Spiegel online: Psycho-Gutachten ist Glückssache

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Anuschka
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 16:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Spiegel online: Psycho-Gutachten ist Glückssache

Ungelesener Beitrag von Anuschka » Mo 4. Mai 2015, 07:45

Hallo Ihr Lieben,
hier mal ein zwar nicht mehr taufrischer aber dennoch wie ich finde interessanter Artikel zu Psycho Gutachten im Spiegel online von Oktober 2007.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 09153.html

Viele Grüße
Anuschka

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Spiegel online: Psycho-Gutachten ist Glückssache

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 4. Mai 2015, 08:36

Hallo,

die Erfahrung hab ich auch gemacht...

der Artikel ist schon älter oder?

ist aber immer noch aktuell in meinen Augen..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Spiegel online: Psycho-Gutachten ist Glückssache

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Mai 2015, 15:31

Hallo Anuschka, :smile:
hier mal ein zwar nicht mehr taufrischer aber dennoch wie ich finde interessanter Artikel zu Psycho Gutachten im Spiegel online von Oktober 2007.
Ja, diese Studie bestätigt leider sogar noch mehr als darin schon zugegeben wird ... denn keiner der schlauen Psychiater hat offenbar bemerkt, dass diese Dame nur eine sehr gute Schauspielerin war und überhaupt nicht psychisch krank, dabei wird doch immer so betont, dass man denen nichts "vormachen" könne ... naja, bei denen die ihr wenigstens Teilweise oder gar volle EM bescheinigt (begutachtet) haben, scheint das aber sehr gut funktioniert zu haben ... mit der Täuschung durch Simulation ... :confused: :Gruebeln:

Ansonsten kann ich diese Erkenntnisse auch nur aus der eigenen GA-Erfahrung bestätigen, man bekommt Diagnosen verpasst (bevorzugt diverse Persönlichkeitsstörungen, wohl weil man eben nicht bereit ist "klein beizugeben" in der EM-Rentensache), die man bis dahin nicht kannte und die Befunde der (jahrelang) behandelnden Ärzte werden einfach ignoriert oder zumindest in Frage gestellt ...

Daran wird sich auch kaum was ändern (lassen), denn wie auch schon nach dieser Studie bestätigt wurde, "hatte jeder Psychiater" letztlich irgendwo Recht mit seiner persönlichen Diagnose ... man kann ihnen also noch nicht einmal Fehlbegutachtungen vorwerfen, weil es keine (wirklich) objektiven Kriterien für konkrete psychische Probleme gibt ... jedenfalls wenn sie nicht auf überprüfbaren anderen körperlichen Befunden (Schlaganfall /Hirntumor /Kopfverletzungen usw.) beruhen dürften ...

Zumal auch hier die rein psychischen Folgeschäden nicht immer die genau Gleichen sind (sein müssen) und man dann auch noch an der "Ausprägung" feilen kann, damit eine Erwerbsfähigkeit dadurch noch nicht eingeschränkt oder gar aufgehoben wäre ...

Gerade auch die Tatsache, dass dieser Test bereits viele Jahre her ist lässt bei mir die Frage aufkommen, welche Konsequenzen man denn daraus nun für die Psychiatrischen GA gezogen hat ... überhaupt KEINE , denn es hat sich nichts geändert, wir sind den Psychiatern dabei genau so wehrlos ausgeliefert wie damals auch und von deren "Tagesform" (und teilweise auch finanziellen Interessen) wird es abhängen wie das GA ausfallen wird ... "HOPP oder TOPP" ...

Mit dem tatsächlichen eigenen Befinden hat das doch oft wenig zu tun was da in den GA später drin steht ... da beziehe ich sogar mein gerichtliches GA mit ein, auch darin gab es einige Feststellungen, die mit mir und meiner Person nicht wirklich was zu tun hatten, aber ich bekam danach die EM-Rente zugesprochen und da hielt sich mein Interesse "an der ganzen psychischen Wahrheit" auch langsam in Grenzen ...

Inzwischen interessiert es Niemanden mehr was in den diversen GA wegen der EM-Rente steht und ich habe endlich meine hart erkämpfte und verdiente RUHE gefunden ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Spiegel online: Psycho-Gutachten ist Glückssache

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 4. Mai 2015, 22:12

Hallo,

ich möchte heute noch aus einem Leserbrief in der örtlichen presse etwas mitteilen:

zuvor die Erklärung dazu:

bei uns sind 2 Personen aus dem Maßregelvollzug entflohen...d.h. sie sitzen im Maßregelvollzug weil lt. ärztlichem Gutachten von ihnen Gefahr ausgeht bzw. die Gefahr besteht, dass Gefahr ausgeht...(oder so ähnlich)..
als die beiden nun ausgebüxt sind, wurde zur Beruhigung für die Bevölkerung in der Presse geschrieben, dass keinerlei Gefahr von den beiden ausgeht..

dazu dann die Leserbriefschreiberin: was denn nun? sind die beiden ungefährlich? dann dürften die Gutachten nicht stimmen und sie dürften nach § 63 (war es glaub ich ) nicht im Maßregelvollzug untergebracht sein.
Sind sie gefährlich, dann ist die Presseerklärung der Klinik falsch und eine offene Lüge...

...
auch hier sieht man, dass fröhlich gelogen wird, gerade so, wie Psychiater meinen, wie die übrige Welt es benötigt...wenn die übrige Welt die DRV oder Unfallversicherung oder KK ist, dann wird der Patient völlig gesund sein..da er ja Rente haben will..und die Behörden zahlen müßten..

ist es jemand der psychisch auffällig ist, und die Klinikbetten stehen leer...da kann man sich ziemlich sicher sein, dass man dann aufgrund eines solchen Gutachtens eingewiesen wird...weil da so schön dran verdient werden kann..

es interessiert in Wirklichkeit niemals unser Gesundheitszustand...nur unsere Produktivität...und wenn wir durch unsere Erkrankung die Pharma-die Krankenhäuser und noch Maßregelkliniken am Leben erhalten..ja, dann sind wir krank..
wenn wir dann aus dieser Erkrankung auch eine Wertschöpfungskette erhalten wollen..weil wir nicht mehr arbeiten können..dann sind wir plötzlcih gesund...und sind total fit..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste