßig ...
Ohjeh, das Thema "Bahnstreik" haben wir hautnah letzten Samstag miterlebt :kotzen:

Aber die Zeit heilt ja alle Wunden und so haben wir uns nunmehr nicht weiter darüber aufgeregt und genießen jetzt das schöne Wetter auf der Urlaubsinsel.
hatten heute Routine-Termin) habe ich die "internationalen" Medikamenten-Listen (für den "Drogentransport") mit genommen,
Früher habe ich mir diese Bescheinigung auch immer ausstellen lassen. Da bisher auf keiner meiner Reisen eine Kontrolle erfolgt ist, nehme ich nunmehr seit Jahren nur auf Reisen lediglich meinen BTM-Ausweis mit.

Allerdings musste ich das Atemgerät (CPAP-Gerät) vorab anmelden, muss/hat Dopa das nicht?
Elektrische Gerätschaften sollte man vorab der Reederei angeben. Ich habe es wieder durchs Reisebüro mit angemeldet (für November bei Costa).
Dem Dopa wäre es egal, ob er da für eine Nacht "einrücken" muss ins Schlaflabor, da steht dann allerdings die Frage, ob die KK das auch so sieht und die Kosten dafür übernimmt, bisher wurde das immer ambulant gemacht (zu Hause mit 2 Geräten verkabelt schlafen) aber wir hatten eben auch einen Facharzt dafür vor Ort ...
Bisher wurde bei mir die Polysomnografie vorab zu Hause für eine Nacht gemacht und dann anschließend noch (die Regel sind zwei Nächte) auch noch immer im Schlaflabor. Die Klinik hatte mich einbestellt, meine HÄ stellte dazu eine KH-Einweisung aus. Die KK hat nie etwas eingewendet/gesagt.

Nun habt ihr noch so einige Termine vor Abreise zu bewältigen und werdet dabei verwundert zusehen, wie schnell auch die letzten zwei Wochen vorbeigehen.

Schade für uns, denn dann sind auch unsere Urlaubswochen schon wieder um. :traurig:

Aber der letzte Urlaubstag ist auch gleichzeitig der Erste zur Vorfreude auf den nächsten Urlaub :applaus: :jaa:

Nun genießen wir aber zunächst noch ein wenig das entspannte Inselleben und gerade auch das tolle Wetter mit ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren :smile:

Frohes Packen und dabei nichts Wichtiges vergessen :ic_up: das wünscht Dir und deinem Dopa :Bussi: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 15. Sep 2014, 14:47

Hallo Ihr Lieben ALLE, :smile:

besonders auch dir liebe @agnes, denn du hast uns noch einen wichtigen Hinweis gegeben, auf den wir gar nicht geachtet hatten ... :ic_up:

zunächst aber ACHTUNG, ACHTUNG für Alle die wirklich Lust und Zeit haben, uns zu verabschieden ... es gibt doch Krabbenbrötchen liebe @Lilafee :grinser: ... :lesen: :lesen: :lesen:
Es ist sehr schön, dass ihr von euren Lieben und anderen Menschen hier aus dem Forum vor Abreise noch begleitet werdet.
:jaa: :cool:

... heute kam nämlich ein Brieflein, in dem uns mitgeteilt wurde, dass die AIDAsol am 27. doch vom Terminal Altona starten wird ... ich hatte mich ja schon etwas gewundert, dass zur gleichen Zeit zwei Schiffe dort liegen sollten (den ganzen Tag ???) aber, wir konnten ja nur nehmen und weitergeben, was uns mitgeteilt wurde in den Reisepapieren.

Genaue Adresse ist :

Hamburg Cruise Center Altona
Van-der-Smissen-Straße 5
22767 Hamburg


:Heiss: nun lassen wir uns mal überraschen, meiner Kleinen Tochter muss ich dazu auch noch ne neue Mail schicken, damit sie nicht am falschen Terminal nach uns suchen wird ...
Allerdings musste ich das Atemgerät (CPAP-Gerät) vorab anmelden, muss/hat Dopa das nicht?
Elektrische Gerätschaften sollte man vorab der Reederei angeben.
Vielen lieben Dank auch für diesen Wink mit dem Zaunpfahl ... :Bussi: :Bussi: :Bussi: , damals haben wir das Gerät tatsächlich nicht offiziell angemeldet, der Dopa hatte es gerade erst wenige Wochen, da haben wir uns darum ernsthaft auch noch keine Gedanken gemacht, dass es damit vielleicht auf Reisen ins Ausland Probleme geben könnte ... :icon_e_wink: :pfeif:

Gab ja auch keine, wir haben das ganz selbstverständlich durch den Scanner laufen lassen und anschließend bin ich zur Rezeption spaziert, weil wir ein Verlängerungskabel dafür benötigt haben, die Steckdosen waren zu weit von Dopas Schlafplatz entfernt in der Kabine, da stand das Gerät ja dann auch ganz offensichtlich 12 Tage lang ... :Gruebeln: :teufel:

Nun hat der Dopa da heute mal angerufen und zur Sicherheit nachgefragt, ob und warum das jetzt anders sei und bekam (direkt vom "Medizinischen Dienst" der Reederei) die Auskunft, dass es inzwischen strengere Regelungen dafür gibt, wegen verschiedener "Drohungen", dass es Anschläge mit "getarnten Elektrogeräten" auf Kreuzfahrtschiffe geben könnte ... :aha:

So verlangen inzwischen ALLE Kreuzfahrtanbieter die Anmeldung solcher Geräte vor der Reise, damit sie wissen, dass es (vermutlich :grinser: ) harmlos ist was die Leute da mitbringen werden ... meine Güte das hätte ja was werden können ... man meinte noch, dass die Leute der AIDA-Schiffe da ganz besonders strenge werden könnten ... :Heiss:

Nun soll ich ein kleines Schreiben dafür fertig machen, mit den Buchungs-Nummern und den genauen Geräte-Infos (Typ und Seriennummer/Hersteller und so), die leiten das dann direkt an die Schiffe weiter mit denen wir fahren werden ..., ist also noch mal gut gegangen, reicht wenn wir das bis Ende dieser Woche erledigt haben ... :ic_up:

So hat unser Fax auch mal wieder was zu tun, da haben wir dann wenigstens auch die Sendebestätigung, kann man auch per Mail machen aber das ist mir zu unsicher, jedenfalls so kurzfristig, wir wollen ja nicht extra noch nachfragen müssen, ob nun auch alles gut angekommen ist ...

Ansonsten läuft aber alles planmäßig und ruhig ab, die (wahrscheinlich) letzte Wäsche vor der Abreise dreht gerade in der WAMA ihre Runden, habe gestern auch den PC "aufgeräumt", Partitionen auf der 2. Festplatte eingerichtet, damit ich die Filmkamera komplett leer machen kann und nicht später erst alles suchen muss, dann habe ich rund 30 GB für neue Aufnahmen frei. :ic_up:

Das ist so ein kleines handliches Schätzchen (Sony-Handy-Cam), schon so alt wie unsere letzte AIDA-Reise her ist, denn dafür haben wir die damals extra gekauft, war zu der Zeit fast "der letzte Schrei" mit eingebauter Festplatte, statt mit Kassetten ... inzwischen ist das zwar auch schon wieder überholt von der technischen Entwicklung aber sie funktioniert noch immer einwandfrei, also brauche ich da auch nichts Neues ... :Sturkopf:

Zusatz-Akku und separates Ladegerät dafür sind auch vorhanden, also was will man mehr, sogar den speziellen Anschluss (FireWire) habe ich dafür extra in meinen neuen PC einbauen lassen, obwohl das inzwischen meist nicht mehr gebraucht wird, seit fast alles mit USB geht, bei dieser Kamera gibt es damit die beste Qualität bei der Übertragung auf den PC.

Nun bleibt nur noch die Überraschung ob ich die Software dafür auch installiert bekomme, sonst muss ich mal bei Sony gucken, ob die was Aktuelles haben zum Download ... immerhin habe ich vorgestern ein süßes PC-Spiel für den Dopa installieren können, man hat es inzwischen auf die moderneren Betriebssysteme passend gemacht ... :ic_up:

Zumindest auf WIN 7 läuft es wieder und die "Polterkatze" ist immer ganz traurig, wenn man nicht mehr weiter spielen mag ... verabschiedet sich dann mit den Worten: "Das ist gemein ... :traurig: " ...
Könnte mich immer "wegschmeißen", obwohl ich das bisher nicht oft gespielt habe, ging nur mit der Tastatur (Pfeiltasten) aber die moderne Version geht jetzt auch mit der Maus ... so macht mir das mehr Spaß ... :jaa: :cool:

Morgen hat der Dopa noch Termin bei seiner Schmerztherapeutin, da wollen wir anschließend noch wieder ein wenig die Läden in Bergen plündern, dabei gleich den restlichen Urlaubsbedarf besorgen.
Seine neuen Hörgeräte kann er vielleicht auch noch vor der Reise abholen, mal sehen ob das klappt aber zum Glück ist es ja auch ohne noch machbar bei ihm, er hat sie ohnehin (noch) nicht durchgehend drin, das ist irgendwann auch lästig, je nachdem wo man damit gerade ist und wie viele Leute da durcheinander reden ...

Soviel erst Mal wieder für jetzt, werde mich jetzt mal um das Schreiben für die Geräte-Anmeldung kümmern (müssen), der Dopa drängelt schon, will unbedingt bald "Faxen" machen dürfen ... so was lässt ihm dann keine Ruhe bis es erledigt ist ... :Heiss: :teufel:

Ergänzung 17:10 Uhr

Nun ist auch das rechtzeitig erledigt worden, da der Dopa ja keine Ruhe gibt (in jeder Raucherpause die ungeduldige Frage: "Hast du das schon fertig, denke dran das ist wichtig "... :rauchen: :Hilfe: :Heiss: ), nun hat unser Fax also den nächsten Test überstanden und weil keine Sendebestätigung ausgedruckt wurde (muss ich wohl noch was anders einstellen am Gerät ... :pfeif: ) hat er gleich noch telefonisch nachgefragt ... sicher ist sicher .... :jaa: :cool:

Alles in Ordnung, ist angekommen und die Daten reichen auch für die Anmeldung des Gerätes, also wieder was erledigt, WAMA ist auch fertig, also werde ich mal die Wäsche noch auf dem Balkon aufhängen ehe die Sonne ganz weg ist ... bis demnächst dann wieder in diesem "Theater" ... :grinser:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Zuletzt geändert von Doppeloma am Mo 15. Sep 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung 17:10 Uhr ;-)))
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Mo 15. Sep 2014, 19:13

... es gibt doch Krabbenbrötchen liebe @Lilafee
Na DAS hört sich doch gut an :applaus: . Da kann ich ja den Hund erst an der Elbe müde toben und mich anschließend mit einem Krabbenbrötchen belohnen :cool:
Mir ist gerade erst bewusst geworden, wie nah der 27. mittlerweile ist. Wahnsinn....

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 15. Sep 2014, 21:10

Hallo Doppeloma :umarm:

Dann war mein kleiner Einwurf doch noch hilfreich und rechtzeitig, das freut mich :ic_up:

Jetzt zählt bitte die Tage bis zur Abfahrt langsam runter, denn jeder Tag der vergeht ist für uns ein Tag näher zur Heimfahrt vom Urlaub und da es uns hier gut gefällt möchten wir gar nicht, dass die Zeit so schnell vergeht. :smile:

Bis zu eurer Abfahrt noch eine ruhige entspannte Phase.

Lieben Gruß von der Insel auf die Insel sendet agnes :Bussi:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 16. Sep 2014, 01:00

hach ja, dann will ich doch hier mal etwas schwung in die Hütte bringen....(hatte nämlich nen Kasper zum Frühstück) :jaa:
:grinser:
Start:
am 27.09. /18 Uhr ab Hafen City, Grasbrook
äähhhmmmm neeeeeee
warte mal
HH Busbahnhof-ZOB- am Krabbenstand, aber auch nur da wo die rote Rosen am Knopfloch haben..
neeeeeeeeee, auch nicht... :grinser:
denn die bringt ja Lilafee mit :groehl:
also die Krabbenbrötchen meine ich, nicht die roten Rosen :grinser:
aber na jut, dann halt doch
Hamburg Cruise Center Altona
aber dat mit der Uhrzeit bleibt?
wie war das, so 15.00 Uhr?
Oh mann, dat is aber auch n durcheinander hier :jaa:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 16. Sep 2014, 02:14

Ja ihr Lieben, so kann das gehen ... :jaa: :groehl:

Danke noch mal für deinen Hinweis :ic_up: ... liebe @agnes ... :umarm: :Bussi: , keine Sorge, wir zählen GAAANNZ langsam, morgen sind wir ja unterwegs und anschließend muss ich noch das Geburtstags-Paket für unseren kleinen Enkel fertig machen, damit das Montag pünktlich bei ihm vor Ort ist.

Er bekommt ein ziemlich großes Camping-Reisemobil mit vielen Kleinigkeiten zum Abnehmen (u.A. auch Fahrräder :lachen: :groehl: ) und zum Aufmachen und kaputt spielen ... dazu eine kleine "Seeräuberschatz-Truhe" mit lustigem Seeräuber-Inhalt (Augenklappe und zünftiges Räuberkopftuch), ein passendes T-Shirt ist auch dabei (Aufschrift : "Erst sollte ich Laufen und Sprechen lernen, jetzt soll ich still sitzen und die Klappe halten" ... :jaa: :cool:

Das passt zu ihm "wie die Faust aufs Auge" ... dazu natürlich noch einige der heißgeliebten Lolli-Lutscher und Gummibärchen -Tütchen, schon schade, dass wir die Augen nicht sehen können wenn er das Paket auspacken wird ...

Hallöle liebe Hamburger Deern, denne brauchste ja keene extra PN mehr, oder ???
hach ja, dann will ich doch hier mal etwas schwung in die Hütte bringen....(hatte nämlich nen Kasper zum Frühstück) :jaa:
:grinser:
Na, dann freu dich mal schon drauf, was du dort dann "fressen" musst ... ich hab da mal was vorbereitet, hoffe nur, dass ich es heile bis HH bekommen werde ... aber vorsichtshalber werde ich noch ein Bild davon machen, so als ständige Mahnung ... wenn man immer behauptet "einen Besen fressen zu wollen", was dann so passieren kann ... ick freu mir schon wie Bolle auf dein Gesicht ... :jaa: :cool: :lachen: :groehl:

Na denn werde ick det mal ordnen
Start:
am 27.09. /18 Uhr
Stimmt auffallend ... :jaa: :ic_up: :ic_up: :ic_up:
ab Hafen City, Grasbrook
äähhhmmmm neeeeeee
Stimmt NICHT mehr ... :nein: :ic_down:
warte mal
HH Busbahnhof-ZOB- am Krabbenstand, aber auch nur da wo die rote Rosen am Knopfloch haben..
neeeeeeeeee, auch nicht... :grinser:
NEEE, der Krabbenstand ist in Altona ... nicht am Bahnhof, auch nicht am ZOB ... :confused: :Gruebeln: :teufel:
denn die bringt ja Lilafee mit :groehl:
also die Krabbenbrötchen meine ich, nicht die roten Rosen :grinser:
NEE, die kaufen wir dort in Altona am Krabben-Brötchen-Stand ... jedenfalls der Dopa und die Lilafee, denn icke mag ja keine "Würmer" essen ... vielleicht bitte ich dich dann lieber, um eine kleine Spende "vom alten Besen" ... :Gruebeln: :teufel:

Auf die Rosen können wir :pfeif: , ick frage einfach alle Leute da, ob die irgendwo gerade eine "LILAFEE" gesehn haben ... wenn dann jemand vor Lachen "in die Knie geht", dann haben wir sie entdeckt ... vielleicht ist es leichter wenn sie mal schreibt wie der Hund aussieht ... :glotzen: :lachen: :groehl:
aber na jut, dann halt doch
Hamburg Cruise Center Altona
aber dat mit der Uhrzeit bleibt?
wie war das, so 15.00 Uhr?
Jenau, völlig korrekt, die Bahn will ja nu doch nicht den "Verkehr" behindern oder gar einstellen, jedenfalls nicht am 27.09. so darf man darauf hoffen, dass unsere Anreise störungsfrei und halbwegs pünktlich erfolgen wird ... also geplante Ankunft HH 13:30, dann Koffer-Abgabe, dann vom ZOB aus zum Kreuzfahrt-Terminal nach ALTONA ... und dann wohl erst einchecken und dann ...

Sollten wir ab spätestens 15 Uhr (vielleicht auch schon etwas früher) Zeit für alte Besen und frische Krabbenbrötchen haben, bis kurz vor 17 Uhr haben wir dann Limit für solche Scherze und dann holt ihr langsam die Taschentücher raus und wir gehen an Bord ...
Oh mann, dat is aber auch n durcheinander hier :jaa:
Fin ick ja nich, iss doch allet glasklar jeregelt ... O D E R ... glaube du hast nicht aufgegessen, den Kasper meine ich ... aber ick hab ja sowieso nur noch "Knete im Kopp" ... :groehl: :Yeah:

Liebe Grüße von der Doma und dem Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 16. Sep 2014, 03:30

Schade, schade, dass wir an dem Tag eine so kurze Umsteigezeit in HH Hbf. haben. :traurig:

Das würde ich mir gerne anschauen, was da so abgeht bei dem K o R - Verabschiedungstross in Altona. :lachen:

Wie ich es lese wird das ja ein witziges Verabschiedungs-Treffen werden, mit einem Rosen geschmücktem Hund und Würmer fressenden und Taschentuch wedelnden alten Besen :groehl: :applaus: :Yeah:

Lieben Gruß sendet eine AIDA-infizierte agnes :smile:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste