Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 22. Jan 2015, 12:06

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem. Selbst verbockt...
Seit etwa einem Jahr habe ich ein Leihmeerschweinchen. Eine hübsche Dame, die bereits ein oder zweimal geworfen hat. Sie wird dieses Jahr im Führjahr 3 Jahre alt.

Das Meerli, dem sie Gesellschaft leisten sollte, ist im November gestorben. Mein Umzug stand kurz bevor, Trennung vom Partner, meine Tochter hat in der Schule haufenweise Probleme gehabt, den Vater monatelang nicht gesehen, ich wollte ich nicht auch noch das Leihmeeri wegnehmen. Auf die Schnelle habe ich aber nur ein kleines Böckchen dazu bekommen, der Kerl war gerade abgabereif.

So. Ich habs versäumt, ihn zum kastrieren zu bringen. Mein eigener Streß, meine "vermeidende Angst" und ein Tierarzt, der gesagt hat (und das, obwohl ich es eigentlich wirklich selber besser weiß) dass er vor der 12. Lebenswoche nicht kastriert und dass es unwahrscheinlich sei, wenn bei uns was passiert sei... Gestern hab ich mir die Süße mal wieder angesehen: Sie hat einen deutlichen Babybauch. 10 Wochen habe ich das Böckchen schon, wann er sie gedeckt hat, weiß ich nicht. Aber theoretisch kanns eigentlich jederzeit soweit sein...

Ich mache mir so Sorgen um die Süße, immerhin hat sie seit über einem Jahr nicht mehr geworfen. Das kann sehr problematisch werden, aber kann auch gut gehen. Kann mir wer einen Rat geben oder mich vielleicht sogar beruhigen? Kann ein Tierarzt helfen, oder kann ich mir den Gang ersparen (hab auch viel zu viel Schiß dazu, einen Tierarzt anzurufen oder sogar die Züchterin um Rat zu fragen, von der das Leihmeeri damals kam (also, ich hab das Schweinderl bezahlt und darf es aber zurück geben, wenn ich es "nicht mehr brauche")

liebe Grüße
kicki

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 22. Jan 2015, 13:38

Hi Kicki,

ich hatte mal vor Jahren Meerschweinchen, bin in der Materie aber leider nicht mehr fit.
Ich habe Deine Frage an eine Freundin weitergeleitet, die Meeris züchtet.
Wenn ich die Antwort habe, stelle ich sie ins Forum.

So viel weiß ich noch:
Tragezeit ca. 70 Tage.
Keine Petersilie füttern, das ist wehenfördernd.

LG
Fee

NACHTRAG:
So, jetzt hier die Antwort meiner Freundin:
Ja, das ist wohl etwas lange her, mit der letzen Trächtigkeit, kann aber gut gehen, weil die Dame ja bereits vorher zweimal geworfen hatte. Tragzeit dauert 10 Wochen, das bedeutet, der Jungbock kann sie gleich beim Zusammensetzen gedeckt haben. Bitte Dame vorsichtig von unten stützend hochheben, beide Hände behutsam um die Flanken legen und Bewegungen im Bauch abwarten. Mit Zeigefinger am Steiß (etwa da wo sie Pipi macht) nach unten hin prüfen, ob die Beckenknochen bereits gedehnt sind. Falls ja, steht die Geburt unmittelbar bevor; in dem Fall schnellstens den Bock extra setzen, sonst deckt er gleich nach. Zum Lockern des Beckens der Sau bitte Pulsatilla D6 (oder D12), als Tropfen oder Globuli 3 mal täglich geben. Petersilie wirkt ebenfalls laxierend, den bitte erst unmittelbar vor der Geburt geben. Viel Glück

Ach so, noch was. Den Bock kastrieren lassen, aber bitte bedenken, das er 6 Wochen nach der OP noch scharf schießen kann…!!!

Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 22. Jan 2015, 21:33

Liebe Fee,

Danke für die schnelle Hilfe! Da bin ich etwas beruhigt! Ich habe nochmal nachgeforscht, die Meeridame habe ich seit Ende März letzten Jahres. Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit dass alles gut geht ist groß, hoffentlich fsllen nicht soviele Böckchen.

Als ich vor ca zehn Jahren wieder mit Meerschweinchen angefangen habe, hat mein eines "Weibchen" das andere gedeckt und heraus kamen dann zwei Böckchen. Diese haben dann einen extra Käfig bekommen, aber das mag ich so nicht mehr, Weibchen dürften bleiben, der Platz ist da.

Wenn Du magst, sag ich Dir gerne wie es ausgeht!

Liebe grüße,
Kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 22. Jan 2015, 21:34

Ps: das Böckchen hat nächsten Mittwoch seinen Termin.....

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 23. Jan 2015, 10:49

Hallo Kicki,

ja gerne möchte ich wissen, wie es ausgegangen ist!

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 24. Jan 2015, 00:01

das kann schief gehen, muss aber nicht bei einer Sau die schon mal geworfen hat.
Das Becken kann verknöchern und dann sterben Mutter + Babys es sei denn du hast einen wirklich guten TA der sich mit Meeris und Kaiserschnitten+ Nachsorge auskennt.
Und du weißt wann es soweit ist?
Wenn ich du wäre würde ich in jedem Falle die Züchterin fragen ob sie hilft, villeicht kann die Sau dort werfen?
Es geht ja nicht darum das du die Sau nicht "mehr brauchst", oder?
Meine Böckchen habe ich grundsätzlich mit max. 250 g von den Weibern getrennt! Macht Sinn
Beruhigt sein kannst du erst wenn die Sau geworfen hat und alles gut gegangen ist.
Den Bock würde ich schon mal raussetzen, kann ja daneben stehen- hauptsache die kommen nicht mehr zusammen!
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht das nicht kastrierte Böckchen die Muttis enorm gestresst haben vor/während/nach der Geburt. Kastrate haben hingegen eher beruhigt teilweise sogar geholfen beim auspacken etc. :jaa:
Wenn du deiner Sau etwas gutes tun möchtest besorg schon mal Critical Care + REINEN Karottenbrei OHNE irgendwelche Zusätze wie Kartoffel etc.!
(1 T. Critical Care Pulver, 2 Teel. Karottenbrei + etwas lauwarmes Wasser)
Ab in eine Futterschüssel, schön durchrühren und beim Schmatzen zuschauen :grinser:
Das habe ich immer 1 Woche vor Geburt + die ersten Wochen des Säugens gegeben.Das wird von der Mutti sowie den Babys sehr gerne angenommen :jaa:

Hoffentlich geht alles gut

Und lass dir bloß nicht erzählen das der Bock vor der Kastra nichts Fressen darf - das wäre fatal!
(Dieses Ammenmärchen erzählen leider immer noch etliche TÄ den Haltern vor O.P.)
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Meerschweinchen, kennt sich wer gut aus? Zucht?

Ungelesener Beitrag von Kicki » Di 26. Mai 2015, 11:23

Ich wollt längst bescheid sagen... das war leider Fehlalarm. Irgendwann hörte sie auf, immer dicker zu werden und wurde dann wieder lebhafter und dünner, von Babys war nichts zu sehen. Und als das zwischenzeitlich kastrierte Böckchen wieder zu ihr durfte, fing er auch bald wieder zu brommseln an. Schade - aber vielleicht wars ja ganz gut so.

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste