MDK Termin überstanden

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Do 16. Feb 2012, 10:44

Hallo @all,

wollte ja zu diesem Thema Rückmeldung geben und mache es auch :-)

viewtopic.php?f=15&t=2670

Möchte mich auch noch mal herzlich bedanken und gebe virtuell von meinem Konfekt ab, welches ich gestern als Dankeschön erhalten habe. :umarm:

Der Termin ist gut verlaufen, weil der junge Mann gut vorbereitet war.

Am Empfang sollte er nämlich gleich mal die Schweigepflichtsentbindung unterschreiben, wo er dann meinte, nein das möchte ich nicht und brauche ich auch nicht, mein behandelnder Arzt hat alles ausgefüllt und das reicht.

Die Dame war irritiert und die anderen Leute auch, denn ALLE haben unterschrieben ! Sie meinte dann nur: Na brauchen Sie ja nicht, zuvor war davon aber keine Rede.

Der Arzt war sehr nett, meinte er, na ja da muss man auch vorsichtig sein, aber er ist weiterhin krankgeschrieben - also auch vom MDK. Als Begleitung hatte er seine Mutter dabei.

Soll nun noch zum Orthopäden, da nun auch noch Rückenprobleme zukommen, welche ins Bein ausstrahlen - hört sich nach LWS an.

Der AG hat nun aber auch schon angerufen, wann er wieder gesund sei und ob er sich nach jemanden anderen umschauen muss.

Er hat nur gesagt, er ist krank und mehr weiß er nicht, er sei kein Arzt.

Finde diese Anrufe auch eine Frechheit. :schimpfen:

Wir gehen davon aus, dass nun bald die Kündigung kommt.

Sollte er dann dagegen vorgehen oder sich nur arbeitslos melden - arbeitssuchend geht ja nicht, wenn er AU ist, was noch andauern wird.

Bekäme er dann Krankengeld von der KK oder ALG I ? :Hilfe:

Therapieplatz wegen der Psyche ist ja beantragt und fängt im 2.Quartal an.

Danke euch schon mal.

Gruß Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 16. Feb 2012, 11:14

Hallo,

wenn die Kündigung kommt, dann zahlt der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung für insgesamt 6 Wochen und danach zahlt die Krankenkasse das krankengeld.
Nach der kündigung soll er sich auf jeden Fall beim Arbeitsamt melden..die werden das notieren und ihn wieder nach Hause schicken, mit den Worten, dass er sich wieder melden soll, wenn Gesund.

Das mit den Unterschriften auf den Schweigepflcihtentbindungen finde ich Klasse...supergut reagiert...und siehe da, sie "müssen" doch nicht sein..
wie gut, dass man sich wehrt...
wir müssen dazu übergehen uns nicht alles gefallen zu lassen...auch nicht von KK, ARbeitsamt und Co.

alles Gute
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Do 16. Feb 2012, 11:24

Hallo Vrori,

danke für die schnelle Antwort.

Bin auch froh, das er es geschafft hat sich durchzusetzen, selbst seine Mom war ganz erstaunt.

Ja, man muss sich wehren und nicht alles gefallen lassen.

Habe auch schon mal den Datenschutzbeauftragten angeschrieben wegen der Schweigepflichtsentbindungen, dieser meinte auch, es sei freiwillig. Aber es wird ja nicht so gesagt. Das Schreiben wird vorgelegt und dann heißt es lesen sie und unterschreiben.

Da müsste auch mehr Aufklärung her !

LG Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 16. Feb 2012, 11:47

Hallo,

ich möchte am liebsten alle falschen Infos zum Thema Datenschutz/Schweigepflichtentbindung sammeln...wenn sich jeder einzeln beschwert, wird es immer als "bedauerlicher Einzelfall" abgetan.
Wenn man aber 100, 200 solche Anfragen und Hinweise sammelt und dann insgesamt an den Bundesdatenschutz nach Bonn schickt, dann müßten die doch anders tätig werden.
Meine Sache wird jetzt vom Bundesdatenschutz mit nennung von Roß und Reiter verfolgt...die Dame vom Bundesdatenschutz hat mir gerade heute bestätigt, dass meine Einwilligung, meinen Fall und meinen Namen zu nutzen, eingegangen ist und nun wird Kontakt mit der BA in Nürnberg aufgenommen...aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wieder als Ausrede gesagt wird, das es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt.
Wenn du magst, kannst du mir deinen Fall auch per Pn rüberstellen...ich möchte alle Fälle sammeln und die "bedauerlichen Einzelfälle" somit widerlegen.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Do 16. Feb 2012, 13:23

Es sind leider wirklich keine Einzelfälle, ich hätte da auch einige Beispiele, müsste sie aber erstmal zusammen tragen.
Das dauert ! Habe auch schon eine Sache beim Bundesdatenschutz liegen :-)

Alleine das JC verlangt viele Dinge, die nicht rechtens sind und auch die Sozialgerichte sind noch unterstützend dabei ;-(

Bin schon überall als "Querulantin" bekannt, den Stempel bekommt man sehr schnell, wenn man sich wehrt !

Dann heißt es auch sehr schnell, na so krank können sie gar nicht sein. Doch - aber es geht hier um meine Leben - meine Existenz.

Doch das können die da oben alle nicht verstehen, ihnen geht es ja gut.

LG Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 16. Feb 2012, 13:38

Hallo,

wir können uns gern zusammen tun....denn auch mir gehts um Recht um mein Recht und um das Recht der Menschen, die sich nciht wehren können..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 16. Feb 2012, 17:08

Hallo Pippi, :applaus:

da sieht man es doch wieder mal, wenn die Leute gut informiert an die Sache gehen können (UND in Begleitung !!!), dann ist das alles nur noch halb so schlimm :jaa:
Am Empfang sollte er nämlich gleich mal die Schweigepflichtsentbindung unterschreiben, wo er dann meinte, nein das möchte ich nicht und brauche ich auch nicht, mein behandelnder Arzt hat alles ausgefüllt und das reicht.
Vollkommen RICHTIG, der junge Mann hat verstanden, dass ER SELBST entscheidet, wer welche Unterlagen WO anfordern und an WEN "verteilen" DARF, DAS sollte er sich für ALLE Behörden und Institutionen merken, IMMER nachfragen und gründlich nachLESEN wenn man irgendwas unterschreiben soll... :lesen:

Wo besonders gedrängelt wird zur Unterschrift ist meistens was oberfaul... :kotzen:

Auch von seiner Firma muss er sich NICHT telefonisch nerven lassen, auch die müssen ihm schriftlich mitteilen was sie von ihm wollen und WENN die Kündigung kommen sollte, dann bitte prüfen, ob da alles entsprechend dem Arbeitsvertrag ordnungsgemäß ist, AUF KEINEN FALL einen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Damit würde er seinen Arbeitsplatz "freiwillig" aufgeben und DAS sieht die AfA GAR NICHT GERNE und "belohnt" es dann später mit einer Zahlungs-Sperre von 3 Monaten, das gleiche gilt für die eigene Kündigung.

Die AG sind da inzwischen auch SEHR trickreich, wenn sie kranke Mitarbeiter schnell los werden wollen, aber DAS IST NICHT Problem des kranken Mitarbeiters...ER hat übrigens AUCH über einen Kündigungszeitraum hinaus Anspruch auf Krankengeld nach dem letzten Einkommen berechnet, solange die AU IMMER OHNE Unterbrechung fortgeführt wird.

Also KEINE Lücke eintreten lassen, bei AU bis zu einem Freitag IMMER auch am Freitag zum Arzt wegen der Verlängerung, NICHT erst am Montag. :ic_up:

Die Meldung bei der AfA (nach Kündigung) wurde ja schon angesprochen, die Zahlungen (bei fortbestehender AU) laufen trotzdem weiter über die KK, notfalls bis zu Aussteuerung nach 78 Wochen, aber bis dahin wird der junge Mann sicher wieder FITT sein.

Liebe Grüße von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Do 16. Feb 2012, 17:23

Auch Dir ein besonderes Dankeschön ! :-)

Werde den jungen Mann unter meine Fittiche nehmen. Auch seine Mom war von mir geimpft, das sie ihn begleitet, aber nichts verfängliches und somit evtl. falsches sagt. Beide merken aber zum Glück, das ich es nur gut meine und es ja auch geklappt hat.

AU geht immer bis Montag und wird dann verlängert, aber danke für den Tipp.

Na ich hoffe doch, das er bald wieder fit ist :-)

Da wo er mal gearbeitet hat, wird er eh nicht mehr hingehen können, bringt ihm selbst leider nichts. Wegen dem Aufhebungsvertrag habe ich ihn auch schon gewarnt und das er nicht mehr ans Telefon gehen soll, wenn man von der Arbeit anruft.

LG Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 17. Feb 2012, 07:33

das er nicht mehr ans Telefon gehen soll, wenn man von der Arbeit anruft.
würde einen AB vorschalten.....bevor jemand den Gedanken fasst ...aha Au aber nicht zu-hause...

Rückruf kann man ja auch außerhalb der Geschäftszeiten auf deren AB....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MDK Termin überstanden

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Fr 17. Feb 2012, 09:38

Der Anruf ging übers Handy ein, Zuhause ist ein AB geschaltet.

Danke für den Tipp.

Gruß Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste