Bin verwirrt....

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Di 9. Okt 2012, 10:30

Hallo Machts Sinn,

meine Anwältin hat das gestern gemacht, als sie die Begründung für die Terminverschiebung an die DRV geschickt hat. Jetzt heisst es wieder....warten...

LG
Anjuna

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Di 9. Okt 2012, 15:40

Hallo Anjuna,
ich wußte bei meiner Begutachtung durch einen DRV-Arzt :kotzen: , auch weder den Namen des Arztes, noch seine Fachrichtung!
Ich habe auch mehrere Baustellen, und erfuhr damals erst wenige Minuten vor der Begutachtung um welchen Arzt, bzw. welche Fachrichtung es sich handelt...
Dafür musste ich aber vor Ort erst nachfragen.

Ein zweites Mal würde mir das nicht mehr passieren.
Ich würde dort anrufen, und nach dem Namen und der Fachrichtung des Gutachters fragen!
Trotzdem ist es mir jetzt auch passiert, das ich zu einer internistischen Gutachterin geladen wurde.
Dabei habe ich KEINE internistischen Probleme.

Auf Nachfrage ( über den VDK), hieß es dann, das sich derjenige der die Gutachter auswählt, schon etwas bei seiner Auswahl gedacht haben wird, und ich zu dieser Internistin müsse!
Diesen GA Termin haber ich vor kurzem hinter mich gebracht, und was soll ich Dir sagen?
Diese Gutachterin hielt ihre Begutachtung in meinem Fall für genauso hirnrissig wie ich selber....
Aber sie hat mich dann eben begutachtet....
( Befehl ist Befehl!!)
Was dabei rauskommt, bzw. NICHT rauskommt, weil ich eben KEINE internistischen Probleme habe, muss ich jetzt abwarten....

Manchmal fragt man sich wirklich ob das Absicht ist, wenn völlig falsche Fachrichtungen/Ärzte zur Begutachtung herangezogen werden.
Schließlich kann dabei nicht viel rauskommen, was für eine Rentenablehnung sicher sehr förderlich ist... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

L.G.
Cirillo :winke:

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Di 9. Okt 2012, 16:06

Hallo Cirillo,

genau das habe ich schon öfter gehört/gelesen. Meine Anwältin scheint insoweit Recht zu haben, als das man bei der Erstbegutachtung kein Recht hat, die Fachrichtung "vorzuschreiben". Verstehen kann ich das alles nicht wirklich. Die Gutachter bekommen Geld von der DRV und ich meine gelesen zu haben, daß bestimmte Fachrichtungen teurer sind als andere. Wenn aber nun ein fachlich inkompetentes Gutachten erstellt wird, der Begutachtete dann dagegen vorgeht, muss ein zweiter Gutachter her....ist ja dann noch teurer. Aber sicher wehrt sich nicht jeder. Ach, ich weiss auch nicht, was das alles soll.
Ich habe auch auch mal irgendwo im weiten Netz gelesen, daß es nicht zwingend schlecht sein muss, wenn ein fachfremder Arzt begutachtet. Aber ich denke, das gehorcht irgendwie keiner Logik.

Also bleibt es nun beim Abwarten, bei mir auf den neuen Termin und bei Dir auf das Ergebnis. Ich drücke Dir feste die Daumen!

LG
Anjuna

gabriella61
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 05:04
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von gabriella61 » Di 9. Okt 2012, 16:16

Hallo,
mein Anwalt meinte, bevor er den Widerspruch eingelegt hat, dass man einen Gutachter ablehnen kann, falls er eine andere Fachrichtung hat. Aber inzwischen weiß ich nicht, ob das so richtig ist.
Lass Dich nicht unterkriegen und vor allem nicht klein machen, ja?

Liebe Grüße

G.

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Nixe » Di 9. Okt 2012, 20:30

Meine DRV-Gutachter waren auch nicht spezialisiert auf die Fachgebiete meiner Erkrankungen.
Die Erwerbsminderung wurde sofort anerkannt.
Die wollten es sogar so gut machen, dass man mir mal eben 3 neue psych. Diagnosen gegeben hat (die alten dafür weggelassen).
Die organischen Befunde haben sie ebenfalls nicht interessiert (trotz MRT-Befund und Facharztberichten).

Das fand ich krass, denn in einer Stunde 3 Fachdiagnosen ohne Fragebögen und in einer Ausnahmesituation...das ist unverantwortlich.

(Fragebögen bekam ich zwar, aber weder Zeit zum Ausfüllen noch einen ruhigen Platz. Ich hab also nix abggeben.)

Ich habe mich entschieden dies zu ignorieren.......es sind Deppen und Abkömmlinge von Dr. Mengele für mich......irgendeiner wird sich mal wehren....... :Miko: :Miko: :Miko:

LG

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Mi 10. Okt 2012, 08:26

Liebe Gabriella, liebe Nixe, :umarm:

unterkriegen lass' ich mich nicht und klein hat mich meine psychische Erkrankung schon längst gemacht :depri: Noch kleiner geht schon nimmer....
Ich glaube, es ist schon fast egal, ob es der passende Facharzt ist oder nicht. Wenn man all die Erfahrungen hier im Forum zusammennimmt, ergibt sich keinerlei Logik oder Erkenntnis, was nun besser ist. Es kann schlecht oder gut bei beiden laufen.... Ich bin jetzt mal gespannt, was von der DRV nun, nach meiner Bitte um Verschiebung des Termins, kommen wird. Ich habe in der Begründung u. a. auch darum gebeten, die Facharztrichtung zu nennen.... :Gruebeln:

Ich melde mich auf jeden Fall dann wieder, denn dann wird die Panik um sich greifen, wie bei so vielen hier...

Liebe Grüße
Anjuna

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 10. Okt 2012, 17:09

auch ich war schon mehrmals direkt bei der DRV...

sie haben eine eigene Gutachterstelle in der mehrere Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen arbeiten....

so kann es durchaus sein dass dich ein Arzt deiner Fachrichtung dich untersucht...

allerdings kommt es mir so vor (wurde auch schon öfter hier erwähnt)dass die Ärzte der DRV richtige Halbgötter in weiß sind...sie beurteilen in wenigen Minuten wofür andere Ärzte jahrzehntelang gebraucht haben ...auch haben sie gleich die Passende Behandlung im Petto....(meinen Positiven (für mich)Reha -Bericht hat ein Chirurg (DRV)zerfleddert obwohl es eine Psycho Reha war)


soweit ich weiß kannst du nur die Fachrichtung bestimmen wenn die Begutachtung außerhalb der DRV ist;spätestens wenn du ein Gegengutachten anstrebst...

P.s.da es die meisten Em_Renten wegen Psychischen Prob.werden die Ga der DRV schon gewappnet sein
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Mi 10. Okt 2012, 23:16

Danke k@lle, ich lasse es auf mich zukommen. Wie gesagt, es ist ja alles wie Lesen aus der Glaskugel.....es kann so und so kommen. Ich versuche mal, die Nerven zu behalten.

LG Anjuna

skip07
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von skip07 » Do 11. Okt 2012, 05:49

Mich hat man 2007 wegen meiner psysch Erkrankung berentet
Jetzt im vergangenen März musste ich wegen der Verlängerung zur DRV zum Gutachten ein Psychiater 20Min gedauert
Abgelehnt obwohl es mir schlechter ging wie 2007

Frechheit
LG

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin verwirrt....

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Do 11. Okt 2012, 07:18

Hallo Skip07,

das ist ja ein mies! Tut mir ganz leid für Dich, aber Du hast doch sicher Widerspruch eingelegt, oder? Dafür drücke ich Dir fest die Daumen!

LG
Anjuna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste