Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 6. Nov 2013, 19:49

Hallo, da bin ich wieder ... :grinser:

der heutige "Part" ist abgearbeitet, wir haben nur Dopas Kleiderschrank "gesichtet" und ca. 30 % der Hänge-Bekleidung in den "Arme-Leute-Sack" gesteckt, denn da wird er wohl nie wieder "reinwachsen" (können) ...

Um einige Teile war es schon schade, denn das hatte er nur wenige Male getragen, zu besonderen Gelegenheiten vor Jahren extra angeschafft ... :traurig: ... wir hoffen da hat dann noch irgendwer seine Freude dran (von mir aus auch in Afrika, Hauptsache wir haben es nicht in den MÜLL gegeben) ... :confused: :Gruebeln:

Nun sind da nur noch Sachen drin, die er jetzt sowieso noch braucht bis zum Umzug und die auf jeden Fall später noch eingepackt werden müssen.
Das hat du aber richtig gemacht mit dem Kostenvoranschlag; er schrieb nämlich, dass er mit den Preisen aus dem Berliner Raum nicht mithalten kann.
Ja @Lilafee, so habe ich mir das auch gedacht und "Sonderwünsche" muß man letztlich überall extra bezahlen, bei manchen Unternehmen wird das aber auch gar nicht so gemacht, wie wir das gerne haben wollten und ein Bekannter vom Dopa hat sogar Schwierigkeiten überhaupt eine Spedition zu finden, die seine Möbel im Winter nach Bayern bringen möchte ... er bekam schon mehrere Absagen auf seine Anfragen, auch von großen Unternehmen ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Der Komplettpreis liegt jetzt knapp unter 4000 €, damit ist dann ALLES bezahlt, dabei können wir noch bis dahin entscheiden, was letztlich zu entsorgen bleiben wird (wir wußten ja auch noch nicht SOOO genau, was wir vorher an Kleinigkeiten noch selber weg bekommen), zwei schmale /hohe Schränke und die Eckbank aus der Küche will vielleicht sogar noch jemad haben und dann ist das eben schon weg ... auch meine WA-MA ist schon auf der "Abschussliste", noch funktioniert sie aber und ich möchte mir erst dort eine (passende) Neue anschaffen ...

Vielleicht geht sie aber auch vorher noch endgültig kaputt und wird entsorgt, damit sie hier nicht mehr sinnlos im Wege herumsteht ... :confused:
War bei dem alles "kein Problem", NUR was mit soll darf nicht bedeutend mehr werden, dann stimmt die Kalkulation für die erforderliche Größe des Möbelwagens vielleicht nicht mehr, ein wenig "Luft für Kleinigkeiten" ist aber auch noch vorhanden ... wenn wir noch große Kartons brauchen genügt ein Anruf, dann bringt man uns welche (ist im Preis inbegriffen, kostet dann nix mehr extra !!!), was wir nicht schaffen sollten, verpacken dann seine Leute ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Sogar unsere kleine Vitrine (die wir mal mühevoll in 3 Tagen Arbeit !!! selber aufgebaut haben) verspricht er uns heile und "am Stück" transportieren zu lassen, denn wieder demontieren und dann nochmal aufbauen, wird sie wahrscheinlich nicht überstehen ... die gefällt uns aber SOOO gut und da sind unsere ganzen Hochzeitssachen/Erinnerungen(Deko /Geschenke und sowas) drin (gewesen ... :lachen: ) da findest sich bestimmt ein hübsches Plätzchen für, in der neuen Wohnung. :jaa: :cool:

Klar würden wir auch selber schaffen die neu gekauften Sachen dann aufzubauen (so ein Tisch und 2 Nachtschränke ist ja nicht so derbe viel und kompliziert) aber wenn wir da gerade angekommen sind, gibt es auch so genug zu tun und "zum Basteln" für Doma und Dopa haben wir ja noch einige Pläne, was wir uns dort dann noch zusätzlich an Kleinigkeiten ergänzend anschaffen wollen, also sollen die "ruhig was tun für ihr Geld" ... :jaa: :cool: :groehl:

Ich werde mir dann den ersten Stuhl schnappen der abgeladen wird und mir das Ganze wohl (überwiegend) "gemütlich" aus der "Kaffee-Erzeugungs-Ecke" betrachten, neben mir ein paar belegte Brötchen, (wenn die Jungs brav sind bekommen sie auch was ab davon :grinser: ), aber der "Cheffe" hat gesagt wir sollen die nicht zusehr verwöhnen: "die sind zum Arbeiten da ... was zu trinken (Wasser /Kaffee/Tee) wird gerne genommen, aber mit zuviel "leckerem Essen" soll ich die besser nicht von der Arbeit abhalten" ... :lachen: :groehl:

Bisher sieht das nach dem "entspanntesten" Umzug aus, den ich je erlebt habe, aber sonst haben wir das ja inclusive Transport / Montage und Schlepperei immer ALLES selber gemacht, ja ich HASSE Umzüge (eigentlich) auch, aber dieses Mal ist das irgendwie (bisher) total anders, es funktioniert auch bisher ziemlich ALLES viel schneller und einfacher als vorher gedacht ... das darf gerne auch so bleiben, bis wir dann auf der Insel und in unserer neuen Wohnung angekommen sind ... :jaa: :cool: :applaus:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 10. Nov 2013, 03:38

Hallo Vrori, :grinser:
du erzählst ja tolle STory's....ich fühle mich an unseren Umzug vor knapp 10 Jahren erinnert....wir wohnen nun schon fast 10 Jahre..genau 9,5 Jahre in unserem neuen Haus...das kommt mir vor, als wenn es erst gestern gewesen ist...
Du aber auch ... man findet ja selten eine Schranktür auf der Straße die einem "irgendwie bekannt vorkommt" ... :lachen: :groehl:
der Umzug wurde von uns allein gestemmt..
ja, "früher mal" war das für uns auch kein Problem, wir haben auch immer alles selber renoviert ... zuletzt in HH als die Kinder in eine andere Wohnung umgezogen sind, die waren sehr froh, dass sie nicht Alles alleine machen mussten ... auf dem Hinweg ist uns damals (muss so 2003 gewesen sein ... :Gruebeln: ) noch unser (erstes) altes Auto "verreckt", voll beladen mit Malerutensilien und in HH sollte der Dopa (eigentlich) abends noch den vorbestellten (geliehenen) Sprinter mit den ersten Möbeln fahren ... :Hilfe: :Hilfe: :Hilfe:

Die Wohnungen lagen auch nur wenige Straßen auseinander, aber tragen ging ja trotzdem nicht ... frage mich heute noch wie wir das "gewuppt" haben, aber ein wenig hat uns dabei der ADAC "geholfen" :grinser: , denn die haben uns prompt (kostenfrei für eine volle Woche :ic_up: ) einen Leihwagen beschafft, so wurde an der nächsten Werkstatt (die das komplette "Ableben" unseres Autos festgestellt hatten) umgeladen und dann ging es weiter Richtung HH ... die Schrottkarre wurde dann später von unserer "Hauswerkstatt" preisgünstig dort abgeholt ... :jaa: :cool: :applaus:

Nach dem "verlängerten Arbeits- /Umzugswochenende" in HH stand der schon zu Hause auf dem Werkstatt-Hof und gleich um die Ecke das Angebot des dazugehörenden Auto-Platzes, "was man uns schon reserviert hatte", weil wir doch nun bestimmt ein anderes Auto brauchen werden :jaa: :confused: :Gruebeln: ... er nimmt den "Schrott" auch in Zahlung (für 1 € ... :lachen: :groehl: ) ...

Mit dem Auto fahren wir jetzt schon fast 10 Jahre, haben also niemals bereuen müssen, dass wir das Angebot angenommen haben ... wenn wir den Autohändler mal zufällig irgendwo treffen, dann ist der auch immer ganz verwundert und meint nur: "da habe ich mir wohl keinen Gefallen getan, wenn das Ding so lange hält ... da braucht ihr ja keinen anderen "Gebrauchten" mehr bei mir kaufen ..." :teufel: :groehl:
nun zum Zahnersatz..mein Mann ist derzeit auch bei seinem liebsten Hobby...nämlich beim Zahnarzt..er bekommt auch ERsatz....wir haben den HKP gesehen und sind bald aus den Latschen gekippt..3500 Euro Zuzahlung...Halleluja...mein wollte nur Zähne, kein neues Esszimmer..
NaJa, von "Hobby" kann bei mir keine Rede sein, aber die "Preisrelation" kommt ungefähr hin, kann es sein, dass es jetzt überall gleich teuer ist ... :Gruebeln: :teufel:
Nur habe ich gerade schon eine kostspielige (Wurzel-) Vorbehandlung (mehrerer Zähnchen) hinter mir, die (komplett) nicht von der KK bezahlt wird, jedenfalls nicht mit der bei mir angewendeten Methode ... da reicht eine Sitzung und bei Kasse wären es (mindestens) 5 Sitzungen ( vor Allem weniger angenehme) geworden, natürlich alles ohne LMA-Spritze, denn die muss ich auch selber bezahlen ...

Bei solchen Aussichten steigt bei mit der "Fluchtfaktor" enorm an, darum vermeide ich auch lieber die regelmäßigen/zu häufigen Besuche beim Zahnarzt, was mir den Nachteil bringt dort keine "Bonuspunkte" zu sammeln, weder im Heft noch bei den meisten Zahnärzten ... :Angst: :Angst: :Angst:

Mein aktueller Zahnmonteur (Oralchirurg, seine Partnerin ist dort noch recht neu, aber auch ne ganz LIEBE :Bussi: ) hat mich vor einigen Jahren (nach einem verzweifelten Hilferuf per Mail, weil ich nicht mal in der Lage war, telefonisch was dazu zu sagen und um einen Termin zu bitten :Heiss: ) praktisch "genommen wie ich war", ohne lange herum zu lamentieren, was ich da in meinem Leben schon so "versäumt habe" aus Angst und Panik und dafür gesorgt, dass meine reichlich vorhandenen Ruinen und Zysten und was weiß ich noch alles Böses (recht kurzfristig und in Vollnarkose) auf einen Schlag (in einer OP) in Ordnung gebracht wurden... :Heiss: :jaa: :cool:

Auch damals habe ich schon (soweit finanziell möglich) lieber was (Schnelles) selber bezahlt, als unnötig häufige Termine wahrnehmen und durchstehen zu müssen, die Vollnarkose mußte ich natürlich auch selber bezahlen, es sei denn ich hätte einen Nachweis vom Facharzt über meine Probleme damit gebracht (für die KK) ... damals hatte ich noch keinen Facharzt dafür und war auch gar nicht gewillt, noch weiteren Ärzten mein Leid mit dieser Problematik zu klagen ... war froh wenn mich keiner direkt darauf angesprochen hat ... :Verwirrt: :Hilfe:

Der HKP beschränkte sich dann eigentlich auf das "unbedingt Notwendige an Zahnersatz", das war halt eine "Aldi-Prothese", die zwar ganz gut ausgesehen hat (besser als die früheren Ruinen :jaa: ) aber nicht wirklich kautauglich war für mich, denn das Unterteil wurde schon beim Sprechen so locker, dass ich es fast verloren habe ... das lag aber nicht am Arzt oder den Zahntechnikern, sondern an meinen insgesamt (angeborenen) merkwürdig geformten Kiefer-Verhältnissen ... besonders im UK ...

Denen ist nunmal mit "Aldi-Konfektion" nicht beizukommen und was "Besseres / Anderes" kostete eben auch damals schon ordentlich Kohle, die ich nicht übrig hatte (habe diese Großaktion schon auf Raten, fast ein Jahr lang abgezahlt) ... im oberen Frontbereich hatte er mir sehr schöne Kronen (mit Überbrückung einer Lücke) eingebaut, so war der wackelige "Aldi"-Rest bald wieder entbehrlich für mich ... zumal der UK nicht besonders auffällig sichtbar ist bei mir, wenn ich lache oder spreche ...

Spätestens 2006 war ich ihm unendlich dankbar für seine Hilfe, denn man hätte mir (im ursprünglichen Gebisszustand) vor abgeschlossener Zahnbehandlung keine neue Herzklappe eingesetzt, meine damaligen eigenen Restbestände wurden jedoch als " stark lückenhaft /saniert" erkannt und anerkannt ... Prothesen muss man bei einer OP sowieso entfernen, da ist es nicht weiter aufgefallen, dass ich die gar nicht dabei hatte. :cool: :icon_e_wink: :pfeif:

Gut essen konnte ich auch ohne diesen Plastekram im Mund, eigentlich sogar besser, vor allem schmeckte nicht alles so komisch nach "Chemie" und verklemmte sich ständig irgendwo ... man hat ja auch nicht immer und überall die Möglichkeit das dann unbeobachtet in Ordnung zu bringen ... :Gruebeln:

In letzter Zeit fing einer meiner verbliebenen Frontzähne allerdings an sich zu verfärben und ein wenig zu "bröckeln", da dachte ich mir es ist bestimmt besser hier meinen verständnisvollen und nachsichtigen ZA nochmal aufzusuchen, ehe ich dann auf Rügen erst Einen suchen und finden werde, dem ich vertrauen möchte, kann es für diesen Zahn schon zu spät sein ... naja und vorne finde sogar ich, das sieht :kack: aus mit solchen "Gammel"-Zähnen ...

Was leider nicht verhindert, dass mir schon beim Betreten der Praxis die Muffe geht und der Angstschweiß ausbricht, aber der Dopa ist immer dabei und achtet darauf, dass ich nicht einfach wieder "ausbüchse" ... dann kam auch noch diese mir unbekannte Ärztin, aber sie war wirklich sehr nett und meinte direkt, dass man den Zahn jetzt noch retten könne ...

Der ist nun soweit gerettet (und sieht wirklich wieder ganz toll aus, dank teurer Weltraum-Keramik :grinser: ) leider waren zusätzlich noch einige Wurzeln angegriffen / entzündet und die alte feste Verkronung sollte auch erneuert werden, darüber mal wieder eine Zyste, die weg muss ... naja, ich habe das Panoramabild dazu gesehen und weiß, dass es stimmt, was sie erzählte ... :Angst: :traurig: :Hilfe:

Um der Wackelei im UK zukünftig zu entgehen, müßte eher auch mit "fest verankerten" Brücken, als mit Prothese gearbeitet werden, aber die kosten richtig Geld, was die KK natürlich nicht zahlen wird und will ... oben habe ich mich für eine Teleskoplösung entschieden, damit es eine (wahrscheinlich) dauerhafte Lösung (ohne Plasteplatte) werden kann, das übernimmt die KK natürlich auch nicht gerne und hält es auch nicht unbedingt für "erforderlich" ... die zahlt dann lieber den Zuschuß für eine neue "Aldi-Prothese", die sich dann zu der Alten in den Badschrank verkrümeln kann ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

So war ich mit dem ersten HKP schon etwas "voreilig" bei der KK und wurde auch gleich darauf hingewiesen, dass es ohne Begutachtung sicher überhaupt keinen Zuschuß geben wird :Hilfe: :Angst: und Härtefall kommt auch nicht in Frage, weil wir dafür bereits über dem zulässigen "Einkommensbereich" liegen, zwar nur so mit gut 20 €, aber das reicht doch, um bis zum "Ableben" den "gewünschten /brauchbaren" Zahnersatz (von mehreren Tausend €) abzuzahlen, ODER ... :confused: :Gruebeln:

Ich hatte echt die Schnauze schon wieder gestrichen VOLL, als ich da raus war bei der KK, habe mich gefragt ob es wirklich eine so gute Idee von mir war, meine Zähne noch in Ordnung bringen zu lassen (wenigstens in dem Rahmen sinnvoll, wo das bei mir noch möglich ist ... :Ohnmacht: ) und der Gedanke zu einem GA zu müssen, damit die überhaupt was zuzahlen, läßt mir seitdem sowieso keine Ruhe mehr ... das können die einfach nicht nachvollziehen, dass bereits dieses WORT ein komplexes Reizthema/unangenehmes Gedankenkarussell bei mir auslöst ...

"Der macht ja nix, der GUCKT ja bloß ..." ... :schlecht: :kotzen:
Ja, und dann entscheidet DER, was mir im Mund "gut zu tun hat", außerdem WILL ich nicht zu einem GA, zu einem fremden ZA schon GAR NICHT ... wenigstens wurde mir zugesichert, dass ich zu keinem ZA (der für die KK begutachtet) geschickt werde, den ich vielleicht schon von früher in schlechter Erinnerung habe ... aber wirklich besser gefällt mir der Gedanke insgesamt davon auch nicht ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Ich war echt soweit die ganze weitere Behandlung abzubrechen, nun haben wir uns nochmal dazu beraten und die Frau Dr. hat mir einen günstigeren HKP zur Vorlage bei der KK "gebastelt", nun konzentrieren wir uns auf den OK und machen unten nur "die minimal erforderliche Bodenplatte" als Gegenstück ... :Heiss:
Damit die KK nicht nachfragt, "warum unser Haus im ersten Stockwerk beginnt", muss sie für den UK auch irgendwas planen, egal ob es (aus meiner Sicht) Sinn für mich macht oder nicht ... denn ich werde wohl (nach dieser unpraktischen "Aldi"-Notversorgung) weiterhin nur mit den "noch vorhandenen" eigenen Restbeständen essen, wie es in den letzten Jahren auch der Fall war und bestens funktioniert hat ... :Sturkopf:
ein Blatt mit den Namen von Zahnärzten, die hier in der Gegend mit diesem Labor zusammenarbeiten, legten sie auch bei....wir den Zahnarzt angerufen..sofort einen Termin zur "Zweitmeinung" bekommen und nun liegt uns der endgültige HKP vor...Zuzahlung nur noch knapp 1.600 Eur....statt 3.500...
Ich nehme an, du kannst jetzt nachvollziehen, dass dein Vorschlag keine Option für mich ist, auch wenn meine Zuzahlung weiterhin in recht "astonomischer Höhe" bleiben wird, es ist zumindest nur noch gut die Hälfte von der ersten Summe und da MUSS ich dann eben durch, wird jedenfalls teurer als der ganze Umzug ...

Ich bin aber nicht bereit zu einem anderen, unbekannten ZA zu gehen damit, nur damit die Labor-Kosten sinken, das würde auch nicht funktionieren, weil mein Doc das Zahntechnik-Labor im Hause hat und die Einpassung/erforderliche Korrekturen schon gemacht wird, während ich noch im Tiefschlaf bin ... da kann ich nicht warten, bis der Flieger aus China gelandet ist ... :Verwirrt: :Hilfe:

Habe mir diese Seiten durchaus auch mal angesehen, wo sowas angeboten und beschrieben wird ... kommt für mich aber so nicht in Frage ... ich will das einfach nur "hinter mich bringen" und bei der aktuellen Planung habe ich noch 2 Behandlungstermine (unter Sedierung), einmal alle Vorbereitungen der Zähne für die Teleskopaufnahme im OK und dann die notwendigen Vorbereitungen/Verblendungen zum Einpassen der Prothesen OK /UK im 2. Termin ... damit sollte dann bis auf "harmlose kleinere" Korrekturen (ohne Sedierung) alles erledigt sein ... :Heiss: :Heiss: :Heiss:

Wann wir beginnen können wird nun wohl davon abhängen, ob der neue HKP auch ohne GA durchgeht oder ob die Kasse auch bei diesem Plan erst noch ein Gutachten haben will, da muss ich dann wohl DURCH, kann aber (von meinem :kack: -Gefühl her) eigentlich gut drauf verzichten, nur die Tatsache, dass es dann wenigstens knapp 2000 € "günstiger" für meinen Geldbeutel wird hält mich da wohl von ab, in den GA-Streik zu treten ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Die Praxis scheint aber einen guten "Draht" zum MDK zu haben, denn die ZÄ meinte, das würde schon noch schnell genug gehen, wenn die dann auch gleich die schönen "Bildchen" von mir übermitteln, dann gäbe es auch schnell einen GA-Termin (falls sie nicht doch darauf verzichten und das dann per "Aktenlage" entscheiden / was ich sonst hasse, wäre mir jetzt sowas von Recht ...) ... ich mache jedenfalls mehr als 3 Kreuze, wenn ich das alles hinter mir habe und wenn es geht noch in diesem Jahr ...

Dann könnten wir das wenigstens tatsächlich mal bei der Steuer-Erklärung alles mit einreichen, weil ja meine Firma schon ein nettes Sümmchen an das FA abgeführt hat, aus meiner "Rentner-Entschädigung" und Urlaubsabgeltung, vielleicht bekomme ich davon dann noch was zurück ... :Gruebeln:
der 1. Zahnarzt berechnete auch privat eine "Gebißanalyse"..Kosten 179 Euro..wird natürlich von der KK nicht getragen...
Sowas wurde bei mir auch nicht gemacht, zumindest nicht "berechnet", ich habe eine Seite gefunden, wo man sich das herauslesen kann, welche Bedeutung die Kürzel im HKP haben und wo da die Unterschiede zur Regelversorgung erkennbar sind ... ist ganz interessant, solange ich mir nicht vor Augen halte, dass es da um meine Beißerchen geht, bei den ganzen aufgezählten Behandlungsschritten in meinem HKP ... die Kosten ergeben sich ja nicht nur aus dem Teil der Prothesen /Kronen/Brücken-Versorgung ...

http://www.kzbv.de/heil-und-kostenplan.38.de.html

Für dich ist das vielleicht nichts besonders Neues, aber vielleicht will ja mal jemand anderes hier seinen HKP vergleichen, ist ganz verständlich erklärt und ich konnte eigentlich nichts finden was mit mir nicht besprochen wurde ... nur die saftigen PREISE stehen natürlich (auf der Seite) nicht dabei ... klar wäre mir eine andere (preiswertere) Komplett-Lösung auch lieber, aber ich kann auch nicht "über meinen Schatten springen" was diesen Problemkreis betrifft und dann muss ich eben ZAHLEN (soweit ich es mir mal leisten kann) oder ohne "Ersatz"-Zähne rumlaufen ... :Gruebeln:

Denn mit der vorgesehenen "Kassen-Billig-Variante" komme ich nunmal überhaupt nicht klar, MEHR wird aber als "Regelversorgung" nicht übernommen und davon auch nur die Hälfte ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:
der 2. Zahnarzt benötigt diese Gebißanalyse nicht...er sagt einfach: das sehe ich doch und durch den Abdruck wird doch analysiert..das ist nur Geldmacherei...
tja, der langjährige Zahnarzt sieht uns nicht wieder....wir lassen uns doch nicht melken...
Schon klar, ich würde wohl genauso denken und handeln wenn ich es denn KÖNNTE, aber ich würde im Zweifel dann gar nicht mehr zum Zahnarzt gehen, wie ich es viele Jahre lang aus panischer ANGST nicht mehr getan habe ... :Angst: weil es eben auch in dieser Fachrichtung "Schlächter" gibt (oder zumindest mal häufig gegeben hat), denen es egal ist/war, wie und ob der Patient ihre Art der Behandlung (menschlich und fachlich) ertragen kann oder nicht ... :Verwirrt: :Hilfe: :ic_down:

Der Dumme ist auch hier wieder der Patient, der den Rest seines Lebens dafür ZAHLEN MUSS und das nicht zu knapp, mit Nerven und mit Geld ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Inzwischen gibt es zum Glück schon mehr ZÄ, die sich diesem Problem und solchen speziellen Patienten widmen und ich finde es auch gut, dass man jetzt die Wahl hat, sich einfach (und mit relativ geringem Risiko) "ausschalten" zu lassen, damit man überhaupt den Mut fasst zur Behandlung zu gehen ... man sollte allerdings auch dabei auf die erforderliche Qualifikation des Behandlers achten, die Kosten muss man dann eben (bisher jedenfalls) leider selber tragen ...

Merkwürdigerweise fällt es mir sehr viel leichter das hier zu beschreiben (auch wenn da Domas "Lack" bei angekratzt wird ... :icon_e_wink: :pfeif: ) als mit Jemandem direkt darüber zu sprechen, ich ernte zuviel Unverständnis, sogar im Familienkreis, wobei ich da meine Kinder und meinen Dopa natürlich NICHT meine, die Kinder waren "hilflos" aber Verständnisvoll, als ich mal damit herausgerückt bin und der Dopa ist sowieso ein Schatz :Bussi: :Bussi: :Bussi: ...

Er sieht das nicht so "verbissen" mit dem ZA, aber er nimmt es ohne Diskussionen hin, dass es bei mir anders ist und akzeptiert es auch ... :ic_up:
Er ist stolz auf meine aktuelle Entscheidung, das noch vor dem Umzug anzugehen und drängt aber auch nicht, wenn ich da gerade nicht für "zugänglich bin" ... zu den Terminen begleitet er mich natürlich immer, auch wenn ich nicht "eingeschläfert" werde ... wir sind uns einig, dass ich das jetzt auch weiter durchziehe, gemäß dem aktuellen HKP ...

Für den Rest im UK brauche ich dann mal einen Lotto-Gewinn und den passenden ZA auf der Insel, aber vielleicht finden wir ja zusammen einen, wo wir dann auch als "Doppelpack" regelmäßig (wenigstens 1 Mal im Jahr) hingehen werden und ich fange sogar noch an "Bonus-Punkte" für die KK und den nächsten HKP zu sammeln :Gruebeln: :teufel: , wer weiß das schon ... ALLES WIRD GUT ... :jaa: :cool: :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 10. Nov 2013, 11:39

Hallo Doppeloma,

oh oh....ich kenne das...zwar nicht von mir, aber in etwas abgeschwächter Form von meinem Göga......aber er hat sich überzeugen lassen, dass dieser neue ZA auch ein netter und fähiger ZA ist und somit kommen wir in den Genuß, einen ordentlich Betrag zu sparen...

regelmäßiges Zahnarzt-Gehen ist für meinen Mann ein Graus...hab ihm jetzt aber vorgerechnet, um wie viel höher der Zuschuß der KK wäre...wenn er denn die Bonuspunkte geholt hätte...

nun will er regelmäßig gehen....das bleibt abzuwarten..

die Tür...ja, das war ein Ding, mitten auf der Straße liegt ne Schranktür....unsere !!!....wie gesagt, hab sie aufgesammelt und mitgenommen..die Männer hatten bereits beim Ausladen bemerkt: da fehlt doch was...sie vermuteten die Tür allerdings noch im alten Haus.... :groehl:

wir lachen uns heute manchmal noch schimmelig bzgl. dieses Umzuges....nun hoffen wir, dass wir möglichst lange in diesem Haus wohnen bleiben können...
wenn es dann mal ins Altersheim geht, dann wird es verkauft....ist schon alles besprochen mit Kind...er meinte vor kurzem: wenn du allein übrigbleibst, dann hole ich dich nach HH....oh wie nett...;)

so, schönen Sonntag noch
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 11. Nov 2013, 19:38

Hallo Vrori, :smile:
oh oh....ich kenne das...zwar nicht von mir, aber in etwas abgeschwächter Form von meinem Göga......aber er hat sich überzeugen lassen, dass dieser neue ZA auch ein netter und fähiger ZA ist und somit kommen wir in den Genuß, einen ordentlich Betrag zu sparen...
NaJa, von der Nettigkeit und den Fähigkeiten (besonders auch im Umgang mit extremen Phobie-Patienten) möchte ich mich aber lieber selber überzeugen, von "netten" ZÄ haben mir schon viele Leute was erzählt, weil sie persönlich dort gute Erfahrungen gesammelt haben, es hat mich trotzdem nicht veranlasst dort hinzugehen.

Der ZA vom Dopa ist soweit auch OK, den "kenne" ich durch meine große Tochter (als GA würde ich den wohl akzeptieren können ... aber konkret aussuchen darf ich mir den wahrscheinlich auch nicht ... weiß ja auch gar nicht, ob der sowas macht für den MDK ... :confused: :Gruebeln: ), weil der früher mal reiner Kinder- und Jugend-ZA gewesen ist.

Sie war immer sehr zufrieden (hat nur wegen Umzug weiter weg gewechselt), aber sie hat eben auch keine Zahnarzt-Angst "geerbt", weil ich sehr früh bei meinen Kindern darauf geachtet habe, dass sie regelmäßig zur Kontrolle gehen und sie auch IMMER begleitet habe, solange das ihr Wunsch gewesen ist.

Ich wollte ihnen mein Gebiss-Schicksal einfach ersparen und saß dann mit schweißnassen Händen und Herzrasen dabei, wenn sie behandelt wurden ... sie haben übrigens BEIDE noch heute einen Super-Gebiss-Zustand und kümmern sich auch regelmäßig, um Kontrollen und gelegentlich erforderliche "Kleinstreparaturen" ... :Heiss: :Hilfe: :Angst:

Diese Mühe hat sich meine Mutter leider nicht gemacht ... ich sollte sogar (mit 8/9 Jahren) zum Zahn ziehen alleine gehen (zwei Backenzähne sollten raus lt. Schulzahnärztlicher Routine-Untersuchung) ... vielleicht hatte sie das gleiche Problem ... :confused: :Gruebeln:
regelmäßiges Zahnarzt-Gehen ist für meinen Mann ein Graus...hab ihm jetzt aber vorgerechnet, um wie viel höher der Zuschuß der KK wäre...wenn er denn die Bonuspunkte geholt hätte...
Für mich auch, aber inzwischen gehe ich wenigstens schon bevor die Schmerzen unerträglich werden und Schmerzmittel auch in größeren Mengen keine Wirkung mehr entfalten ... :Heiss:

Kann trotzdem nur noch versuchen für mich und meine Restbeißerchen "das Beste draus zu machen" aber ich denke mal, das war damals der "Einstig" (den Rest haben dann später die "Schlächter" besorgt) in meine heute noch großen Probleme damit und da kann mich sogar die Ersparnis von Kosten auch nicht ernsthaft überzeugen, auf die heute (wenigstens) möglichen medizinischen Erleichterungen zu verzichten ...

Der Bonus würde mich aktuell auch nicht mehr wirklich retten können, es ist und bleibt SAUTEUER, wenn große Teile der Behandlung /Versorgung sowieso privat zu zahlen sind ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:
nun will er regelmäßig gehen....das bleibt abzuwarten..
Grüß ihn unbekannterweise von mir, ich nehme mir das ja im Moment auch wieder vor und das nicht zum ersten Male in meinem Leben ... :Gruebeln: :teufel:

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 12. Nov 2013, 11:18

Hallo Doppeloma,

ich werde die Grüße ausrichten...den 1. Rückzieher hat er bereits gemacht....da er ja Musiker ist und jetzt im Dezember viele Auftritte vor ihm liegen...will er doch lieber die Zahnarztsache erst im Januar angehen...

nun gut, das hab ich ihm jetzt mal abgenommen und den Termin beim ZA verschoben...aber im Januar geht er..mit Sicherheit..;)
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 12. Nov 2013, 18:19

Hallo Vrori, :smile:
nun gut, das hab ich ihm jetzt mal abgenommen und den Termin beim ZA verschoben...aber im Januar geht er..mit Sicherheit..;)
OH-JE, ich bin da im Moment (zum Glück) noch "anders drauf", denn bis spätestens Ende Januar soll der aktuelle Behandlungsbrocken erledigt sein (da kann es mir zur Zeit gar nicht schnell genug voran gehen ... :Heiss: ), weil ich ja nach dem Umzug erst einen anderen ZA finden muss (mit dem ICH KANN) und diese Suche werde ich dann dort (vermutlich) nicht so übermäßig schnell aufnehmen (wollen) ... :Heiss: :Hilfe:

Von meiner KK habe ich heute Post bekommen, dass man die Parodontosevorsorge übernehmen wird ... mit meinem ZA sei das schon (lt. Behandlungsplan) geklärt ... :glotzen: :confused: :Gruebeln: ... verstehe gerade nur "Bahnhof" dieses Schreiben betreffend, aber ich bin ja Donnerstag zur weiteren Planung der nächsten Behandlungsschritte bestellt, dann wird sich das sicher aufklären ... :Gruebeln: :teufel:

Heute waren wir zur Grippe-Impfung, wenigstens da darf ich mir ein "Bienchen" anschreiben und mein Allergie-Ausweis ist auch um einen Eintrag reicher geworden, denn die Antibiotika (die ich wegen der Klappe "vorbeugend" nehmen muss, bei solchen Großangriffen im Mund), die haben mich mal wieder mit einem umfangreichen Allergie-Ausschlag "beglückt" (zum Glück nur in Körperbereichen, die bei diesem frostigen Wetter sowieso warm eingepackt sind) ... :ic_down:

War /ist zwar auszuhalten und die Einnahme ist jetzt aktuell auch beendet, aber beim nächsten Mal könnte das dramatischer werden und das muss ja nicht sein, ich brauche gar nicht ernsthaft krank zu werden, damit ich die verfügbaren Sorten irgendwann alle nicht mehr vertrage ... ich brauche dafür nur zum ZA gehen ... :Heiss: :glotzen:

Zur Belohnung waren wir dann noch beide zum Frisör, das war wohl hier nun meine letzte "Runderneuerung" (auf dem Kopf ... :grinser: ), kurz vor dem Umzug lassen wir nochmal "nachscheren" und dann bin ich mal gespannt wie teuer das dort dann zukünftig werden wird.

Kann mir schon vorstellen, dass man es dann gerne von den "Lebenden nimmt" (Urlauber sind ja meist großzügiger mit dem Geld ausgeben) ... da habe ich noch keine Vorstellung, weil ich dort nie zum Frisör gewesen bin ... habe mir die "Bommel" auch im Urlaub immer selber gewaschen und geföhnt, wenn es erforderlich war ... :jaa: :cool:

Meine Frisörin (die bearbeitet mich hier schon seit über 30 Jahren !!!) möchte auch "auf die Insel", wenn sie in rund 10 Jahren in den verdienten Ruhestand gehen kann und ihr Mann will das auch, witzigerweise in den gleichen Ort wo wir hinziehen, die waren da auch schon oft in Urlaub ... :lachen:

Wir haben verabredet, dass wir dann einfach mal "gucken" :glotzen: wenn es soweit ist ... hat ja bei uns auch geklappt ... :lachen: :groehl:

Womit ich doch die Kurve zu meinem ursprünglichen Thema wieder mal grandios genommen habe :grinser: ... aber in meinem Thema darf ich ja schreiben was ich will und was mir gerade so durch den (frisch ondulierten) Kopf geht ... :jaa: :cool: :Yeah:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:

Hamburger Deern
Danksagung erhalten: 724 Mal

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 13. Nov 2013, 23:41

....nur mal gucken........ :pfeif: :groehl:

du solltest Bücher schreiben, du schreibst oft so herrlich aus dem Leben gegriffen :umarm:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 14. Nov 2013, 04:09

Hallo Hamburger Deern, :Bussi:
du solltest Bücher schreiben, du schreibst oft so herrlich aus dem Leben gegriffen :umarm:
Mache ich vielleicht wirklich mal ... :jaa: :cool: aber veröffentlicht wird erst, wenn ich die DRV dann nicht mehr an den (hoffendlich fetten) Einnahmen beteiligen muss ... :fluestern: :grinser:

Könnte denen so passen, dass ich dann mit einem "Bestseller" die Zuverdienstgrenzen überschreite und man mir die hart erkämpfte EM-Rente wieder wegnehmen kann ... NÖÖÖ ... :Sturkopf: :Sturkopf: :Sturkopf:

Außerdem passt Manches wohl auch wegen der Smilie-Zugabe erst so richtig :Gruebeln: ... wie verdammt nochmal bekommt man Smilies in ein Manuskript :confused: :confused: :confused: ... muss ich mal drüber nachdenken ... wäre ja vielleicht sogar ne "Marktlücke" Smilie-Bücher von der Doma ... :lachen: :groehl: :teufel: :fluestern:

Die Ostseeluft hat ja schon andere Dichter und Denker inspiriert, vielleicht braucht die Welt auch noch "Die Alte Frau und das Meer" ... :groehl: :groehl: :groehl:

Mir geht es wohl wirklich richtig GUUUT zur Zeit, vor einen ZA-Termin am nächsten Tag war ich sonst nie so fröhlich ... aber die macht ja nachher NIX, die "guckt ja bloß" ... :grinser:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 14. Nov 2013, 19:33

So, liebe Leute, :smile:

nun habe ich gerade die Kündigung für unseren Vermieter fertig gemacht, geht morgen (natürlich per Übergabe-Einschreiben) zur Post ... nun wird es ernst und es gibt kein zurück mehr, sonst sind wir ab dem 01.03. Wohnungslos ... :Heiss: :Hilfe:

Bin mal gespannt wie schnell die angeforderte (schriftliche) Bestätigung kommen wird und ob die dann erneut anfangen zu "mäkeln", weil das mein Dopa nicht mit unterschrieben hat ... :icon_e_wink: :pfeif: ... ist auch nicht nötig, denn er wurde nie offiziell in den Mietvertrag aufgenommen, wollte er auch gar nicht, hat auch NICHTS dergleichen je unterschrieben ... :nein: :Sturkopf:

Aus diesem Grunde (er stünde ja nicht mit im Mietvertrag ... :confused: :Gruebeln: ) hat man ja vor einiger Zeit mal (auf Anweisung der Hausverwaltung ... :Gruebeln: ) seine Namensschilder von Briefkasten und Klingelschild entfernen lassen ... ausgerechnet in der Zeit als wir doch für das JC BEIDE problemlos per Post erreichbar sein sollten /mussten ... :Verwirrt: :Hilfe:

Schon ziemlich frech gewesen und überhaupt nicht nachvollziehbar für uns, wo er hier doch schon seit fast 10 Jahren gewohnt hat, nach schriftlicher Erlaubnis (der Vorgänger-Verwaltung :jaa: :cool: ), dass ich meinen Lebenspartner hier aufnehmen darf ... so hat sich meine "Sammelleidenschaft" auch uralter Schriftstücke, mal wieder als sehr vorteilhaft erwiesen ... :lachen: :icon_e_wink:
Naja, inzwischen waren wir längst verheiratet und da DARF mein Mann sowieso hier wohnen, auch ohne besondere "Erlaubnis" der Hausverwaltung ... das steht schon mal so im Gesetz, von zwingender Aufnahme in den jahrelang bestehenden Mietvertrag (der NUR auf meinen Namen läuft) steht da allerdings NIX ...

Nur unsere Hausverwaltung scheint sich damit nicht so auszukennen, die meinten plötzlich mal ALLE Namensschilder entfernen zu dürfen, von denen die NICHT im Mietvertrag stehen ... dazu seien sie berechtigt, sind wohl heute noch überzeugt davon, dass JEDER Bewohner hier auch (mit seinem eventuell abweichenden Nach-Namen ... :Gruebeln: ) im Mietvertrag stehen MUSS, sonst hat er wohl keinen Anspruch darauf gefunden zu werden, an seiner offiziellen, polizeilichen Meldeadresse ... :confused: :confused: :confused:

Sie gingen in einem Telefonat (das eigentlich wegen einer Mängelanzeige geführt wurde :Gruebeln: ) sogar soweit, dass dem Dopa "Schadenersatz-Forderungen" angedroht wurden, die man auf ihn "umlegen" wolle, wenn die Hausverwaltung deswegen Ärger bekäme ... :Wut: :schimpfen:
Die Namensschilder wurden jedenfalls umgehend (wenn auch Zähneknirschend) wieder angebracht, nachdem ich das Fax mit der (fast 10 Jahre alten ... :groehl: ) Vor-Vermieter-Zustimmung abgeschickt hatte ... einen separaten Zusatz zur Aufnahme in den Mietvertrag hat es aber trotzdem nie gegeben und so bin ich mal neugierig, wie man meine "einsame" Kündigung jetzt aufnehmen wird ...

Denn seit damals schickt man auch die Betriebskosten-Abrechnungen immer an uns BEIDE geschrieben und adressiert ... ist eigentlich ein dicker Formfehler (die BKA darf namentlich NUR an den zur Zahlung vertraglich verpflichteten Mieter geschickt werden), da bräuchte ich das (eigentlich) gar nicht bezahlen, denn der Dopa ist nicht zuständig für die Begleichung "MEINER" BKA aus MEINEM Mietvertrag ... :icon_e_wink:

Vielleicht mache ich mir bei der Endabrechnung noch den Spaß :grinser: :lachen: , das zu bemängeln, kommt drauf an wie sie uns/ MICH hier jetzt aus dem Vertrag rauslassen ... in der Kündigung habe ich jedenfalls schon darauf hingewiesen, dass die bestehende Einzugsermächtigung ab März erloschen ist und ich nachfolgende (BKA-) Forderungen erst nach Prüfung überweisen werde ... :jaa: :cool:

Meine andere "Großbaustelle" wird nächsten Donnerstag weiter bearbeitet, da wird die (bereits genehmigte ) Parodontosebehandlung gemacht und wenn der Rest (des HKP) bis dahin von der KK auch genehmigt wurde, dann geht es am 28. mit der nächsten (und wahrscheinlich letzten) Behandlung weiter, mein Zahn-Doc hat mich heute mal wieder persönlich beraten und betreut, seine Kollegin war wohl anderweitig beschäftigt.

So gab es erneutes Erstaunen als ich auf "Eile" drängte wegen dem Umzug, er ist aber zuversichtlich, dass der neue HKP recht unkompliziert durchgehen wird bei der KK und sonst soll ich mich melden, dann macht er dort "Dampf" ... damit wir in diesem Jahr auf jeden Fall noch fertig werden können ... :Bussi: :umarm:

Nun kommt gleich der Pizza-Bote und dann wird erstmal lecker Blumenkohl-Auflauf gespeist ... :Essen:

Bis bald liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Manfred1951
Danksagung erhalten: 148 Mal

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » Fr 15. Nov 2013, 18:30

Hallo Doma und Dopa,

jetzt bin ich wiederso einigermaßen auf dem Laufenden.
Doppeloma hat geschrieben:
"Nun wird also am 17.02. der Möbelwagen morgens vorfahren und wohl ein Schauspiel für den gesamten Block bieten, denn die holen unsere Möbel mit einem Möbellift aus dem Kinderzimmer-Fenster in der 3. Etage, das wird ein Gaudi werden ... :jaa: :cool:"
Bis dahin soll der Dopa nicht wieder den ganzen :kack: ins Treppenhaus werfen, :aha: während Du ..... :aha: :Yeah: :Yeah: :Yeah:

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß Du ein Buch schreiben solltest. :lesen: :lesen: :lesen:

Also, ich werde EUCH weiter beobachten!!! :ic_up:
Zuletzt geändert von Doppeloma am Fr 15. Nov 2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatcode ergänzt!
Herzliche Grüße,
Manfred

Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Antworten