Wie wird man eigentlich Gutachter?

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Wie wird man eigentlich Gutachter?

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Sa 29. Jun 2013, 08:42

Eine Freundin von mir hat EM-Rente wegen einer psychischen Erkrankung beantragt und musste nun auch zum Gutachter.
Der Termin war in einer psychiatrisch/neurologischen Praxis bei Dr. XY, der dort eine Praxisgemeinschaft mit Dr. ABC betreibt.

Nachdem sie diverse Fragebögen ausgefüllt hatte, kam es dann auch zur Untersuchung. Fragen zur Erkrankung, Einschränkungen, Reflexe, Blutdruck usw.
ABER.... diese Untersuchung wurde gar nicht von Dr. XY durchgeführt.... und auch nicht von Dr. ABC. Die Untersuchung wurde von einem jungen "Mädel" - offensichtlich gerade in ihrem praktischen Jahr - durchgeführt. Erst zum Ende der Untersuchung, die gute zwei Stunden gedauert hatte, kam Dr. XY in den Raum, warf einen kurzen Blick auf die Notizen der jungen Frau und machte noch ein, zwei Anmerkungen. Damit war die Begutachtung beendet und meine Freundin durfte gehen - übrigens, ohne dass jemand einen Blick auf ihre mitgebrachten Unterlagen geworfen hat; annehmen wollte man die Unterlagen auch nicht.

Das kann doch so nicht in Ordnung sein, oder? Mein Verstand sagt mir eigentlich, dass man über eine gewisse Berufs- und Lebenserfahrung verfügen muss, um über das Leben anderer Menschen zu entscheiden.... das kann doch keiner machen, der frisch von der Uni kommt :nein: ?

Liege ich falsch mit meiner Vermutung, dass der Dr. das Gutachten unterschreiben wird und bei der DRV dementsprechend niemand merkt, dass er die Begutachtung gar nicht durchgeführt hat? Wenn es jetzt, auf Grund dieses "Gutachtens", zu einer Ablehnung des Rentenantrags kommt, hat sie dann ggf. noch eine Chance etwas dagegen zu unternehmen?

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wie wird man eigentlich Gutachter?

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 29. Jun 2013, 09:24

Hallo Lilafee,

lies bitte mal folgende Seiten. Daraus kannst du einige Antworten entnehmen: http://www.aerztekammer-berlin.de/10arz ... chtung.pdf

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Wie wird man eigentlich Gutachter?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 29. Jun 2013, 13:50

so oder ähnlich habe ich schon genügend Ga gehabt.....

letztendlich ist es nichts anderes als ein Aktengutachten....mein letzter Ga bemerkte sogar: er schieße sich dem Ga von Dr.X
aus dem Jahr 2007 an"....
wie wenn nicht passiert wäre in den letzten 6 Jahren :kotzen:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste