Weihnachten

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 19. Dez 2013, 20:22

Hi,
hatte gerade voll die Disskusion mit meiner Schwester, weil ich zu Weihnachten nichts besonderes zum Essen mache, bzw ich auch mit ner Frischen Stulle, oder einer guten Suppe klarkomme.
Mein Enkelkind bekommt natürlich ihren Bunten Teller, und ihre Geschenke (freu mich schon über ihre Freude) aber muss
mann den sich 3 Tage ein Kochmaraton antuen ?
Gott mag mich doch auch wenn ich ne Leberwurststulle esse, hoffe ich doch.
Und zu Weihnachten inne Kirche geh ich seit 20 Jahren nicht mehr, seit dem der Pfaffe 50DM haben wolle fürs Glockenläuten bei der Beerdigung meines Vaters. Der nebenbeigesagt fast 60 Jahre Kirchensteuer gezahlt hat.
PS: er hat nicht geläutet, aber alle sind aus unserer Familie aus der Kirche ausgetreten.
Ausserdem hasse ich die Scheinheiligkeit, zum Fest spenden auf einmal auch Leute die Obdachlose sonst nur anspucken würden.
Ja es ist ein Fest, mittlerweile aber nur noch für die Geschäftsleute.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 19. Dez 2013, 21:19

Ich oute mich als Weihnachtsignorant oder sollte ich doch Weihnachtshasser sagen? Ich brauche Weihnachten nicht, meinem erwachsenen autistischen Sohn ist es auch egal, wichtig ist ihm nur gutes Essen, sagt er. :smile:
Weihnachten, das Fest der Familie, Friede, Freude heile Welt.... Meine Welt ist aber nicht heil :Veraergert: und die Familie hat sich schon viele Jahre nicht mehr hierher verirrt.

Hier ist null Weihnachtsdeko, Weihnachtskarten habe ich kein einzige geschrieben. Mein Mann hat seiner Mutter ein Pflicht-Weihnachtspäckchen geschickt. Das einzige, was ich freiwillig und gerne gemacht habe, für meine Mama ganz viele Mini-Butterplätzchen nach einem Rezept meiner Oma zu backen, sowie einige Sorten Trüffel bzw. Pralinen für sie selber zu machen.

Junior kriegt ein Geschenk, mein Mann auch, der Hund auch :cool: , ich will keins.
aber muss mann den sich 3 Tage ein Kochmaraton antuen ?
Definitiv nicht, ich werde es auch nicht tun, Heiligabend gibt es halt, weil es schon immer so ist, Kartoffelsalat mit Würstchen, am 1. Feiertag gehen wir essen, chinesisch-mongolisches Grillbuffet. Am 2. Feiertag gibt es Lachs auf Blattspinat in Sahnesoße mit Rösti. Lachs + Spinat + Rösti aus der Tiefkühltruhe von Aldi, dazu Knorrfix für Lachs auf Blattspinat eingerührt in Sahne, und in den Backofen, das geht schnell und ist lecker, wir lieben es alle, das gibt es auch ohne Weihnachten ab und an.

Wäre ich Weihnachten alleine, würde mir auch eine Suppe und ein Butterbrot reichen.
Ausserdem hasse ich die Scheinheiligkeit, zum Fest spenden auf einmal auch Leute die Obdachlose sonst nur anspucken würden.
Geht mir genauso. Auf einmal sind alles so sozial und so tolle Gutmenschen...

Und was genauso nervt, Leute, von denen dann das ganze Jahr nichts hört, tun auf einmal so, als würden sie sich sehr für einen interessieren, darauf kann ich verzichten. Es mag verbittert klingen, ist es wahrscheinlich auch, aber ich bin froh, wenn der blöde Weihnachtszirkus vorbei ist.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Dez 2013, 01:14

Hallo Ihr Lieben, :smile:
hatte gerade voll die Disskusion mit meiner Schwester, weil ich zu Weihnachten nichts besonderes zum Essen mache, bzw ich auch mit ner Frischen Stulle, oder einer guten Suppe klarkomme.
Mein Enkelkind bekommt natürlich ihren Bunten Teller, und ihre Geschenke (freu mich schon über ihre Freude) aber muss
mann den sich 3 Tage ein Kochmaraton antuen ?
Mich nervt es schon seit vielen Jahren an, dass "Weihnachten" in den Geschäften schon Ende August spätestens Anfang September "beginnt" und man schon überall über den ganzen Weihnachtskram stolpert ... :Ohnmacht:
In den letzten Jahren war uns auch sonst immer weniger nach Weihnachten, für die Enkel ist natürlich alles so wie früher, als wir noch Kinder waren hergerichtet (jedenfalls bei denen zu Hause :jaa: :cool: ), wir fahren am 2. Feiertag hin und bringen die Geschenke für die Kleinen, zu uns wird keiner kommen, also kann es ruhig immer mehr nach Umzug statt weihnachtlich aussehen. :jaa: :cool:

Die letzten (noch nicht verpackten) Reste Weihnachtsdeko sind ein Schwibbogen im Küchenfenster und ein kleiner beleuchteter Baum im PC-Zimmer-Fenster (die haben sowieso ihren eigenen Karton :grinser: ), sogar Papier für die Geschenke der Enkel muße ich noch neu kaufen (2 X 49 cent verschwendet :icon_e_wink: ), weil ich meine (reichlichen) Vorräte bereits sorgfältig verschnürt hatte als mir eingefallen ist, dass ich davon noch was gebraucht hätte ... :lachen: :groehl:

Wir Großen schenken uns schon einige Jahre nichts mehr gegenseitig und bei meiner älteren Tochter macht sich auch schon diese "Festtags-Müdigkeit" breit, wir werden am 2. Feiertag nur zum Kaffe trinken dort sein (vorher gibt es bei uns die Reste vom Vortag, falls noch was übrig ist), uns kommt es auf die strahlenden Augen der Kinder an und ein bischen lockeres Quatschen mit den Großen.

Die Vier sind am 1. Weihnachtstag bei der Schwester ihres Ehemannes und werden erst spät Abends zurück sein, O-Ton : "da habe ich keinen Bock noch bis Nachts in der Küche zu stehen für ein Festmenü am 2. Feiertag", konnte ich meinem großen Kind nur zustimmen, ist für uns auch nicht notwendig. :ic_down:

Bei uns wird es (am 1. Feiertag) Rouladen geben, nicht weil Weihnachten ist, sondern weil wir da mal wieder Lust drauf haben, schön mit Rotkohl (komplett selbstgemacht, nicht aus dem Glas, der schmeckt uns nicht so gut) und (Feinfrost)- Rosenkohl dazu ... das bereiten wir Samstag schon gemeinsam vor (die Rouladen und den Rotkohl) und die Rouladen kommen dann bis zum Verzehr-Tag noch in den Tiefkühlschrank ... HMMMM :Essen:

Am 24. ... :Gruebeln: :confused: ... gibt es Brote oder wir bestellen uns was beim Lieferservice (falls der nicht geschlossen hat :Gruebeln: ) ... unseren Kartoffelsalat machen wir uns zu Sylvester fertig, da werkeln wir dann auch zusammen (der Dopa schnippelt) in der Küche, so wird es keinem zuviel, Würstchen aus der Packung dazu und fertig ... :Essen:

Davon essen wir dann Neujahr die Reste auf ... mit der Auswahl des Weihnachts-Essens waren wir schon immer sehr variabel (Enten kann ich nicht mehr SEHEN, die gab es Jahr für Jahr von meinen Schwiegereltern, in meiner ersten Ehe ... :Ohnmacht: ), es gab was die Mehrheit gerne essen wollte ... Spitzenreiter ein Riesenhackbraten mit "versteckten" Möhren ... den haben wir sogar mal als Weihnachtsgeschenk mit zu den Kindern genommen ... :jaa: :cool:

Als wir noch gearbeitet haben (sehr oft an diesen Feiertagen) hat sich das bei mir eingebürgert, mit dem vorkochen und einfrieren, so konnten wir dann zusammen gut essen, wann es nach Dienstplan geklappt hat.
Die weiteren Zutaten sind ja dann schnell fertig, später waren es dann eher die gesundheitlichen Probleme, dass ich das lieber "an guten Tagen" soweit fertig hatte, ehe es Weihnachten gar nichts Warmes zu essen gegeben hätte ...

Mit dem Rest (Rouladen aufwärmen /Kartoffeln kochen und Gemüse in die Mikrowelle stellen) ist der Dopa nach Anweisung zur Not auch alleine klar gekommen, jedenfalls braucht bei uns keiner stundenlang in die Küche an den Feiertagen ... ansonsten machen wir es uns gemütlich, meckern über das ewig gleiche "unterhaltsame Wiederholungs-TV-Programm", telefonieren mit denen die uns wirklich wichtig sind und die anderen können uns mal "im Mondschein" begegenen.

Früher habe ich auch mal an (fast) alle eine Weihnachtskarte geschickt, die ich so näher und auch entfernter kannte, habe ich keine Lust mehr zu, die schreiben uns ja auch nicht und melden sich sonst auch nicht ... eine Karte haben wir bisher bekommen, ausgerechnet von der Schwägerin vom Dopa (die wir beide nicht besonders gut leiden können), sehr informativ ... "wir wünschen besinnliche Weihnachten" ... mehr nicht ... kein persönliches Wort weiter ... hätte sie sich auch sparen können ... :Gruebeln: :teufel:

NAJA, wenigstens ist mein Mail-Fach täglich voll, nun weiß ich endlich mal wieder wieviele Versandunternehmen und sonstige Internet-Dienste meine Mail-Adresse haben, die wünschen mir wenigstens nicht nur frohe Weihnachten, sondern schicken auch meist einen (kleinen) Gutschein für meinen nächsten Einkauf mit ... da spürt man doch gleich WIE LIEB DIE MICH HABEN ... :grinser: :lachen: :groehl:

Macht es euch also gemütlich und auch diese Weihnachten werden vorüber gehen, wie alle anderen vorher auch ...WIR freuen uns im Moment über jeden Tag der vorüber ist ... der bringt uns dem Umzug an die Ostsee näher ... darauf freuen wir uns SOOO SEHHHR, wie früher mal auf den Weihnachtsmann, dort dürfen wir dann ganz viele Kartons wieder auspacken ... und so mancher Inhalt dürfte inzwischen dann schon eine tolle Überraschung werden ... :jaa: :cool: :groehl:

Trotzdem ALLEN USERN (möglichst) schöne (ruhige) Feiertage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr von ganzem Herzen ... :Bussi: :Bussi: :Bussi:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 20. Dez 2013, 10:41

Okay, ich war einmal auf dem Weihnachtsmarkt. Er wurde in diesem Jahr vom Marktplatz verlegt und ist jetzt viel schöner geworden.
Vor allem gibt es einen "Kinderweihnachtsmarkt" - sehr schön mit den Märchenständen und einer Eisenbahn .

Wir haben keine Kinder (und auch keine Enkelkinder) Deswegen ist Weihnachten für uns "nur" lästig, weil alles zu ist ;-).

Ich bin vor 40 Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe seitdem auch nicht mehr Weihnachten gefeiert.
Selbst wenn ich Christ wäre, fände ich deutsche Weihnachten blöd. Es ist alles so sentimental hier. In Costa Rica (und vermutlich auch in Nordamerika) ist es ein richtig fröhliches Fest, wo man lustig ist .

Trotzdem - ich wünsche euch fröhliche Feiertage!
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 20. Dez 2013, 11:42

Auch ich verbringe dieses Weihnachten sehr ruhig. Habe keine Lust erst einmal längs durch Deutschland zu fahren, deshalb bleibe ich wo ich bin. Ich habe mich aber bereit erklärt für Freunde den Hund zu behalten, da diese Freunde ins Warme fliegen.

Vor 3 Jahren war ich Weihnachten in Südamerika und da gab es nicht den Wahnsinn "Weihnachten". Alles hielt sich in gemäßigten Grenzen. Selbst die Geschenke für die Kinder waren überschaubar. Jeder erhielt nämlich genau ein Geschenk. Dabei war ich nicht in einer armen Familie. Das Wichtigste war aber das Treffen der gesamten Familie. Der mit dem größten Haus war der Gastgeber. Wichtig war nur das man sich wieder mal gesehen hat. Die Familie trifft sich am späten Abend des 24. Dezembers. Entgegen den sonstigen Gewohnheiten wurde an diesem Abend nur kalte Häppchen gespeist. Jeder hatte was mitgebracht und Punkt Mitternacht werden die Geschenke verteilt. Danach gibt es dann ein Feuerwerk und anschließend gehen viele Leute zu einer Party, die dann bis in die frühen Morgenstunden geht. Jetzt muß man schlafen, möglichst bis nach dem Mittag. Wenn man dann am 25.12. am frühen Nachmittag aufsteht, werden nur noch die Rester vom Vortag verspeist. Es hat niemand in der Küche gestanden. Und schon ist Weihnachten vorbei. Reicht vollkommen aus. Allerdings hatte ich bei 45 Grad Wärme so wie so kein weihnachtliches Gefühl, mir war nur wichtig mein Kind in die Arme nehmen zu können.

Während dieser Reise hat mir ein Silvesterbrauch sehr gut gefallen. Man geht am letzten Tag des Jahres noch einmal shoppen und kleidet sich neu ein. Das Neue Jahr wird dann in neuen Sachen begrüßt. Übrigens gibt es vom 24.12. bis Silvester jeden Tag nun Feuerwerk. War auch neu für mich. Das neue Jahr habe ich bei dieser Reise liegend am Schwimmingpool der Familie begrüßt.

Es waren Mitternacht noch über 20 Grad Wärme. Die Nacht danach war kurz. Am 01.01. bin ich wieder in das Flugzeug gestiegen und es ging zurück ins verschneite Deutschland. Wäre gern länger geblieben, aber ich hatte mich zu keinerZeit beim Jobcenter abgemeldet und zum zweiten sollte nun meine ärztliche Behandlung losgehen. War ich froh, dass ich diese Reise unternommen habe, ich wußte meinem Kind geht es in seiner Gastfamilie bestens und konnte mich nun auf mich konzentrieren. Die vielen Wochen, die ich dann im Krankenhaus verbringen mußte, habe ich nur problemlos überstanden, weil ich mich selbst überzeugt hatte, dass ich mir um mein Kind keine Sorgen machen muß.

Weihnachten in fernen Ländern ist eine Erfahrung, die einem den Weihnachtswahnsinn in Deutschland verdeutlicht. Ich kann auf den ganzen Rummel verzichten. Mir ist meine Ruhe und damit ein wenig Erholung wichtiger.

In dem Sinne euch allen ein Frohes Fest

LG maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 20. Dez 2013, 14:17

wenns nach mir ginge könnte man Weihnachten einfach abschaffen :grinser:
Ich erinnere mich noch gut an die Weihnachtsfeiertage in meiner Kindheit die immer "ach so schön" waren :ic_down:
Es war aber so gar nich schön sondern alles nur Theater von wegen wir ham uns alle so lieb und so :kotzen:
Wer mich wirklich lieb hat - und umgekehrt - dem kann man es das ganze Jahr über zeigen oder auch sagen dazu braucht es keine Weihnachten.
ah ja apropo Essen, öhm ich muss gestehen das ich noch immer keinen Plan habe :groehl: :Gruebeln: :lachen:
am ersten Feiertag gehts zu Töchterchen, logo die kiddis freuen sich wie bolle, ist auch total o.k. sind halt Kinder :jaa:
ich freue mich dann mit wenn die Kinderaugen strahlen :jaa:
oder aber wenn der Weihnachtsmann vorbei schaut und die kiddis sprachlos vor ihm stehen :jaa:
DAS finde ich schön :jaa:
aber nicht dieses "wir treffen uns mit unseren Lieben" wenns sowieso gelogen ist
Gerade an den Weihnachtsfeiertagen denke ich auch oft an so viele Menschen, Tiere die wirkliche Not leiden
Als ich konnte hab ich immer geholfen wo ich eben konnte Das geht mittlerweile nicht mehr :-/ aber meine Gedanken daran kann ich einfach nicht abstellen
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Fr 20. Dez 2013, 14:51

aaaaaaaaaaaach, mein mutterherz, leibe maday,

ich danke dir für deine "wunderschöne weihnachtsgeschichte".

ansonsten kann ich mich nur komplett allen hier anschließen!

scheinheilige weihnachten kenn ich ! und darauf hab ich auch keine lust mehr. und auf die streiterei jedes jahr, wenn der kommt, dann ich nicht.
wenn, dann aber bei dir und das und dies ess ich schon am 1. oder 2. weihnachtstag, weil ich dann da oder dort bin.

auch keinen bock mehr auf die geschenkerei! für kinder kein thema, und gerne auch noch eltern für erwachsene kinder. aber dann schluß. nicht noch tante und co.

ist hier im haus bei meinen blöden schwiegereltern aber so. sind sich das ganze jahr am streiten (ich bin ganz außen vor, mittlerweile, gottseidank) und der schwester meines partners.

ach mag gar nicht davon anfangen!


für mich könnte es auch aufallen. punkt!

oder soo wie maday---------kind besuchen-----------liebe schenken und auftanken ----------wieder frohgemut heim-------


bussi ihr lieben
rosenresli

und f.......w......., hahahaha

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 20. Dez 2013, 17:42

Naja, gut zu wissen das ich nicht alleine so denke.
War heute im Einkaufszentrum um mir eine Schreibtischleuchte zu besorgen, meine 30 Jahre alte
hat es wohl endgültig geschafft.
Aber ich hatte Angst.
So viele Menschen. alle mit leeren Blick, alle sagten irgendwie..Kaufen, kaufen, du musst kaufen.
Nichts darf fehlen, fehlt nur ein Gewürz ist Weihnachten versaut, für immer.
Ich war froh rauszusein, und weiss genau, Montag geh ich nicht einkaufen, selbst wenn ich 3 Tage hungern muss.
Sonst packen mich die Zombies in ihrer Panik noch als Teddy in ihr Einkaufswagen.
Ängstliche grüße.

PS: jeder soll das Fest so feiern wie er mag, meine Schwester macht es zum höchsten Feiertag in ihren Jahr immer, aber ich denke ich beeinflusse sie nicht, sie sollte mich dann aber auch so machen lassen wie ich es mag.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Dez 2013, 19:28

OOCH MÖNSCH Fatbob ... :koepfchen: :umarm:
War heute im Einkaufszentrum um mir eine Schreibtischleuchte zu besorgen, meine 30 Jahre alte
hat es wohl endgültig geschafft.
Aber ich hatte Angst.
Sowas kauft man doch viel entspannter (und meist auch preiswerter) im Internet, bin aktuell auch hin und wieder im Gange unseren neuen Hausstand zu ergänzen ... gemütlich vom PC-Sessel aus spiele ich ein wenig "IBääh-Poker" und habe diese Wochen schon echte Schnäppchen gemacht so ganz ohne Gedränge im Supermarkt oder Elekromarkt und anstehen an der Kasse ...

Muss mal weiterschreiben im anderen Thema ... wo ich schon wieder überall "nur mal was fragen wollte" ... :groehl: :groehl: :groehl:

Nun haben wir den Router den wir für unsere neue (doppelt so schnelle) DSL-Leitung brauchen für knapp den halben Laden-Preis und ein neues Faxgerät war auch schon lange fällig ... für ein Drittel des Ladenpreises, natürlich alles fabrikneu mit Garantie, dafür brauchte ich nicht mal vor die Türe ... :jaa: :cool: :applaus:

Ein Klickchen hier (bieten!), ein Klickchen da (bezahlen!), ein Klingeln vom Postboten ... alles so herrlich entspannt ... :Yeah:

Na gut, heute brauchten wir auch noch ein wenig "Aktion" (was zu essen ist teuer übers Internet und meist von schlechter Qualität), aber wir hatten unseren Spaß, wie immer wenn wir zusammen einkaufen gehen, an der Kasse unsere flotte Lieblingskassiererin (ja, die kennt uns schon fast persönlich und ist traurig, dass wir bald nicht mehr kommen werden ... :traurig: ) ... und nach dem Wegräumen "die Beine hoch", reicht für heute ...

Heute mußten wir sowieso raus, hatte den (vorerst letzten) ZA-Termin und NUUU habe ich auch noch "die Zähne schön" :jaa: :Yeah: ... lass dich mal knuddeln @Fatbob ... und liebe Grüße von UNS :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 21. Dez 2013, 19:21

Ich weiß nicht, was die an Weihnachten so toll finden... Bild :icon_e_wink:
Dateianhänge
Weihnachtshund.jpg
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste