Beachtungswürder Schülerbeitrag H 4

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Beachtungswürder Schülerbeitrag H 4

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 5. Nov 2010, 19:34

Hier mal ein schöner Beitrag von einer Nichtbetroffenen Schülerin der 8. Klasse eines Gymnasiums zum Thema „Kinder in Hartz IV“

Über solche Sichtweisen sollten sich mal manche nichtbetroffene Erwachsenen mal ein Beispiel nehmen und sich darüber mal Gedanken machen bevor sie einfach alle Sozialleistungsbezieher verurteilen als Faule, Drückeberger usw.!!!!


Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/zeu ... er-schuele...


Kinder in Hartz 4
Düsseldorf, 05.11.2010, Zeus-Reporterin
Monheim.

Etwa zwei Millionen Kinder leben mit ihren Eltern von Hartz IV und dann wird oft gesagt, dass sie doch selbst schuld seien, weil sie angeblich zu faul zum arbeiten sind.

Aber die Frage, die wir uns dabei stellen sollten, ist: „Wie geht es den Kindern dabei?“ Sie können doch schließlich gar nichts dafür, wenn ihre Eltern keine Lust haben zu arbeiten oder es nicht können.

Eine ehemalige Mitschülerin von mir lebt mit ihren Eltern leider auch von Hartz IV. Doch bei ihnen ist die Situation folgendermaßen: Ihre Eltern sind beide krank und können daher nicht arbeiten gehen. Jedoch müssen sie trotzdem mit dem wenigen Geld auskommen. Teilweise leiden die Kinder der Hartz IV-Empfänger mehr als ihre Eltern. Sie sind nämlich diejenigen, die in die Schule gehen müssen und wegen ihrer wenigen Anziehsachen oder wegen dem wenigen Geld, was sie besitzen, gehänselt werden.
Was können die Kinder für die Situation?

Daher haben sie auch wenige Freunde und verkriechen sich überwiegend in ihre eigene Welt. Doch das ist nicht das einzige Problem. Auch die Klassenfahrten und Schulbücher können die Eltern meist nicht bezahlen und müssen daher einen Antrag bei der Stadt stellen. Freizeitparks können sich die Kinder auch nicht leisten. Ist es daher wirklich fair Kinder für die Geldprobleme ihrer Eltern zu hänseln und ihnen damit weh zu tun?

Rebecca Herzog, Klasse 8c, Otto-Hahn-Gymnasium Monheim
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Beachtungswürder Schülerbeitrag H 4

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 5. Nov 2010, 21:56

Klug das Kind.

Mein ewiges Thema: Nicht alle H4ler über einem Kamm scheren, denn viele sind zu krank um arbeiten gehen zu können.

Aber auch: Sehr viele H4ler würden gerne arbeiten gehen, bekommen aber keinen Job.

Warum bekommen sie den Job nicht?

Ein Grund kann sein, dass diese Menschen bereits solange in H4 leben mussten, dass sie sich nicht mehr ordentlich kleiden können und deshalb etwas assig aussehen.
Sie, gerade Frauen, haben kein Geld dafür gehabt sich beim Friseur vor dem Vorstellungsgespräch (wie manch Karrieretussi) einen ordentliche Haarschnitt verpassen zu lassen.
Sie kommen dann in KiK Klamotten, die ausgewaschen und hässlich sind daher und werden abgestempelt.

Für die Reparatur der Zähne war auch kein Geld da.... soll so eine dann am Empfang einer Firma sitzen?

Nee, geht nicht.

Hast´ kein Geld, siehste alt aus- biste chancenlos.

Dann muss sich diese Person noch als assofaule H4lerin beschimpfen lassen...

Unsere Gesellschaft ist grausam und einseitig.
Nur wir hier, die, die davon betroffen sind verstehen das und halten zusammen, was ich gut finde.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Beachtungswürder Schülerbeitrag H 4

Ungelesener Beitrag von Boo » Sa 6. Nov 2010, 07:41

Miko hat geschrieben: Sie, gerade Frauen, haben kein Geld dafür gehabt sich beim Friseur vor dem Vorstellungsgespräch (wie manch Karrieretussi) einen ordentliche Haarschnitt verpassen zu lassen.
Sie kommen dann in KiK Klamotten, die ausgewaschen und hässlich sind daher und werden abgestempelt.

Für die Reparatur der Zähne war auch kein Geld da.... soll so eine dann am Empfang einer Firma sitzen?

Nee, geht nicht.

Hast´ kein Geld, siehste alt aus- biste chancenlos.

Dann muss sich diese Person noch als assofaule H4lerin beschimpfen lassen...

Unsere Gesellschaft ist grausam und einseitig.

Na, ich weeß nich, mein lieber Miko ... det riecht aber ooch verdächtig nach Verallgemeinerung und hat immer so einen faden Beigeschmack der Stimmungsmache... und von den privaten Sendern - ja, auch bei öffentlich Rechtlichen - werden immer die übelsten Fälle an Land gezogen ...

Ich kann dir nur aus meinem Umfeld berichten. Meine Freundin ( 25 Jahre kenn ick meine Süsse :grinser: ) war zwischenzeitlich auch in der Riege der H4ler und wie das Leben so spielt hatten wir fast zeitgleich mit den Zähnen zu tun. Bei meiner Süssen 'n paar Kronen und bei mir ebenso. Sie sah blendend nach der Behandlung aus und das nahezu kostenlos ... die Boo hat mal 'n Ecke tiefer in die Tasche greifen müssen. :groehl: Und es geht auch nicht darum, dass ich ihr ihre blitzenden Beißerchen nicht gönne ... :Yeah: Ich hatte nunmal das Glück der jahrzehntelangen Arbeit.

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte, dass du als H4ler nicht mit einem desolaten Gebiß rumlaufen musst und ein modischer Haarschnitt muss ja nicht bei einem Star Coiffeur erfolgen, es gibt auch preiswertere Varianten.

Ich denke, es ist das wichtig, was uns alle angeht, die Bildung der Kinder und zwar ohne" Klassenunterschiede ", damit viele von ihnen mehr Chancen haben als Mutter & Vater .


.... und grausam waren die Menschen schon immer - auch durch alle Schichten & bereits in der Steinzeit ... :keule:

Also, nix für ungut, lieber Miko, ick :umarm: dich totzdem mal ... :Yeah:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Beachtungswürder Schülerbeitrag H 4

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Sa 6. Nov 2010, 08:12

Also wir gehen wirklich sehr knapp mit allem um, aber eine prof. Zahnreinigung könnten wir uns nicht zusätzlich leisten - da stehen viel zu viele andere Sachen (KINDER) vorne an.
Friseur finde ich ebenfalls unverschämt... für nen Kinderhaarschnitt mind. 13€ - und das sind nur wenige Minuten Arbeit, das seh ich irgendwie nicht ein... wobei mir pers. das auch egal ist; ich seh angeblich eh schon aus wie Osama Bin Bombenleger, aber warum sollte ich mich für die Gesellschaft verbiegen!?

Betreffs dem Artikel mag ich aber nur sagen:
UNSEREN 4 Kindern fehlt es an nichts, die werden eher etwas verwöhnt. Klar kriegt unser großer keinen iPod Touch wie "alle" seine Klassenkameraden, aber das würde er auch nicht wenn ich Millionär wäre. Zuschüsse wg. Klassenfahrten kann man btw. nicht bei der Stadt beantragen, wenn man H4 bekommt (nur Sozialgeld).
Der Artikel verallgemeinert schon wieder, wenn auch aus "guten Absichten"; was soll aber die Lösung bzw. Botschaft sein? Mehr Geld für "H4-Kinder"? Dann geben das die "faulen Eltern" doch wieder für Bier und Zigaretten aus...
Ist es daher wirklich fair Kinder für die Geldprobleme ihrer Eltern zu hänseln und ihnen damit weh zu tun?
Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - wann bitte ist es "fair" jemanden zu hänseln, egal weswegen!?
Der Ansatzpunkt für diesen Artikel sollte vielmehr sein: woher kommt die Stimmungsmache schon bei Schülern, warum werden Kinder wegen dämlicher (Mode-)Trends gehänselt und warum haben wir nicht einfach eine Schuluniform und Mitbringselverbote, die diese Probleme spontan alle lösen würden.


EDiT: bitte den Quellenlink bearbeiten, der zeigt ins Nichts.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Beachtungswürder Schülerbeitrag H 4

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 6. Nov 2010, 10:05

Boo hat geschrieben:
Na, ich weeß nich, mein lieber Miko ... det riecht aber ooch verdächtig nach Verallgemeinerung und hat immer so einen faden Beigeschmack der Stimmungsmache... und von den privaten Sendern - ja, auch bei öffentlich Rechtlichen - werden immer die übelsten Fälle an Land gezogen ...

Huhu... ich hab´ geschrieben: "Ein Grund KANN SEIN...."

Ich wollte mich nicht auf SAT 1 / RTL Niveau begeben. :nein: :nein: :nein:

:umarm: :umarm: :umarm:
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste