Rentenversicherung reagiert nicht

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
caterine
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rentenversicherung reagiert nicht

Ungelesener Beitrag von caterine » So 10. Jun 2012, 14:24

hallo zusammen,ich war letztes Jahr beim Gutachter.Natürlich wurde die EW Rente abgelehnt.Dann Widerspruch.Wieder abgelehnt.VDK wollte 75.-- E
von mir um dagegen anzugehen.Das konnte ich mir nicht leisten.Diese Jahr mußte ich auf Anweisung vom Jobcenter wieder EW Rente beantragen.
Aufgrund meiner Panikattacken uvm. bekam ich letztes Jahr ein Taxi bezahlt.Ich habe in einer Klinik Mitte August erst einen Termin erhalten.
Von der RV aber schon jetzt nächste Woche einen Termin.Somit liegen ja sie neuesten Untersuchungs Ergebnisse für die Begutachtung gar nicht vor.
Ein Anruf und ein Brief von mir wurden nicht beantwortet.Es ist für mich nicht klar,ob ich ein Taxi nehmen kann.Mein Hausarzt würde mir einen Taxischein ausstellen.
Aber das wird nicht anerkannt.
Kann ich absagen,oder bringt mir das Nachteile?Warum bekomme ich denn keine Antwort? Die Sekretärin wollte den Arzt fragen.
Ich kann wirklich nicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel fahren.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rentenversicherung reagiert nicht

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 10. Jun 2012, 15:39

Hallo caterine, :koepfchen:
hallo zusammen,ich war letztes Jahr beim Gutachter.Natürlich wurde die EW Rente abgelehnt.Dann Widerspruch.Wieder abgelehnt.VDK wollte 75.-- E
von mir um dagegen anzugehen.Das konnte ich mir nicht leisten.
Liegt dir denn dieses GA selber vor, dass du mal nachlesen kannst (zusammen mit deinem Arzt, wenn du es selber nicht verstehst), was da drin steht...das wäre schon wichtig, denn das nehmen die auch in das neue Verfahren wieder mit rein... :confused:

Ja, die "Sozial-Verbände" sind wirklich SEHR SOZIAL, bist du da immer noch Mitglied, du kannst dir trotzdem einen Anwalt nehmen (auf Beratungs-Hilfeschein /PKH) man ist NICHT gezwungen, sich von denen vertreten zu lassen, wenn es nicht funktioniert, habe ich auch so gemacht. WANN GENAU war denn die Ablehnung, vielleicht wäre es besser gewesen einen Überprüfungsantrag zu stellen... :confused: :Gruebeln:
Diese Jahr mußte ich auf Anweisung vom Jobcenter wieder EW Rente beantragen.
Hast du das schriftlich bekommen (als Bescheid ???), wurdest du VORHER erneut zum Amtsarzt vom JC geschickt ???
Oder wurde das NUR vom SB so "gesagt", ist ja nicht sehr "logisch" so kurz nach der Ablehnung, aber die wollen dich eben aus dem Bezug von ALG II rausbekommen...
Aufgrund meiner Panikattacken uvm. bekam ich letztes Jahr ein Taxi bezahlt.Ich habe in einer Klinik Mitte August erst einen Termin erhalten.
Von der RV aber schon jetzt nächste Woche einen Termin.Somit liegen ja sie neuesten Untersuchungs Ergebnisse für die Begutachtung gar nicht vor.
Hast du was schriftlich zu dem Klinik-Termin und welche med. Unterlagen hast du dem Antrag beigefügt, aus denen deine Panik-Attacken bei der Nutzung der ÖFFIS hervorgehen (hast du dazu was zum Kopieren???), hast du noch was vom letzten GA-Termin wo das draus hervorgeht, dass du die Taxi-Kosten bekommen hast ??? :Gruebeln:
Ein Anruf und ein Brief von mir wurden nicht beantwortet.Es ist für mich nicht klar,ob ich ein Taxi nehmen kann.
ZUM Anruf sage ich jetzt mal GAR NICHTS, WO hast du angerufen, bei der DRV oder bei dem Gutachter zu dem du jetzt hin sollst... :confused:
NUR DER entscheidet darüber (üblicherweise erst beim GA-Termin), ob du ein Taxi brauchst oder NICHT UND NUR DANN MUSS es die DRV auch bezahlen.

WOHIN ging dein Brief (nachweislich per Einschreiben ???) zur DRV oder zum GA, was hast du konkret da reingeschrieben (Beweise /Befunde dafür mitgeschickt ???), können die daraus womöglich "erlesen", dass du die Begutachtung "verweigerst"..., DAS wäre NICHT gut...
Mein Hausarzt würde mir einen Taxischein ausstellen. Aber das wird nicht anerkannt.
Das ist klar, denn den müßte ja die KK bezahlen und warum sollte die das tun, wenn die DRV dich zum GA bestellen läßt, da ist die DRV dafür zuständig diese Kosten (bei nachgewiesener Notwendigkeit) zu übernehmen.
Kann ich absagen,oder bringt mir das Nachteile?Warum bekomme ich denn keine Antwort? Die Sekretärin wollte den Arzt fragen.
Ja klar KANN dir das nachteilig ausgelegt werden, wie willst du denn beweisen, was da telefonisch besprochen wurde (mit der Sekretärin ?), du KANNST NICHT einfach absagen, du bist zur Mitwirkung verpflichtet und der GA wird die Entscheidung zum notwendigen Taxi-Transport erst teffen, wenn du DORT bist...
NUR mit schriftlichen (bewiesenen) Erklärungen kommt man da weiter, die Notwendigkeit des GA anerkennen, IMMER die Bereitschft klar betonen, dort auch erscheinen zu WOLLEN, aber aus Grund XXX (siehe Befunde in der Anlage!) ist es NUR möglich wenn die Kosten für den Taxitransport schriftlich (!!!) zugesagt werden.

Man könnte auch direkt (BEIM Gutachter !!!) mit anfragen (ganz nett und freundlich), ob eine Begutachtung zum EM-Renten-Antrag nicht sinnvollerweise ERST NACH deinem geplanten Klinik-Aufenthalt ab dem XXX (siehe Kopie Einladung/Einweisung /Bestätigung des behandelnden Arztes in der Anlage ???) durchgeführt werden sollte, du bittest kurzfristig (VOR dem GA-Termin) um eine schriftliche Information dazu.

Das Ganze natürlich mit Übergabe-Einschreiben hinschicken und DANN die Antwort abwarten, kommt rechtzeitig KEINE Antwort, dann kannst du eben NICHT zu dem Termin erscheinen, dann MUSS ein Neuer Termin gemacht werden, DU hast aber deinen "guten Willen" deutlich gemacht.
Es ist durchaus möglich, dass der Arzt dann den Auftrag erst mal an die DRV zurück gibt, wenn ER NICHTS weiß, dann KANN auch ER NICHT handeln und Telefonate sind bei solchen Sachen immer die schlechteste Lösung, DU brauchst WAS Schriftliches, damit du später keinen Ärger bekommen kannst.
Ich kann wirklich nicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel fahren.
WIR HIER glauben dir das ja auch, aber dem GA MUSST du das irgendwie schriftlich (!!!) beweisen KÖNNEN, sonst interessiert den das nicht... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste