Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr....

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 14. Nov 2010, 14:10

Hallo!
Man kann soooo viele Sachen selber machen, und mit schönen Kleinigkeiten, die von Herzen kommen, schenkt man meist viel Schöneres, als vllt ein Schmuckstück für ein paar hundert Euro.
Ich habe für mich entdeckt, Schmuck selber zu machen, Ketten, Ohrhänger, Armbänder, passend aufeinander abgestimmt, wird an Freundinnen, eine meiner Schwestern (die andere kriegt das nicht, die hätte eh irgendwas daran auszusetzen :Veraergert:) verschenkt. Das Grundmaterial kostet zwar Geld, aber auch nicht so viel und es ist wesentlich günstiger und individueller als Schmuck zu kaufen.
sowieso sind Fotos immer eine gute Idee- besonders Eltern mögen solche Geschenke.
Genau. Mein Mann ist ja ein begnadeter Fotograf http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/454444und das ergab schon so manches Geschenk. Meine Eltern und Schwiegereltern haben z.B., als unser Junior noch klein, war jedes Jahr eine Fotokalender geschenkt bekommen, die Bilder wurden immer ganz aktuell für den jeweiligen Monat gemacht, d.h. jeden Monat gab es ein neues Foto und sie konnte es dann einkleben. Man kann Kalender mit anderen Motiven auch gleich fertig machen. So ein blanko. Fotokalender kostet auch nicht so sehr viel.

Meine Tante und mein Onkel bekamen bin uns zu goldenen Hochzeit ein selbstgestaltetes Fotobuch über die österreichischen Alpen, wo sie häufiger Urlaub machen. Sie wollten sich ein neues Auto kaufen und wir haben das Buch als Anregung für neue Urlaubsziele, zu erreichen mit dem neuen Auto, deklariert.

Glückwunschkarten mache ich auch immer selber, entweder mit Fotos, die mein Mann macht oder ich beklebe sie mit Strasssteinen, Klappkarten entweder selbst aus Tonkarton herstellen oder fertige Blankokarten kaufen, gab es z.B. neulich günstig bei Lidl, 8 Karten, 8 einlegeblätter und 8 Briefumschläge für 0,99 €, u.a. in Gold).
Von meiner "Zweitmama" bekomme ich öfter mal selbstgemachte Marmelade geschenkt, das kommt immer an.

Ich überlege aktuell, ob ich wieder anfange zu stricken, jetzt gibt es wieder ein Kleinkind in der Familie (Mädchen, 15 Monate), dass ich bestricken kann.

Eine Zimmerpflanze kann man auch schenken, den Übertopf mit einigen kleinen Holz-Marienkäfern oder Kleeblättern bekleben, die gibt es in Tütchen im Baumarkt oder im Bastelgeschäft. Ich liebe ja Efeututen, die wuchern regelrecht und wenn man die Endstücke abschneidet und bewurzelt, lassen sich daraus prima neue Pflanzen machen. Ich setzte sie in Hydrokultur, man kann aber auch Erde nehmen, da spart man das Geld für den Spezial-Topf und den Gießanzeiger, wobei beides auch nicht die Welt kostet.

Pralinen/Trüffel kann man mit etwas Übung auch gut selber machen.

Und ich verschenke gerne selbstgebackene Weihnachtsplätzchen in einer Blechdose, kiloweise. Ganz schlichte Mürbeteig-Plätzchen nach einem Rezept meiner Oma. Der Clou ist, dass sie winzig klein sind, die Ausstechformen sind nur 1,5 cm im Durchmesser. Die Dinger kommen bei allen total gut an und werden jedes Jahr wieder gewünscht.

375 g Mehl
125 g Staubzucker
250 g Butter oder Margarine
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker verkneten, kühlen, ausrollen, ausstechen, fertig. :jaa:

Einen Teil des Teiges verknete ich noch mit Kakaopulver, Menge frei Schn...

Ist zwar wegen der Größe der Plätzchen und der daraus resultierenden Menge eine langwierige Arbeit, aber das finde ich nicht schlimm. Und das Backen geht mit Umluft ziemlich fix, da ich damit auf 3 Etagen gleichzeitig backen kann.
stadtpflanze hat geschrieben:ch bekomme auch regelmäßig einen Schnäppchen-Newsletter- den Link wird wohl Annette wissen :groehl: -

ich bekomme auch regelmäßig einen Schnäppchen-Newsletter- den Link wird wohl Annette wissen :groehl: -
:Wut: :icon_e_wink: :grinser:

Nee, ich glaube, ich kenne den Link nicht. Her damit! :Wut: :icon_e_wink:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 14. Nov 2010, 15:53

toll Annette, das Rezept hört sich gut an. Ich liebe Mürbeteig.
Sag mir (ahnungslos) doch die Temperatur und die Backzeit. :confused:

hier die Seite mit den Angeboten:
http://www.discountfan.de/

wenn hier noch andere "Sparlinks" genannt werden, kommen die natürlich auch in die Linkliste :
viewtopic.php?f=38&t=343
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 14. Nov 2010, 18:10

okay, dann komm ich mal mit einem Mini-Link-köfferchen: :groehl:

Haushalts- und Spartipps:

www.frag-mutti.de

Geld, Finanzen, Heimwerken und vieles mehr

www.frag-vati.de
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 14. Nov 2010, 18:25

Hallo!
stadtpflanze hat geschrieben:toll Annette, das Rezept hört sich gut an.
Ganz simpel, aber lecker.
Ich liebe Mürbeteig.
Als Plätzchen mag ihn auch, aber als Boden bei Torten mag ich ihn irgendwie nicht, lasse ihn immer weg und mache nur Biskuitboden.
Sag mir (ahnungslos) doch die Temperatur und die Backzeit. :confused:
Umluft 180°, Backzeit ca. 10Minuten, aber immer kontrollieren, dass sie nicht verbrennen.
hier die Seite mit den Angeboten:http://www.discountfan.de/
Danke, die kenne ich tatsächlich noch nicht. Ich gucke mit immer am Wochenende die ganzen Discounterprospekte an (wir kriegen sie via "Einkauf aktuell", den Rest per Sonntagszeitung) und mache mir dann eine Einkaufsliste für die einzelnen Läden und dann später die entsprechende Runde, habe ja Zeit und muss nicht alles in einem Laden kaufen.

Eigentlich muss ich zum Glück nicht auf den Cent gucken, wenn ich einkaufe, aber es widerstrebt mir total, für Dinge mehr zu bezahlen als ich unbedingt muss, bin sozusagen Hobby-Schnäppchenjäger. .:schuechtern:
Das spart viel Geld, z.B. gibt es häufiger Rama oder Backmargarine im Angebot, da werden dann gleich 3-4 Becher gekauft, hält sich ja einige Zeit. Fleisch wird im Angebot gekauft und dann halt eingefroren.

Gibt es irgendwo Duschdas-Duschgel (oder Schauma Shampoo, welches mein Mann täglich verwendet), dann werden eben gleich mehrere (viele) Flaschen gekauft und im Keller gelagert. Duschdas kostet regulär so um die 1,59 €, im Angebot nur 0,89 €. Kauft man 10 Flaschen, hat man 7 € gespart und die zu verbrauchen, dauert nicht ewig.

Mein Mann trinkt einen bestimmten Kaffee von Tchibo, und die Privatkaffee-Sorten, sind öfter mal im Angebot, das Pfund 1 € weniger. Da wir einen Automaten haben und er am Tag einen Liter Kaffee trinkt, verbraucht man so einiges und deshalb kaufe ich dann halt immer gleich mehr, summiert sich auch, kaufe ich 10 Pfund, kriege ich als "Privat-Card"-Kunde noch mal 5% Rabatt. Man spart dann gegenüber dem Normalpreis insgesamt 12,50 €.

Ziemlich viel Geld spare ich, indem ich mein Brot selber backe. Ich habe seit 4 1/2 Jahren diesen Brotbackautomaten, er war Testsieger bei Stiftung Warentest (ich habe damals bei Amazon nur 56,95 € bezahlt, im Laden kostete er zu der Zeit 99,95 €.
Das Gerät hat sich schon lange amortisiert. Kosten für ein 800 g-Brot mit Stromkosten (die ich mal anhand der Tabelle, wie lange der Automat in welcher Phase heizt, ausgerechnet habe) ca. 50-60 Cent, wenn ich die normalen Brotbackmischungen verwende, die auch in der Regel auch im Angebot kaufe und in einer großen verschließbaren Rollkiste im Keller aufbewahre. 3-4 Brote pro Woche brauchen wir, wenn Junior da ist, mehr. Man kann auch gut variieren, mit Röstzwiebeln, Nüssen... (Walnussbrot ist lecker, kostet mich auch nix zusätzlich, weil ich die Walnüsse von meinen Eltern aus dem Garten bekomme).

Bei Kleidung kaufe ich schon hochwertigere Ware, die aber auch immer reduziert. Neulich habe ich in Leipzig ein echtes Schnäppchen gemacht, ein edler Blazer und ein passenden Rock dazu für zusammen 42 € statt 150 €...
Einkaufstechnisch habe ich hier das Paradies, es gibt so viele Läden, dass die sich gegenseitig unterbieten, um Kunden anzulocken.

Technische Geräte und Haushaltswaren kaufe ich meistens bei Amazon, da zahle ich oft deutlich wenige, manchmal nur halb so viel wie vor Ort im Geschäft.

Alles in allem summiert sich das aufs Jahr hochgerechnet auf enorme Summen, die man einspart.

Wo wir größenbedingt nicht sparen können, ist beim Schuhkauf. Unser Stamms-Schuhgeschäft ist 120 km entfernt in Göttingen... Aber dafür sind das hochwertige Schuhe, die es sich zu reparieren lohnt. Das macht mein Brüderchen kostenlos, er ist vom Fach.
wenn hier noch andere "Sparlinks" genannt werden, kommen die natürlich auch in die Linkliste :
viewtopic.php?f=38&t=343
Ok.

Durch einen Werbezettel im Amazon-Paket entdeckt:

http://www.brille24.de/

Ich war erst total skeptisch, habe es ausprobiert und bin wirklich positiv überrascht. Die Brille ist gut verarbeitet, passte sofort wie vom Optiker angepasst und mein Mann hat inzwischen auch eine und ist sehr zufrieden damit. Außerdem hat er für die Erstbestellung 5 € Rabatt-Gutschein bekommen und ich 5 € ,weil ich ihn geworben habe. Ich hatte in meiner Lieferung drei Gutscheine dabei, zwei sind noch zu vergeben, mein Mann hat noch alle drei.
okay, dann komm ich mal mit einem Mini-Link-köfferchen: :groehl:
Soso! Werde ich jetzt immer damit aufgezogen? :Wut: :icon_e_wink: :groehl: Was wäre, wenn ich gar nix mehr verlinken würde? Bild :groehl: :icon_e_wink:
Schön, dass wir trotz allem immer noch Witze machen und lachen können. :Bussi:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 14. Nov 2010, 21:59

Na hier geht´s ja ab. :ic_up:

Mit Brille 24 geht schon, wenn man aber eine Gleitsichtbrille trägt gibbet schon Probleme.

Beim Rest stimme ich voll zu.

Aber das Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk für Bibi habe ich noch nicht entdeckt :Hilfe:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von luna » Mo 15. Nov 2010, 00:25

Blacky hat geschrieben:Aber das Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk für Bibi habe ich noch nicht entdeckt :Hilfe:
Hi Blacky....

was hast du dir denn so vorgestellt, oder hast du überhaupt irgend ne Idee oder Richtung in die das/die Geschenk/e gehen soll/en?

Soll es was "Schmuckes" sein?
Oder was nützliches"
Oder was freches od. lustiges?
Oder soll es romantisch sein?....oder sexy?.........ooooooooooder vllt ein bisschen von allem was ich aufgezählt hab?

Oder gar nix davon? :Ohnmacht: :confused: :Gruebeln: ....... :AlterSchwede:

Ein klein bisschen musste schon mitdenken Dirk :jaa: :groehl: ....weißte, soooooo... :aha: - denn einfach so.... :Bett: geht nicht! :nein: :Laber:

So, ich bin dann mal wech....mir brummt der Kopf und keine Medis helfen :Ohnmacht:

Schlaft gut! :Bett: :winke:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von angel » Mo 15. Nov 2010, 08:36

Hallo Ihr Lieben,
Mensch, was ward ihr kreativ, die Ideen sprudeln ja nur so....
Vielen dank für die guten Ideen und Links.

Wir haben auch schon vor einiger zeit begonnen, wieder fast alles selbst zu machen, was nur geht...(Brot, Kuchen, Kekse backen)
Meine Wollreste wurden zu Socken und Sneakersocken verarbeitet und z.T auch verschenkt.
Basteln kann ich nicht, obwohl es ja tolle Dinge gibt, die man machen kann
- aber meine Feinmotorik funktioniert nicht mehr...

Beim Einkaufen werden auch die Listen studiert und Vorräte sind angelegt.

Aber das Schönste für mich ist, wenn Männe mir zum Geburtstag mein Lieblingsgericht kocht und ich dann auch nicht aufräumen muß.
Ist für mich das schönste Geschenk- kostet nicht viel und ich freue mich riesig.....Bild
LG....Angel
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 15. Nov 2010, 08:39

Also von nem´ Dampfbügeleisen rate ich mal völlig ab. :Ohnmacht: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Deine Frau ist noch jung und frisch: Vielleicht ein nettes Piercing für Nase, Auge, Bauchnabel...???
Intimschmuck?

Oh je... jetzt krieg ich von Blacky auffe Birne... :keule: :keule: :keule:

Also gut: Ein Buch? :nein: :nein: :nein: ???

Um etwas ernster zu werden:

Ein Gutschein von einer Massagepraxis, Entspannungs- Wohlfühlangebote wahrzunehmen???
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 15. Nov 2010, 08:45

Haushaltstipp Nr.1

Wenn nun die frostige jahreszeit kommt, stellt man über Nacht 2-3 1,5 L Flaschen (Pet) zu 3/4 gefüllt mit Wasser auf den Balkon, vor die Haustür oder ans Fenster, damit das einfriert.

Am Morgen dann nimmt man diese Flaschen und legt sie ins OBERSTE Fach des Kühlschrankes.

Folge daraus: Der Kühlschrank wird sich nicht mehr einschalten, weil es da drin kalt genug ist von den selbstgemachten "Akkus"

Man spart auf jeden Fall viel Strom.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 15. Nov 2010, 09:07

Das ist ja ne gute Idee. :aha:

Piercing und sowas kommt mir nicht an meine Frau.

Ich finde das ekelhaft und muß dann :kotzen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste