Gutachtertermin überstanden

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Gutachtertermin überstanden

Ungelesener Beitrag von hagbard » Di 29. Mär 2016, 09:22

Etwas mulmig war mir ja schon zu einem Gutachter zu gehen - man liest ja so einige Horrorgeschichten hier im Forum
Also bei mir war es etwas seltsam oder auch nicht - habe damit keinerlei Erfahrungen
Der Gutachter war sehr nett - Untersuchung, Gespräch etc...
Wobei er alles schon wusste, er hatte sämtliche Unterlagen wohl schon vorher studiert.
Entgegen der Rehaeinrichtung die eine Teil Rente empfohlen hat, kam er zu dem Ergebniss das nur eine Volle Rente in Betracht kommt - allerdings befristet.
Mal sehen was die RV jetzt daraus macht....
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin überstanden

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 29. Mär 2016, 13:50

Hallo Hagbard,

erstmal GUT, dass Du Deine Begutachtung hinter Dich bringen konntest. :koepfchen:
Das ist schon mal erleichternd, wenn man so ein GA " hinter sich hat " - nun kannst Du erstmal durchatmen.
hagbard hat geschrieben:Etwas mulmig war mir ja schon zu einem Gutachter zu gehen - man liest ja so einige Horrorgeschichten hier im Forum
Ja ich denke dem grossen Teil der Antragsteller, war oder wird " mulmig " wenn ein GA ansteht...
und dass so mancher K-o-R´ler leider negative und weniger gute Begutachtungserfahrungen machen musste... ist uns ja allen leider bekannt.
Ein Gutachter wird wohl sehr selten auf unserer Seite sein - denn " Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing " :pfeif: .....
Immer schön für den Auftaggeber schreiben - nur so kommt man an weitere GA-Aufträge....
meist ist das Schicksal des zu Begutachtenten dem SCHLECHTachter ziemlich egal...
Also bei mir war es etwas seltsam oder auch nicht - habe damit keinerlei Erfahrungen
Nun ja - Du hast Dein GA absolviert... kannst Dir eine Meinung bilden und hast somit Deine Erfahrung - nur eben keine Vergleichsmöglichkeit......
wobei ich nicht erpicht wäre - viele GA - Erfahrungen zu sammeln.... habe inzwischen auch schon 7 GA hinter mich bringen müssen....
Der Gutachter war sehr nett - Untersuchung, Gespräch etc...
Davon sollte man sich nicht unbedingt täuschen lassen - der GA braucht ja INFOS von Dir und über Dich und Deine Einschränkungen - also sollte er schon kommunikativ sein-
was sich hinter dieser Freundlichkeit verbirgt ist nicht so entscheident - vieeeelll wichtiger ist, was im GA stehen wird und wie der GA Deine Situation einschätzt.

Ich selbst lasse mich von GA- licher Freundlichkeit nicht ( mehr ) blenden.. :nein:
Wobei er alles schon wusste, er hatte sämtliche Unterlagen wohl schon vorher studiert.
Natürlich muss sich der GA informieren, wobei dieser Pflicht wahrlich nicht alle GA nachkommen... dieses Studieren der Akten gehört eben mit dazu und ganz wichtig
die Befragung/Begutachtung des Probanden...
Entgegen der Rehaeinrichtung die eine Teil Rente empfohlen hat, kam er zu dem Ergebniss das nur eine Volle Rente in Betracht kommt - allerdings befristet.
Mal sehen was die RV jetzt daraus macht....
Ich vermute mal, dass die Voll-EMR ja auch Dein ZIel ist ! Wenn der GA sich dafür ausspricht - ist das schonmal GUT- allerdings weiss man ja NIE was die DRV daraus macht,
es gab schon oft Fälle, da hatte sich die DRV der GA-Empfehlung nicht angeschlossen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg und einen mgl schnellen und hoffentlich positiven EMR - Bescheid ! :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gutachtertermin überstanden

Ungelesener Beitrag von hagbard » Di 29. Mär 2016, 15:02

Danke dir
Wie lange dauert das jetzt in etwa bis die DRV sich meldet?
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin überstanden

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 29. Mär 2016, 15:45

Hallo Hagbart,
hagbard hat geschrieben:Danke dir
Wie lange dauert das jetzt in etwa bis die DRV sich meldet?
Da lässt sich nur schwer beantworten...
Kommt darauf an, wie schnell der GA mit der Erstellung
des GA ist, könntest Du ihm evtl. vielleicht dazu befragen??

Auch wie Fix die DRV auf das GA reagiert und den Bescheid versendet..

Es wäre auch mal, dass noch GA anderer Fachrichtungen nötig sind

Wir hatten hier schon Antragsteller deren Bescheid nach 1 oder 2 Wochen im Briefkasten waren bei anderen dauerte es wesentlich laenger

Nun ist sicher etwas Geduld nötig, auch wenns schwer fällt!!!

Liebe Grüße
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gutachtertermin überstanden

Ungelesener Beitrag von hagbard » Mi 29. Jun 2016, 07:49

So jetzt habe ich das Gutachten auch endlich erhalten
Nunja ihr hattet wohl Recht in vielen Punkten
Das was er gesagt hat steht in keinster Weise in dem Gutachten
Das was da drin steht ist zum großen Teil entweder frei erfunden oder aber abgeschrieben aus dem Rehabericht
Allerdings hat er auch (und das in einem halbstündigen Gespräch inkl. Untersuchung) noch eine neue Erkrankung gefunden die ich noch nie hatte...

Selbst mir als Laie ist etwas sehr gravierendes Aufgefallen in diesem Gutachten
Es steht da wörtlich - das die ständigen Kopfschmerzen (posttraumatisch seit Schädelhirntrauma) sozialmedizinisch nicht relevant sind!! wohin gegen in den Richtlinien der DRV zur Begutachtung wörtlich steht - Kopfschmerzen nach posttraumatischem Schädelhirntrauma in Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung bedingt VOLLE Leistungsunfähigkeit !!!

Ein schon krasser Widerspruch oder ?
Das ist doch ein Ansatzpunkt für die spätere Weiterbewilligung der EMR oder sehe Ich das falsch
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin überstanden

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 29. Jun 2016, 08:28

Hallo hagbard,

mhhh.... klingt jetzt nicht so toll, dennoch ist dieses GA-Vorgehen " leider Standart "...
Der GA muss ja im " Interesse " seines Auftraggebers der DRV arbeiten - und mgl viele Anträge negativ befunden - sonst siehts mit Folgegutachten ehr
" schlecht aus " und die gut bezahlte Tätigkeit entfällt dem GA...
hagbard hat geschrieben: Das was er gesagt hat steht in keinster Weise in dem Gutachten
.... Gemein ! Aber das kenne ich auch zu GUTE - wie o.g. " arbeitet/schreibt " der GA im Interesse seines Auftraggebers - ich habe auch sehr lange gebraucht um dies
realisieren zu können - denn wenn man ausreichend Diagnosen/Befunde und die damit verbundenen Einschränkungen aufweist - welche ja die Leistungsfähigkeit um welche es ja
letztendlich geht " beweist " - so ist das schon hart - " erfundene GA-Aussagen " lesen zu müssen...
hagbard hat geschrieben:Das was da drin steht ist zum großen Teil entweder frei erfunden oder aber abgeschrieben aus dem Rehabericht
... ja abschreiben können die meisten GA und das ist genau das Problem - hat man nur 1 x die Unwahrheit bzw eine fehlerhafte Aussage eines Gutachters auf dem Papier
so zieht sich das " wie der rote Faden " .... den der nächste GA wird zu 99% wieder Passagen aus den Vorgutachten übernehmen - Plagiat !!!
-Schule - Abschreiben - Note 6 !!!

Deine Aufgabe ist es nun, dieses fehlerhafte GA - richtig zu stellen ( schön mit roter Schrift ) mit Deinen Befunden zu unterlegen und dies der DRV so schnell als mgl zukommen zu lassen
auch Deiner RA (?) und den Hauptbeh. Ärzten....
Wenn Du Glück hast, nimmt die DRV Dein " korrigiertes GA " zur Kenntnis !
hagbard hat geschrieben:Allerdings hat er auch (und das in einem halbstündigen Gespräch inkl. Untersuchung) noch eine neue Erkrankung gefunden die ich noch nie hatte...
.... hoffentlich keine allzu schlimme Diagnose - wäre Dir diese denn " hilfreich " ???
Vielleicht möchtest Du erzählen um welche neue Diagnose es sich handelt ?

hagbard hat geschrieben:Es steht da wörtlich - das die ständigen Kopfschmerzen (posttraumatisch seit Schädelhirntrauma) sozialmedizinisch nicht relevant sind!!
Das kannst Du doch sicher wiederlegen mit entsprechenden Schulmedizinischen Befunden/Klinikbriefen ect....

hagbard hat geschrieben:Ein schon krasser Widerspruch oder ?
Das ist doch ein Ansatzpunkt für die spätere Weiterbewilligung der EMR oder sehe Ich das falsch
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - weshalb " spätere Weiterbewilligung der EMR " ???

Wenn das aktuelle GA " so negativ ausfällt " .... Abwarten ( leider ) wie die DRV dies " einstufen " wird - ob sie Dir die EMR bewilligt -
" Korrigieren " würde ich dieses fehlerhafte Gutachten auf jeden Fall !

Viel Glück und Erfolg :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gutachtertermin überstanden

Ungelesener Beitrag von hagbard » Do 30. Jun 2016, 08:41

@engelchen
die em rente ist schon bewilligt...
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste