Komme gerade vom Gutachter

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
traeumer
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von traeumer » Do 6. Sep 2012, 10:12

doch die sind wichtig denn dadurch hören die raus ob du dir gedanken darüber gemacht hast und wie ernst du es meinst. mein erster Gutachter hat mich auch so gefragt und durch ihn bekam ich die rente nach dem Wiederspruch
gruß
Andreas

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Do 6. Sep 2012, 10:56

Hey,

ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schwer wird wie du glaubst.

lg
Borrelia

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 7. Sep 2012, 00:18

traeumer hat geschrieben:doch die sind wichtig denn dadurch hören die raus ob du dir gedanken darüber gemacht hast und wie ernst du es meinst. mein erster Gutachter hat mich auch so gefragt und durch ihn bekam ich die rente nach dem Wiederspruch
gruß
Andreas
meinste?
also solange ich die Verantwortung für meine Kinder &Enkel Ernst nehme bin ich dann "noch" kein Rentenfall?
Mich z.B. macht es sehr traurig das ich mit Kindern & Enkeln nicht so kann wie ich es gerne möchte
andererseits bin ich ein Mensch mit enormem Verantwortungsgefühl
ich glaube fast jeder der chronisch Krank ist hat sich über Suizid schon mal seine Gedanken gemacht, auch über das wie, natürlich auch ich
Ich bin mir ziemlich sicher das ich zu den Menschen gehöre die den Gedanken auch in die Tat umgesetzt hätte wenn da nicht mein Verantwortungsgefühl wäre
so, oder so ähnlich stand es auch in meinem Bericht, gebracht hat mir meine ehrliche Aussage gar nichts
ausser ein wenig Pipi in den Augen
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

traeumer
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von traeumer » Fr 7. Sep 2012, 11:13

moin
das ging mir genauso und hätte mein Vater nicht mehr gelebt und hätte ich meine frau nicht gehabt hätte ich das auch umgesetzt. Was ich aber damit sagen will, ist das der Gutachter neutral war was mich selber überraschte. Ich war damals fast 2 Stunden bei ihm wobei alleine das Gespräch 1 stunde dauerte. Es sind also nicht alle Gutachter auf seiten der DRV, obwohl ich schon richtige A..Lö.. als Gutachter hatte. Nur die letzten waren wieder far und sachlich, wobei die DRV eh nur ihre meinung für richtig erachten
gruß
Andreas

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von babette » Fr 7. Sep 2012, 17:45

Hallo
war gestern beim 3. und vorerst letzten Gutachter. :Yeah: Bin ja mal gespannt .Der hat wenigstens nicht wieder alles erfragt was er eh schon in seinen Unterlagen hat. Wie meinte er : Ich glaub die Familiengeschichte können wir uns sparen,die haben sie bestimmt schon 100 Male erzählt. So nun warte ich auf eine Entscheidung der DRV.
Ich glaub auch das nicht alle Gutachter Ar......er sind,ich hoffe es wenigstens.
grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Mitch

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von Mitch » Mi 21. Nov 2012, 17:44

Nun wurde es sehr intensiv bei der Befragung:

1.) haben sie sich schon mal überlegt oder daran gedacht sich das leben zu nehmen?
2.) währe es für sie eine Erlösung zu sterben?
3.) wie stellen sie sich denn vor sich das leben zu nehmen?
4.) denken sie denn generell das der Tod nicht eine bessere Lösung währe und alle ihre Beschwerden dann weg sind?
5.) wenn sie heute Nacht einen Herzinfarkt bekommen würden an dem sie sterben würden sie sich darüber freuen?
6.) sind sie der Meinung das in ihrer Situation der Tod die einzig richtige Lösung sei?

Hallo Peterpapas,

mich würde mal interessieren wie Du Dich bei diesen Fragen geäussert hast - zumal Du darauf vorbereitet warst.
Habe demnächst auch einen Gutachtertermin bei einem Psychiater - bestellt vom Sozialgericht.

Gruß
Walter

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 21. Nov 2012, 18:14

Ich denke da sollte jeder nur das Antworten was auf einen zutrifft.
Sonst bist du schneller in einer geschlossenen wegen akuten Suizitgefahr als du schauen kannst,
blöd nur wenn du das vorgegaukelt hast.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 21. Nov 2012, 19:37

Hallo Mitch,

ob du solche Fragen bekommst, steht gar nicht fest und wie Peterpapas darauf geantwortet oder nicht geantwortet hat, sollte er auch nicht veröffentlichen. Ich denke, dass dies so privat ist, dass man darüber auch nicht per PN den jenigen konfrontieren sollte.
Beim Gutachter mußt du die Fragen wahrheitsgemäß beantworten und nicht irgend was gehörtet von dir geben. Wenn solche Fragen auf dich nicht zutreffen, sei froh und sage einfach, dies trifft auf mich nicht zu.

Gruß maday
Zuletzt geändert von maday am Mi 21. Nov 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Komme gerade vom Gutachter

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 21. Nov 2012, 19:55

Hallo Mitch, :smile:
1.) haben sie sich schon mal überlegt oder daran gedacht sich das leben zu nehmen?
2.) währe es für sie eine Erlösung zu sterben?
3.) wie stellen sie sich denn vor sich das leben zu nehmen?
4.) denken sie denn generell das der Tod nicht eine bessere Lösung währe und alle ihre Beschwerden dann weg sind?
5.) wenn sie heute Nacht einen Herzinfarkt bekommen würden an dem sie sterben würden sie sich darüber freuen?
6.) sind sie der Meinung das in ihrer Situation der Tod die einzig richtige Lösung sei?
Mir sind diese Fragen in der Weise (NUR) aus den diversen PC-Psycho-Tests während meiner Reha-Maßnahme bekannt, wurden da in verschiedenen Testreihen immer wieder mal in Variationen eingestreut, DIREKT danach gefragt hat mich noch KEIN Gutachter, weder bei der DRV noch der vom Gericht...

Wie würde ich darauf antworten, einem fremden Menschen gegenüber schütte ICH ganz sicher NICHT mein Herz aus ... :confused: :Gruebeln:
Was diesen Bereich betrifft weiss nicht mal mein (jahrelang behandelnder Arzt) ALLES was mir dazu mal schon (theoretisch) durch den Kopf gegangen ist in meinem Leben ...möglich, dass hier auch gewisse Gedanken /Ängste, die @Fatbob schon in Worte gekleidet hat, eine Rolle spielen ... :Gruebeln:
haben sie sich schon mal überlegt oder daran gedacht sich das leben zu nehmen?
bisher NEIN, aber wer weiß schon was noch kommt ???
währe es für sie eine Erlösung zu sterben?
kommt drauf an, WIE meinen Sie das jetzt genau ???
Wenn ich z.B. nachweislich sterbenskrank wäre, ohne jede Aussicht auf Besserung, könnte das schon sein... :Gruebeln:
wie stellen sie sich denn vor sich das leben zu nehmen?
bis jetzt GAR NICHT, aber wenn dann irgendwie möglichst "schmerzfrei"...ich HASSE Schmerzen...
denken sie denn generell das der Tod nicht eine bessere Lösung währe und alle ihre Beschwerden dann weg sind?
der Tod ist KEINE (bessere) Lösung (WOFÜR ???), der ist einfach ENDE der Fahnenstange...
wenn sie heute Nacht einen Herzinfarkt bekommen würden an dem sie sterben würden sie sich darüber freuen??
So ein QUATSCH, "klingt nach, ich wache auf und stelle fest ich bin Tod", glaube kaum, dass man sich dann noch Gedanken darüber macht, ob man sich jetzt "freuen sollte"...

Bei dieser Frage müßte ich mir wohl schwer das :lachen: verkneifen...kommt natürlich auf die persönliche "Tagesform an", aber wer sich das ausgedacht hat, kann doch auch nicht mehr "ganz dicht sein"... :teufel:
sind sie der Meinung das in ihrer Situation der Tod die einzig richtige Lösung sei?
Sie wiederholen sich (siehe Frage 4), diese Frage haben Sie mir schon gestellt, dazu habe ich im Moment keine Andere Antwort als vor 5 Minuten...WAS WISSEN SIE denn konkret von meiner Situation ???

Allgemein SUCHE ICH (IMMER NOCH !!!) eher nach Lösungen die Mir das Weiter-LEBEN ermöglichen können, wenn ich denn mal (ernsthaft) den anderen Weg gehen wollte, würde ich auch im Vorfeld dafür sorgen, dass mich da KEINER mehr dran hindern kann, NIEMAND ...auch keine "Suizid-verdächtigen Äußerungen" in irgendwelchen Gutachten...
mich würde mal interessieren wie Du Dich bei diesen Fragen geäussert hast - zumal Du darauf vorbereitet warst.
Man soll ja antworten wie es einem SELBER damit geht und nicht was Andere schon bei diesen Gelegenheiten "getestet haben", das ist ja auch nicht SINN der Sache und dieser Fragen (sofern sie überhaupt SINN machen) ... :confused: :Gruebeln:
Habe demnächst auch einen Gutachtertermin bei einem Psychiater - bestellt vom Sozialgericht.
War ich auch Anfang des Jahres, der hat (wie schon geschrieben) solche FRagen überhaupt NICHT gestellt, ich brauchte auch keine Test-Bögen ausfüllen oder was am PC machen, er hat sich ca. 1 Stunde mit mir unterhalten und nach den gerichtlichen GA (Internist und Psychiater) bekam ich dann die EM-Rente im Zuge eines Vergleiches bewilligt.

Viel Erfolg und sei einfach wie du BIST... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste