Termin beim Gutachter

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Anna
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Termin beim Gutachter

Ungelesener Beitrag von Anna » So 28. Jun 2015, 17:11

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe wegen Erwerbsminderungsrente einen Termin beim Gutachter. Bin schon mehrere Jahre krank. Habe schwere Depressionen, generalisierte Angststörung.
Habe schon mehrere Wiedereingliederungen hinter mir. Was erwartet mich beim Gutachter. Ich habe solche angst davor. Habe schon mehrere Klinikaufenthalte,
Reha's und Psychotherapien hinter mir.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke auch noch an die Doppeloma.

Liebe Grüße an alle

Anna

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Termin beim Gutachter

Ungelesener Beitrag von royan » So 28. Jun 2015, 17:23

Hallo Anna,

ich nehme an, es handelt sich um ein neurologisch/psychiatrisches GA. Für die beiden GA, an denen ich einmal als Betroffener und einmal als Begleitung teilgenommen habe, habe ich jeweils was hier im Forum zum Ablauf geschrieben ("Zurück vom Gutachter" und "Ablauf Gutachtertermin DRV").

Vielleicht magst Du Dir das mal durchlesen?

Viele Grüße :umarm:
Royan

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Termin beim Gutachter

Ungelesener Beitrag von Unwissend » So 28. Jun 2015, 21:13

Was erwartet mich beim Gutachter
Hallo Anna,

was dich dort erwartet? Darüber kannst du hier viel im Forum nachlesen. Such doch einfach mal über die Stichwortsuche und lies dich rein.

Dann muss nämlich das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden, weißt du?! :Bussi:

Ich persönlich warte auch nun auf meine Einladungen zu den Begutachtungen. Werden sicherlich zwei oder drei. Ich warte einfach ab und versuche Ruhe zu bewahren.
Und ich bleibe einfach ich...eben autentisch. Ich werde mich nicht verstellen und die Wahrheit erzählen und bei Unklarheiten nachfragen. Auch werde ich nur fragen, wenn ich gefragt werde und nur auf die Frage.

Ich hatte 2010 in einem Widerspruchsverfahren vom VA 2 Begutachtungen - hintereinander - . Eine orthopädische und eine psychologische. Ich war ich und das war gut so. Ich bekam eine Erhöhung. :jaa:

Versuch nicht "durchzuticken" und bewahre Ruhe, soweit es irgendwie geht. :koepfchen: :Bussi:

Und "halte" diese Termine auch nicht durch. Wenn du es gesundheitlich nicht schaffst, dann tue das kund. Ich hab das auch immer wieder getan. Ich habe nur die nötigsten Medikamente vorher eingenommen oder Salben. Was nützt es dir, wenn du dich "wie aus dem Ei gepellt und gut funktionierend" dort präsentierst? Nix. :nein:

Ich kann mich sogar noch erinnern, dass der eine GA den Fahrstuhl nehmen wollte. Ich lehnte ab und fragte nach der Treppe, weil ich Panikattacken in FS hatte und Platzangst. Er ging dann mit mir ins Treppenhaus und rannte vor (er war schnell). Ich hinkte hintendrein, weil ich nicht schnell laufen konnte, bzw. die Treppen hochkam. Irgendwann drehte er sich um und suchte wohl nach mir. Ich rief ihn nicht, nein. Ich blieb bei meinem Tempo. Denn es war ja MEIN Problem und das konnte / sollte jeder ruhig sehen.

Auch habe ich beim aus- und ankleiden immer in MEINEM Tempo gemacht. Ich habe keine ruckartigen Bewegungen vollführt und mir Zeit gelassen. Und bei Untersuchungen habe ich sofort gesagt, wenn mir was weh tat. Ich bin auch aufgestanden, wenn ich nicht mehr sitzen konnte. Ich habe auch eine Untersuchung abgewiesen, denn die wurde kurz vorher erst durchgeführt. Er hat dann die Ergebnisse später sich angefordert.

Denk immer daran: du wirst bei ALLEM beobachtet. :icon_e_wink:

Und vergiss nie: Ein Geheimrezept gibt es leider nicht. :nein:

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Termin beim Gutachter

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 29. Jun 2015, 10:08

Hallo Anna!
Anna hat geschrieben:Was erwartet mich beim Gutachter.
Wie Deine Begutachtung konkret ablaufen wird, wird Dir hier keiner sagen können, weil es auch immer von der Person des Gutachters abhängt und den kennt keiner von uns.

Für allgemeine Tipps kannst Du mal hier schauen:


viewtopic.php?p=63224#p63224

Diesen Thread dazu kannst Du auch mal lesen, der enthält auch gute Tipps der antwortenden User:


viewtopic.php?f=8&t=5088

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste