Hallo Lilafee,
na gut, dann
SCHÄÄÄÄME ich mich mal, aber nur ganz kurz ...

denn wir haben lange genug dafür kämpfen und darauf warten müssen, dass es uns mal wieder so richtig
GUUUT gehen darf ... wenigstens von den gesamten äußeren Umständen her ... das ist natürlich auch gesundheitlich sehr vorteilhaft, wenn man sich um das tägliche Leben und die notwendigen Finanzen dafür gerade keine besonderen Sorgen mehr machen muss ...
Es gab Zeiten, da hätten wir nicht darauf gewettet, dass es so was überhaupt mal wieder geben könnte ... da sah unsere Zukunft alles andere als besonders "rosig" aus ... wir haben das nicht vergessen und genießen es daher wohl besonders, dass es (zumindest absehbar) nicht mehr so ist und sein wird ... was die weitere Zukunft noch für uns parat halten könnte, wollen wir aktuell auch gar nicht
SOOO genau wissen ...
Wahrscheinlich mache ich im Herbst ein paar Tage Urlaub auf eurer Insel, macht schon mal alles für die Wohnungsbesichtigung klar

.
Kein Problem, wenn es nicht gerade vom 27.09. bis 11.10. sein wird, kannst du gerne mal auf einen Kaffee (oder von mir aus auch Tee) vorbei kommen ... da sind wir nämlich nicht zu Hause anzutreffen ... auch wenn es die liebe
@Hamburger Deern nicht so richtig verstehen kann

... sind wir da auf Reisen ... mehr dazu im anderen Thema ...
Wir haben beide noch nicht wirklich viel gesehen von der Welt (noch nicht mal von der näheren) außerhalb von D, mal hatten wir kein Geld dafür, dann keine Zeit oder beides auf einmal oder die Gesundheit hat es nicht zugelassen ... solange wir das noch können (gesundheitlich und finanziell) wollen wir uns gönnen was uns Spaß macht und auch mal etwas Abwechslung in den Rentner-Alltag bringt ...
Unsere Insel bleibt ja wo sie ist und wartet darauf, dass wir (ganz bestimmt, wir wollen wirklich nur noch gucken und nicht irgendwo anders auch bleiben !!!) wieder heim kehren werden ... und sparsam sein können wir wieder, wenn es notwendig ist, "das letzte Hemd hat keine Taschen", also haben wir uns mal wieder kurz entschlossen, das Steuergeld schnellstens wieder in Umlauf zu bringen ...
In den "sonnigen Süden" umziehen im Alter war für uns aber noch nie eine Option, uns ist es da überall zu warm auf die Dauer und außerdem mag ich nicht (für immer) wo leben, wo ich die Sprache nicht kann und die Leute nicht verstehe (und die örtliche Bürokratie schon gar nicht ...

), man kann alles lernen, wird nun kommen ... ich
WILL das aber nicht (mehr) lernen (müssen), war noch nie ein besonderes "Sprachtalent" und habe z.B. nach insgesamt 3 Englisch-Grundkursen noch immer keinen Schimmer, mich wenigstens im Alltag damit verständlich machen zu können ...
Trotzdem kann ich irgendwann wenigstens damit "angeben" ...

, dass ich schon in Paris war am Eiffelturm, in Lissabon, auf Gibraltar usw. wen interessiert es dann noch, dass es nur ein Tages-Ausflug war, vom
AIDA-Liegeplatz aus ... ist jedenfalls weniger anstrengend als eine 3 - 4 Tage-Bustour dafür zu machen, wo man auch nur wenig Zeit vor Ort hat am Ende ... und anschließend "fertig ist wie ein Brot" ...
Bis demnächst also im anderen Thema liebe Grüße von der Doppeloma