Ein anderes Wort für Liebe

Diese Überschrift sagt alles.
Turbonegrette
Danksagung erhalten: 151 Mal

Ein anderes Wort für Liebe

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Di 17. Jul 2012, 07:59

Hallo zusammen!

Ich suche ein schönes Wort, durch das man Liebe ersetzen könnte und habe einfach keine Idee.
Es muss auch passen, wenn man sagt: "Ich xxx dich" oder "Ich bin ver-xxx-t".
Fällt euch irgendetwas dazu ein?

Liebe Grüße,
Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ein anderes Wort für Liebe

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 17. Jul 2012, 17:09

Liebe Turbo, :smile:

direkt ein anderes Wort zu finden dürfte schwierig werden, aber die tiefen Gefühle auszudrücken, die man für den Anderen Partner hat, geht auch mit anderen Worten...

So sagen wir uns auch sehr oft WIE froh und glücklich wir darüber sind, dass es den Anderen gibt und dass wir uns "gefunden haben"... :jaa: :cool: :Bussi:
Der Dopa und ich sinnieren manchmal über das LEBEN so insgesamt und ob wir irgendwas ANDERS machen würden, wenn wir die Gelegenheit dazu hätten Lebensabschnitte "zu wiederholen"...es ist einfach nur ein saugutes Gefühl, wenn wir dann BEIDE feststellen, dass wir uns auf anderen Lebenswegen wohl NIE kennengelernt hätten und das wäre SEHR schade gewesen...

Wir sehen aber auch keine Probleme darin, dass wir uns erst "in der zweiten Lebenshälfte" begegnet sind, beide schon Erfahrungen aus früheren Partnerschaften mitgebracht haben, die wir UNS im täglichen Zusammenleben "ersparen", es sollte wohl so sein, dass wir uns erst so spät "gefunden" haben, als wir BEIDE reif genug für UNSERE Beziehung waren...

Es gibt viele Worte und Gesten, mit denen wir uns das tagtäglich gegenseitig bestätigen, wie wohl wir uns (trotz ALLER oft widrigen äußeren Umstände) in dieser Beziehung fühlen und dass wir den Anderen nicht mehr missen möchten, dabei kommt aber nie das Gefühl der (kompletten) Abhängigkeit auf (die Aussage "ich KANN /will ohne dich nicht mehr leben", würde mich z.B. negativ "unter Druck setzen"), das wäre nicht gut für unsere Beziehung. :Verwirrt:

Wir suchen aber nicht direkt nach anderen Worten, wenn wir uns sagen wollen, dass wir uns LIEBEN, dann machen wir das einfach, warum suchst du nach anderen Ausdrucksweisen dafür... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Turbonegrette

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Mi 18. Jul 2012, 10:04

Liebe Doppeloma,

was ihr habt, ist mit Worten ohnehin nicht zu beschreiben Bild

Meine Mama traf ihre große Liebe auch in der zweiten Lebenshälfte und verbrachte ihre glücklichsten Jahre mit ihm. Meine leibliche Mutter, ich nenne sie immer "Mumchen", ist fast 60 und leider allein. Ich frage mich oft, woran das wohl liegt, dass so viele allein bleiben, obwohl sie doch gar nicht so verkehrt sind.
Was ich im Zusammenhang mit Liebe und Beziehungen so beobachte und auch erlebt habe, könnte schon fast ein Buch füllen.
Die Ansprüche der Menschen an ihre "Traumpartner" haben sich leider derart verändert, dass Liebe nahezu unerreichbar ist. Im Kopf wird eine Fantasiefigur kreiert, die allen Idealvorstellungen entspricht. In der Realität wird dann nach jemandem gesucht, der möglichst nahe an diese Idealperson herankommt. Das kommt schon fast einer "Rasterfahndung" gleich.
Die Anforderungen sind so hoch, dass es fast unmöglich ist, ihnen gerecht zu werden. Im Grunde ist man dann nur noch damit beschäftigt, zu "gefallen", was sehr anstrengend ist - bis man gar nicht mehr weiß, wer man überhaupt ist.
Es wird nicht mehr gesehen, was einen Menschen eigentlich liebenswert macht, die Persönlichkeit ist vollkommen egal, Hauptsache, die Kriterien stimmen. Wenn nicht, "passt man eben nicht zusammen".
Und das nennen die Leute dann LIEBE. Nein, danke! Davon will ich mich definitiv abgrenzen.

Die letzte Traumpartner-Diskussion, die ich geführt habe, endete an meinem Esszimmer-Fenster, das zur Straße führt. Ich sagte: "Mein Traumpartner knattert den ganzen Tag mit seinem chromblitzenden Feuerstuhl und langem, wehendem Blondhaar die Straße auf und ab und wartet nur auf mich, damit ich aufsteige und er mit mir ins Glück fahren kann. Siehst du ihn?"
Ich erntete verständnisloses Kopfschütteln. Ich: "Guck doch, da isser wieder! Siehst du ihn nicht?" "Hä? Nö!" "Nur wenn ich runtergehe und mitfahren will, ist er nicht mehr da...! Aber warum wohl? Weil er ein TRAUM-MANN ist!! Es gibt ihn nur in meiner Fantasie, in meinen Träumen... und das hier ist die Realität!"

Das Wort LIEBE ist für meine engste Freundin und mich so negativ behaftet, dass wir uns für das, was wir darunter verstehen, eine andere Bezeichnung wünschen. Nur fällt uns einfach nichts schönes ein!
Wir wollen für so ein reines, tiefes Gefühl nicht mehr das Wort benutzen, dass so fürs Ego missbraucht und zweckentfremdet wird, es ist inzwischen so beschmutzt und macht Magenschmerzen...
Da bin ich schon so kreativ, aber an einer derartigen Wortschöpfung beiße ich mir die Zähne aus :grinser:
Und auf meiner Facebookseite mag ich sowas nicht fragen :icon_e_wink:
Wahrscheinlich ist Liebe das einzige Wort, das nicht zu ersetzen ist, obwohl man es so durch den Dreck ziehen kann. Oder bin ich einfach nur "Old-School"? :Gruebeln:

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Kicki
Danksagung erhalten: 215 Mal

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mi 18. Jul 2012, 11:37

Liebe Turbo,

Da kann ich Dir auch nicht gut weiterhelfen, überlege auch schon die ganze Zeit! Das einzige, was mir durch den Kopf geht, ist ein für mich ähnlich starker Begriff, Doma hat's auch schon geschrieben: Glück, glücklich. Ich liebe meinen Partner, und ich bin sehr glücklich, wenn wir zusammen sind. Das sage ich ihm auch, und das berührt ihn, für ihn hat "glücklich sein" genauso eine starke Bedeutung wie für mich.

Liebe Grüße,
Kicki

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Mi 18. Jul 2012, 12:36

Da gibt es wohl nicht viele Synonyme

Mein Therapeut hat das IMHO am schönsten umschrieben: Liebe ist, wenn man möchte, dass es dem anderen gut geht.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Turbonegrette

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Do 19. Jul 2012, 21:09

Hmmm... :Gruebeln:
War mir schon klar, dass es wohl wenig bis keine brauchbaren "Ersatzausdrücke" gibt. Mir war auch mehr nach Inspiration für Fantasie-Ersatzworten zumute, die liebevoll klingen :icon_e_wink:
Keine Kosenamen für den Partner, keine Definitionen oder ähnliches...

"In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labile existente Individualität deiner Person." = Ich liebe dich :lachen:

:smile:
Turbonegro, wasndas?

Antworten