Gutachter

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
irina
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Gutachter

Ungelesener Beitrag von irina » Mi 20. Jun 2012, 13:40

Hallo, an alle- die sich auskennen. Ich war heute endlich beim Gutachter. Es war sehr anstrengend, aber die Gutachterin war sehr , sehr nett.Am Ende des Gutachtens habe ich sie gefragt, was sie der DRV schreiben wird und sie sagte, daß ich nicht arbeiten könne. So wird sie es auch weiter geben und ich glaube ihr auch. Nun meine Frage- kann es sein, daß die DRV ihr Urteil nicht anerkennen wird? Und wenn ja- was kann ich dagegen machen? Gruß Irina

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 20. Jun 2012, 16:48

Hallo Irina, :smile:
Hallo, an alle- die sich auskennen. Ich war heute endlich beim Gutachter. Es war sehr anstrengend, aber die Gutachterin war sehr , sehr nett.
Welche Fachrichtung war denn das GA :confused:
Du hast es überstanden und wenn du dort mit einem guten Gefühl rausgehen konntest, dass deine Probleme alle umfassend berücksichtigt wurden, dann ist das schon viel wert. :ic_up:
Die "Nettigkeit" bei den diversen GA ist unterschiedlich ausgeprägt, das hat aber nicht unbedingt was mit dem Ergebnis der Begutachtung zu tun, es gab durchaus auch schon weniger NETTE, die dann trotzdem die EM-Rente befürwortet haben. :Gruebeln:
Am Ende des Gutachtens habe ich sie gefragt, was sie der DRV schreiben wird und sie sagte, daß ich nicht arbeiten könne. So wird sie es auch weiter geben und ich glaube ihr auch.


NAJA, diese Frage sollte man sich besser verkneifen, was soll sie denn schon sonst sagen, wenn sie so NETT war, allgemein dürfen die GA sich da noch GAR NICHT zu äußern, was sie denn schreiben werden und die Meisten GA TUN es auch NICHT...schon um keine zu großen Hoffnungen zu erzeugen...
Nun meine Frage- kann es sein, daß die DRV ihr Urteil nicht anerkennen wird? Und wenn ja- was kann ich dagegen machen?
Das ist kein "Urteil" sondern eine ärztliche Stellungnahme und natürlich werden sich noch die "medizinischen Berater der DRV" (beratungsärztlicher Dienst) SEHR genau damit auseinandersetzen, da kann es auch ganz schnell andere medizinisch "begründete" Ansichten geben, es bedeutet also NICHT, dass die DRV sich dieser Begutachtung VOLL anschließen MUSS...die EM-Rente KANN trotzdem abgelehnt werden... :Ohnmacht: :keule:

Ich habe schon DRV-Reha-Berichte und DRV-GA gesehen von Usern, wo eindeutig "ein dauerhaft aufgehobenes Leistungs-Vermögen" bescheinigt wurde, die Rente wurde trotzdem abgelehnt, nach "gründlicher Prüfung" durch den "beratungsärztlichen Dienst", dagegen KANNST du dann NUR Widerspruch einlegen oder die Klage am Sozialgericht einleiten, je nachdem an welchem Punkt (Antrag /Widerspruch ???) du aktuell gerade bist.

Wenn es positiv läuft, umso BESSER, ich gönne es dir wirklich, wie JEDEM HIER aber man sollte abwarten, bis man wirklich den EM-Renten-Bescheid in den Händen hält, bis dahin ist weiter ALLES möglich, ganz gleich wie NETT der GA gewesen ist.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mi 20. Jun 2012, 17:08

Hallo Irina :smile:

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten.

Mein Gutachter war auch sehr nett. Ich habe ihn nicht gefragt, aber er hat von selber gesagt das er der DRV schreiben wird dass ich nur noch maximal 4 Stunden arbeitsfähig bin, mit vielen Einschränkungen.

Er sagte aber auch dass die letzte Entscheidung bei der DRV liegt. Er kann nur eine Emfehlung abgeben.

Ich habe meine Teilrente unbefristet bewilligt bekommen. :jaa:

Aber wie Doppeloma schon schreibt. Sicher kann man erst sein wenn man den Bescheid in den Händen hat. :jaa:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke dir die Daumen. :ic_up:

Liebe Grüße Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 20. Jun 2012, 18:11

Nun,
Im Arbeitsbogen der Gutachter steht..
Der(die) Begutachtete ist nicht über das Ergebniss von ihnen zu informieren.
Wohlwollendes Verständniss ist angebracht, Gemüter werden beruhigt.
Was nacher drinsteht ist ne andere Baustelle, warum soll sich der Gutachter z.b Ärger machen ?
Er sagt, ja, ja ich verstehe sie vollkommen, du bist beruhigt, er hat seine ruhe bei der Untersuchung,
du ziehst ab, er sieht dich nie wieder.
Er hat einen Entspannten Tag.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mi 20. Jun 2012, 18:28

Hallo irina,

auch meine Erfahrung in Sachen GA möchte ich Dir nicht vorenthalten. Nicht, um jemandem zu widersprechen, auch nicht, um jemanden zu bestätigen. Einfach um zu zeigen, dass:

Der GA ganz was anderes schreiben kann, was er Dir erzählt
GA, die manchmal ruppig und zynisch sind, einem trotzdem helfen können
Die DRV darüber hinaus sowieso macht, was sie will

Bei mir standen insgesamt drei GA an. Der Neurologe war bei der Untersuchung von der netten Seite, sagte zum Schluss wörtlich zu mir: „Das sieht ja wohl jeder, dass Sie nix mehr arbeiten können“. Im GA stand dann: Voll erwerbsfähig für die letzte Tätigkeit und den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Der Orthopäde war von der Art her absolut von der zynischen Sorte, der so ziemlich alle Klischees bediente, die man auch hier über verschiedene Schlechtachter lesen kann. Im Bericht an die DRV hielt er mich jedoch für die letzte Tätigkeit und den allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbsgemindert.

Der Internist war von der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung her ebenfalls der Meinung wie der Orthopäde, nur dass der vom Verhalten her um einiges freundlicher war.

Na gut, dachte ich mir: Die GA entschieden 2:1 für eine Erwerbsminderung. Also dürfte das für die DRV doch kein Problem sein, genauso zu entscheiden. Was soll ich sagen: 4 Wochen nach der letzten Begutachtung kam die Ablehnung. Mittlerweile bin ich im Widerspruch.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dich Dein Gefühl NICHT trügt und auf Anhieb alles gut ausgeht. :ic_up:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

irina
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von irina » Mi 20. Jun 2012, 19:11

Hallo, Doppeloma, Fatbob und das Blaulicht. Ich war beim Neurologisch/Psychiatrischen Gutachter. Aber ihr habt recht, ich muß

einfach das Ergebnis abwarten und wenn es gut geht ,darf ich mich erst freuen.Ich hoffe nur, daß ich bis zur Aussteuerung im

September einen vielleicht postiven Bescheid habe, denn was von der Arge berichtet wird , ist auch nicht lustig . Das stehe ich

wohl nicht noch durch.Lb. Grüße Irina

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 20. Jun 2012, 19:21

Hallo Irina,

dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass du bis September einen Bescheid hast. Mein Gutachten liegt der RV nun schon 5 Monate vor und bis jetzt habe ich nichts wieder gehört.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

irina
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von irina » Mi 20. Jun 2012, 19:26

Danke für alle Antworten, habe vorhin Josi vergessen und jetzt noch Maday. Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt und empfehle es jedem, der diese Hilfe braucht.Gruß Irina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste