Gutachtertermin ???

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Max.Mustermann
Beiträge: 37
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gutachtertermin ???

Ungelesener Beitrag von Max.Mustermann » Do 20. Dez 2012, 19:32

k@lle hat geschrieben: auch hast du das Recht auf eine Begleitperson :lesen:

viewtopic.php?f=8&t=671
Interessanter Link. :-)
Allerdings geht es da um "die Mitnahme von Begleitpersonen zur ärztlichen Begutachtung im sozialgerichtlichen Verfahren".

Scherben, bei dir geht es aber, wenn ich das richtig verstanden habe, (noch) nicht um eine vom Sozialgericht angeordnete Begutachtung ...

Für mich stellt sich die Frage, inwieweit man das, was in dem Aufsatz geschrieben steht, auch auf eine ärztliche Begutachtung übertragen kann, die "nur" von der DRV angeordnet wurde. Hat jemand dazu zuverlässige Informationen?

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
Urmeli
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 07:08
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin ???

Ungelesener Beitrag von Urmeli » Do 20. Dez 2012, 19:49

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=1001300 Vielleicht hilft dir das weiter.

Hatte bei meinem Gutachtertermin vom MDK meinen volljährigen Sohn als Begleiter dabei. War überhaupt kein Problem. :ic_up:
Es grüßt euch das Urmeli

Sieh in deiner Krankheit keinen Feind, sondern deinen Freund und eine neue Chance für DICH!(OT:Urmeli)

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gutachtertermin ???

Ungelesener Beitrag von Tamara » Fr 21. Dez 2012, 00:45

Scherben hat geschrieben:in die EU Rente
Das muß ja irgendwie geprüft werden. Ich hatte auch einen Begleiter zum Hinfahren, denn 150km hätte ich alleine weder per Bahn, noch per Auto allein hinbekommen. Es gab für mich dann das Angebot in der Stadt einen Gutachter aufzusuchen von der DRV, der aber dementsprechend ausgebucht war, dass es sich noch Monate verzögert hätte.

Ohne Prüfung geht nichts, kann ich verstehen.

Tamara

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin ???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 21. Dez 2012, 01:58

Hallo Max, :smile:

es ist unerheblich was in diesem Aufsatz geschrieben steht dazu, es gibt den § 13 SGB X und der gilt generell für ALLES wo du einen Beistand dabei haben möchtest, auch für ärztliche Untersuchungen bei Gutachtern, von wem auch immer beauftragt.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbx/13.html

Hier ist insbesondere der Absatz (4) allgemeingültig anwendbar, zur Not ausdrucken und mitnehmen, wird der Beistand nicht zugelassen, ist das schriftlich zu begründen und dann kann man durchaus auch berechtigt eine Begutachtung abbrechen.
Sollte sich allerdings auch umgehend (schriftlich) beim Auftraggeber des GA über diese Angelegenheit beschweren, da wird der Beistand dann (anschließend !!!) zum Zeugen dieser Vorgänge.

Einen Beistand kann man sogar (anstelle eines Anwaltes) mit zum Gericht nehmen, wenn man sich bei einer Verhandlung nicht selber /alleine was zu sagen traut, kann der das übernehmen.

Dieses Recht wird viel zu wenig genutzt, dazu hatte ich an anderer Stelle schon was geschrieben, man sollte natürlich immer abwägen, ob es sich lohnt sein Recht "mit der Brechstange" durchzusetzen. :Gruebeln:
Gerade bei psychiatrischen Untersuchungen wird auch gerne (vom GA) argumentiert, dass der Antragsteller dadurch "gehemmt wäre und/oder beeinflußt werden könnte, meist sieht sich aber NUR der GA selber dadurch "gehemmt", denn letztlich entscheidet der Betroffene ob (s)ein Beistand anwesend sein soll oder nicht.

Es war übrigens ein GA der DRV (und ein psychiatrisches) beim Dopa, bei dem ich die ganze Zeit anwesend war, OHNE meinen Beistand hätte er das letzte GA verweigert, so wurde es dann doch akzeptiert. :ic_up:
Ich wurde natürlich vorher darauf hingewiesen, mich da vollkommen herauszuhalten (es sei denn der GA fragt den Beistand direkt was), war an manchen Punkten gar nicht so einfach, wenn der Dopa nach bestimmten Daten in seinem Gedächtnis kramte, die mir sofort eingefallen sind... :fluestern:

Aber im GA wurde später sogar erwähnt, dass ich als Beistand dabei war und dass wir keinen auffälligen "Blick-Kontakt aufgenommen haben" ...wirklich "gehemmt" war der Dopa meinetwegen nicht, nur ziemlich genervt von der ganzen jahrelangen :kack: , das hat er die Dame auch deutlich spüren lassen ... :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Scherben
Beiträge: 124
Registriert: Do 13. Dez 2012, 20:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gutachtertermin ???

Ungelesener Beitrag von Scherben » Fr 21. Dez 2012, 11:05

Tamara hat geschrieben:
Scherben hat geschrieben:in die EU Rente
Das muß ja irgendwie geprüft werden. Ich hatte auch einen Begleiter zum Hinfahren, denn 150km hätte ich alleine weder per Bahn, noch per Auto allein hinbekommen. Es gab für mich dann das Angebot in der Stadt einen Gutachter aufzusuchen von der DRV, der aber dementsprechend ausgebucht war, dass es sich noch Monate verzögert hätte.

Ohne Prüfung geht nichts, kann ich verstehen.

Tamara
um Begleitung geht es mir nicht
es ging mir nur darum, die eine RV sagt ich muß nicht
die in Berlin sagen ich muß doch

und das zieht einen nur noch mehr runter !

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin ???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 22. Dez 2012, 01:45

Hallo Scherben, :smile:
es ging mir nur darum, die eine RV sagt ich muß nicht
die in Berlin sagen ich muß doch
was die sagen ist leider nicht maßgeblich, vermutlich ist in Berlin die übergeordnete Stelle und wenn die ein GA wollen, dann lassen die nicht locker, das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich will hier nicht zusehr ins Detail gehen, aber es gab genügend aktuelle Klinikberichte mit eindeutigen Aussagen, es wurde trotzdem darauf bestanden, dass noch ein GA gemacht wird vor der Entscheidung über die EM-Rente.
Wir haben letztlich (fast) ALLES durchgesetzt was WIR erreichen wollten, sogar die Taxi-Kosten wurden (schriftlich !!!) übernommen, weil es für meinen Dopa unmöglich war, da mit Öffis hinzukommen, im knackigen Winter über 2 Stunden (eine Fahrt) mit mehrfachem Umsteigen, jedenfalls wenn alles reibungslos mit den Anschlüssen klappen würde.

Es war so belastend für ihn und SOOO SINNLOS, das Ergebnis stand im Prinzip schon vorher fest, denn es gab so Einiges an Theater im Vorfeld dieser Untersuchung, dass man uns fast schon aus der "Hand gefressen" hat, trotzdem wollte man "das Gesicht wahren" (welches auch immer) und hat dieses GA durchgezogen.

Sogar die "Kröte Beistand" hat man geschluckt, denn mein Dopa hat klipp und klar erklärt, dass er die Begutachtung verweigert, wenn ich NICHT dabei sein darf, ihm wäre es EGAL was dann passiert und aus ihm wird...die GA wußte dann bereits Bescheid (war vom Chef schon eingenordet worden :grinser: ) und machte gar nicht erst den Versuch mich abzuwimmeln. :cool:

Im Wartezimmer konnten wir vorher beobachten, dass ein anderer Antragsteller im Rollstuhl saß und sein Begleiter die aufrufende Ärztin fragte ob er mitkommen könne, weil er auch helfen müsse beim An- und Ausziehen, das hat diese Ärztin sofort abgelehnt ohne weitere Erklärungen und so blieb der Begleiter dann ziemlich geknickt im Warteraum sitzen. :Verwirrt: :Hilfe:

Also wenn die dort ein GA haben wollen, dann ziehen die das auch durch, ob man eine Begutachtung zu Hause durchsetzen kann, weiß ich nicht, vermutlich nur wenn derjenige Bettlägerig ist oder aus anderen medizinischen Gründen das Haus nicht verlassen kann, dafür wird es aber sicher nicht genügen, dass man das persönlich so sieht.

Ich kann dich durchaus verstehen aber es ist eher nicht üblich, dass eine EM-Rente ausschließlich nach Aktenlage bewilligt wird, es gibt hier kaum Jemanden, der nicht wenigstens zu EINEM GA geschickt wurde, viele sogar zu Mehreren, ich war alleine von der DRV bei 2 GA, später vom Gericht auch nochmal ...
Mein Dopa hatte auch schon einige GA durch, als wir "den Aufstand geprobt" haben, da kämpften wir schon knapp 5 Jahre um seine EM-Rente, nach diesem letzten GA erhielt er dann kurze Zeit später endlich den EM-Renten-Bescheid. :ic_up:

Du verschwendest (aus meiner Sicht) aktuell unnötig Kraft und Nerven mit der Gegenwehr, du wirst es nicht ändern können, dass die DRV ohne Begutachtung deinen EM-Renten-Antrag (vermutlich mangels Mitwirkung) ziemlich sicher ablehnen wird.
Das heißt leider nicht, dass du nach dem GA auch sicher die EM-Rente bekommen wirst, aber bei kompletter Verweigerung einer Begutachtung fackeln die bestimmt nicht lange rum.

LIebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Scherben
Beiträge: 124
Registriert: Do 13. Dez 2012, 20:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gutachtertermin ???

Ungelesener Beitrag von Scherben » Sa 22. Dez 2012, 11:04

Ja Doppeloma

das ist mir eben auch bewußt das es so läuft wie beim JC
menschliche Rechte bekommt man nicht
auch nicht über das Grundgesetz, denn das ist ja nicht für JC und RV in Berlin geschrieben worden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste