Alles Technik

Diese Überschrift sagt alles.
Lilafee
Danksagung erhalten: 141 Mal

Alles Technik

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Fr 14. Feb 2014, 12:15

Mal eine Frage an die SpezialistInnen hier.

Ich habe vorhin Möbel gerückt und nun steht mein Radio in der vom Kabelanschluss am weitesten entfernten Ecke :confused: . Das Antennenkabel quer oder längs durchs ganze Zimmer ziehen kann und will ich nicht, eine Wurfantenne hat das gute Stück (Mitte der 90er, mit Doppel Tapedeck :grinser: ) nicht.

Nun kam ich auf die Idee, mir eine DVBT Antenne zu kaufen... könnte ich die dann direkt ans Radio anschließen? Oder muss ich dann noch zusätzlich einen Receiver kaufen? Vorher das Antennenkabel ist auch direkt ins Radio gelaufen.... Ich habe keine Ahnung :Hilfe: .

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal :jaa:

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Alles Technik

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 14. Feb 2014, 13:17

DVBT Antenne
ist für Digitalen Empfang DVB-T (Abkürzung für engl. „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“; zu Deutsch etwa: „Digitales, terrestrisches Fernsehen“) bezeichnet die terrestrische (erdgebundene) Verbreitung digitaler Fernsehsignale.
ist dein Radio schon digi.Tauglich ?
Gäbe da noch DAB :Digital Audio Broadcasting (DAB) ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio aber auch das wurde 2011 von DAB+ abgelöst

Die frage ist welche Sender du überhaupt empfangen willst....meistens reicht da schon eine einfache Antenne aus oder ganz grob ein Stecker mit einem Draht dran...

ich selbst höre entweder über Satellit oder über´s Internet...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Lilafee
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Alles Technik

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Sa 15. Feb 2014, 17:33

Hallo k@lle :winke:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe gestern - bevor ich mich auf den Weg gemacht habe - noch kurz beim FACHHÄNDLER angerufen und ihm mein Radio und die vorhandenen Anschlüsse beschrieben.

Seine Antwort: DVBT? Brauchen Sie nicht, da reicht eine Wurfantenne.

Ok... also habe ich mich - mit einem Bild eines dünnen zippeligen Drahts vor Augen - zum Fachmann aufgemacht.
Und da gab's gar keinen zippeligen Draht, sondern ein schick ummanteltes Teil mit Abzweigungen. Für 5 Euro. Und den Rat vom Fachmann gab's kostenlos dazu. :applaus:
Incl. Fahrgeld habe ich so 24 Euro weniger ausgegeben als bei "Geiz ist geil"

Antworten