Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 15. Sep 2013, 09:34

Huhu Doppeloma,

ich hab gerade beim Lesen mit euch "mitgelitten"...und finde es toll, dass ihr euch relativ schnell entschlossen habt..
gut gemacht..

die Sache mit den Raufasertapeten...haben wir jetzt beim letzten Renovieren auch gemacht...wir haben allerdings Flies-Raufaser genommen..ist ein wenig dicker und das "Muster" der Flies-Raufaser gefällt mir persönlich besser...
jedes Zimmer unterschiedlich abgetönt und alles sieht toll aus...viel besser, als irgendwelche Mustertapeten...

so, jetzt wartet Mama (94)..da muß ich jetz tmal hin..

bis später
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

powerpeku
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von powerpeku » So 15. Sep 2013, 10:51

Ja, ja mit dem "nur mal gucken", das sind die besten Entscheidungen.

Ich freu mich für euch und wünsch euch viel Glück, dass ihr die Insel noch lange genießen könnt.
Rügen ist wirklich schön.

LG powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

mäuschen
Danksagung erhalten: 415 Mal

Ungelesener Beitrag von mäuschen » So 15. Sep 2013, 12:53

Oooch wie ich euch beneide :smile: . Das wird bestimmt ein schöner Lebensabend auf der Insel. Das Meer, die frische Luft. Ich freue mich für euch :jaa: . Vor allem die schnellen Entscheidungen sind die besten........
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Hamburger Deern
Danksagung erhalten: 724 Mal

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » So 15. Sep 2013, 15:04

uiuiuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
wat macht ihr denn da?
also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf...
ICH FINDS KLASSE :applaus: :jaa:
freue mich einfach mal mit euch :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah:
das "nur mal gucken" kenne ich eigentlich auch nur von Tierheimen und das heisst i.d.R. an geht mit einem neuen Tier nach hause :pfeif:
Bei euch wunderst mich gar nichts mehr, ihr nehmt halt gleich ne ganze Wohnung :groehl:
Wenn es euch helfen würde - auf dem hin Weg villeicht - würde ich mich riesig freuen wenn ihr auf nen Kaffee + villeicht auch nen Kuchen so zur Stärkung bei mir mal rein schauen würdet?
anderweitige Hilfe kann ich euch leider nicht anbieten :-/
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 15. Sep 2013, 15:25

ACH du liebe Schnecke, :Bussi:
Bei euch wunderst mich gar nichts mehr, ihr nehmt halt gleich ne ganze Wohnung
und den Maler dafür auch gleich noch dazu ... :lachen: :groehl:
Wenn es euch helfen würde - auf dem hin Weg villeicht - würde ich mich riesig freuen wenn ihr auf nen Kaffee + villeicht auch nen Kuchen so zur Stärkung bei mir mal rein schauen würdet?
anderweitige Hilfe kann ich euch leider nicht anbieten :-/
Lieb von dir aber ca. 200 km vor Hamburg schlagen wir den Weg ostwärts ein, Richtung Warnemünde /Rostock/Stralsund /Rügendamm :jaa: :cool: ... der Umweg für Kaffee :kaffee: und Kuchen wäre dann doch zu groß ... das holen wir mal nach wenn wir meine kleine Tochter in Hamburg besuchen, da fahren wir ja dann auch nicht NUR zum Kaffe für einen Nachmittag hin ...

Außerdem fahren wir (vermutlich) "Kolonne" mit dem Umzugswagen, ich glaube nicht, dass die alle mit zum Kaffee bei dir wollen /dürfen :teufel: ... wir müssen ja auch zeitgleich an der Wohnung sein (oder früher) damit die wieder abladen können ... im Moment habe ich noch keine Peilung wie die Umzugsfirmen das dann organisieren ... :confused: :Gruebeln: :confused: :Gruebeln:

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die das an einem einzigen Tag durchziehen werden, eine Fahrt dauert ja schon 5 - 6 Stunden bei halbwegs guten Verkehrs- und /oder Straßenverhältnissen (der Möbelwagen darf ja normal nur höchstens 100 km/h fahren), immerhin könnte sogar Schnee liegen ... PUUUHHH, da mag ich noch gar nicht drüber nachdenken ... :Schwindelig: :Angst:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » So 15. Sep 2013, 18:37

Hallo Doppeloma,

du kommst gleich nach mir. Ich war am 06./07.Oktober 2012 Freunde in Hamburg besuchen. Bei einem Alsterspaziergang habe ich dann beschlossen mit einer Freundin zusammen in Hamburg eine WG zu gründen. 14 Tage haben wir dann nicht über das Vorhaben gesprochen, jeder hat für sich gründlich darüber nachgedacht.

Am 21.10. haben wir dann erst wieder am Telefon darüber gesprochen und am 22.10. habe ich dann bei einer Wohnungsbaugenossenschaft angefragt. Aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten sind gerade einige ältere Mieter ausgezogen und somit konnten wir am 25.10. drei Leerwohnungen besichtigen. Anschließend bin ich sofort mit unseren Einkommensnachweis bzw. Rentenbescheid ins Vermietungsbüro und habe unsere Wohnungsbewerbung abgegeben. Bereits am 26.10. habe ich dann die Zusage erhalten. Den Nutzungsvertrag habe ich dann am 29.10. per e-mail bekommen. Am 30.10. saß ich dann wieder im Bus nach Hamburg und habe den Originalnutzungsvertrag unterschrieben, die Genossenschaftsanteile und die Miete für November 2012 bezahlt und die Wohnungsschlüssel übernommen.

Bis Ende Juni 2012 bin ich hin und her gependelt. Die Wohnung in Berlin brauchte ich nicht aufgeben, da sie meine Tochter weiterhin bewohnt. Jetzt ist sie 18 und darf sie rechtsmäßig allein bewohnen. Meinen Hauptwohnsitz auf meiner Ranch gebe ich demnächst auf, habe aber schon viel geräumt. Ich denke oder besser ich hoffe, damit in 6 Monaten fertig zu sein, die Ranch besteht immer hin aus einem großen Haus + Nebengelass und 4.000 qm Land.

Die Hamburger Wohnung ist fertig eingerichtet und ich habe die schnelle Entscheidung trotz der vielen Arbeit nicht bereut. Ich freue mich auf den Tag, wo ich sagen kann, ich habe nur noch eine Wohnung.

Doppeloma, du wirst sehen, die nächsten Wochen und Monate werden wie im Flug vergehen und plötzlich bist du Inselbewohner.
Ich wünsche dir und deinen Doppelopa ganz viel Power für die kommenden Monate.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

samalia
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von samalia » So 15. Sep 2013, 22:31

Hallo Doma und Dopa,

mensch, das hört sich doch alles gut an (und aus älteren Beiträgen weiß ich ja das es Euer Traum/Ziel ist)

Nachdem ich vor 3 Jahren erfolgreich meinen jüngsten Sohn aus meiner Wohnung rauskomplimentiert habe – übrigens auch in eine schöne kleine Genossenschaftswohnung und ich war/bin über deren Service und das gute Preis/Leistungsverhältnis regelrecht begeistert –
war ich ja auch langsam auf der Suche nach einer schönen kleinen Wohnung für mich....

Nachdem ich mir lange darüber Gedanken gemacht habe, wie ich eigentlich zukünftig Wohnen will und was mir dabei wichtig ist (z.B. gr. Küche, zentrale Lage, Balkon, preisgünstig usw.) Habe ich, meinen Vorgaben entsprechend, eine Suchanfrage mit automatischer e-mailbenachrichtigung bei Immobilenscout veranlasst...

Es war im Juni 2011- spät am Abend – ich wollte meinen PC gerade herunterfahren...
noch mal schnell Mails abgerufen und da war sie: meine Traumwohnung!
Tolle Gegend, vollständig renoviert mit Terrasse und kl. Garten nur für mich, ideal geschnitten... für sage und schreibe 4,75 EUR pro m²!
Ohne mir Chancen auszurechnen habe ich mit müden Augen noch eine Mail an den Vermieter geschrieben und am Morgen hatte ich eine Antwort: wenden sie sich an meinen Verwalter..Tel:... Das habe ich dann natürlich auch postum gemacht, ihn sofort erreicht und zwei Stunden später hatte ich bereits einen Besichtigungstermin.

Nun kommt der Haken: ich wollte ja nur gucken und mir eigentlich noch Zeit mit meinem Umzug lassen. Ich musste mich innerhalb von 15 min entscheiden - ich war allein dort, habe hin und her überlegt und letztendlich auf mein Bauchgefühl gehört und nun lebe ich seit über zwei Jahren in meinem Domizil und habe es nie!!!!! bereut.

Hier werde ich gerne alt und werde auch nicht noch einmal umziehen, daher investiere ich auch einiges in dieses Objekt wie z.B. Gartengestaltung aber mich treibt ja keiner – muss nicht alles sofort und gleich sein.

Im übrigen habe ich den Umzug auch dafür genutzt ordentlich „auszumisten“ und vieles bei ebay verkauft bzw. größer Teile bei ebay Kleinanzeigen eingestellt (kostet ja nix) dabei habe ich dann so 500,- EUR erwirtschaftet – hätte ich nie gedacht- die ich gut gebrauchen konnten!

Pläne machen und zu träumen, setzt häufig ungeahnte Energien frei!

Viel Spaß dabei und gutes Gelingen Euch beiden!

Ich gönne es Euch von Herzen!

Sehr liebe Grüße wünscht

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 15. Sep 2013, 23:40

Hallo maday, :smile:
du kommst gleich nach mir.
scheint so zu sein :lachen: , aber wir haben den Gedanken an sich ja schon sehr lange, eigentlich schon seit Ende der 90-er Jahre, seit wir zum ersten Mal dort im Urlaub waren.
Das war aber eher noch ganz entfernte "Zukunftsmusik", wir waren noch relativ "gesund" und hatten ja hier vor Ort beide Arbeit und damit sieht es auf Rügen nicht so besonders rosig aus, es sei denn man sucht was im Touristikbereich oder als Saisonkraft in den Hotels /Gaststätten ...

Das waren für uns aber keine Alternativen, zu dem was wir aktuell ziemlich sicher hatten, so blieb es eben vorerst beim Träumen vom "Altersruhesitz" auf der Insel Rügen ...

Dann kam mit Macht die Verschlimmerung der Krankheiten (Dopas 2. BS-OP / meine Klappen-OP) und der Kampf mit der DRV und den anderen Behörden, ganz vergessen haben wir unseren Traum dabei aber niemals :nein: ... leider war es bald auch ein finanzielles Problem, das verhinderte genauer darüber nachzudenken ... und Zweifel aufkommen ließ, ob es überhaupt mal was werden könnte ... :traurig:

Erst seit 2011 (mit Dopas Rentenbescheid) ging es nun gaanz langsam wieder aufwärts, aber für einen Umzug war das leider noch immer nicht genug, doch zumindest sein Job hatte sich damit erledigt.
2012 war nun MEIN Jahr in der Hinsicht, aber meine (volle) EM-Rente war ja bis Sommer diesen Jahres befristet und so war ich immer noch bei meiner Firma im Vertrag, man konnte ja noch nicht wissen, was beim Verlängerungsantrag passieren würde, außerdem lief noch meine Privatinsolvenz, wenn ich (durch eine Dauer-Rente) zu Geld gekommen wäre, hätte erstmal meine TH "die Hand aufgehalten".

Gerade die letzten Tage ging uns wieder durch den Kopf, wie wir letztes Jahr Sylvester (2012/2013) hier auf unserem Balkon standen und mit dem Blick auf die bunten Sylvester-Raketen um uns herum, "beschlossen haben", dass 2013 ganz bestimmt "UNSER GEMEINSAMES ERFOLGS-JAHR" wird ... das hatten wir einfach verdient, nach den letzten schlimmen 7 Jahren und was mit 13 hat mir schon immer GLÜCK gebracht ... :jaa: :cool: :icon_e_wink: :pfeif:

Als kleinen Vorgeschmack hatte man mir schon Ende 2012 die mögliche, vorzeitige Restschuldbefreiung angekündigt, damit war meine PI im Januar vorbei und irgendwelche zusätzliche Zahlungen (über dem Pfändungsfreibetrag) gehörten wieder mir /uns alleine ... :applaus: :Yeah:
Dann kam sehr schnell (Anfang März) die Bewilligung der Vollen EM-Rente auf Dauer, nach meinem Verlängerungsantrag ... Letztlich kam meine Firma (bis Anfang August) leider nicht "aus dem Knick", sonst hätten wir uns wohl schon eher für die Möglichkeiten konkreter interessiert, NUR fehlte leider immer noch das nötige Kapital dafür ... auf jeden Fall würden wir aber schnellstens einige Tage Urlaub buchen (solange das Wetter noch schön ist :grinser: ), wenn das erste Geld auf dem Konto landet ... das haben wir ja auch gemacht ... :ic_up:

So haben wir dann unseren Umzug ernsthaft (eigentlich) erst für Frühjahr /Sommer 2014 "angepeilt", denn im Winter wollten wir (eigentlich) auf keinen Fall umziehen und so haben wir auch noch fleißig unsere Termine für die ärztlichen "Routinekontrollen gebucht", Dopas Lungenfachärztin erwartet ihn (eigentlich) im Mai aber das wird nun NIX mehr, da muss er dann wohl nach Bergen ... denn er braucht den Gegencheck zum CPAP-Gerät (ambulantes Schlaflaborgerät über Nacht zu Hause) jährlich für die KK ... :Heiss:

Im Dezember haben wir dann "Abschiedstermin" bei unserem Kardiologen, aber zumindest ein Internist ist dort direkt vor Ort, auch einige Hausärzte stehen zur Auswahl ... wir brauchen ja regelmäßig unsere "Drogen-Rezepte", ein Schmerztherapeut soll auch vor Ort sein (hat uns ein zukünftiger Nachbar erzählt), wie es mit Terminen dann sein wird ... KEINE AHNUNG ... aber das wird sich finden, wichtig ist erstmal ein Hausarzt mit dem wir gut "können", denn wir sind Patienten, die mitdenken und mitreden wollen ... damit kommt auch nicht jeder Arzt klar ... :teufel:

Es hängt doch ne Menge dran, wenn man genauer drüber nachdenkt ... hier sind wir schon viele Jahre bei unseren Ärzten /Fachärzten aber das kann kein Grund sein auf den Umzug zu verzichten ... in Bergen war ich sogar (vor Jahren) schonmal 3 Tage in der Klinik, weil mein Kreislauf im Urlaub verrückt gespielt hat, aber das war vor der OP ... jetzt war immer (rein technisch) alles in Ordnung ... trotzdem sollte ich mindestens 1-2 Mal jährlich zum Ultraschall, damit negative Veränderungen frühzeitig bemerkt werden.
Die Hamburger Wohnung ist fertig eingerichtet und ich habe die schnelle Entscheidung trotz der vielen Arbeit nicht bereut. Ich freue mich auf den Tag, wo ich sagen kann, ich habe nur noch eine Wohnung.
Da können wir ja schon fast ein kleines K-o-R-Treffen machen, wenn wir mal zu meiner Tochter fahren ... waren wir nicht gedanklich sowieso schonmal fast beim Kaffeetrinken in Berlin ... :Gruebeln: :teufel:
Glaube ich dir, dass du dann froh sein wirst, irgendwann muss das mal ein Ende haben, naja bei uns fängt es ja gerade erst richtig an ... :jaa: :lachen:
Doppeloma, du wirst sehen, die nächsten Wochen und Monate werden wie im Flug vergehen und plötzlich bist du Inselbewohner.
Ich wünsche dir und deinen Doppelopa ganz viel Power für die kommenden Monate.
Lieben Dank :Bussi: , das kenne ich ja auch, man glaubt noch irre viel Zeit zu haben, aber plötzlich ist der Tag X schon da ...ich denke aber, dass wir das alles gut geregelt bekommen werden ...
Im Moment ist eher der Dopa ein wenig "von der Rolle", dabei haben wir in der einen Woche seit wir aus dem Urlaub zurück sind schon mehr geschafft, als in den letzten Jahren, weil wir es jetzt anpacken und nicht mehr "vor uns her schieben" ...

Er meint nun öfter mal, man würde gar nicht "sehen", dass wir überhaupt schon was gemacht/geschafft haben ... muß ich ihn wohl öfter mal in den Keller schicken ... :jaa: :cool: :icon_e_wink:
Obwohl wir ja heute planmäßig FREI angeordnet hatten, wurden unsere 2 Ventilatoren aufgeschraubt (ein großer und ein kleiner), gesäubert und "reisefertig" verpackt ... die standen noch oben in der Wohnung, von der letzten Hitzewelle vor dem Urlaub, nun können sie in den aufgeräumten Keller gebracht werden, denn hier werden wir sie sicher nicht mehr benötigen.

Auch unser Balkon ist schon fast leer geräumt, da steht nur noch der Wäschetrockner (den brauche ich noch und der wird auch mitgenommen ... :icon_e_wink: ) und ein paar alte Garten-Möbel, die bei der nächsten Tour zum Entsorgen mitgenommen werden ... der Balkon-Rasen wird auch entsorgt (ehe er im Winter festfriert), für den neuen Balkon haben wir gestern schon einen frischen "Rasenteppich" gekauft... :jaa: :cool:

Ende September kommt noch meine Kleine aus Hamburg für ein verlängertes Wochenende, da will ich hier auch noch kein "zugestopftes Umzugslager" haben, irgendwie müssen wir ja trotzdem hier noch über 4 Monate halbwegs "normal" leben können ... ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir das Alles auch in RUHE schaffen können und werden ... :jaa: :cool:

Komisch, da kommt bei mir wohl wieder die "organisierte" Lagerfachfrau durch, ich weiß auch fast immer direkt wenn ich einen Karton sehe, welches Teil aus der Wohnung da reinpassen sollte, habe da schon meine "Packliste im Kopf" und der Dopa glaubt das wäre dann schon weg ... oder sowas ... na wirklich "weg" ist es ja dann auch nicht :Gruebeln: , nur "reisefertig" ... :icon_e_wink: :pfeif:

Wir haben aber bisher auch viel Spaß bei unseren Vorbereitungen (besonders beim Einkaufen, Nachtschränke haben wir seit gestern schon, das neue/größere Doppelbett lassen wir dann gleich in die neue Wohnung liefern) und wir Zwei haben schon SOOO VIEL geschafft (was deutlich weniger erfreulich war), das schaffen wir jetzt auch, da bin ich ganz optimistisch ...

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Lilafee
Danksagung erhalten: 141 Mal

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Mo 16. Sep 2013, 10:02

Außerdem fahren wir (vermutlich) "Kolonne" mit dem Umzugswagen, ich glaube nicht, dass die alle mit zum Kaffee bei dir wollen /dürfen :teufel: ... wir müssen ja auch zeitgleich an der Wohnung sein (oder früher) damit die wieder abladen können ... im Moment habe ich noch keine Peilung wie die Umzugsfirmen das dann organisieren ... :confused: :Gruebeln: :confused: :Gruebeln:

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die das an einem einzigen Tag durchziehen werden, eine Fahrt dauert ja schon 5 - 6 Stunden bei halbwegs guten Verkehrs- und /oder Straßenverhältnissen (der Möbelwagen darf ja normal nur höchstens 100 km/h fahren), immerhin könnte sogar Schnee liegen ... PUUUHHH, da mag ich noch gar nicht drüber nachdenken ... :Schwindelig: :Angst:
Huhu :winke:

Da ich ja quasi aus der Branche bin, gebe ich mal meinen Senf dazu :grinser:

Je nachdem, wie viel und wie lange die eure Wohnungen ein- und ausräumen müssen, wird sich der Umzug wohl über zwei Tage hinziehen. Vermutlich werden sie mittags - nachdem sie bei einem anderen Kunden entladen haben, zu euch rüberkommen und beladen. Je nachdem, wie viele Stunden der Fahrer dann noch übrig hat, werden sie ein Stück Richtung Ostsee fahren. Oder auf den Hof, wo der Fahrer entweder seine Pause macht, oder ein anderer übernimmt, um den Ritt an die Ostsee zu machen. Wenn sie morgens kommen und wirklich gegen Mittag startbereit sind, können sie auch nicht mehr allzu lange fahren....

Alsoooo......

Bei eurer neuen Wohnung werden sie dann erst am nächsten Morgen / Vormittag / gegen Mittag aufschlagen. Ich vermute, ihr braucht keinen kompletten Möbelwagen incl. Hänger? Dann kann es sein, dass sie vorher noch eine Entladestelle haben.... und vielleicht sogar erst gegen Nachmittag :Hilfe: bei euch aufschlagen.

Wenn ihr nicht auf Luftmatratzen übernachten wollt, solltet ihr euch also lieber rechtzeitig um die Gästewohnung kümmern..... UND natürlich rechtzeitig Angebote von Umzugspediteuren einholen. Das sind nämlich alles Verbrecher :grinser: :icon_e_wink:

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 16. Sep 2013, 10:33

Hallo,

wenn ihr nach HH fahrt..eure Kinder besuchen..dann schließe ich mich an..meins lebt auch in HH..;)
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten