Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Amethyst » Fr 20. Sep 2013, 15:48

Das letzte Mal sind wir vor fast 20 Jahren umgezogen. Beim Umzug 15 Monate davor war ich mehr oder weniger außen vor, weil ich 2 Wochen vor dem Umzugstermin meinen Sohn entbunden habe.

Doppeloma, fast könnte ich Euch beneiden, Rügen ist so schön und wir werden ganz bestimmt mal wieder dahin in den Urlaub fahren. Letztes Jahr waren wir im Ostseebad Sellin.

Eine kleine Impression von Sassnitz:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/ ... y/28227656
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

KlaRa
Beiträge: 100
Registriert: So 9. Dez 2012, 14:24
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von KlaRa » Fr 20. Sep 2013, 18:52

Liebe Doppeloma, :smile:
ich freu mich ja so für euch!! :Yeah:
Dann drück ich euch feste die Daumen, dass beim Planen und Umzug und so weiter alles klappt! :jaa:
Und wenn ihr dann auf Rügen wohnt, wink ich mal zu euch rüber. :winke: Ich wohne nämlich am Greifswalder Bodden, hab zum Strand nur 5 Minuten Fußweg, und von dort aus kann ich Rügen sehen!
Liebe Grüße,
Mona

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Doppeloma » Sa 21. Sep 2013, 00:57

Ihr seid ALLE SOOO süß, :Bussi: :umarm:

ja, liebe Amethyst, das ist unser Urlaubs-Quartier gewesen (auch dieses Jahr), immer wenn wir dort im Urlaub waren, ein sehr schönes Foto ist das, wir haben viele ähnliche vom Fürstenhof, leider soll er verkauft werden und dann kommen (vermutlich) Luxuswohnungen rein, die sich ein "normaler Mensch" gar nicht leisten kann ...

Aber wir brauchen ja nicht mehr traurig sein darüber, wir WOHNEN ja dann ganz in der Nähe (ca. 20 - 30 Minuten zu Fuß im "Seniorentempo") und können das beobachten, was man daraus machen wird ... man hat seit unserem letzten Urlaub dort eine ganz tolle Brücken-Verbindung bis zum Hafen gebaut ... fast direkt von der Rügengalerie aus ...

Da kann man jetzt auch mit Rollstühlen und Kinderwagen problemlos bis zum Hafen durchlaufen in wenigen Minuten, war früher nicht so leicht möglich, weil es viele Treppen gibt zum Hafen runter, ist wirklich ganz TOLL geworden und bis zu dieser Brücke gibt es von unserer neuen Wohnung aus einen "Schleichweg", dann ist man ganz schnell da ...

Ja, es ist wirklich traumhaft, dort wohnen zu können /dürfen wo andere Menschen gerne Urlaub machen (möchten) vielleicht trifft man sich ja dann mal, wir würden uns freuen ... :jaa: :cool:


Liebe Stadtpflanze, :Bussi:

noch sind wir SEHR guter Dinge bei unseren Pack- und Sortierarbeiten, auch der Dopa hat inzwischen eingesehen, dass wir noch gut Zeit haben ALLES auch in Ruhe und ohne besondere Hektik zu schaffen ... im aufgeräumten Keller stehen schon die ersten transportfertigen Sachen und etwas Platz ist noch für weitere fertige Kartons und Gegenstände.

Der Keller dort soll ja deutlich größer sein (den haben wir noch gar nicht gesehen :groehl: ), hat uns die Verwaltung versichert und der Nachbar bestätigt (war nämlich mal SEINER), hier haben wir nur einen kleinen "Vogelkäfig", da hat der Dopa schon immer die Krise bekommen, wenn ich mal gefragt habe: "kann das nicht in den Keller" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Das Bild von dir läßt ahnen, wie du dich gefühlt hast ... allerdings hatte ich damals nichtmal einen kleinen Fleck übrig für einen "Notsitzplatz", es war echt total zugestellt, man mußte überall über die (eigenen) Kartons und Möbelteile steigen, dazwischen standen die hastig ausgeräumten Gegenstände (u.A. das ganze Geschirr :Heiss: ) aus den großen Holz-Umzugskisten, die vom Umzugsunternehen gestellt worden waren.

Die mußte ich sofort alle leer räumen, weil sie die gleich wieder mitnehmen wollten, es stand noch kein einziger Schrank am richtigen Platz, um da irgendwas einräumen zu können ... es war wirklich absolut zum HEULEN ... ich war nur froh, dass mein Kind (die Große war damals 3,5 Jahre) für eine Woche bei den Großeltern besser untergebracht war.

Es war auch nicht gerade "mein Traum" gewesen, in dieses "Nest" bei Berlin zu ziehen aber es war das einzige (2- Zimmer-)Wohnungsangebot, was wir damals (mit Unterstützung der Dienststelle meines EX) bekommen konnten, wir hatten es langsam so satt als Familie immer getrennt zu leben, unsere Tochter kannte ihren Vater gar nicht richtig, weil er meistens unterwegs war und nur zum Wochenende nach Hause kam.

Die Wohnung war irgendwie auch nicht größer als vorher die in Berlin, sozusagen 24 m² Berliner Stube und große Küche geteilt durch ZWEI, denn die 2 Zimmerchen waren nur knapp 12 m² klein, einen Flur gab es nicht ... also vom Eingang in die Küche, in die 1. Stube, in die 2. Stube und da war noch eine weitere Türe, durch die man bereits wieder im Treppenhaus landete.

Diese Wohnung hatte nur zwei positive Aspekte, ein Innen-Klo mit Fenster, in einem (nachträglich eingebauten) Küchenverschlag (alle dachten immer das sei meine Speisekammer :grinser: ), bis sie mal aufs "Örtchen" wollten ... :cool: :groehl: war ja immerhin ein Zeichen, dass man es NICHT gerochen hat ... :icon_e_wink: :pfeif:

In Berlin teilten wir uns noch eine "Schüssel" mit drei weiteren Nachbarn, auf dem halben Treppen-Absatz (also außerhalb der Wohnung gelegen) ... :Hilfe:

Und der riesengroße Garten (ca. 2000 m²), mit vielen verschiedenen Obstbäumen, der zu diesem Zweifamilienhaus gehörte und den Mietern zur Verfügung stand, das war natürlich paradiesisch für Kinder zum Toben und Spielen ... und für Vitaminreiche Wintervorräte im Glas ...
Aber sonst gab es da nicht viel was mich auf die Dauer "glücklich" machen konnte, sogar zu DDR-Zeiten waren die Laden-Öffnungszeiten (im Vergleich zu Berlin, wo es schon die ersten "Spätverkaufsstellen" gab) eher "unterirdisch", um 17 Uhr waren die meisten Läden dicht ... das hat sich natürlich inzwischen total geändert ... aber irgendwie hält mich hier inzwischen NIX mehr, auch den Dopa nicht ...

In die aktuelle Wohnung bin ich damals sehr gerne eingezogen, zum ersten Mal in meinem Leben ein vernünftiges Bad MIT Wanne und keine Ofenheizung mehr ... das war der pure Luxus für mich und meine Tochter, konnte kaum glauben, dass es sich da um Sozialwohnungen handelte ...

Inzwischen sind die Mieten (besonders wegen der hohen Betriebskosten) aber alles andere als "sozial" zu nennen und die Sorgfalt der Verwaltung beim Erhalt der Wohnqualität hat auch spürbar nachgelassen, viele Dinge werden trotz wiederholter Mängel-Anzeigen einfach NICHT gemacht, obwohl es nicht Angelegenheit des Mieters ist dafür zu sorgen.

Die diversen Baumängel, die über die Jahre zum Vorschein kamen versucht man den Mietern anzulasten, so habe ich gerade noch mit dem Mieterbund gesprochen, weil man mir (vor 2 Jahren !) schriftlich gegeben hatte, dass ICH den großen feuchten Fleck in der Küchenecke beseitigen soll (mit Schimmelspray aus dem Baumarkt und dann bitte überstreichen :confused: ), erst dann würde man die tiefen "Neubaurisse" in den Küchen-Wänden reparieren, das Haus steht inzwischen über 15 Jahre, ob es nochmal so lange durchhält (bei der "Pflege") wage ich zu bezweifeln ... :Gruebeln:

Diese "Neubau-Riß-Sanierungen" fanden schon 2 Mal statt während wir hier wohnen, ein Gutachter war auch schonmal da und stellte fest, das Dach sei zu schwer für diese Konstruktion, mit den Rissen "würden wir wohl leben müssen", na SUPER, wir wohnen direkt unter diesem "zu schweren" Dach ... :confused: :Gruebeln:

Nun bat ich um Hilfe beim Mieterbund, weil ich keine Lust auf eine fette Rechnung habe, wenn wir hier ausziehen und die Bauschäden nicht "anweisungsgemäß" beseitigt haben, im kleinen Zimmer ist schon die Tapete aufgeplatzt, wahrscheinlich kann man da schon einen (langen) Nagel durch die Trenn-Wand bis in die Küche schieben und dann ein Bild aufhängen. :confused: :Gruebeln:

Die Bude muss "vollsaniert" werden, wenn wir hier raus sind, da stecke ich ganz sicher nicht meine Kohle in eine "Schlußrenovierung", also will ich vom Vermieter schriftlich haben, dass die Wohnung "besenrein" übergeben wird, ohne nachteilige finanzielle Folgen für uns, den feuchten Fleck sollen die mal auch schön selber beseitigen ... ich wollte eigentlich nach einem GA für solche Sachen fragen, um mich da abzusichern, dass es NICHT meine Schuld ist ...

Interessanterweise teilte mir der Anwalt dann mit, dass die Verwaltung in der letzten Zeit bereits ZWEI Prozesse in ähnlicher Sache gegen ihn verloren hat und wir uns das Geld für ein eigenes GA wahrscheinlich sparen können, er würde denen was schreiben dazu und sie klar an ihre Pflichten und die aktuellen Niederlagen vor Gericht erinnern ... :jaa: :cool: :groehl:

Der Herr Ingenieur, der uns damals nach seiner "Begutachtung" der bemängelten Schäden in der Wohnung den "netten" Brief geschrieben hatte, wurde infolge dieser Prozesse "geopfert" und arbeitet nicht mehr für unsere Hausverwaltung, das Protokoll dieser Besichtigung haben wir nie erhalten ... es wurde einfach behauptet, wir würden nicht richtig lüften und/oder heizen, außerdem stehe mein einer Schrank "sehr ungünstig und zu dicht an der Wand" ... :Gruebeln:

Ich stelle mir gerade vor, wie wir wohl in unserer zukünftigen Mini-Küche was machen sollten, wenn man dort auch den Wunsch hätte, die Möbel "doch bitte ca. 10 cm von der Wand entfernt aufzustellen", funktioniert bestimmt Klasse, besonders bei Hängeschränken und um den Rest müßten wir dann wohl herumlaufen, weil alles in der Mitte auf einem Haufen steht ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Hier hätte der bewußte Schrank dann halb vor dem Fenster gestanden ... ist natürlich auch mal was ganz Anderes, hat nicht jeder ... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Das kann jedenfalls noch lustig werden, mit der Hausverwaltung hier aber die können ja nun ALLES in Ruhe sanieren, wenn wir dann weg sind ... nur bitte NICHT auf unsere Kosten ... :ic_down:

Wir freuen uns jeden Tag mehr darüber, dass wir uns so sponntan entschlossen haben und sehnen den Tag herbei, wo wir in unsere schöne, frisch renovierte Wohnung ohne "Neubaurisse" und feuchte Küchen-Ecke einziehen können ...
Solche Schäden waren in der unrenovierten Wohnung jedenfalls nicht zu erkennen und ich glaube der Maler hätte uns das auch nicht verschwiegen, wenn es dort gehäuft solche Probleme geben würde in den Wohnungen ...

Macht auch mal Spaß so ein wenig aus Domas und Dopas Leben zu berichten, ich hoffe es hat Niemanden überfordert das alles zu lesen.

Bis die Tage wieder und liebe Grüße auch an ALLE die ich nicht direkt angesprochen habe, dann wäre es noch länger geworden ... :jaa: :groehl:

Lasst euch alle drücken und knuddeln von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von stadtpflanze » Sa 21. Sep 2013, 05:19

@Fatbob
Pfeil auf den Shirt ist, damit die wissen was oben sein soll
Meinst du mich damit? :icon_e_wink:
Wenn ja - Das war mein Schlüsselband - damit ich keinen der vielen Schlüssel verliere. :groehl:

Das war vor 5 Jahren als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin. Eigentlich waren es 2 Umzüge. Mein Mann und ich mussten trotz Entrümpelungsaktion jeweils einen richtigen Umzug machen. Und weils so easy war sind wir 1,5 Jahre später noch mal umgezogen. :Yeah: Davon gibts aber kein Foto. Dann ist man ja fast Profi.
Diese Wohnung war im nachhinein ein Fehler, aber man lernt ja dazu.

@Doppeloma - nein das ist nicht zu viel zu lesen. Ich lese lieber und lass andere schreiben :icon_e_wink: .
Dass wir vor 3 Jahren noch einmal umgezogen sind, hat uns vorher auch schlaflose Nächte bereitet, aber im nachhinein - war es richtig gut. Wir hatten in den 18 Monaten zur Miete gewohnt. Und die Vermieterin hat nur versucht aus allem Kapital zu schlagen. Zum Schluss behauptete sie noch, sie hätte noch nie 1000 Euro Kaution einbehalten und wollte uns nur 400 zurückzahlen. Wir hatten aber noch das "Schmierblatt" auf dem sie ganz nebenbei mit ihrer Schrift die 1000 Euro vermerkte. Bin ich froh, dass wir jetzt eine Eigentumswohnung haben: sehr klein-aber mein.

Schönes WE
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Lilafee » Sa 21. Sep 2013, 16:50

..... und um den Rest müßten wir dann wohl herumlaufen, weil alles in der Mitte auf einem Haufen steht ... :confused: :Gruebeln: :teufel:
Jetzt weißt du, woher die Kücheninseln kommen :grinser:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Doppeloma » Di 5. Nov 2013, 04:42

Hallo Ihr Lieben, :smile:

nun mal weiter mit meinem Umzugsbericht, es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich zuletzt was dazu geschrieben habe und wir waren inzwischen nicht untätig ...
Jetzt weißt du, woher die Kücheninseln kommen
Ja @Lilafee, daher wird das wohl kommen ... bestimmt eine grandiose "Vermieteridee" gewesen, weil ja oft vorgeschlagen wird, die Möbel nicht direkt an die Wand zu stellen, wegen der Luftzirkulation (steht bei uns sogar im Mietvertrag mit den ca.10 cm !) ... :jaa: :groehl:

Früher gab es dafür sogenannte "Scheuerleisten" und ich dachte als Kind immer die sollen beim feucht Wischen ("Scheuern" :Gruebeln: ) das durchfeuchten der Wand verhindern :teufel: ... komischerweise haben Altbauten das immer gut ausgehalten (ohne Schimmel- und Feuchtebildung), dass man eine Küche regelmäßig wie eine Küche benutzt hat und die Wände voller Möbel standen ... :confused: :teufel:

Ich warte immer noch auf den "Kostenvoranschlag" von deinen "Lieblingsverbrechern" :icon_e_wink: :pfeif: , aber inzwischen haben wir uns schon entschieden ... dazu später mehr ...

Zwischen 16 (gekauften) fertig gepackten Umzugskartons (da habe ich mir grob aufgeschrieben was drin ist und auch in welchen Raum die dann sollen, besonders bei denen die ich selber nicht mehr anheben mag ... :grinser: :teufel: ) und diversen "Kartönchen" mit inzwischen längst vergessenen Inhalten, sitze ich hier nun und sinniere über die letzten rund 4 Wochen ...

Zunächst haben wir die diversen Akten-Ordner durchgesehen und viele Kartons mit Unterlagen aussortiert, die sich so im Laufe unserer "Behörden-Kontakte" angesammelt hatten, da war ja ALLES bei was "Rang und Namen" hatte, von Gericht (PI/JC/DRV Doma +Dopa) bis zu bergeweise JC-Bescheiden /AfA-Bescheiden/KK-Bescheiden und sonstigem alten bis uralten Schriftverkehr ... also das perfekte Chaos, was so gleich nach dem Keller in der Aufgabenliste als nächster HORROR angesiedelt war ... :Angst:

Wir haben zwar einen Haushalts-Shredder (hätten lieber ein Lagerfeuer gemacht :lachen: ) aber der brauchte mehr Zeit zum abkühlen, als er bereit war seinen Dienst zu tun und die Berge mit den Unterlagen, die man nicht so einfach in den (Papier-) Müll werfen sollte /möchte wurden immer höher ...

Also habe ich mal ein wenig "geguckelt" ... Hilfe schon wieder und bin schnell fündig geworden ... :jaa:

http://www.deutsche-aktenvernichtung.de ... rnichtung/

... ein kurzer Anruf und schon war klar, dass unser Shredder (vor Allem aber der Dopa, denn mein Tinnitus und ich ergreifen da immer die Flucht, wenn das Teil angeschaltet wird ...) sich nicht weiter mit den Unmengen Papieren quälen (lassen) braucht ... :Heiss: :ic_up:

Die holen (bundesweit) auch Datenmüll aus Privathaushalten ab und vernichten/entsorgen das fachgerecht, bis zu 3 Hausmüllsäcken voll Papier (ohne Klammern bitte) für 39 € ... :jaa: :cool: :applaus:
Man ruft da einfach an, wenn man soweit ist und dann meldet sich der "Abholer" innerhalb der nächsten 2 Wochen, um den festen Termin klarzumachen, der kommt dann mit einer "Datentonne" (bis an die Haustüre) und nimmt den Kram mit ...
F E R T I S C H ... :jaa: :cool:

Mein Schatz hat wirklich fleißig und SEHR gründlich sortiert, nur bei ganz dolle persönlichen Sachen (meine Scheidungsunterlagen z.B.) hat er mal nachgefragt, ob ich das ALLES wirklich noch brauche ... NUR beim Auto-Ordner da hat er nicht gefragt, ob wir die Mitglieds-Unterlagen vom ADAC vielleicht noch "brauchen würden" :Sturkopf: ... auch diese Karte wurde mal eben schnell als überflüssig im Privat-Shredder zerkleinert (Karten waren ja nicht so viele zu entsorgen/shreddern) ... :groehl: :groehl: :groehl:

Das Ende vom Lied war, dass wir beide an einem Abend nochmal beide Säcke durchgesehen haben, um noch irgendwas vom ADAC wiederzufinden, denn wir hatten ja nicht mal mehr die Mitgliedsnummer ... :confused: :Gruebeln:
Im letzten Stapel (wo auch sonst ???) der beiden Säcke sind wir dann fündig geworden, zumindest den Brief haben wir gefunden, wo die Karte mal mit drin war :grinser: ... wenigstens steht die Mitgliedsnummer drauf, das reicht ja zur Not ... :respekt:

So ganz sinnlos war diese Suche aber auch sonst nicht, wir fanden schon noch einige Tackerklammern an manchen Dokumenten und ich hatte nun zumindest festgestellt, dass der Dopa sonst wohl nichts wirklich Wichtiges mit entsorgen wollte, ich bin ihm da nicht böse :Bussi: , er hat wirklich tagelang NUR noch Papiere sortiert ... da wäre ich schon viel früher "irre" bei geworden ... :respekt:

Es gab natürlich zur Abwechslung auch noch verschiedenen Katalogwaren und sonstiges Papier ganz normal für die Papiertonne, einige "Bücher /Nachschlagewerke" mit längst überholten Inhalten (altes BGB/ Hausjurist von anno "schlag mich tot" usw.), die ebenfalls zu entsorgen waren ... für diesen Zweck haben wir schon seit Jahren im Flur auf dem Schuhschrank so eine Klappkiste stehen.

Da kommt üblicherweise die gelesene Tageszeitung rein (aber die brauche ich jetzt zum Verpacken) und was eben sonst so an Papier und Pappe ohne persönliche Daten drauf anfällt im Haushalt ... nun kamen also diese "Schwergewichte" da mit rein und das hat inzwischen bereits zwei dieser Kisten entschärft (die halten NIX mehr aus ... :Verwirrt: ) ... weil der Dopa ja immer "von Kraft träumt", packt er davon oft zuviele Exemplare da rein.

Nun schaffte er zwar (mühsam) diese Kiste 3 Stockwerke hinunterzutragen, aber die Kiste war mit dem Inhalt wohl den einen Tag wieder mal überfordert, zumal er die auch gerne unter den Arm klemmt, dann verbiegen die sich so schön ... :icon_e_wink: :pfeif:

So kam es dann wie es kommen mußte, ich war gerade mal eben auf dem "Örtchen", während er die Kiste runterbringen wollte und hörte nur ein unheimliches Poltern und Krachen aus dem Hausflur ... dann fluchte der Dopa (zum Glück!) und ich sprang schnell zur Türe und meinte "ich komme GLEICH" ...

Als Antwort kam ein genervtes " NEIN bitte SOFORT, die ganze :kack: liegt hier im Hausflur" ... wer sich noch so aufregen kann ist zumindest nicht verletzt dachte ich und meinte " OK mein Schatz dann eben SOFORT aber mit heruntergelassenen Hosen" ...

Das wollte er dann doch nicht unbedingt :grinser: und so habe ich mich erstmal wieder richtig angezogen, ehe ich mir das Elend auf dem Flur näher betrachtet habe ... naja, es gibt Schlimmeres als einen halben Treppenabsatz voller Pappe und Papier, vermischt mit den Resten der Plastekiste ... die Hinterlassenschaften eines :Hund: ab 2. Etage bis unten fand ich mal deutlich unangenehmer ...

Der Dopa raffte dann das Papierzeug in einen von mir gereichten leeren Karton (stehen ja gerade genug davon überall rum), um es nun so zu entsorgen und ich beseitigte die Kistenreste im Treppenhaus und ALLES war wieder gut ... :koepfchen:
Den Rest des Tages mußten wir immer wieder herzhaft LACHEN :lachen: :groehl: , wenn wir an diesen Moment zurück gedacht haben und er hat schon einige Male gefragt, ob ich euch denn diese Storie endlich mal aufgeschrieben habe ... damit ihr auch mal wieder "was zu Lachen habt" ... :jaa: :cool:

Überwiegend läuft unsere Packerei aber recht geordnet und "Unfallfrei" ab, erstaunlich war an dem bewußten Tage auch, dass KEIN einziger Nachbar mal geschaut hat, was da wohl so gepoltert hatte, sonst sterben die doch auch fast vor Neugierde ... wenigstens wissen wohl schon alle, dass wir ausziehen werden, nur noch nicht genau WANN ...

Unsere diversen Einkäufe von Umzugskartons und Entsorgungsfahrten sind also der Neugierde nicht entgangen, ist uns aber auch schnuppe, wir haben ja nichts zu verbergen und wenn wir direkt drauf angesprochen werden, kann Jeder hören wo wir es uns bald gut gehen lassen werden ... die neidischen Blicke sind immer wieder ein Genuss ... es gibt aber auch welche die uns das ehrlich gönnen ... :jaa: :Yeah:

Letzte Woche hatte ich mal wieder Lust "wo mal so nachzufragen" und habe bei dem einen Umzugsunternehmen angerufen, was der Dopa schon aus seiner "Dienstzeit" kannte, wollte eigentlich nur wissen, wie lange vorher man sich so melden sollte, wenn man im Februar von X nach Y umziehen möchte ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Nach wenigen Minuten hatten wir einen "unverbindlichen Besichtigungstermin" und der Berater war wirklich sehr nett und ist auf alle unsere Fragen und besonders auf unsere "speziellen Wünsche" zum Ablauf des Umzuges voll eingegangen ... schon am Telefon meinte er "wir machen ALLES", aber oft kommt ja dann doch "außer/außer/außer" ...

Nun wird also am 17.02. der Möbelwagen morgens vorfahren und wohl ein Schauspiel für den gesamten Block bieten, denn die holen unsere Möbel mit einem Möbellift aus dem Kinderzimmer-Fenster in der 3. Etage, das wird ein Gaudi werden ... :jaa: :cool:

Was wir nicht mehr brauchen (können) und deswegen auch nicht mitnehmen wollen, geht direkt in ein anderes Fahrzeug zur Entsorgung, wir zahlen nur das Fahrzeug die Entsorgung ist kostenlos. :ic_up:

Die wollen mit 5 Mann hier in ca. 4 Stunden fertig sein ... inclusive Verpackung Geschirr und der restlichen Sachen die wir nicht geschafft haben sollten oder wo uns das Verpackungsmaterial für fehlen sollte (er lobte auch unseren Fleiß und staunte, dass wir schon soviel verpackt haben ... wo es doch noch 3 Monate hin ist) ...

Große Schränke /Herd /Spüle werden fachgerecht abgebaut /zerlegt und falls erforderlich wird auch noch die vermietereigene Spüle aus dem Keller wieder hoch getragen, das muss ich noch mit dem Vermieter klären, ob die das nicht nach der Sanierung der Küche lieber selber machen wollen. :confused: :Gruebeln:

Nach dem Beladen fahren die wohl zum Standort und "bewachen dort unsere Möbel" bis sie am nächsten Tag dann zu viert auf Tour nach Y gehen und dort übernachten werden.
Wir selber schlafen dann eine Nacht im Hotel (gleich hier nebenan) und wollen am 18. hier die Wohnung morgens übergeben können ... da hat sich mein Vermieter eben drauf einzurichten, sonst bekommen die unsere Schlüssel per Einschreiben geschickt, ist mir auch egal ...

Am 18. wollen wir jedenfalls frühzeitig losfahren können, damit wir noch genug Zeit haben dort die Schlüssel von der Verwaltung abzuholen, außerdem möchten wir nur ungerne im Dunkeln fahren, man weiß ja auch noch nicht wie das Wetter überhaupt sein wird.

Dort werden wir dann in einer Ferienwohnung übernachten und können auch noch ein wenig "Maß nehmen", bevor dann am 19. der Möbelwagen ankommen wird, ab 8 Uhr soll ausgeladen werden, dort ist mit 4 Mann (Einer wird hier für den Lift gebraucht) dann ca. 6 Stunden vorgesehen, mit Montage der zerlegten Schränke, Montage unserer bisherigen Neuanschaffungen und Aufstellen der großen Möbel an den vorgesehenen Plätzen usw.

Die Bezahlung soll nach Abschluß der Arbeiten vor Ort in Bar erfolgen, das ist bisher das Einzige was mir da merkwürdig erscheint, aber vielleicht ist das ja durchaus üblich bei Möbeltransporten /Umzügen ... den schriftlichen Kosten-Voranschlag haben wir bereits erhalten und beschlossen das (Pauschal-) Angebot (für ALLES) anzunehmen, schon weil es auch von der Zeitaufteilung so läuft, wie wir das gerne haben wollten ...

Dem Dopa wurde doch tatsächlich im Sportstudio kürzlich ein Angebot unterbreitet, dass Jemand den ganzen Umzug (ALLEINE mit einem 7,5 Tonner!!! :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: ) für glatt 1000 € machen wollte, das würde ja kaum die Spritkosten decken ... natürlich auch keine Versicherung, das hat der Dopa dankend abgelehnt ... unsere Firma berechnet alleine für den Möbelwagen (auf rund 400 Km) knapp 1500 € , wir denken mal das ist deutlich reeller ...

Wir haben auch keine Lust noch etliche Leute unsere Kartons / Möbel betrachten und zählen zu lassen, um am Ende festzustellen, dass sich die seriösen Angebote kaum unterscheiden werden ...
Der spontane "Billig-Anbieter" wäre jedenfalls nicht bereit gewesen, uns den Übergabetag für die alte Wohnung zu ermöglichen ("Da brechen die mir das Auto auf, das geht natürlich nicht") und die Sperrmüll-Entsorgung hätten wir auch selber zusätzlich organisieren (und bezahlen) müssen ...

Jetzt haben wir ein Komplett-Paket "gebucht", wo das alles schon enthalten ist und wenn die Möbel raus sind, dann ist auch der Sperrmüll weg ... ach ja, unser Hotelzimmer haben wir heute Nachmittag auch schon fest gebucht :ic_up: ... und morgen geht es weiter uns fällt bestimmt wieder was ein, womit wir uns die Zeit vertreiben können ... :jaa: :cool:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Esuse » Di 5. Nov 2013, 09:24

Liebe Doma,
es scheint ja alles gut organisiert, trotzdem klingt es schon nach Stress.
Ich persönlich hasse packen, tue es aber gerade auch, da wir demnächst einen Kellerraum des neuen Hauses beziehen und ich brauch keine Möbel.
Hab dabei schon mehrfach an Euch gedacht. Übernehmt Euch bitte nicht!

LG
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Doppeloma » Di 5. Nov 2013, 16:35

Liebe Esuse, :Bussi:
es scheint ja alles gut organisiert, trotzdem klingt es schon nach Stress.
Hab dabei schon mehrfach an Euch gedacht. Übernehmt Euch bitte nicht!
das war ja so die ziemlich "geballte" Zusammenfassung der letzten rund 4 Wochen, bisher betrachten wir das noch nicht als stressig, haben durchaus auch mal LMA-Tage eingelegt und so ganz "nebenbei" lasse ich noch meine Beißerchen sanieren, weil ich dort bestimmt nicht gleich den passenden "Zahnklemptner" finden werde ... da bin ich (dank ausgeprägter Zahnarzt-Phobie) auch mehr als wählerisch ...

An den Tagen passiert da sonst bei mir nicht mehr viel Nützliches, weil ich meist zur Behandlung "eingeschläfert" (nur Sedierung, keine Vollnarkose mehr) werden muss ... aber das konnte ich mir eher (in der Weise wird das von der KK nicht bezahlt) finanziell auch nicht leisten, wobei ich schon aufpassen muss, dass die mir das nicht zum Preis eines Mittelklassewagens "besonders schön und teuer" machen wollen. :Heiss:

Heute war wieder "Kontroll- und Planungstermin" und ich habe erstmal der Frau Dr. meine konkreten Finanzgrenzen aufgezeigt, nachdem mich ihr HKP am Wochenende fast aus den Latschen gehauen hat ... hat mich deutlich mehr gestresst, als der ganze Umzugstrubel ... hat sie sich auch anhören müssen, da bin ich megaempfindlich, wenn dann trotzdem Jemand meint, ich bräuchte die Kohle "nur so aus dem Ärmel zu schütteln" ... :Heiss: :Verwirrt: :Hilfe:

Nun macht sie einen neuen (abgespeckten) HK-Plan fertig, ich lasse mich mal überraschen ... besonders ob das dann wirklich noch bis Ende Januar zu schaffen ist ... :confused: :Gruebeln: .. sonst wird sie wohl mit umziehen müssen ... :jaa: :cool: :groehl:

Das Organisatorische geht ja meist gut per Telefon zu erledigen, inzwischen bin ich da nicht mehr so "abgeneigt", wie zu Beginn meiner psychischen Probleme, wegen meiner Arbeit im Call-Center ... da hätte ich am Liebsten überhaupt nicht mehr telefoniert ... sogar bei meinen Kindern war ich manchmal sehr "kurz angebunden", aber die wußten ja warum.

So wurde auch heute direkt eine neue ADAC-Karte angefordert, der Kundenbetreuer lachte sich scheckig :lachen: , als ich ihm erzählt habe was passiert war damit ... "in einem Abwasch" wurde dann gleich die neue Adresse vorgemerkt und das Konto für den Beitrag geändert ... ist eigentlich erst im Mai wieder soweit, aber nun ist es erledigt und kann nicht mehr vergessen werden ... das dauerte keine 10 Minuten ... :jaa: :cool: :applaus:

Bei euch scheint es ja auch voran zu gehen, der Dopa hatte erst kürzlich gefragt, ob denn euer Haus schon wieder aufgebaut wird, wir haben also auch an euch gedacht ... :jaa: :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Lilafee » Mi 6. Nov 2013, 10:59

Ich warte immer noch auf den "Kostenvoranschlag" von deinen "Lieblingsverbrechern" :icon_e_wink: :pfeif: , aber inzwischen haben wir uns schon entschieden ... dazu später mehr ...
Ooops.... ich dachte, das hatte ich dir schon lange geschrieben :schuechtern: .

Das hat du aber richtig gemacht mit dem Kostenvoranschlag; er schrieb nämlich, dass er mit den Preisen aus dem Berliner Raum nicht mithalten kann.

Der Tipp mit dem Aktenvernichter ist großartig :applaus: . Ich hatte auch immer mal wieder über die Aktenentsorgung nachgedacht und kenne diese Container auch aus dem Büro. Da stehen sie dann aber rum, bis sie voll sind. Und einen Container ins Treppenhaus stellen und nach und nach füllen fand ich bisher nicht so witzig. Aber jetzt weiß ich ja, wie :cool:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Beitrag von Vrori » Mi 6. Nov 2013, 12:08

Hallo Doppeloma,

du erzählst ja tolle STory's....ich fühle mich an unseren Umzug vor knapp 10 Jahren erinnert....wir wohnen nun schon fast 10 Jahre..genau 9,5 Jahre in unserem neuen Haus...das kommt mir vor, als wenn es erst gestern gewesen ist...

der Umzug wurde von uns allein gestemmt..mit ein paar Bekannten..waren aber auch nur zwischen altem und neuen Haus knapp 1800 m...hätte wir direkt über den Fluß gehen können, wären es 800 m gewesen..so mußten wir aber immer die Brücke nehmen...

mein Mann und Sohn fuhren ein Auto mit Anhänger zum neuen Haus..da waren 2 Schränke drauf, komplett auseinandergebaut..ich fuhr 5 Minuten später mit unserem anderen Auto hinterher, ich hatte nur Kartons und die Klamotten auf Kleiderbügeln aus den Schlafzimmerschränken...

ich fuhr also los und was sehe ich mitten auf der Straße?..eine Schranktür...und als ich genauer schaue...oh, unsere Schranktür...da ich noch Platz im Auto hatte..bin ich mitten auf der Straße stehen geblieben und hab die Schranktür aufgesammelt...hinten auf die Rückbank .. schräg..mit Fenster auf...ging das prima...;)...manchmal müssen wir uns noch kringeln vor lauter Lachen über diesen Umzug...

nun zum Zahnersatz..mein Mann ist derzeit auch bei seinem liebsten Hobby...nämlich beim Zahnarzt..er bekommt auch ERsatz....wir haben den HKP gesehen und sind bald aus den Latschen gekippt..3500 Euro Zuzahlung...Halleluja...mein wollte nur Zähne, kein neues Esszimmer..

wir haben dann ein Angebot von einem anderen Labor eingeholt....die teilten uns mit, dass die Kosten hierfür bei ca. 1.500 Euro liegen würden...

ein Blatt mit den Namen von Zahnärzten, die hier in der Gegend mit diesem Labor zusammenarbeiten, legten sie auch bei....wir den Zahnarzt angerufen..sofort einen Termin zur "Zweitmeinung" bekommen und nun liegt uns der endgültige HKP vor...Zuzahlung nur noch knapp 1.600 Eur....statt 3.500...

der 1. Zahnarzt berechnete auch privat eine "Gebißanalyse"..Kosten 179 Euro..wird natürlich von der KK nicht getragen...

der 2. Zahnarzt benötigt diese Gebißanalyse nicht...er sagt einfach: das sehe ich doch und durch den Abdruck wird doch analysiert..das ist nur Geldmacherei...

tja, der langjährige Zahnarzt sieht uns nicht wieder....wir lassen uns doch nicht melken...

zumal ich dort auch angerufen hatte und gefragt hatte, ob die mit diesem Labor zusammenarbeiten....man hat mich nicht einmal zum ZA durchgestellt, die Helferin sagte sofort pikiert: nein, um Gotteswillen, wir haben mit einem eigenen Labor zusammen..

nadann....so haben sie nun einen Kunden verloren..und wir viel Geld gespart...

weiterhin viel Erfolg beim Packen und vernichten..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste