Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Mo 19. Nov 2012, 11:32

Hallo,

am Freitag war nun der Gutachter- Termin.
Der Arzt war sehr nett u. sympathisch.
Ich weiß, das hat nichts zu sagen, aber ist doch schon mal gut, wenn man sich als Mensch wahrgenommen fühlt.
Ca. 1 Std. Untersuchung (er war sehr vorsichtig), dann Röntgen der HWS und Urin Untersuchung.
Beim Röntgen kam raus, das einer meiner Cages in der HWS 1mm in den Knochen eingesunken ist (weil der GA vermutet hat das da was nicht stimmt, wurde geröngt).
Was das bedeutet weiß ich nicht, könnte aber noch meine jetzigen Beschwerden erklären (laut GA).
Bis Mitte Jan. 2013 muss er das Gutachten geschrieben haben, dann bekomme ich auch meine CD´s (MRT u. CT) zurück, die er gerne behalten wollte, weil er da einige Zeit zu bräuchte um diese auszuwerten.
Insgesamt waren wir (mein Mann ist gefahren) ca. 5 Std. unterwegs, ich war danach fix und fertig.
Den ganzen restlichen Freitag u. den Samstag habe ich nur gelegen (Schmerzen).
So jetzt heißt es warten und Daumen drücken!

Gruß

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 9. Apr 2013, 14:37

Hallo,

das Gutachten liegt mir jetzt vor.
Hat ja auch lange genug gedauert.
Für mich fällt es negativ aus, mit vielen Einschränkungen könnte ich noch über 6 Std. arbeiten.
Meine Beschwerden sind wohl physisch (laut Gutachter), was ein Schlag ins Gesicht für mich ist.
Davon das ein Cages in der HWS 1mm in den Knochen eingesunken ist (hatte er selbst per Röntgenaufnahme gesehen), steht nichts im Gutachten.
Aber das ich mich den ganzen Tag um meinen Hund und den Haushalt kümmern würde, was so nie gesagt wurde u. gelogen ist.
Ich könnte heulen!
Jetzt hat das Gericht einen weiteren Gutachtertermin angeordnet, diesmal zum Neurologen,Psychiater.
Ich bin so geplättet und sehe wieder einmal meine ganzen Chancen auf Rente schwinden.

MfG

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 23. Apr 2013, 20:21

Hallo,

im Mai habe ich nun das nächste vom Gericht angeordnete Gutachten.
Jetzt habe ich mal im Internet recherchiert und nur negative Bewertungen zu diesem Gutachter gefunden.
Heute war ich bei meinem Neurologen/Psychiater, der dem nur zustimmen kann, der Mann sei unmöglich u. seine Belegschaft auch.
Wenn ich den Gutachter nicht ablehnen würde, hätte ich keine Chance die Rente durchzubekommen.
Ich habe dann gleich mit meinem RA gesprochen, der sagt das man nicht mal einfach so einen Gutachter ablehnen kann, anhand von Bewertungen im Internet o. wegen der Aussage meines Arztes.
Ich soll den Termin wahrnehmen und unbefangen da hin gehen, super :Heiss:
Ein Gedächtnisprotokoll soll ich schreiben und sollte der Arzt unfreundlich sein, könnte man was wegen Befangenheit machen.
Wenn es möglich ist soll ich zu dem Termin nicht alleine gehen.
Tolle Voraussetzungen, ich könnte :schlecht:
Hört das denn nie auf?

Ich bin so deprimiert und könnte :traurig:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 23. Apr 2013, 20:58

Hallo,

du bist nicht allein...

ich war im letzten Jahr im Januar bei einem Gutachter vom Sozialgericht...in Bad Rothenfelde...

naja, nach seinem dafürhalten könnte ich 6 und mehr stunden...

sein Chefarzt, der Orthopäde bestätigte aber 3 bis unter 6 Stunden...

dann hatte ich noch 2 Gutachten nach 109 SGG beantragt und auch erhalten...da sprachen beide Gutachter von 3 bis unter 6 Stunden..

und nun...soll ich lt. Sozialgericht noch einmal zu dem 1. Gutachter in Bad Rothenfelde (davor waren schon etliche andere Gutachten)....der soll wohl noch einmal überlegen, ob seine damalige Aussage so bestehen bleibt, oder ob er sich dem 109er Gutachten anschließt..

was immer da auch nun passiert..ich muss da hin...
von daher, du bist nicht allein in der Situation...

einen Gutachter konnte ich mal zum Glück ablehnen, da meine Nachbarin dort Arzthelferin ist....das war mein Glück, denn der Gutachter war der Ar...vor dem Herrn....das konnten wir aber belegen, dass das nun gar nicht geht und ich mußte dann 140 km zu einem anderen Gutachter fahren...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 23. Apr 2013, 21:19

Hallo Vrori,

danke für Deine Antwort.
Keiner meiner Ärzte kann verstehen was da abgeht/was die begutachten, einer schreibt vom anderen ab.
Ich habe scheinbar meine gute Menschenkenntnis verloren, fühle mich verarscht, ungerecht behandelt, unverstanden, gedemütigt, in den Arsch getreten..........und glaube nicht mehr an einen Sozialstaat.
Irgendwas ist bei mir (Rentenantrag) von Anfang an was schief gelaufen, wenn ich sehe wer alles die Rente durchbekommt u. ich bin immer noch nicht dran.
Wir Zwei bleiben wohl hier übrig :fluestern:

Gruß

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 23. Apr 2013, 23:02

Ach Mensch Ihr Beiden, :koepfchen: :troesten:
Wir Zwei bleiben wohl hier übrig :fluestern:
es tut mir so leid das zu lesen, ich weiß das hilft euch auch nicht weiter aber ich möchte, dass ihr das wißt, dass der Dopa und ich ganz fest an euch denken und weiter die Daumen drücken. :Bussi: :umarm:

Ihr bleibt bisher nicht alleine übrig hier, seid in guter Gesellschaft mit @Blacky, @K@lle, @Miko, @Engelchen22, und, und, und ... :Heiss: :Hilfe:

Ja, zeitweise sieht es mal für einige User gut aus und man glaubt, es wird besser mit den Entscheidungen bei der DRV aber das sind nur Strohfeuer, die so schnell verglühen wie sie aufgeflackert sind ... :ic_down:

Das mit dem orthopädischen GA ist typisch, die sehen das oft nicht "so verbissen", glauben nur was auf den Aufnahmen klar erkennbar ist, was Anderes hat es nicht zu geben ... :Wut:

Liebe @Rudi :koepfchen: , halte dich bedeckt bei dem nächsten Gutachter und geh da auf keinen Fall alleine hin, besonders bei den Psychiatern ist das nicht gut, wenn man dort noch alleine hinkommt und dann von Problemen "mit der Außenwelt" berichtet und von Zurückgezogenheit ...lass den fragen was er wissen will, antworte kurz und knapp, nur auf Nachfrage ausführlicher ...

Du brauchst kein "Vertrauen" haben, nur weil der GA ist, wenn du sonst zu fremden Menschen /Ärzten auch kein Vertrauen hast oder zumindest nicht so schnell entwickeln kannst, das ist immer so ein falsches Spiel, gerade bei den Psychiatern als GA ...

Wieso glauben die immer, dass man ihnen das Herz "ausschütten" muss, wenn man das gar nicht möchte, ich halte nichts von den Ratschlägen, dass man da "offen" sein soll, sonst könnten die ja nicht feststellen was los ist ...das KÖNNEN die sowieso nicht, in dieser (zusätzlich belastenden) Begutachtungs-Situation ... :Verwirrt: :Hilfe:
Mein behandelnder Arzt brauchte Monate, um überhaupt was aus mir herauszubekommen und zu dem bin ich freiwillig hingegangen, weil mir klar war, dass ich irgendwie professionelle Hilfe brauche, die GA wollen uns nicht wirklich helfen, die sollen nur eine "Bestandsaufnahme" machen, damit der Richter mit dem medizinischen Kram was anfangen kann.

Mir ist durchaus bewußt, dass ich wohl sehr viel Glück mit meinen Gerichts-Gutachtern hatte, der gerichtlich beauftragte Orthopäde damals beim Dopa war auch ein A**** vor dem Herrn und hat das GA pro DRV geschrieben, da standen auch viele Sachen drin, die gar nicht stimmten und die der Dopa so nie gesagt hatte ...

Bei dir liebe @Vrori fehlt mir auch so langsam der "rote Faden" für das was da vorgeht, es bestätigt sich aber wohl (leider) mal wieder, dass man sich das Geld für die privaten GA (nach § 109) auch sparen kann, wenn das Ergebnis dann erneut vom gleichen GA "überprüft" werden soll ... :confused: :Gruebeln:

Ich bin wirklich gespannt wie das so alles enden wird...

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 24. Apr 2013, 10:44

Wenn es möglich ist soll ich zu dem Termin nicht alleine gehen.
dazu mal ein paar Infos:

viewtopic.php?f=8&t=671&p=5058&hilit=beistand#p5058

viewtopic.php?f=3&t=1303&p=5048&hilit=beistand#p5048

Wir Zwei bleiben wohl hier übrig
so wie es bei mir ausschaut. :traurig: ...sind wir zumindest zu Dritt...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 24. Apr 2013, 16:03

Hallo,

ja ist ein Witz oder?

jetzt habe ich etliche Gutachten: voll erwerbsgemindert,
voll erwerbsfähig...

3 bis unter 6 Stunden...

usw. usw.

das wechselt sich fröhlich ab....beide 109er Gutachten sprachen von 3 bis unter 6 STunden...

der Orthopäde damals vom Sozialgericht...sprach ebenfalls von 3 bis unter 6 Stunden...
der Psychiater sprach von "voll erwerbsfähig"...

nun soll der Psychiater noch einmal gehört werden, wie denn seine Meinung zu den beiden 109er Gutachten ist...

ich glaub ich bin im Wald und bin nah dran, dem Gutachter zu erläutern, dass er schreiben kann, was er will..mir wäre das ziemlich egal, ich hab keinen Bock mehr..

zumal ja, wie ich irgendwo schon geschrieben habe, der eine Kollege aus nem anderen Bundesland, arbeitsfähig in eine REHA gefahren ist..und ... arbeitsunfähig!! und voll erwerbsgemindert die REHA verlassen hat....
dort wurde der Rentenantrag gleich gestellt und nach 8 Wochen hatte der seine REntenbewilligung..

und der Witz: er will keine Rente, er hat noch 2 KInder im Studium und kann sich die Rente nicht leisten....er hat nun mit dem AG einen Vertrag geschlossen, dass er wöchentlich 14 Stunden dort arbeiten darf...

sag mir mal einer wie das geht....er will keine Rente, bekommt aber eine?

und wir? wir sind krank und können uns die Rente allmählich sonstwo hinschmieren..

wirklich, ich sag dem Gutachter, er soll es kurz machen, ich hab keine Lust mehr...glaubt doch eh keiner, wie es einem geht...

grad heute wieder...die Sonne scheint, es ist das schönste Wetter und mir? mir gehts beschissen, ich merk den Regen der nächsten TAge jetzt schon in meinen Knochen und GElenken und Beinen..zusätzlich zu den normalen täglichen Opiaten hab ich noch das Notfallmedikament eingeworfen...und? Besserung? nein...Schmerzen und Müdigkeit stellen das heutige Bild dar...
und morgen kann es sein, dass mir nichts zusätzlich wieder stärker schmerzt...das alles ruhig ist und ich mit der normalen Medikation auskomme...

aber wenn es einem richtig schlehct geht, ist natürlich kein Gutachtertermin...ich könnte ..k...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 24. Apr 2013, 17:05

bin nah dran, dem Gutachter zu erläutern, dass er schreiben kann, was er will..mir wäre das ziemlich egal, ich hab keinen Bock mehr..
so geht´s mir momentan genau so.....dieser :pig: Ga wurde erneut zur Stellungsnahme gebeten

und er bestätigt nur seine Angaben und verfälscht noch andere Aussagen zusätzlich....

nun muss ich wieder Gegendarstellung schreiben...hoffe nur ,dass dieses mal meine Ra auch das schreibt was ich mit ihr bespreche und nicht wieder meine Punkte weg lässt und was unnötiges ihrerseits zufügt...
aber wenn es einem richtig schlehct geht, ist natürlich kein Gutachtertermin...ich könnte ..k...
Treffer....versenkt...woher kenn ich das ? :Ohnmacht:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Ungelesener Beitrag von feldhase » So 28. Apr 2013, 07:17

Hallo,


wie lange habt Ihr warten müssen bis Ihr einen Termin erhalten habt,beim Gutachter?Ich warte jetzt seit über 3 Monaten auf den Termin von der Gutachterin,die vom Sozialgericht bestellt ist!
Ich habe niemanden der mit kommt zu diesen Gutachten,da es sich um einen Neurologin/Psychiaterin handelt!Ich habe angst vor diesem Gutachten,da ich bisher nur schlechte erfahrung gemacht habe!
Meine Nerven liegen Blank und auch mein Hausdoc sagt ich soll mich nicht verstellen und es so sagen wie es ist und erzählen auf anfrage vom GA!Werde nur was sagen wenn ich gefragt werde!Lächeln darf man dort auch nicht,da es falsch ausgelegt wird!Denn wer lächelt,hat keine schmerzen und ist Psychisch fit!

Ich überlege schon die ganze Zeit,wer mich begleiten könnte,aber mir fällt keiner ein!Wenn ich meinen Mann mit nehme,dann kommt das übliche vom GA,da Er ja schon in Rente ist seit Jahren will ich das deswegen auch!Nehme ich meinen Sohn mit,wird mir vorgeworfen das ich keine gute Mutter bin und mich nicht anstrenge Gesund zu werden!Also was bleibt mir jetzt noch übrig als allein dort hin zu gehn!
Ich weiss nicht was mich erwartet und ich weiss nicht wie es mir hinterher geht!Wenn es so ist wie beim schon erlebt,werde ich eventuell wieder einen Heulkrampf kriegen!Ich hoffe darauf das es diesmal besser wird,aber die Angst bleibt!

Gruss Feldhase

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste