AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Was das Forum betrifft, allgemeine Regeln und Neuigkeiten.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 10. Okt 2011, 20:41

So ihr Lieben, die, die es geschafft haben die Frührente zu bekommen!

Wir möchte euch nicht verlieren und hoffen auf weitere Beiträge von euch.

Eine neue Rubrik wurde eröffnet:

"Wir habens geschafft aber bleiben hier"

An eurer zukünftige Entspannung und positiven Lebenserfahrung möchten wir teilhaben.

Natürlich auch daran, dass ihr euch erneut auf (LEIDER) erneute Komplikationen vorbereiten müsst, wenn die
oftmals zeitliche Begrenzung der Rentenzahlung ansteht.

Bitte berichtet über alles Positive und ggf. auch Negative (was ich nicht hoffe)

Willkommen im Club derer, die es geschafft haben.
Gebt Tipps!!!

Was macht man mit der Freizeit OHNE SORGEN!!!

Das und vieles mehr ist es doch wert hier bei uns zu bleiben, oder?

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Miroslav
Beiträge: 143
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 10:46
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Miroslav » Di 11. Okt 2011, 13:34

edit
nach der wahl ist vor der wahl

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » So 16. Okt 2011, 11:13

@ Miko

von einer sorgenfreien Zeit, kann ja keine Rede sein. Es ist nicht mehr als eine kleine Verschnaufpause. Denn die Rente ist ja immer nur befristet. Je näher der Verlängerungsantrag rückt, desto schlimmer werden wieder die Sorgen und Ängste.

Ich habe ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, warum ich mich die letzten Monate zurück gezogen habe. Immer wenn ich die traurigen Geschichten der anderen hier lese, dann belastet mich das und ich denke dann gleich daran, dass mir dies auch bald wieder bevorsteht.

Ich meine, Anfang März bekam ich meinen Bescheid, Ende September trudelte schon der Brief ein, von wegen Wegfall der Rente auf Zeit und was wieder alles zu beachten ist, wenn man einen Verlängerungsantrag stellt.
Seit dem liegen meine Nerven schon wieder blank. Ich schlafe kaum noch und habe auch manchmal Albträume. Aprpops Albträume: Ich kann es gar nicht oft genug betonen, dass eine weitere Zwangs-Reha für mich eine absolute Katastrophe wäre. ich würde das echt nicht aushalten. Alleine das Wort "Reha" kann ich schon nicht mehr hören.
Mal abgesehen davon, dass mir eine psychosomatische Reha drohen wird. Dieses Wort kann ich übrigens auch nicht mehr hören.
Aber was soll´s? Es hört ja eh keiner zu.

Zu der Frage, wie ich die vorübergehende Freiheit verbrachte? Auch nicht anders als sonst, Für eine kurze Zeit, waren die Zukunftsängste und finanziellen Ängste fast weg, doch der Ablauf der Rente war im Hinterkopf stets präsent. Ich habe weiterhin den aussichtslosen Versuch durchgeführt an meinem Zustand was zu verbessern, doch es brachte wie immer nichts. Die Zeit des Durchatmens ist jedenfalls vorbei, denn ab geht es in die nächste Runde.
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » So 16. Okt 2011, 15:33

Du hast ja sowas von Recht, Ironhide.

Miko
Gruß
Miko

Sonne
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:32
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Sonne » Mi 9. Nov 2011, 19:35

Dazu muss ich sagen,..bei mir ging das jetzt sehr schnell ,..ich solte die EM Rente befristet bekommen ,..der VDK hat jetzt noch mal ans Sozialgericht geschrieben und geschrieben das der Gutachter gesagt hat das keine Besserung mehr eintritt ,.darauf hin kam Heute das Vergeichsangebot von der DRV das die volle EM Rente auf Dauer bezahlt wird....

Ist ja für mich super gelaufen und ging ja reativ schnell , wenn man manche Geschichten hier liest,..

Was ich nicht verstehe : das befristete Vergleichsangebot war befristet von 1.2.2012 bis 30.11. 2012,..
Aber das neue Vergleichsangebot gilt die Rente ab 1.8.2011 was ja im Prinzip gar nicht geht da ich ja noch gearbeitet habe,..bzw noch arbeite.
Der VDK hat mir nun gesagt das ich sofort aufhören soll zu arbeiten,..ansonsten wäre die Rente in Gefahr :Gruebeln:

Wie verhält sich das denn jetzt,..habe ja bis Heute gearbeitet,..ich bin vollkommen ratlos jetzt :Gruebeln:

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 10. Nov 2011, 08:07

Hallo Sonne,

Dein erziehltes Einkommen wird auf die Rente angerechnet, vermutlich wird sie für diese Monate wegfallen.
Liebe Grüße

Esuse

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 10. Nov 2011, 09:38

Hallo,

...und ggf. werden die sich fragen, warum du jetzt weiter arbeitest...das wäre ja ein Beweis, dass du arbeiten könntest...

wenn dir noch was unklar ist, dann würde ich mich an deiner Stelle au schreiben lassen, und dann erst mal einen ausführlichen Beratungstermin beim VdK in Anspruch nehmen...die sollen dir jetzt genau erklären was los ist...
und wenn du alles 100%ig in Sack und Tüten hast, dann kannst du deinem AG ja auch sagen, dass du die volle Rente durch hast....ich würd das aber wirklich erst machen, wenn ich mir 100%ig sicher bin....und du den tatsächlichen Bescheid in der Tasche hast.

ich hab ja meine Pension angeblich durch...bereits seit dem 1.10.11...außer einer Vertragsunterzeichnung habe ich noch nichts...nur eine vorläufige Berechnung...nicht mal Geld ist eingegangen...jetzt warte ich noch den 15.11. um dann zu schauen, was Sache ist....erst dann kann ich mich entspannt zurücklehnen...
von daher kann ich ungefähr nachfühlen, wie es dir geht..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Sonne
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:32
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Sonne » Do 10. Nov 2011, 14:30

Na ja ich habe mich jetzt auf den VDK verlassen, meinem AG Bescheid geagt und bleibe jetzt zu Hause, habe Heute noch mal beim VDK angerufen und nachgefragt ob ich mich krank schreiben lassen soll,...aber da wurde mir gesagt das ich das nicht muss .
Das Vergleichsangebot wurde unterschrieben und wurde dem Gericht zugestellt....

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 10. Nov 2011, 15:22

Liebe Sonne, :smile:

sind ja SEHR interessante Nachrichten von dir, ich scheue mich da was von "GUT" hinzuschreiben... :confused:
Na ja ich habe mich jetzt auf den VDK verlassen, meinem AG Bescheid geagt und bleibe jetzt zu Hause, habe Heute noch mal beim VDK angerufen und nachgefragt ob ich mich krank schreiben lassen soll,...aber da wurde mir gesagt das ich das nicht muss .
Habe mit dieser Situation ja nun GAR keine Erfahrungen, aber meine Intuition sagt mir dazu trotzdem schon wieder "ganz leise was ins Ohr" :fluestern: , solange noch ein rechtsgültiger Arbeitsvertrag besteht KANN man (sollte man) nicht so einfach zu Hause bleiben, OHNE AU-Bescheinigung... :Verwirrt: :Heiss:

NOCH hast du NICHTS schriftlich in der Hand und da wäre MIR was "Gesagtes" zu wenig, es KANN ja durchaus noch einige Zeit dauern, bis du tatsächlich den schriftlichen Renten-Bescheid vorliegen hast, da wäre es auch mein Vorschlag gewesen, dass du dich (wenigstens) jetzt SOFORT AU schreiben läßt und nicht mehr weiter "brav" zur Arbeit gehst.

Wie die das alles dann verrechnen, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn deine Konstellation ist bei EM-Rente schon etwas ungewöhnlich.
Ich erinnere mich, dass hier schon mal bis in die aktive Arbeit hinein eine EM-Rente rückwirkend bewilligt wurde, da wurde dann der Beginn "korrigiert" auf die Zeit wo bereits AU bestanden hat.

Normaler Arbeitslohn /Einkommen darf ja nicht so einfach, nach DRV-Regelungen "verrechnet" werden, wenn man zu der Zeit noch gar nicht wußte, dass man "eigentlich" schon EM-Rentner ist, man hat schließlich gearbeitet und einen Anspruch auf dieses Geld vom AG und zwar in VOLLER HÖHE.

Praktisch gleichzeitig eine Volle EM-Rente zu beziehen geht natürlich auch NICHT, ich frage mich wirklich manchmal, ob die da beim Bescheide schreiben /Vergleiche anbieten auch mal anfangen ZU DENKEN... :confused: :Gruebeln:

Andererseits ist es natürlich auch NICHT der Regelfall, dass man noch bis zum Bescheid über die EM-Rente VOLL im Arbeitsleben steht, ich GÖNNE dir das Ergebnis wirklich, aber ich frage mich trotzdem mal wieder, nach welchen Kriterien die DRV /die Gerichte so die EM-Renten "verteilen"... :Verwirrt: :Hilfe: :traurig:
Das Vergleichsangebot wurde unterschrieben und wurde dem Gericht zugestellt....
Ich würde mich jedenfalls mit einer AU-Bescheinigung (gegenüber dem AG) absichern, bis ALLES wirklich in "Sack und Tüten" ist... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: AN UNSERE FRÜHRENTNER!!!

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 10. Nov 2011, 16:45

Auf jeden fall eine AU besorgen, sollteste ja ohne probleme
von deinen oder jeden anderen Arzt bekommen wenn du schon volle EM Rente zugesagt
bekommen hast.
Ich denke so wie Doppeloma, immer doppelt absichern, sonst fällt man aufs Maul.
Kostet ja nix, eben zum doch AU ausstellen lassen fettich.
Ich wurde sogar mal 3 mal gleichzeitig AU geschrieben, im nachhinnein war es mein glück,
da KK aufeinmal auf Facharzt AU bestand, hatte ja 2 durch zufall inne Schublade.
Ansonsten wirklich ein wichtigen Tipp von mir, wirklich nix was dir am Telefon von Behörden gesacht
wird kannste glauben oder nachweisen.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste