nächsten Gutachtertermin absolviert...

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 6. Jul 2012, 09:54

ich war heute wieder bei einer Gutachterin, diesmal im Hause der DRV. Die Ärztin war sehr zuvorkommend und nett und hat mir sogar noch Tipps gegeben. Ich brauche auch Einlagen. Aber sagt das mal meinen doofen Orthopäden. Den werde ich auch wechseln.

Wieviel Gutachtertermine muss man sich eigentlich noch gefallen lassen?

Viele Fragen hat sie mir auch noch gestellt. Ist das normal das sie auch das private Umfeld durchleuchtet? Ob ich Freund habe usw.? Hab jetzt grad auch erst jemanden kennen gelernt. Schwebe daher ein bisschen natürlich auf Wolke 7. :smile:

Nach meinen Hobbys hat sie auch gefragt. Ich bin gespannt, ob da noch Termine kommen oder ob das mal ein Ende findet. Zieht sich ja schon seit Anfang des Jahres hin.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Fr 6. Jul 2012, 10:56

Hallo Strohblume,

ich vermute die Fragen nach dem privaten Umfeld und den Hobbies sind meist Fangfragen. Auf Hobbies kann sich der Patient konzentrieren, eventuell auch noch sportlich betätigen und verlieben kann er sich auch. So krank kann dann keiner sein, dass er berentet werden müßte. Ist natürlich von mir ironisch gemeint und auch nur eine Vermutung von mir. Aber wir wissen ja inzwischen alle, dass die GA mit allen Mitteln versuchen Rente abzulehnen.
Aber die GA müssen ja eine gewisse Quote von Ablehnungen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DRV einen GA weiter zu Gutachten nimmt wenn der viele Renten befürwortet.Und die Ärzte wollen ja auch schnell und leicht weiterhin jede Menge Kohle verdienen. Aber auch das ist nur eine starke Vermutung von mir.
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 6. Jul 2012, 11:07

Hallo Strohblume :smile:
Die Ärztin war sehr zuvorkommend und nett und hat mir sogar noch Tipps gegeben. Ich brauche auch Einlagen.
Ja nette Gutachter gibt es wirklich. Dennoch ist da auch immer Vorsicht geboten. Gerade wenn die Tipps geben. Dann könnte dabei raus kommen. Frau S. benötigt Einlagen und Sonstiges und dann kann sie wieder 6 Stunden und mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein. :glotzen: Und nix mit Em- Rente. :Verwirrt:
Aber sagt das mal meinen doofen Orthopäden. Den werde ich auch wechseln.
Ach Mensch du scheinst ja wirklich ein richtiges Arztproblem zu haben. :Heiss:
Ist das normal das sie auch das private Umfeld durchleuchtet? Ob ich Freund habe usw.? Hab jetzt grad auch erst jemanden kennen gelernt. Schwebe daher ein bisschen natürlich auf Wolke 7.
Sicher ist das normal Dass kannst du doch an viele Beiträgen hier lesen. :lesen:

Das freut mich dass du jemanden kennengerlernt hast. Ich hoffe du hast der Gutachterin nicht erzählt dass du auf Wolke 7 schwebst. Dann sieht sie wie glücklich du bist und denkt womöglich du möchtest lieber ein bisschen Freizeit haben um deine neue Liebe zu genießen. :glotzen: :Heiss:
Ich bin gespannt, ob da noch Termine kommen oder ob das mal ein Ende findet. Zieht sich ja schon seit Anfang des Jahres hin.
Nun das kann dir hier keiner genau sagen. Ich verstehe ja deine Ungeduld. Aber bei dir sind es erst Monate. Bei einigen hier dauert es Jahre. Ich wünsche es dir nicht, aber es kann auch abgelehnt werden. Dann Widerspruch und dann bei Ablehnung vllt. auch und Klage und dann dauert es wirklich sehr lange.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass du zu deinem Recht kommst. :ic_up:

LG Josi :smile:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 6. Jul 2012, 11:51

ja danke für die Warnhinweise, ich habe auch nicht soviel erzählt. Das ist schon klar. Da halte ich mich auch bedeckt. Gut okay, das mit den Einlagen mag ja die eine Sache sein, aber die bohrte auch in meinen Umfeld herum. Welche Erkrankungen meine Familie hat konnte ich nicht sagen (ich bin adoptiert) und habe als meinen leiblichen Vater unbekannt angegeben. Ich denke schon, das die sowas wissen müssen? Kontakt zur leibliichen Familie besteht, da hat sie auch nachgebohrt. Nur ich weiß eben immer noch nicht (und da macht meine leibliche Mutter ein Geheimnis draus), wer mein leiblicher Vater ist und das ist natürlich für mich auch doof, wenn ich das immer sagen muss. Gerade bei sowas find ich schon wichtig, wenn familiäre Vorerkrankungen denke ich wichtig sind. In meinen Fall kann ich das knicken.

Es ist halt nur so, Gutachter sehen mehr als normale Ärzte. Ich selber wußte gar nicht mal das ich ein Überbein in den Handgelenken habe. Tja ich muss mich da gedulden, mehr kann man auch nicht tun. Bei den Hobbys hat sie auch nachgebohrt, aber ich habe ihr schon gesagt, das ich nicht viel mache, außer das ich gerne mal musik mache oder höre oder Ahnenforschung und ein wenig am Computer. Das ist ja nicht grad die Welt. Schwimmen wollte sie mir noch nahelegen, aber da hab ich gleich gesagt, mach ich nicht kann ich nicht und will ich nicht. Hab damals leider sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Seitdem ist es mit dem Schwimmen aus und vorbei bei mir und habe seitdem Vorfall auch nie wieder ein Schwimmbad betreten. Das hängt mir heute noch nach. Da kann jeder Arzt reden wil er lustig ist, mich sieht kein Schwimmbad mehr von innen.

Gruß Strohblume

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 6. Jul 2012, 12:22

Hallo,

erzähl bloß nicht, dass du noch einige Zeit am PC verbringen kannst und noch musizieren kannst im Musikverein, und achja..ein wenig Ahnenforschung am PC ist auch noch möglich...und zack ..ist die Rente weg...

ich will es nicht zerreden..aber ich habe Bedenken..

ich selber habe früher gerne Tennis gespielt..auch gut sogar...das geht überhaupt nicht mehr, ich bin zwar noch im Verein, habe ich gehe nicht einmal mehr zu den Trainingsabenden nur um zu gucken..geht alles nicht mehr ... macht mich auch krank.
Oder Kegelverein...wir haben aus der alten Nachbarschaft, in der wir gewohnt haben, noch einen Kegelclub...ich gehe da nur mit hin, wenn ich komplett gut drauf bin, habe ich sitze oder stehe da nur rum und gehe nach 1,5 Stunden wieder nach Hause..ohne überhaupt gekegelt zu haben..

pass auf, erzähl nicht zu viel, von dem was du noch kannst, erzähl lieber von dem, was du nciht mehr kannst..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 6. Jul 2012, 13:31

das hab ich mir schon gedacht, aber die hat auch noch gefragt und wissen wollen wie oft ich meine Wohnung putze? Das ist doch eigentlich meine eigene Privatsache? ich mache mit meiner alleinigen Person auch nicht viel Dreck und alle Räume auf einmal schaff ich nicht. Hab ich so gesagt, ich denke das war nicht verkehrt. In Vereinen bin ich gar nicht. Musik mach ich auch nur ab und zu mir fehlt einfach die Lust dazu. Aber was geht die bitte meine Putzerei in der Wohnung an und wie ich putze?

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 6. Jul 2012, 13:45

Strohblume2012 hat geschrieben:Musik mach ich auch nur ab und zu mir fehlt einfach die Lust dazu. Aber was geht die bitte meine Putzerei in der Wohnung an und wie ich putze?
Überleg doch einfach mal....
Wenn du jeden Tag, weil du langeweile hast deine Wohnung 6 std lang putzt, und das so gesagt hättest..
Ja dann haste nen Job als Raumpflegerin schon fast sicher laut DRV.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Fr 6. Jul 2012, 14:32

Ja, die Gutachter und Ihre Fragen. Ich war auch erst zum Gutachten. Mich hat sie gefragt: "warum fahren Sie denn innerhalb von 1 1/2 Jahr 2 mal zur Kur?"
HÄ.
Ich hab geantwortet: "weil ich vielleicht krank bin."

In diesem Zusammenhang mal eine andere Frage: Wie lange wartet man denn nach einem Gutachten ungefähr bis man wieder irgendetwas hört? Doch bestimmt mindestens 4 Wochen?
Danke.
LG

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 6. Jul 2012, 14:58

@ Locke: bei mir hat es ganze 5 Monate gedauert bis ich jetzt einen Bescheid bekommen habe.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 6. Jul 2012, 16:06

Hallo Strohblume, :smile:

welche Fachrichtung hatte denn diese GA und DIREKT in der "Höhle des Löwen" (bei der DRV) arbeiten NUR Ärzte als GA, die SEHR genaue Instruktionen haben, was und WIE sie zu begutachten haben...dass sie "nett und zuvorkommend" war, sollte dich nur in Sicherheit wiegen möglichst viel von dir zu geben, was man dann "positiv" im GA auslegen kann... :Ohnmacht:

Wenn die ihre (Ablehnungs-) "Quoten" nicht einhält, dann verliert die nicht nur GA-Aufträge (also Zusatzeinkommen, auf das man zur Not noch verzichten könnte) sondern die verliert ihren JOB...vielleicht solltest du unter dieser Prämisse mal über ihr Verhalten und die gestellten Fragen NEU nachdenken.

Wenn man NETT zu jemandem ist, bekommt man in der Regel MEHR "freiwillig erzählt", als wenn man "biestig" und unsymphatisch rüberkommt, du darfst davon ausgehen, das die zumindest über diese Wirkungen sehr gut psychologisch geschult wurde von der DRV ihrem Arbeitgeber (mehr noch als die ambulanten GA).
das hab ich mir schon gedacht, aber die hat auch noch gefragt und wissen wollen wie oft ich meine Wohnung putze? Das ist doch eigentlich meine eigene Privatsache? ich mache mit meiner alleinigen Person auch nicht viel Dreck und alle Räume auf einmal schaff ich nicht. Hab ich so gesagt, ich denke das war nicht verkehrt.
Deine "Privatsachen" sind nicht mehr PRIVAT, wenn du von der DRV eine EM-Rente haben möchtest, damit dein Lebensunterhalt (zumindest teilweise) gesichert ist, OHNE dafür arbeiten zu gehen...dazu haben schon einige User was geschrieben, wie das dann gedeutet wird.

Ob du ALLE Räume auf einmal zu putzen schaffst, interessiert die GA auch gar nicht, DU schaffst es überhaupt ZU PUTZEN (wie lange das dauert interessiert da nicht!!!), das ist körperliche Schwerstarbeit und solange du da überhaupt noch was SCHAFFST (OHNE Hilfe anderer Personen in Anspruch zu nehmen/OHNE spezielle Probleme anzugeben), da KANNST du auch 6 und mehr Stunden zumindest einer leichten (bis mittelschweren) Tätigkeit nachgehen... :Gruebeln:

Soviel dazu, dass Wohnung PUTZEN reine Privat-Angelegenheit ist, ICH schaffe das übrigens NICHT mehr (und der Dopa auch nicht), unsere gesamten Fenster warten schon seit fast 2 JAHREN darauf, dass mal (wieder) einer vorbeikäme und die für uns putzen würde...natürlich kostenlos, denn sowas zu bezahlen ist uns aus Hartz 4 nicht möglich...

Das scheitert schon daran, dass wir beide in unserer hohen Wohnung Probleme haben überhaupt auf eine Leiter zu steigen, OHNE da vielleicht direkt herabzustürzen und uns den Hals zu brechen, da bleiben lieber die Fenster ungeputzt und die Gardinen ungewaschen, auch kaputte Deckenlampen bleiben solange dunkel, bis mal die Kinder zu Besuch sind und uns da mal ne neue Birne einschrauben.
Putzen kann ich diese Lampen natürlich auch nicht regelmäßig, wenn da einen was stört, dann soll er sich die Leiter nehmen und PUTZEN... :applaus:

Habe bei dem einen DRV-GA auch mal beschreiben sollen, bei welchen Hausarbeiten ich besondere Probleme habe, weil ich ihm gesagt habe, ich fühle mich permanent total kraftlos und müde und wäre nach Kleinigkeiten schon körperlich total erschöpft.
Dann habe ich gesagt, dass ich nach dem Naßwischen des Küchenbodens (ca 10 m²), total FERTIG sei (trotz mehfacher Pausen!) und an diesem Tage überhaupt keine anderen körperlichen Arbeiten mehr machen könne.
Ich wische meine Küche übrigens nur sehr selten, an Tagen wo ich mich besonders "kräftig" fühle und die gibt es vielleicht 1 - 2 Mal im Monat...da KANN jetzt auch jeder denken was er will...ICH KANN NICHT, ICH schaffe das NICHT öfter...und der Dopa schafft das noch weniger...sehr ähnlich ist es mit Staubsaugen...wird gemacht wenn es mal geht und nicht unbedingt immer, wenn es eigentlich sein sollte/müßte... :Ohnmacht:

In sein GA hat der Idiot dann reingeschrieben, ich wäre nach dem PUTZEN meiner (gesamten ???) Küche total FERTIG, was immer man unter so einem "Großputz" nun zu verstehen hat, bleibt dem Leser dieses GA überlassen, natürlich war ich Vollzeit arbeitsfähig /erwerbsfähig mit soviel Power. :ic_down: :kotzen:
In Vereinen bin ich gar nicht. Musik mach ich auch nur ab und zu mir fehlt einfach die Lust dazu.


"Unlust" alleine ist aber kein Grund für die EM-Rente und Vereinsmitgliedschaften kosten ja auch Geld, welches man mit H4 NICHT über hat...hast du dich dazu auch in der Weise geäußert wie hier im Forum, dass dir für deine Hobbys eher häufig das Geld fehlt...
Aber was geht die bitte meine Putzerei in der Wohnung an und wie ich putze?
Wie ich geschrieben habe, es genügt, DASS du überhaupt noch (regelmäßig) PUTZEN KANNST... :Verwirrt: :Hilfe:

Wieviel GA noch auf deinem Wege auf dich warten, das kann dir Keiner beantworten, bei mir waren es bisher 4 (2 von der DRV und 2 vom Gericht aus), zusätzlich war ich natürlich auch beim Amtsarzt der AfA nach der Aussteuerung...
Es gibt Leute die noch viel öfter zum GA mußten (hängt ja auch von den Krankheiten ab /verschiedene Fachrichtungen erfordern üblicherweise auch verschiedene GA) und Andere die nur bei einem gewesen sind und dann die EM-Rente bekommen haben...es soll sogar (GANZ SELTEN) schon EM-Rente völlig ohne GA-Termin gegeben haben...

Wie das genau bei dir sein wird, weiß KEINER und zumutbar ist ALLES, was zur Klärung der Notwendigkeit einer EM-Rente als erforderlich angesehen wird, du bist da zur Mitwirkung (§ 62 SGB I) verpflichtet, ansonten gibt es erst recht KEINE EM-Rente.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/62.html

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste