EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Duftblume
Beiträge: 135
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:09
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von Duftblume » Mi 10. Jun 2015, 19:51

Guten Abend

Würdet ihr mir bitte kurz sagen, wie lange es bei euch nach Antragsabgabe bei der DRV gedauert hat, bis ihr eine Einladung zum Gutachter bekommen habt?
Und meine zweite Frage, wieviel Tage / Wochen zwischen dieser Info und dann dem Termin zur Begutachtung lag.

Ist mir sehr wichtig das mal von euch zu wissen.

Herzlichen Dank
Duftblume :smile:
Krank seit 23.12.2013 => Ausgesteuert 22.6.2015
EM Antrag gestellt 27.05.2015, GA Termin 24.07.2015
16.9.2015 Ablehnung erhalten, Widerspruch eingelegt
07.01.2016 Rentenbescheid erhalten
volle EM Rente ab 01.07.2014 bis 30.06.2017
Rente verlängert bis 30.06.2020
Rente verlängert bis 30.06.2023
Seit 03/23 nun in Dauerrente

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von royan » Mi 10. Jun 2015, 20:26

Hallo Duftblume,

aktuell, also in diesem Jahr, habe ich meinen Weitergewährungsantrag am 08.02.2015 zur Post gebracht. Das erste Mal eingeladen zu einem Gutachter wurde ich mit Schreiben vom 31.03.2015, Termin wäre dann am 07. Mai 2015 gewesen. :grinser:

Da ich aber diesen GA wegen Befangenheit abgelehnt habe, hat es dann bis zum 23.04.2015 gedauert, bis sie meine Akte wieder zurück hatten und diese dann an den nächsten GA geben wollten. :teufel:

Mit etwas Hin und Her wurde ich dann mit Schreiben vom 19.05.2015 zum GA geladen, Termin ist am 15.06.2015. Meine Rente läuft zum 30.06.2015 aus. Allerdings geht es bei mir um die Knappschaft Bahn-See. :jaa: :applaus:

VG
Royan

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 10. Jun 2015, 23:03

Hallo Duftblume, :jaa:

habe nun für Dich meine DRV - Unterlagen hervorgeholt - um Deine Fragen exakt beantworten zu können.

EMR 1. Antrag gestellt 12/2010 ( Widerwillig ) per VDK !

Ärztl Befundberichte i.A. der DRV 02/2011 angefordert beim Neuro

Zeitgleich kam die 1.Aufforderung das der Ärztl Befundbericht noch nicht eingegangen ist - Post war aber schon unterwegs an die DRV

1. DRV GA Termin 03/2011 Neuro
2. DRV GA Termin 04/2011 Orthopäde

Aufforderung zur Med. Reha 05/2011 Orthopädie

EMR-Ablehnung 05/2011 - Widerspruch 06/2011

Reha erfolglos absolviert 09/2011 - 3 Wochen " für die Katz "

Neue Ärztliche Befundberichte i. A. der DRV eingeholt :

Rheumatologe + Neurologe + Orthopäde alle 02/2012

DRV GA-Termin 07/2012 Neurologin

DRV - Widerspruchsbescheid zurückgewiesen 12/2012 ( tolles Weihnachtsgeschenk ! )

Klage am Sozialgericht 12/2012


Klagebegründung am Sozialgericht 02/13 eingereicht per RAin

1. Post vom Sozialgericht 04/2013 mit Sachverständigen Ernennung

GA - Sozialgerichtstermin Neurologe 08/2013

Mitteilung EMR bewilligt im 01/2014 von 03/2014 - 09/2015
---------------------------------------------------------

EMR - Weitergewährungantrag läuft seit 04/2015 - 3 ärztl Befundberichte - auf 2 warte ich seit 3 Wochen um diese der DRV übermitteln zu können.

Gott welche Odysee !!! :traurig: :Ohnmacht: Da wird mir leicht :kotzen: was man schon alles hinter sich hat, dazu ja noch chron. Krank ist ! :krank:

Komisches Gefühl das alles mal aufzuschreiben :warte:
Ich wünsche Dir diesen langen Weg nicht ! :Sturkopf:

Viel Glück u Erfolg :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22 :winke:
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mi 10. Jun 2015, 23:22

oh gott engelchen,
wie leid mir dein langer weg tut!

und noch immer musst du bammeln,

sorry butterblume,
ich drück dir aber auch die daumen, daß es bei dir schnell geht.

lg rosenresli

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 10. Jun 2015, 23:49

Hallo Rosenresli,
rosenresli hat geschrieben: wie leid mir dein langer weg tut!
Mir kommt der Weg auch endlos vor -dachte stets " das sei völlig normal " - ist es zum Glück aber nicht bei allen Antragstellern.
An meinem Gesundheitszustand und meinen Diagnosen samt behand. Ärzten kann oder konnte es meiner Meinung nach nicht liegen.....

Es gibt LEIDER auch EMR-Antragsteller die fallen " gnadenlos durch´s Raster " und haben einfach kein Glück ! So wie ich :kack:

@ Rosenresli :umarm: es muss Dir wirklich nicht leid tuen :Verwirrt: - mit viel Kampf hatte ich es dann doch geschafft. :ic_up:
Das dies Narben hinterlässt und somit ihre Spuren - muss ich hier nicht schreiben...

und noch immer musst du bammeln,
Das ist leider korrekt - auch beim Weitergewährungsantrag scheint es in meiner " Angelegenheit " leider nicht " glatt " zu laufen - :kotzen:
ich bin weiterhin regelmässig !!! in Fachärztl. Behandlung - der Gesundheitszustand hat sich keinesfalls gebessert - eine " Wunder-Spontan- Heilung " kann ich der DRV LEIDER nicht bieten - es sind noch ein paar Diagnosen hinzugekommen. :Heiss:


Gut ich warte einfach weiter - wie bzw was der DRV so einfällt um mich mürbe zu machen....... :Verwirrt:

Im Augenblick steikt ja die Post - passt alles ganz prima... grrrrrrrrr - dann beginnt auch bald die Urlaubszeit der ach so netten GA.... :schlecht:
Habe ja noch VIEL ZEit bis September ! :Heiss:
Mein AV ruht.... wer weiss..... :confused:

Schade wirklich sehr schade, dass hier keine DRV-SB´s mitlesen :keule: :schimpfen:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 11. Jun 2015, 01:48

Hallo Duftblume, :smile:
Würdet ihr mir bitte kurz sagen, wie lange es bei euch nach Antragsabgabe bei der DRV gedauert hat, bis ihr eine Einladung zum Gutachter bekommen habt?
Und meine zweite Frage, wieviel Tage / Wochen zwischen dieser Info und dann dem Termin zur Begutachtung lag.
Willst du eine Statistik daraus machen, da wird wohl alles dabei sein was man sich vorstellen kann ... aber ich mache gerne mal mit ... dass es "kurz" wird verspreche ich dir aber lieber nicht ... :teufel:

Dopas 1. Antrag auf EM-Rente Anfang 2007 nach der Reha (AU-Entlassung aber Voll Erwerbsfähig)
keine Begutachtung.

Bis dahin war er seit Oktober 2006 schon durchgehend AU geschrieben und ich lag gerade auf dem OP-Tisch und bekam meine neue Herzklappe eingebaut ... er berichtete mir dann stolz, dass er den Antrag gestellt hatte (auf Anraten unserer Hausärztin und seines Orthopäden) und glaubte wohl damals selber noch an einen "schnellen Erfolg" damit ... man lehnte aber April 2007 ca. ab, auf Grund Reha-Bericht vom Februar 2007 ... :Heiss:

Im Widerspruchs-Verfahren wurde durch die DRV (?) angefragt, ob es bereits eine Begutachtung zu diesem Rentenantrag gegeben habe, sollten die eigentlich selber wissen, es gab Keine ... :glotzen: :Gruebeln:

Genaue Termine weiß ich nicht mehr aber es wurde dann relativ schnell ein Orthopäde beauftragt (glaube Juni/Juli 2007), der den Dopa in 20 Minuten für Vollzeit Erwerbsfähig erklärte, der Widerspruch wurde dann auch abgelehnt ...

Klage wurde eingereicht (mit Anwalt auf PKH) und ca. 1 Jahr später ein gerichtliches GA beauftragt, wieder ein Orthopäde, der sich zwar mehr Zeit genommen hatte (auch per Blutabnahme den Medispiegel kontrolliert hat) aber nur um dann dem Gericht zu "bestätigen", was bereits der DRV-GA festgestellt haben wollte = Vollzeit Erwerbsfähig allerdings sollte auch er seine vorhandene Tätigkeit (Pförtner :grinser: ) nicht mehr ausüben.

Nach knapp einem weiteren Jahr hin und her zu den Fehlern in dem GA (Dopa hatte angeblich Stents bekommen nach seinem Infarkt / wurde lt. GA wegen seiner Apnoe Nachts mit Sauerstoff beatmet usw.) kam es zur Verhandlung und der Dopa sollte die Klage zurück nehmen, weil sie keinen Erfolg haben könne ... :Ohnmacht:
Alle Proteste gegen dieses schon fachlich/medizinisch unsaubere GA (ein Orthopäde darf eigentlich fremde Fachgebiete gar nicht beurteilen und einfach fachfremde Klinikberichte beurteilen und als "irrelevant" für das Verfahren bezeichnen) halfen nicht, die Klage wurde dann (ca. Spätherbst 2009) zurück genommen.

Seine Schmerztherapeutin hat ihn dann Anfang 2010 erneut in die spezielle Schmerzklinik als Akutfall eingewiesen (die hatten sonst eine Wartezeit bis zu 6 Monaten), wo er dann wieder einen sehr klaren und eindeutigen Klinikbericht bekam mit dringender Empfehlung der Berentung ...

Parallel dazu war mein EM-Rentenantrag Sommer 2009 gestellt worden, weil mich die AfA (ÄD-GA) für komplett "Erwerbsunfähig" erklärt hatte nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld, dieses GA wurde dem Antrag an die DRV beigefügt.

Meine DRV-GA-Termine kamen an einem Freitag (im November) für den darauf folgenden Montag (ambulante Praxis Psychiater) und Dienstag (Internist/Klinik-Chef), ich hatte also gar keine Zeit mich darauf irgendwie "vorzubereiten" ... oder gar noch Unterlagen /Befunde /Berichte von meinen behandelnden Ärzten zu besorgen ...

Es waren auch meine ersten derartigen GA und ich hatte noch so gar keine Ahnung / Vorstellung was mich dort erwarten würde aber viel Zeit mir Gedanken darum zu machen hatte ich ja auch nicht mehr ... der Psychiater wollte einen "Arbeits-Lebenslauf" und einen "Krankheits-Lebenslauf" mitgebracht haben ... ansonsten das Übliche Medikamente /Brille aber keine Fragebögen zum Ausfüllen ...

So war ich zwar sehr erstaunt als mich eine blutjunge Ärztin zu dem wichtigen psychiatrischen Gespräch in einen Nebenraum führte, während der (eigentlich) beauftragte (ältere / erfahrene) Arzt sein volles Wartezimmer weiter abgearbeitet hat ... er nahm dann später nur noch eine körperliche Untersuchung vor, das Gespräch mit seiner Assistentin wurde dabei nicht mehr erwähnt.

Heute weiß ich, dass es so (nach den GA-Richtlinien) gar nicht zulässig war aber damals war ich eben auch noch sehr naiv und dachte "das wird schon seine Ordnung haben, die werden schon wissen was sie tun" ... :Heiss: :ic_down:

Am nächsten Tag also zum Internistischen GA und das war dann doch schon eine echte "Lachnummer", dieses GA fand in einer Art "Abstellraum" statt und die Unterlagen waren auf einer Patiententrage ausgebreitet, einen Stuhl sollte ich mir vom Gang mitbringen und der GA fragte MICH, ob denn alles korrekt sei, was da in meiner Rentenakte steht :confused: :confused: :confused:

Die lag auf dieser Patiententrage und war geschlossen (aber ziemlich dick), woher sollte ich diese Frage also beantworten können :confused: und nach genau 17 Minuten war dieses GA erledigt (der Dopa hat draußen vor der Türe gewartet und sich gewundert wie schnell das ging)... ich brauchte mich nicht mal entkleiden (im Winter !!!) für die gründliche Ganzkörper-Untersuchung die später im GA stand ... :confused: :Gruebeln:

Anfang Februar 2010 kam dann die Ablehnung meines Antrages, beide GA befanden mich für Vollzeit Erwerbsfähig am allgemeinen Arbeitsmarkt aber im CallCenter (meine vorhandene Stelle) sollte ich NICHT mehr arbeiten ...

Für meinen Widerspruch habe ich dann einen Anwalt genommen und nach Dopas Rückkehr aus der Klinik im Frühjahr 2010, habe ich dann für ihn im Mai 2010 mit den etwas älteren (beim letzten Verfahren ignorierten) und dem ganz frischen Klinikbericht (natürlich nachweislich) einen neuen Antrag auf EM-Rente gestellt ... darauf passierte zunächst 6 Monate GAR NICHTS ... es gab nicht mal eine Eingangsbestätigung ... :Verwirrt: :Hilfe:

Mein Widerspruch wurde derweil fast ein weiteres Jahr bei der DRV "bearbeitet" und Ende November 2010 abgelehnt, dann hat mein Anwalt die Klage eingereicht und sich erneut voll auf die Begutachtungen konzentriert, die alles andere als korrekt verlaufen waren (allerdings nicht nach Ansicht und Erwiderungen der DRV) ...

Für den Dopa wollte ich gerade die "Untätigkeitsklage" für die DRV fertig machen, als von dort auch ein Schreiben Ende November 2010 für eine Begutachtung beim Psychiater eintrudelte, die sollte dann gleich nach den Feiertagen Anfang Januar 2011 stattfinden ... direkt im Gesundheitszentrum der DRV-Zentrale.

Die Geschichte um diese Begutachtung steht bereits irgendwo, denn das wäre jetzt wirklich zu viel zu beschreiben ...
Das GA fand letztlich erst Anfang Februar 2011 wirklich statt und danach bekam der Dopa endlich den Bescheid zu seiner vollen EM-Rente ohne Befristung (also bis zur Altersrente) ... endlich konnte unsere Hausärztin seine AU-Bescheinigung (nach fast 5 Jahren) beenden ... :jaa: :cool:

Bis zu meinem GA vom Gericht dauerte es dann doch noch etwas länger, das Verfahren lief schon rund 1 Jahr als die Ankündigung (vom Gericht) kam, dass ich wieder zu 2 GA soll ... das war so ca. November 2011, den ersten Termin beim Internisten bekam ich dann noch im Dezember (kurz vor Weihnachten) und den zum Psychiater erst Anfang Februar 2012, diese GA sollten dann bis März bei Gericht vorliegen, so war es mir jedenfalls angekündigt worden.

Diese GA verliefen ganz anders als die bei der DRV und bei den GA fühlte ich mich zum ersten Mal wirklich ernst genommen mit meinen Problemen, das brachte dann auch die Wende in meinem Gerichtsverfahren, denn wenige Wochen nach Erhalt der Kopien davon, wurde mir von der DRV ein Vergleich zur Berentung angeboten. :ic_up:

Dazu kann man auch anderswo hier nachlesen aber mir geht es gerade genau so wie @Engelchen, ich frage mich wie man das überhaupt SOOO lange alles aushalten konnte und besonders WARUM man das überhaupt alles aushalten MUSSTE ... :traurig: :Verwirrt: :Hilfe: :kotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 11. Jun 2015, 12:52

Hallo zusammen,
Doppeloma hat geschrieben:
Willst du eine Statistik daraus machen, da wird wohl alles dabei sein was man sich vorstellen kann ...
Genau so ist es - schliesslich können wir nicht darauf schliessen, wenn es bei Antragsteller A zb 3 Monate bis zum GA - Termin gedauert hat
und Antragsteller B musste 6 Monate auf den Termin warten. Die Termine vergeben doch die GA selbst - und die haben auch oft sehr viel Zeit und keinerlei Eile !

Solange der Antrag läuft und nicht entschieden ist - muss die DRV schon keine Leistungen zahlen !

Die DRV schaut in ihre ominöse Glaskugel ( ich vertraue da lieber auf @ Doppelomas ! ) und entscheidet nach dem Zufallsprinzip :confused:
denn würden sie auf Diagnosen bzw gesundheitliche Beeinträchtigungen " guggen " :Neugierig: so hätte ich meine EMR eigentlich gleich erhalten müssen.

Aber das mit der STATISTIK finde ich gar nicht so schlecht - ich werde mir meine Liste mal " ausdrucken " und im DRV-Ordner abheften - denn das glaubt
einem doch kein Mensch - was man da erdulden muss ! :schlecht:

Dazu kann man auch anderswo hier nachlesen aber mir geht es gerade genau so wie @Engelchen, ich frage mich wie man das überhaupt SOOO lange alles aushalten konnte und besonders WARUM man das überhaupt alles aushalten MUSSTE ... :traurig: :Verwirrt: :Hilfe: :kotzen:
Doppeloma Du hast es mal wieder sehr treffend formuliert - WARUM muss man das alles aushalten und erdulden - :Schwindelig: :Ohnmacht: :Heiss:

Ungeheuerlich, schliesslich sind wir Antragsteller in keinster Weise schuld an unserem Dilemma :amen: - SOO gerne würde ich wieder meine eigenen € verdienen -
bin ja überwiegend gerne zur Arbeit ( und wenn diese eine bl... Kollegin nicht gewesen wäre... :keule: ) so wäre ich täglich gerne zur Arbeit. :jaa: :ic_up:

Was ich damit sagen möchte, meine Beiträge zur RV habe ich jahrelang brav entrichtet bzw wurden von der DRV ja einkassiert - und benötigt man diese " Leistung " vor dem erreichen der Regelaltersrente :teufel: da man völlig UNSCHULDIG erkrankt ist - macht diese DRV einem das Leben zur Hölle. :kack:
Und die Ersparnisse für ´s Alter sind auch wechhh.... :Opi:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von timilu » Do 11. Jun 2015, 13:02

Hallo Duftblume,

vom VdK wurde ich auf die Möglichkeit einer EM-Rente hingewiesen. Davor hatte ich nie etwas davon gehört und mich nie damit befasst.

Im Juli/2014 Antrag auf Teil-EM-Rente durch den VdK gestellt

Im Oktober/2014 1. Gutachter Termin
Im Oktober/2014 2. Gutachter Termin


Im November/2014 den Bescheid über die volle EM-Rente auf Dauer erhalten.

Das ging alles sehr schnell über die Bühne. Ich drück dir die Daumen, das es bei dir auch rasch vorbei ist und du die Rente bekommst.

Liebe Grüße, timilu :umarm:
Viele Grüße, timilu

Berlinerin

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von Berlinerin » Do 11. Jun 2015, 15:30

Hallo ihr Lieben
Und danke für eure zahlreichen Antworten. :jaa:

Wundert euch bitte nicht über meinen neuen Namen - ich komme seit gestern nicht mehr ins Forum mit meinem duftblume Account.
Habe schon alles probiert, Spam Folder gecheckt,
Zwei Mal neu registriert, und in das Hilfe Forum geschrieben ...,
Jetzt hat es geklappt mit einer total neuen Email Adresse.

So nun schnell antworten
- ja also ich würde gern ne Statistik machen wie so der Durchschnitt der Wartezeit bei euch war.
Nein Scherz beiseite
Ich wollte einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, ab wann man nach antragsabgabe mal unruhig werden
Sollte (ha ha nicht dass ihr denkt dass ich es bereits jetzt schon bin .... Ich bin es tatsächlich ..) ich muss einen Weg finden
Ruhig zu bleiben - habe glatt schon schlaflose Nächte!

Jetzt muss ich mich gleich mal um meinen richtigen Zugang hier ins Forum kümmern ....
Bis dann duftblume

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: EM Antrag -> Gutachtertermin 2 Fragen

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 11. Jun 2015, 17:13

Wundert euch bitte nicht über meinen neuen Namen - ich komme seit gestern nicht mehr ins Forum mit meinem duftblume Account.
Bitte wende dich doch mal direkt an Wizard (Pn) ggf.kann er dir weiterhelfen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste