Meine Begutachtung

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 24. Jul 2012, 20:03

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Wolfgang. :ic_up:
Vielleicht bist Du ja jetzt der "Mutmacher" für alle, die kurz vor der Begutachtung stehen, dass es einem ja auch anders ergehen kann, wie den meisten von uns.
Alles Gute wünsch ich Dir. :smile:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von maday » Di 24. Jul 2012, 21:20

Hallo Wolfgang,

zunächst erstmal Herzlichen Glückwunsch zur EMR (eigentlich gratuliert man zu einer traurigen Sache, nichts geht über Gesundheit). Aber wenn du denkst, du brauchst nicht mehr über die Gesundheit deiner Hauskatze berichten, bist du im Irrtum. Es interessiert uns jetzt gerade. Zur Vervollständigung deiner Krankenakte solltest du noch das Gutachten bei der Rentenversicherung anfordern. Das kannst du den SovD übertragen oder allein machen. Wer weiß für was du das Gutachten noch brauchst. Deshalb trotz Rentenbewilligung noch das Gutachten beschaffen. Nach Erhalt des Gutachtens kannst du dann unsere Neugierde hier befriedigen, in dem du über deine Hauskatze und das Gutachten berichtest.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Jul 2012, 00:23

Hallo Wolfgang, :applaus:

das ist ja eine Klasse-Nachricht...da darfst du auch in die "Erfolgs-Abteilung".... :groehl: :jaa:
das Gutachten wurde leider nicht mit beigelegt. So wird sich die Frage nach dem Befinden meiner Hauskatze von dem Gutachter auch nie beantworten lassen.
Das soll mir jetzt aber auch egal sein.
Da stimme ich @maday aber sofort zu, das darfst du uns nicht vorenthalten, denn das GA kannst du so wie sie das schreibt ganz problemlos anfordern. :ic_up:
Jetzt drücke ich allen anderen hier ganz feste die Daumen und werde diesem Forum auch weiterhin treu bleiben.
Vielen Dank, mein Bescheid für die Teilweise EM-Rente (unbefristet) ist inzwischen auch eingetroffen, den für die Volle Zeitrente erwarte ich täglich. :ic_up:
Schön, dass du bei uns bleiben willst, wir brauchen schließlich auch ein paar positive "Vorbilder"... :Yeah:
So, und jetzt muss ich erst mal ganz tief durch atmen.
Das sei dir gegönnt, machs gut, bis demnächst "in diesem Theater" :jaa: :cool:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von Melly » Mi 25. Jul 2012, 10:24

Alles Gute auch von meiner Seite aus Bild
Liebe Grüsse...Melly Bild

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Mi 25. Jul 2012, 14:13

Hallo zusammen :smile: ,

ich bedanke mich aufrichtig für die Glückwünsche und Anteilnahme.
Vielleicht bist Du ja jetzt der "Mutmacher" für alle, die kurz vor der Begutachtung stehen, dass es einem ja auch anders ergehen kann, wie den meisten von uns.
Das hoffe ich zumindest, denn auch ich hatte so manch schlaflose Nacht, wenn ich hier so in anderen Beiträgen gelesen habe, wie auch andere schwer Kranke immer noch verbittert um ihre Rente kämpfen müssen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt, und zur richtigen Zeit den richtigen Antrag gestellt. :icon_e_wink:
Man darf nicht vergessen, die DRV hat zur Zeit einen Finanz Überschuss von 68 Milliarden!! Euro. Der Bund und die Länder fordern eine Rückführung und Entlastung der Steuerzahler, was die Rentenbeiträge betrifft.
Nickt die DRV jetzt wesentlich mehr Rentenanträge ab und zahlt, kann dieser Milliarden Puffer gerechtfertigt werden, wegen eben der ständig ansteigenden und bewilligten Rentenanträge.

In letzter Zeit haben sich auch hier im Forum die Erfolgsmeldungen allgemein gesteigert. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :Gruebeln:
Da stimme ich @maday aber sofort zu, das darfst du uns nicht vorenthalten, denn das GA kannst du so wie sie das schreibt ganz problemlos anfordern.
@ Doppeloma,

ich werde dem dann mit Sicherheit mal nachgehen und das Gutachten beantragen. :grinser:
Vielen Dank für den Tipp :ic_up: Irgendwie würde mich das dann ja auch interessieren, was meine Wegeunfähigkeit mit meiner Hauskatze zu tun hat. :grinser:

Ich danke euch allen und drücke weiterhin feste die Daumen, für die, welche bei den Behörden auf Widerstand stoßen.

Herzliche Grüße,
Wolfgang
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von angel » Mi 25. Jul 2012, 15:51

Herzlichen Glückwunsch!
Schön zu hören, dass es auch mal glatt geht!
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von babette » Mi 25. Jul 2012, 16:29

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :applaus: :applaus:
Grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Do 26. Jul 2012, 22:18

Na da freu ich mich doch auch gleich mit. :jaa: :applaus: :Yeah:

Herzlichen Glückwunsch. :smile:

LG Josi
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Fr 5. Okt 2012, 14:48

Hallo liebe Leidensgenossen und Genossinnen :smile: ,

ewig hat es gedauert, aber mein Gutachten der medizinischen Begutachtung der DRV ist gestern mit der Post gekommen. :grinser:

Im wesentlichen ist es ganz in Ordnung, ABER....
Man sieht hier mal wieder, das sich Gutachter in einem Gutachten sogar selbst widersprechen. :lachen:

Ich zitiere aus der Sozialanamnese: " Anreise heute in Begleitung der Lebensgefährtin mit dem gemeinsamen PKW, der von der Lebensgefährtin gesteuert wurde. Er lasse sich mittlerweile immer fahren."
Was ja auch den Tatsachen entspricht.
Im Abschlussbericht steht dann aber wieder: " Für die Fahrt zur Untersuchung waren erforderlich: Öffentliche Verkehrsmittel mit ja angekreuzt. PKW mit Nein und Begleitperson mit Nein angekreuzt." :glotzen:
Da ich ja die befristete EMR für 3 Jahre durch bekommen habe, kann ich darüber ja eigentlich schmunzeln.

Dennoch, da in dem Gutachten auch steht, das nur noch eine Wegefähigkeit von 50 - 100 Metern vorhanden ist, hätte ich das Gutachten gerne genutzt um beim Versorgungsamt meinen GDB von 40% auf endlich mal 50% zu bekommen.
Und da ist es wieder ganz entscheidend, ob man eine Begleitperson benötigt oder nicht.

Pustekuchen, jedenfalls werde ich da nichts weiter unternehmen, nicht das ich noch schlafende Hunde wecke und noch mal wieder zum Gutachter muss, jetzt wo die Rente durch ist. :cool:
Nach Erhalt des Gutachtens kannst du dann unsere Neugierde hier befriedigen, in dem du über deine Hauskatze und das Gutachten berichtest.
Hehe, die wurde tatsächlich beiläufig erwähnt. :grinser:
Und zwar in der Sozialanamnese: "Steht in einer Lebensgemeinschaft. In der Hausgemeinschaft außerdem ein erwachsener Kater" :groehl:

Der Gutachter war wohl an diesem Freitagmorgen schon mächtig in Wochenend- Laune. :smile:

Viele Grüße,
Wolfgang
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Meine Begutachtung

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 5. Okt 2012, 15:05

Hallo,

zwischen ..Anreise mit eigenenm Pkw

und Anreise war erforderlich mit öffentl.Verkehrsmittel, ist ein himmelweiter Unterschied...

der Gutachter sah für die Erstattung der Kosten nicht die Notwendigkeit eines PKW-Transports...also bescheinigte er für die DRV, dass lediglich die Anreise im öffentl.Verkehrsmittel notwendig gewesen wäre...
wie du letztendlich angereist bist, war für die Erstattung der Fahrtkosten dann eigentlich egal..
die DRV hätte dir lediglich die Fahrtkosten für öffentl.Verkehrsmittel erstatten dürfen..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste