Wartezeit

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Mi 21. Mai 2014, 06:24

hallo ihr lieben,
ich war am 24. januar 2014 zum gerichtlich bestelltem Gutachter (orthopäde) seit Wochen hat der Gutachter neue Ausreden, das Gutachten nicht fertig zu stellen. 3 mal habe ich schon angerufen jedesmal wurde mir gesagt das Gutachten geht raus, gutachten ist unterwegs usw. gestern wurde dann gesagt er hätte da was verwechselt, aber es geht raus. Auch vom Gericht wurde der GA schon abgemahnt, zwischenzeitlich hatte mein Mann einen schweren Herzinfakt, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was soll ich bloß tun?
lg tiefenzauber

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 21. Mai 2014, 12:47

Hallo Tiefenzauber :umarm:

Ach Mensch, wenn es kommt, dann immer dicke. :koepfchen:

Ich wüsnche deinem Mann gute Besserung und dir ganz viel Mut und Kraft.

Mit dem Gutachten wirst du leider weiterhin abwarten müssen, wann es erstellt und auch bei Gericht ankommen wird.
Eigentlich könnte das Gericht sich intensiver dahinterklemmen, denn auch die haben doch ein Interesse daran, den Fall mal zum Abschluss zu bekommen. :confused:

Es nervt, das verstehe ich, doch werde nicht mutlos, irgendwann ist alles geregelt und überstanden. :ic_up:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Mi 21. Mai 2014, 15:30

hallo agnes,
danke das du mir mut machst, es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Mein mann wartet nun auf seine reha in ca. 8 Wochen soll er den 4. Stent bekommen, hoffentlich wird alles gut.
lg tiefenzauber

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 21. Mai 2014, 17:27

Hallo,

mein Gutachten wurde letztes Jahr im Mai durchgeführt...im November fragte der Anwalt das Gericht, wann denn mit dem Gutachten zu rechnen sei...
dann hat er das Gutachten innerhalb von 2 Tagen erstellt.....es kam dann Anfang Dezember...6 Monate hat wohl ein Gutachter Zeit...danach kann das Gericht eine Gebühr verhängen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6918
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 21. Mai 2014, 17:46

Hallo,

mein GA vom Neuro - wegen Behandlungsfehler einer Fachklinik wurde 01/14 erstellt - erhalten habe ich dieses, Mitte Mai :Heiss:

die DRV-GA im EMR - Kampf - dauerten ebenfalls einige Monate.

Wenn man auf ´s GA warten muss - dann erscheint die Zeit leider endlos :Ohnmacht:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 21. Mai 2014, 22:03

Hallo Tiefenzauber, :koepfchen:
ich war am 24. januar 2014 zum gerichtlich bestelltem Gutachter (orthopäde) seit Wochen hat der Gutachter neue Ausreden, das Gutachten nicht fertig zu stellen. 3 mal habe ich schon angerufen jedesmal wurde mir gesagt das Gutachten geht raus, gutachten ist unterwegs usw. gestern wurde dann gesagt er hätte da was verwechselt, aber es geht raus. Auch vom Gericht wurde der GA schon abgemahnt, zwischenzeitlich hatte mein Mann einen schweren Herzinfakt, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was soll ich bloß tun?
jedenfalls nicht ständig bei dem GA anrufen, das macht man überhaupt nicht, der darf dir dazu sowieso keine Auskunft geben ... es ist alleine Angelegenheit des Gerichtes sich um das GA und den GA zu kümmern, bei mir stand das sogar in den Schreiben (vom Gericht) drin, dass es nicht zulässig wäre, wenn der GA dazu was gegenüber Kläger und/oder Beklagte verlauten lässt.

Der ist vom Gericht beauftragt worden und auch nur (und an 1. Stelle) dem Auftraggeber (Richter) zu irgendwas verpflichtet, der darf sich weder vom Kläger noch vom Beklagten in seiner Meinung "beeinflussen" lassen, so könnten deine Anrufe jedenfalls vom Richter aufgefasst werden und das wäre nicht unbedingt positiv für dich zu sehen ... :confused: :Gruebeln: :Heiss:

Es tut mir sehr leid, dass es deinem Mann nicht gut geht :troesten: und ich verstehe auch deine Ungeduld, dein Verfahren betreffend, mir ging es damals nicht anders ... allerdings wäre ich nie auf die die Idee gekommen, den GA deswegen anzurufen und "um Auskünfte zu bitten, wann das GA mal fertig ist" ... der hat ganz sicher nichts "verwechselt", er hätte dir einfach sagen müssen/sollen, dass es dir gar keine Auskunft geben darf ... :Ohnmacht:

So was kann sogar dazu führen, dass dieses GA "nicht verwertet werden darf", könnte die DRV z.B. vorbringen als Grund, dass sie es nicht anerkennen wird (besonders wenn der GA für eine EM-Rente wäre) ... man weiß ja nicht, ob die auch von deinen Anrufen erfahren werden, kommt ja vielleicht auch ein entsprechender Hinweis in das GA mit rein, wie wichtig dir war das Ergebnis zu erfahren ... :Heiss:

Glaube mir, das ist JEDEM Antragsteller sehr wichtig, das wissen die auch so, aber beim GA direkt zu "drängeln" war keine gute Idee ... das kann man vielleicht beim MDK von der KK machen oder beim Amtsarzt von der AfA , besonders wenn aktuelle (bereits laufende) Geld-Ansprüche davon abhängig sind, aber bei Gericht sollte man solche Aktionen besser bleiben lassen ...

Ich weiß, dass da in gewisser Weise auch Geldansprüche "dran hängen", aber ohne Bescheid zu einer Berentung wegen EM hat man diesen Zahlungsanspruch eben (leider) noch nicht und das Gerichts-Verfahren läuft ja, weil die DRV bisher keine Rente zahlen will und im Moment auch noch nicht muss ...die werden "jeden vermeintlichen Fehltritt" von dir (für sich selbst) zu nutzen wissen, wenn sie davon erfahren ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Wie du schon lesen konntest, sind rund 4 Monate durchaus noch im üblichen Rahmen, es dauert mal länger und manchmal geht es auch schneller ... in meinem Schreiben (vom Gericht) stand damals drin, dass der GA 3 Monate Zeit haben würde, das GA fertigzustellen und ans Gericht zu geben ... in meinem Falle wurde das auch ziemlich genau eingehalten ... ob das eine allgemeine rechtliche Vorgabe ist, kann ich nicht beurteilen ... Ansprechpartner dazu wäre jedenfalls NUR Gericht und oder Anwalt gewesen ...

Hoffen wir mal, dass dir das nicht "auf die Füße fällt", auf jeden Fall solltest du zukünftig nicht mehr dort anrufen ... Ausnahme wäre wenn du selbst den GA-Auftrag erteilt und den GA ausgesucht hast .. dann musst du das aber auch selber bezahlen (können) ... :nein:

Alles Gute für dich und deinen Mann ... :Bussi: :umarm:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » So 6. Jul 2014, 15:56

hallo ihr lieben,
leider sind schon wieder etliche wochen vergangen und das Gutachten ist nicht fertig, mein krankengeld läuft auch aus, nächste woche muss ich dann zum arbeitsamt, das gericht hat dem gutachter wohl ein ordnungsgeld angedroht, das ist schon echt ein witz naja, wahrscheinlich ist dann das gutachten auch noch negativ. meinem mann geht es wieder besser, aber er bekommt wohl noch einen 4 stens, also weiter abwarten.
lg tiefenzauber

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 6. Jul 2014, 16:07

Hallo,

als ich meine Gutachterin fragte, wann das Gutachten denn fertig sein könnte, antwortete sie mir: ich mach das noch vor meinem Urlaub fertig, der nächste Woche beginnt..

tja...und was macht sie? macht das Gutachten natürlich nicht fertig....nach etlichen Wochen schrieb sie dann das Gutachten und...führte darin auf, dass ich wohl eine Rentenneurose hätte, da ich gefragt habe, wann das Gutachten fertig sei. Ich hätte ihr erzählt, dass das KG ausläuft und ich dann sehen müßte, wie es finanziell weiterginge....das wäre für sie eindeutig, dass es mir nur ums Geld ginge..

diese blöde Kuh...dabei hat sie völlig vergessen, dass ich meinen Job noch hatte..wenn es mir ums Geld gegangen wäre, dann wäre ich wieder angefangen zu arbeiten...da hab ich mehr Geld gehabt, als jetzt....viel mehr...

aber so blöd sind manche Gutachter..einfach zu weit von der Realität entfernt..

der letzte Gutachter hat fast 7 Monate benötigt, um ein Gutachten zu schreiben....bitte aber niemals selbst dort anrufen..das wird einem negativ ausgelgt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wartezeit

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » So 6. Jul 2014, 16:11

hallo vrori
das ist echt der wahnsinn mit diesen gutachtern, mir ist so langsam alles egal, dann bleibt ja nur harz4 am ende, ich bin wirklich sehr geschockt was in unserem sozialsystem so abgeht.
lg lorett

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste