Hobbys?

Diese Überschrift sagt alles.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mo 26. Mär 2012, 19:32

Hallöchen,

so da ich mich ja im Rentenantragsverfahren befinde, oder wie sich das schimpft, versuche ich die Zeit natürlich irgendwie nützlich mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen zu gestalten ,was natürlich auch finanziell geht. 1 6er im Lotto wäre natürlich der Wahnsinn, aber das ist mir leider bislang noch nicht geglückt....

Aber jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wie gestaltet ihr denn so Eure viele Freizeit?

Ich kann gerne mal den Anfang machen. Mich hat es seit 1 Jahr mit der Ahnenforschung erwischt. Ich bin schon ziemlich Dauergast im Stadtarchiv, soweit es meine Gesundheit zulässt, gehe ich da gerne mal die alten Bücher durch. Dank meiner nicht mehr lebenden Oma beherrsche ich natürlich die alte Sütterlin Schrift und mit der Zeit kommt sehr gut Übung rein. :smile:

Zudem bin ich noch sehr musikalisch veranlagt. Spiele gerne Keyboard und Gitarre und konnte damit auch schon kleinere Erfolge verbuchen. Der No 1. Hit fehlt mir allerdings noch...

Und ich schreibe sehr gerne und bin grad dabei eine Webseite über meine Familienforschung zu gestalten und will später mal eine Familienchronik erarbeiten. Natürlich darf mein Freundeskreis auch nicht zu kurz kommen und raus in die Natur. Bin ja geradewegs jetzt zu mehr Bewegung verdonnert worden, weil ich wohl immer noch zuviel vorm PC hocke und nach meinen Ahnen forsche und chatte.... :grinser:

Es ist zwar auch kein günstiges Hobby, aber ich versuche das auch so preiswert wie möglich zu halten, zumal Mutterns Stammbaum schon sehr gut von der anderen Seite meiner Familie die ich bis vor kurzem noch nicht kannte, ebenfalls fleißig bei der Sache sind und dort finde ich bereits auch schon einige "Frührentner". Als Rentner hat man selber wohl auch nie Zeit hab ich das Gefühl, aber ich befinde mich ja noch im laufenden Verfahren und hoffe, das es mal was wird... und positiv. Aber bei meinen Pech eher umgekehrt wie ich denke.

Gruß Strohblume...

So nun bin ich auch mal auf Eure Antworten gespannt.

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 26. Mär 2012, 20:46

Hallo,

also das mit den Hobbys ist bei mir schnell erzählt. Haus und Garten, Amateurfunk und Rotes Kreuz / Rettungsdienst geht ja schon seit ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. :nein: Das einzige Hobby, dem ich trotz Erkrankung noch nachgehen kann, ist meine liebe :witch: . Bin so froh, dass ich sie habe, da sie mich bedingungslos unterstützt und mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten jegliche Hilfe zuteil werden lässt.

Weiterhin setze ich meine ganze restliche Kraft um in Arztbesuche, Physiotherapie und den Kampf mit den verschiedenen Behörden und Einrichtungen und versuche ständig neue Strategien zu entwickeln, um mit immer weniger Geld den Lebensunterhalt zu bestreiten. :Gruebeln:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Mo 26. Mär 2012, 21:44

dasblaulicht hat geschrieben:Weiterhin setze ich meine ganze restliche Kraft um in Arztbesuche, Physiotherapie und den Kampf mit den verschiedenen Behörden und Einrichtungen und versuche ständig neue Strategien zu entwickeln, um mit immer weniger Geld den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Aus-ge-zeichnet!
Mr_Burns_150x176.jpg
(8.51 KiB) Noch nie heruntergeladen

Wie wir das gemeistert bekommen, sollten wir eigentlich in einem Extra-Thread näher ausführen...

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 26. Mär 2012, 22:50

mein Hobby ist mein kleiner Hund, 30 cm aus dem Tierschutz und ich wollte "eigentlich" nach 25 Jahren Hundehaltung eben aus gesundheitlichen Gründen keinen Hund mehr, da sie aber nicht mehr ganz jung und sehr genügsam ist passt es wie Faust auf Auge :jaa:
Wenn gar nichts geht bei mir gehen mein Sohn oder auch die Tochter raus mit ihr ansonsten sorgt sie dafür das ich Raus muss, auch wenn ich manchmal gar nicht wirklich mag sorgt sie dafür das ich unter Menschen komme
und das tut letzendlich uns beiden gut
Ausserdem habe ich das Dampfen als mein Hobby entdeckt, o.k. bis man spart dauerts ein wenig aber so ist das eben mit Hobbys ;-)
Meine chron. Bronchitis bin ich jedenfalls durch das Dampfen komplett los geworden und ausserdem schmeckt es um längen besser :grinser:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 26. Mär 2012, 23:05

Hallo!
Turbonegrette hat geschrieben:
dasblaulicht hat geschrieben:und versuche ständig neue Strategien zu entwickeln, um mit immer weniger Geld den Lebensunterhalt zu bestreiten.


Wie wir das gemeistert bekommen, sollten wir eigentlich in einem Extra-Thread näher ausführen...
Gibts schon... :icon_e_wink:

viewtopic.php?f=18&t=1123

Früher habe ich Ausdauersport gemacht und im Chor gesungen, das schaffe ich beides gesundheitlich nicht mehr. Statt dessen habe ich mich auf körperlich weniger anstrengende Dinge verlegt, Perlenschmuck basteln und Mosaikarbeiten.

Und mein Lieblinghobby ist es, Behörden und Krankenkassen zu ärgern, nicht nur in eigener Sache :lachen: :pfeif: :cool: :icon_e_wink: Andere nennen diese Tätigkeit Selbsthilfearbeit. :icon_e_wink:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 26. Mär 2012, 23:14

ach ja Früher......
3x die Woche Fitnesstudio = jetzt : mein Hund
1x die Woche unter die Sonnenbank = jetzt : fällts aus mangels Masse
2-3x die Woche lange Strecken geradelt = jetzt : e-Rad

aber wo du es gerade schreibst, ich glaube ( natürlich immer solange mein Kopf mit spielt )
es könnte auch ein Hobby von mir werden diese Selbsthilfearbeit :grinser:
aber auch nur dan eurer tollen Hilfe hier :umarm:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Di 27. Mär 2012, 08:43

Guten Morgen!
Amethyst hat geschrieben:Gibts schon... :icon_e_wink:
Als hätte ich mir das nicht denken können...tztz... :schuechtern: da bin ich schon so lange hier im Forum... was schließen wir daraus? Mein größtes Hobby dreht sich ausschließlich um mich und meinen geistigen Mikrokosmos :groehl:
Okay, da wären auch noch meine beiden Katzen, meine Pflanzen und zahlreiche Bücher, die derzeit eher Sammelobjekte darstellen, weil ich mich nicht darauf konzentrieren kann. Alternativ schaue ich eben Dokus zu den entsprechenden Themen.
Geldmangel kann sich auch platzsparend auswirken: CDs kaufen is nich mehr, stattdessen habe ich eine externe Festplatte und lade für kleines Geld Musik aus dem Internet. Konzertbesuche muss ich mir vom Mund absparen, Festivals sind Geschichte Bild
Sportmäßig muss ich mich mit Thai-Chi-DVDs begnügen, Kampfsport ist abgehakt.

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 27. Mär 2012, 09:31

Hallo Ihr Lieben,

Hobby....ich wußte gar nicht, das es das gibt...ehrlich...40 Jahre im Berufsleben und immer unter Dampf...unter Volldampf..

nach dem 1. Bandscheibenvorfall keine Zeit gehabt, um krank zu sein..mußte ja arbeiten...und Bewegung hilft? na prima, dann übertreibe ich doch gleich mal ein wenig....jeden Abend nach Feierabend ins Fitness...d.h. aber nicht, dass ich feste Zeiten hätte...wenn ich einen Kundenbesuch um 18.00 Uhr hatte, dann bin ich danach noch ins Fitness...und zu Hause? keine Zeit für nichts...
anstatt besser, wurden die Schmerzen immer schlimmer, der Streß dadurch eben auch mehr...bis ich in einem Kreis voller Schmerzen und Streß und negativen Gefühlen gefangen war...
und als ich dann komplett krank wurde...gut, ich brauchte noch eine gewisse Zeit, um überhaupt wieder wach zu werden...hab ich angefangen zu malen...
seit 2/09 bin ich Dauer-AU und "wach" geworden bin ich dann im Januar 2011...da hab ich mir überlegt: fang mal mit dem Malen an.....
ein lieber Kollege hat mal zu mir gesagt: er könne sich gut vorstellen, dass Malen für mich Entspannung bringen würde..
ich hab ihm natürlich den Vogel gezeigt....ich und malen?? hihi, ich bin eher der Grobmotoriker drück mir einen Spaten in die Hand und dann buddele ich mich durch den Garten (was nicht mehr geht)..naja, mit seinen Worten im Ohr ich ins Malstudio...
das war mehr so "Acrylmalerei" für alle....aber für die 1. Schritte war das ganz gut...dann reichte mir das nicht mehr und ich habe dann sogar hier in meinem Dorf eine Malschule gefunden....und das ist schon sehr anspruchsvoll...und.... was soll ich sagen...das Malen macht Spaß...
ich habe sogar schon 2 Bilder verkaufen können...eins bis ganz nach Island...und das Hobby macht mir sehr viel Spaß...ich bin dabei entspannt, brauche an nichts anderes als an Licht und Schatten, sowie Farbe denken...
sogar die Arbeitshaltung geht für 10 Minuten..gut, dann muss ich wechseln, aber es macht Spaß...nicht ganz billig...aber nun gut...ich geh auch nicht in Kneipen oder 10x im Monat essen....

in die Sauna gehe ich noch ganz gerne und seit ein paar Monaten kann ich wieder lesen...d.h. ich kann mich wieder aufs Lesen konzentrieren...das war ja auch ganz weg....nach 3 Wörtern wußte ich nicht mehr, was ich vorher gelesen hatte...

das geht also wieder sehr gut...und seitdem ich den e-book-reader habe, ist auch das Halten eines Buches kein Problem mehr...

und wenn ich wieder über Geld verfügen kann, möchte ich mir ein e-bike kaufen...damit gehts radeln besser...

so, jetzt will ich noch ein wenig aufräumen...

bis dann...
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 27. Mär 2012, 10:03

Sind ja doch einige sehr aktiv dabei muss ich sagen. Ich sollte ja auch eigentlich mehr Sport machen, aber mein innerer Schweinehund sagt nein und ich sage auch "Sport ist Mord" und im Moment geht es mir mal wieder nicht so gut, ich muss jetzt noch zu einem Darmspezialisten rennen, wegen meines ständigen Durchfalls, aber da ich ja auch unter starker Nahrungsmittelunverträglichkeit leide, muss das ja mal geklärt werden. Bin gespannt, ob sie die Ursache dazu jemals finden werden. :schimpfen:

Als Single hat man auch so einige Vorteile. Haustiere hab ich wegen mangels an Geldes nicht. Und Hunde sind bei uns leider nicht erlaubt, wo ich sicher auch gezwungen wäre, öfter rauszugehen. Ich finde auch bis jetzt nicht jemanden in der Nachbarschaft, wo ich mal mit Hundi Gassi gehen könnte. Das hat sich schon mein Nachbar unter mir jemand geschnappt.

Hier bei uns im Haus arbeiten anscheinend alle nicht. Der unter mir auch nicht, der trinkt ziemlich viel, ist aber sonst in Ordnung, dann wohnen hier noch 2 Rentner, 1 Wohnung ist grad leer geworden. Dazu mussten wir noch 3 Monate Baulärm und Dreck ertragen. Das ist mir auch richtigs aufs Gemüt geschlagen, da ich, wenn man ja kann, auch gerne mal lange schlafe. :schimpfen: Ich sehe es auch nicht mehr ein, das wenn man nicht mehr raus muss so früh, dann schlaf ich auch wie ich möchte, aber ich bin dann doch meistens zwischen 9 - 10 Uhr aufgestanden. Wäre für mich nix, den ganzen Tag nur im Bett zu verbringen.

Wollte heute auch mal wieder ins Stadtarchiv, aber das hab ich jetzt vertagt, da es mir auch gesundheitlich nicht so gut geht und ich da nicht ständig das Clo besetzen will. :schimpfen: Bin auch erstmal weiterhin natürlich krankgeschrieben.

Fürs Reisen ist auch kein Geld da, was ich gerne mal machen würde wieder. 1x im Jahr geht, wenn ich drauf spare, aber wovon, wenn man schon in der letzten Woche so gut wie chronisch pleite ist.

Mit dem Konzentrationsproblem hab ich auch ein wenig zu kämpfen. Aber wenn mir was wirklich noch Spass macht, dann mach ich das gerne und mit der Familienforschung hab ich echt gute Erfolge erzielt und fotografiere auch sehr gerne. Aber im Moment muss ich mal wieder ein Gang runterschrauben. CDs hab ich auch massenweise, ich gucke dann auch schon mal bei youtube rein, da find ich auch tolle aktuelle Lieder, die mir gefallen. Musik hör ich gerne querbeet und auch gerne deutsche Musik und Schlager. Die kann man gut mit trallern und die machen gute Laune. Oldies natürlich auch. Mit Buschido und den ganzen anderen Mist kann man mich jagen. Wobei ich gerne Gänsehaut kriege, wenn ich den Leo Rojas höre, auch solche Musik kann sehr entspannend und beruhigend wirken. So ein bisschen Instrumental, da kann ich gut bei abschalten. Sollte man wirklich mal probieren. Gemalt hab ich früher auch, aber das ist mir auch zu kostspielig, wenn man das Geld nicht hat (Mit Aquarellmalerei hab ich angefangen), dafür bevorzuge ich jetzt die digitale Fotografie.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hobbys?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 27. Mär 2012, 18:15

Hallo Ihr Lieben, :smile:

das mit den Hobbys ist so eine Sache, ich schreibe mal keinen DIREKT an, mag sich jeder selber raussuchen was ihm daran gefällt oder auch NICHT...

In meiner (unserer) aktiven "Arbeitszeit" hatten wir MEHR Geld als JETZT, aber meist KEINE Zeit es "auszugeben", JETZT ist es umgekehrt... :traurig:
Als es noch möglich war (gesundheitlich UND finanziell) sind wir relativ regelmäßig mal Bowlen gegangen, worunter zu verstehen wäre, so 3 - 5 mal IM JAHR, geht NICHT mehr, da bleibt mir der Dopa auf der Bahn liegen.
Haben uns sogar mal eigene Kugeln gekauft und auf unsere Fingerchen anpassen lassen, meine wog NUR 6 Kg, die gab es in den Centern immer so schwer und MEHR Gewicht habe ich nicht geschafft, dann gab es NUR "Ratten" . :lachen:

Die führen nun seit Jahren ein trauriges Dasein im Keller, habe auch mal GERNE Musik gehört und gelesen (300 Seiten-Schinken in einer Nacht waren KEIN Problem), geht nicht mehr, aus den schon angeführten Gründen, nach wenigen Seiten weiß ich nicht mehr WAS ich da eigentlich gelesen habe.
Die Buchstaben verschwimmen und es wird wahnsinnig anstrengend, ich HOFFE SEHR, das gibt sich auch bei mir wieder, wenn es ENDLICH mal RUHIGER wird FÜR MICH...denn da liegen noch VIELE interessante Bücher, die NUR darauf warten endlich auch mal (VON MIR) gelesen zu werden, im Moment schaffe ich nict mal die Tages-Zeitung.

Musik KANN ich NUR noch ganz dosiert und für kurze Zeit hören, mein Tinnitus ist dagegen und so macht es auch keinen Spaß mehr, mal ins Kino /Theater oder sonst auf Veranstaltungen zu gehen, wo es ziemlich LAUT zugeht und VIELE Menschen sind und ein Stimmengewirr herrscht, das ICH einfach NICHT mehr ertragen KANN.

Es ist noch NICHT mal ANGST VOR den (vielen) Menschen, es ist der LÄRM der entsteht, wenn so mehr als 2 Personen dabei sind sich zu unterhalten, DAS wird schnell ZUUU VIEL für MICH, also bleibe ich lieber ZU HAUSE, setzte mich an den PC und schau was denn so im K-O-R "abgeht"... :Neugierig: :glotzen:

Beim Dopa meldet sich ja inzwischen auch schon regelmäßig "ein Mann im Ohr", außerdem ist er (auf beiden Ohren) schon schwerhörig (KANN sich aber KEINE SUPER-Hörgeräte leisten, sondern NUR die billigsten Modelle), da mag er ZU VIELE Störgeräusche AUCH NICHT mehr und irgendwo stundenlang in einer Veranstaltung sitzen, GEHT schon seit JAHREN NICHT MEHR.

Da brauchen wir uns zumindest NICHT zu grämen, dass wir AUCH KEIN GELD DAFÜR hätten, denn auch MIT MEHR Geld wären die gesundheitlichen Einschränkungen dabei NICHT anders.
Der Dopa liest sehr gerne und sehr VIEL, VOR ALLEM IMMER die diversen Schreiben, die ich so regelmäßig seit gut 6 Jahren für die verschiedensten Behörden verfasse, das reicht ja inzwischen von Beschwerde-Briefen über Widersprüche bis zu Klageschriften an das Sozial-Gericht... :Ohnmacht:

Irgendwas liegt da IMMER an, ich bin eigentlich froh, wenn ich da mal einige Tage KEINE Arbeit mit habe, von "Hobby" möchte ich da nicht gerade reden, aber Langeweile kommt da jedenfalls bei mir bisher NICHT auf, in der Wartezeit auf die EM-Rente. :confused: :Gruebeln:

Früher habe ich öfter mal gedacht "man müßte 1 Jahr URLAUB haben, da würde ich aber hier (zu Hause) wirbeln und mal wieder ALLES so richtig auf Vordermann bringen und Dokumente sortieren und ordnen und mal so richtig alles Pikobello machen, man verliert ja schon den Überblick"... :Heiss:

JETZT BIN ich seit 4 JAHREN ZU HAUSE, das Chaos in den Unterlagen wird eher größer als kleiner, denn wir wissen mit den "sortierten Ordnern" schon gar nicht mehr wohin :Gruebeln:
Andauernd kommt NEUER Papierkram dazu, dann braucht man wieder DIES für DAS AMT und JENES für das Gericht und schon ist es wieder "Essig" mit der Ordnung in den Papieren, NUN verschieben wir diese "Säuberungs-Aktionen" mal wieder auf die Zeit, wo wir endlich BEIDE Rentner sein DÜRFEN. :glotzen:

Dann brauchen wir das Meiste von dem ganzen MIST (hoffendlich) NIE wieder im Leben, jedenfalls ist es erschreckend WIE WENIG ICH wirklich in 4 JAHREN geschafft habe, tatsächlich mal auszusortieren, bei IBÄÄH zu verkaufen, zu verschenken oder einfach mal wegzuwerfen, wenn man es doch offenbar GAR NICHT (mehr) braucht... :Verwirrt: :Hilfe:

Nicht, dass hier jetzt Gedanken an "Messie-Tum" oder so auftauchen, NEIN, das ist es NICHT, da schlummern nur noch so einige Sachen rum. die schon mein Dopa mal aus seiner Wohnung mitgebracht hat und/oder aus dem "Erbe" meiner verstorbenen Mutter stammen, also KEIN wirklicher MÜLL, aber wohl auch NICHT VIEL davon, braucht man wirklich noch SELBER... :Ohnmacht: :pfeif:

Die Wartezeit AUF die EM-Renten war jedenfalls bei uns bisher SO GUT ausgefüllt, mit der notwendigen Bürokratie und den daraus entstehenden Ärgernissen, dass noch KEINE Langeweile bei uns aufgekommen ist, die wir zwangsweise mit irgendwelchen zusätzlichen Hobbys hätten überbrücken MÜSSEN.

Für die folgende (hoffendlich noch lange) gemeinsame SCHÖNE Rentner-Zeit, haben wir auch noch GENUG zu tun und schon weitere Pläne geschmiedet, denn wir wollen ja an die Ostsee umziehen, sobald das finanziell für uns möglich ist, werden wir anfangen, uns DARAUF ganz gemütlich vorzubereiten. :ic_up:

Hektik und Stress brauchen wir AUCH DA NICHT MEHR, endlich entscheiden dann mal NUR WIR, was wann und warum stattfinden wird, klar werden wir für die "schweren Sachen" entsprechende Helfer bezahlen MÜSSEN, darum geht das ja auch nicht von heute auf morgen.

Ansonsten beschäftigen wir uns auch gerne mit Fotografie (jede Menge da, zum Bearbeiten am PC) und einige Urlaubsfilme warten auch noch darauf, am PC in was "Anschaubares" verwandelt zu werden, ist aber auch geistig SEHR anstrengend und Zeitaufwendig.
Mehr Zeit mit unseren Enkeln würden wir auch gerne verbringen (leider im Moment AUCH eine Geld-Frage, Sprit fürs Auto ist TEUER und im H4-Satz NICHT vorgesehen :traurig: ), und irgendwann wollen wir (mindestens) noch eine Kreuzfahrt machen, solange schauen (und HÖREN) wir uns dann das Meer vom Ufer aus an, Meeresrauschen tut meinem Tinnitus SEHR gut, aber ich mag KEINE Kopfhörer mehr aufsetzen (CallCenter-Schaden), außerdem ist das "in ECHT VIEL SCHÖNER"...

JAAA, herrlich mal so in Träumen zu schwelgen...MEHR HOBBY brauchen wir eigentlich BEIDE NICHT mehr, wir LIEBEN das MEER und da sind unsere Wünsche/Pläne für die Zukunft schon GANZ KLAR, also VORSICHT, wenn die BEIDEN ALTEN erst mal losgelassen werden, ABER ALLES immer hübsch mit der RUHE, Stress und Hektik hatten wir im Arbeitsleben GENUG . :jaa: :cool:

Liebe Grüße von Doma und Dopa, die mindestens 1 X täglich in Gedanken schon beim Umzug sind... :teufel:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste