Bin verwirrt....

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Mo 8. Okt 2012, 17:33

Hallo Ihr Lieben :umarm:

ich muss mal nachfragen zu folgenden Ereignissen: Rentenantrag seit 6 Wochen bei der DRV. Nun bekam ich am Donnerstag per Post einen Termin zur Begutachtung am Dienstag, also morgen. Ich war total panisch, weil ich ja gar keine Berichte mitgeschickt hatte. Weil ich ja nicht in der Reha war, nicht vom MdK und auch nicht von Afa-Seite bisher begutachtet wurde. Mein Facharzt meinte damals, die fordern dann Berichte an.....vorher schreibt er nix.

Nun habe ich also am Donnerstag gleich meine Anwältin informiert und gebeten, da sie meine Bevollmächtigte ist, daß sie dort anruft und den Termin verschiebt. Mein Facharzt und meine Therapeutin sind in dieser Woche im Urlaub. Wir hatten abgesprochen, daß ich vor einem Gutachtertermin zur Stabilisation zu ihnen komme. Das geht aber ja nicht, weil sie im Urlaub sind.
Der Termin morgen war in der ärztlichen Untersuchungsstelle der DRV hier bei mir in der Nähe angesetzt. Der Arzt wurde nicht genannt, ebenso nicht die Fachrichtung. Meine Anwältin meinte, ich habe kein Recht auf einen Arzt der passenden Fachrichtung. So kann es also sein, daß man mit rein psychischen Erkrankungen zum Orthopäden muss??? Sie sagt, das kann sein und dagegen kann man nix machen....
Mein Problem war also: keine Stabilisation möglich, keine Berichte und damit völlig überfordert.

Die Anwältin hat den Termin telefonisch abgesagt und eine Begründung (Stabilisation) hinterhergefaxt.
Was ich nicht verstehe, daß sie meinte, ich hätte jetzt da eine einsame Entscheidung getroffen (Termin verschieben) und ob das in Ordnung für die DRV sei, könne sie nicht sagen. Es gäbe ja da den Paragrafen bezgl. Mitwirkung......Ich habe aber doch nicht die Begutachtung verweigert, nur um Verschiebung gebeten....kann mich da mal jemand aufklären, bitte?
Ich verstehe das alles gar nicht, irgendwie scheint das bei mir so anders zu laufen, als bei so vielen hier. Oder ist das ein falscher Eindruck?

Lieben Dank an Euch! :umarm:
Anjuna

skip07
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von skip07 » Mo 8. Okt 2012, 18:09

Hallo Anuna
Ich bin zwar auch hier wie ein Anfänger und brauche Hilfe der anderen aber dazu kann ich was sagen
Ich hatte im Dezember 2011 einen Termin bei der DRV Gutachten und habe höflich um eine Verschiebung gebeten und das ging Problemlos
Also bei mir war das kein Ding die haben sogar wegen meiner Erkrankung 2mal verschieben müssen und die Begutachtung fand dann im März statt
Lg Petra

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Mo 8. Okt 2012, 18:16

Hallo Petra,

damit beruhigst Du mich schon mal in dem Punkt! Vielen Dank dafür und alles Gute für Dich!

Lg Anjuna

Machts Sinn
Beiträge: 38
Registriert: Do 13. Sep 2012, 20:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Machts Sinn » Mo 8. Okt 2012, 18:22

Hallo Anjuna,

auch ich kenne das mit dem Termin und einer Absage aus eigener Erfahrung und meine, dass du dir jetzt keine weiteren Gedanken darüber machen musst, weil da jetzt nichts "passieren" kann.

Gruß!
Machts Sinn

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Di 9. Okt 2012, 04:25

Danke Machts Sinn! Dann warte ich mal ab, wie es nun weitergeht. Aber weiss denn niemand, ob man wirklich kein Recht auf einen fachlichen passenden Gutachter hat? Habt Ihr denn bei Erstbegutachtung immer den Facharzt gehabt? :Gruebeln:

LG
Anjuna

Machts Sinn
Beiträge: 38
Registriert: Do 13. Sep 2012, 20:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Machts Sinn » Di 9. Okt 2012, 08:28

Hallo Anjuna,

natürlich hast du das Recht auf einen Gutachter, der deinen Gesundheitszustand und dessen Auswirkungen auf die Erwerbsfähigkeit beurteilen kann. Aber selten ist nur eine Fachrichtung betroffen - dass du eine psychische Erkrankung vom Orthopäden begutachten lassen sollst, ist jedenfalls für mich nicht vorstellbar. Wenn das so wäre, solltest du das tatsächlich klären. Meist wird das aber nicht so eindeutig und dann entsprechend schwierig sein.

Aber auch ich habe den Eindruck, dass sich die Rentenversicherung nicht scheut, mehrere Gutachten relativ wahllos von verschiedenen Gutachtern erstellen zu lassen - jede Widersprüchlichkeit erhöht ihre Chance, den Antrag abzulehnen ...

Gruß!
Machts Sinn

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 9. Okt 2012, 09:15

Hallo,

ich verstehe deine Anwältin eigentlich nicht...

vor 2 Jahren sollte ich zu einem orthop.Gutachter, bei dem meine Nachbarin als Arzthelferin tätig ist und ...er nur noch Schönheitsoperationen anbietet..er ist zwar Orthopäde, aber in dem Bereich arbeitet er nicht mehr...d.h. er macht Schönheits-Op's (Zusatzausbildung) sowie orthop.Gutachten..

ich hab meiner Anwältin geschildert, dass eben meine Nachbarin dort arbeitet, sie hat die DRV informiert und 4 Wochen später hatte ich einen Termin bei einem anderen Gutachter..

das war also sehr unproblematisch...

deine Anwältin soll sich besser vorbereiten, damit ihre Mandanten auch mit einem guten Bauchgefühl nach Hause gesehn.. :koepfchen:
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Di 9. Okt 2012, 09:17

Danke Machts Sinn! Es ist so, daß bei mir ausschließlich psychische Erkrankungen relevant sind. Deshalb dachte ich eigentlich, es muss eine Begutachtung durch einen Facharzt, also Psychiater, erfolgen. Tja.....ich kann nur abwarten. Wenn ich einen neuen Termin genannt bekomme, melde ich mich gaaaanz sicher hier wieder, denn dann sitze ich wahrscheinlich zitternd unterm Tisch....Aber hilft ja nix, wie so viele hier, muss auch ich da durch. :Angst:
Bis dahin versuche ich mal, ruhig zu bleiben.

LG
Anjuna

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Di 9. Okt 2012, 09:21

Hallo Vrori,

danke für Deine Erfahrung! Es ist aber ja so bei meiner "Einladung", daß es überhaupt keine Angaben zum Arzt gibt. Da steht sinngemäß nur: kommen Sie dann und dann um soundsoviel Uhr, da und dort hin :-) Ich könnte ja erst um einen anderen Gutachter bitten, wenn ich wüsste, wer es denn sein soll....Ich warte also ab, bis die neue Einladung kommt und schaue mal, wie diese aussehen wird. Dann melde ich mich aber wieder hier.

Also dank' Dir nochmal und bis bald
Lg Anjuna

Machts Sinn
Beiträge: 38
Registriert: Do 13. Sep 2012, 20:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Machts Sinn » Di 9. Okt 2012, 09:41

Hallo Anjuna,

beim Anteil psychischer Erkrankungen als Grund für Erwerbsminderungsrenten kann ich mir gut vorstellen, dass die Untersuchungsstellen der DRV für die Begutachtung in diesem Zusammenhang Fachpersonal haben. Wenn du das bezweifelst, frage da einfach mal nach, bzw. lass´ die Rechtsvertretung nachfragen. Die Kontaktdaten müssten auf der Einladung stehen.

Gruß!
Machts Sinn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste