Gutachter - beh. Arzt -

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Gutachter - beh. Arzt -

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 15. Feb 2012, 14:18

Hallo zusammen,

heute war ich bei meinem beh. Orthopäden, der gleichzeitig Gutachter für das Sozialgericht ist.

Er erzählte mir, dass ca. 90 % (wenn nicht mehr) der zu begutachtenden Antragsteller Hartz IV-Empfänger wären.
Nicht HartzIV-Empfänger im normalen Sinne, sondern Arbeitnehmer, die über krank, Krankengeld, Rentenantrag, Nahtlosigkeitsregelung in Hartz IV gefallen wären.

Wie drückte er sich aus: das sind alles so arme "Schweine"...sind krank und können nirgendwo mehr wirklich Fuß fassen..

als ich ihn dann fragte, ob er als Gutachter des Sozialgerichts denn nicht Einfluß drauf nehmen könnte, meinte er nur: er dürfe nur die medizinischen Aspekte berücksichtigen...auch wenn er noch so sehr mitfühlen würde..

auf meinen Gutachter angesprochen, bei dem ich Ende Januar war, meinte er, da hätte ich wohl eine korrekten aber auch fairen Gutachter erwischt..

na, bleibt abzuwarten..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachter - beh. Arzt -

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Feb 2012, 17:02

Hallo Vrori, :smile:
heute war ich bei meinem beh. Orthopäden, der gleichzeitig Gutachter für das Sozialgericht ist.
Das verstehe ich jetzt wahrscheinlich nicht richtig, meines Wissens dürfen die behandelnden (für die eigenen Patienten) Ärzte NICHT begutachten, für solche Enscheidungen, darum werden ja dort immer "nur" Befunde angefordert und meistens AUCH nicht ernst genommen, zumindest NICHT von der DRV... :confused: :Gruebeln:

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, mein Psychiater schreibt ja AUCH GA für Gerichte, aber natürlich DARF ER das NICHT für MICH.
Er erzählte mir, dass ca. 90 % (wenn nicht mehr) der zu begutachtenden Antragsteller Hartz IV-Empfänger wären.
Nicht HartzIV-Empfänger im normalen Sinne, sondern Arbeitnehmer, die über krank, Krankengeld, Rentenantrag, Nahtlosigkeitsregelung in Hartz IV gefallen wären.
Wie drückte er sich aus: das sind alles so arme "Schweine"...sind krank und können nirgendwo mehr wirklich Fuß fassen..
Deshalb landen sie ja auch irgendwann beim Psychiater, wenn sie da nicht schon vorher waren (wie ich), mein DOC sagt AUCH "Harzt 4 ist unmenschlich", der kennt diese Hintergründe auch, gerade WIR HIER IM KoR WISSEN das doch schon lange, dass VIELE im H4-Bezug GAR NICHT arbeiten KÖNNEN und eigentlich die EM-Rente bekommen MÜSSTEN...

Ich rede hier wirklich (erst mal) auch NUR von denen die über lange Krankheit /Aussteuerung (trotz Arbeitsplatz) dort hin gekommen sind und eigentlich genug Beiträge für eine EM-Rente gezahlt HABEN...Wir sind nicht nur "arme bedauernswerte Schweine", wir werden beschissen OHNE ENDE und DAS macht zusätzlich krank... :Wut: :schimpfen:

Ich "beneide" auch die jüngeren Kranken in H4 keineswegs, die solche Ansprüche noch nicht mal erarbeiten KONNTEN (wegen Krankheit), denn DIE werden endlos zwischen den Sozialsystemen hin und hergeschoben, weil JEDER wenigstens mal eine Weile ein wenig Geld an denen sparen will, wirklich geholfen wird DENEN DAMIT AUCH NICHT in unserem "Sozial-Staat"... :kotzen: :kotzen: :kotzen:

Da stellt der Amtsarzt vom JC fest, dass sie die nächsten 6 - 12 Monate NICHT vermittelbar sind, dann werden sie ins SGB XII abgeschoben, was rechtlich eigentlich GAR NICHT erlaubt ist, solange die DRV nicht zumindest die Erwerbsminderung rechtsverbindlich (FÜR ALLE Behörden !!!) festgestellt hat, gilt JEDER als Erwerbsfähig für mindestens 3 Stunden täglich.

Das weiß man im SGB XII natürlich auch und schickt das "Opfer" nach 6 - 12 Monaten spätestens zum Gesundheitsamt (Amtsarzt der Gemeinde), wo dann auch "wunschgemäß" eine Leistungsfähigkeit von mindestens 3 Stunden täglich "begutachtet" wird, ALSO Retoure zum JobCenter, so kann man besonders kranke junge Leute (ohne EM-Renten-Anspruch) JAHRELANG umherschieben...

Bei uns traut man sich wenigstens DAS noch nicht, weil ja der EM-Renten-Antrag schon läuft und "geprüft" wird und man sich bei einer (eventuell) rückwirkenden Bewilligung wenigstens noch ein paar € bei der DRV zurückholen kann.

In diesem Falle muss man aber auch noch aufpassen, dass die nicht versuchen MEHR abzukassieren, als sie jemals gezahlt haben und sich auf DAS beschränken, was sie lt. Gesetz von der DRV bekommen KÖNNEN und NICHT noch zusätzlich Forderungen an den Leistungsemfänger stellen, die TOTAL unberechtigt sind...

Aber ich komme schon wieder vom Thema ab, weil mich das ALLES NUR noch mächtig aufregt, kein Wunder, gehöre ja (nach fast 40 Jahren Arbeit) AUCH zu diesen "bedauernswerten armen Schweinen", NUR kann ich mir für SO "Mitleid-Geheuchel" auch NIX kaufen... :Verwirrt: :Hilfe:

Mein DOC meinte auch schon ziemlich am Beginn unserer "Bekanntschaft", dass er mir einen SEHR GUTEN GA benennen könnte, wenn ich mal ein Privates GA (nach § 109 SGG) haben möchte..., dass ICH mir das schon finanziell GAR NICHT leisten KANN, ist ihm dabei gar nicht in den Sinn gekommen...in SOOO niedrigen Finanz-Bereichen KÖNNEN die glaube ich auch GAR NICHT DENKEN...
als ich ihn dann fragte, ob er als Gutachter des Sozialgerichts denn nicht Einfluß drauf nehmen könnte, meinte er nur: er dürfe nur die medizinischen Aspekte berücksichtigen...auch wenn er noch so sehr mitfühlen würde..
Die KÖNNTEN ALLE, wenn sie NUR WOLLTEN was dagegen unternehmen, die hätten die Macht und die Möglichkeit (wenn sie sich zusammentun würden), auch genug Beweise für diese Machenschaften aus ihrer Tätigkeit, aber auch denen ist das Hemd näher als die Hose...solange sie glauben, "sowas KANN mir bestimmt nicht passieren", werden sie uns weiter NUR ausgiebig bedauern... :Ohnmacht:
auf meinen Gutachter angesprochen, bei dem ich Ende Januar war, meinte er, da hätte ich wohl eine korrekten aber auch fairen Gutachter erwischt..
na, bleibt abzuwarten..
Ja, zu meinem aus dem Dezember hat ja die Schmerzärztin (vom Dopa) auch schon entsprechende Bemerkungen gemacht, dass der ziemlich unsanft die DRV-GA auseinandernimmt für das Sozialgericht, trotzdem weiß ich noch nicht was am Montag auf mich zukommt... :confused: :Angst:

Gerade bei fremden Psychiatern /Psychologen bin ich total unsicher, weil sich da eben AUCH JEDER seine eigene (sehr persönliche) Meinung bilden KANN und am Ende ist es IMMER irgendwie "richtig", was DER nun gerade wieder festgestellt haben will, da gibt es eben (eigentlich) gar keine festen Richtlinien und sichere "Nachweise", es sei denn beim EEG wird festgestellt, dass sowieso kein Gehirn mehr in meinem Kopf vorhanden ist... :pfeif:

Die GA (Momentaufnahmen) gerade in diesem Bereich scheinen mir immer irgendwie fragwürdig, es IST (aus meiner Sicht) einfach nicht möglich, dass da viel Gescheites bei rauskommt, DER KANN nicht in meine SEELE reingucken, WIE will er das machen... :confused: :Gruebeln:

Bin jedenfalls froh wenn ich DAS hinter mir habe und DANN KANN ich wieder nur weiter HOFFEN, dann HOFFEN wir mal gemeinsam, liebe Vrori. :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachter - beh. Arzt -

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 15. Feb 2012, 17:35

Hallo Doppeloma,

Danke für die lieben Grüße...

dieser Orthopäde ist mein beh. Arzt seit 2008...also der Orthopäde, ein Hausarzt, ein Neurologe/Psychiater, ein Psychotherapeut, eine Physiotherapeutin und ein Schmerzarzt.....

die gehören alle mir....;)))

als Arzt ist er schon klasse....wie er als Gutachter wäre? Keine Ahnung...aber die Burschen wissen ganz genau, wie die Patienten verarscht werden....von DRV und Co....
er hatte heute richtig zeit, obwohl die Bude bis oben hin voll war...

Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Arztwechsel und die damit verbundenen "Mehrkilometer" in Kauf genommen hab...als Arzt ist er klasse...

von mir auch liebe Grüße
zurück..

Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachter - beh. Arzt -

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Feb 2012, 19:02

Hallo Vrori, :jaa:
als Arzt ist er schon klasse....wie er als Gutachter wäre? Keine Ahnung...aber die Burschen wissen ganz genau, wie die Patienten verarscht werden....von DRV und Co....
er hatte heute richtig zeit, obwohl die Bude bis oben hin voll war...
GENAU DAS meine ich ja, die wissen schon Bescheid "wie der Hase läuft", aber ich stimme dir zu, mit meinem Psycho-DOC bin ich ja (meine Behandlung /seine Unterstützung betreffend) AUCH SEHR zufrieden und auch mit meinem Kardiologen und besonders unserer Hausärztin.

Die nimmt sich auch IMMER Zeit für ihre Patienten, EGAL wie voll das Wartezimmer gerade ist. :ic_up:
So geht ihre Vormittags-Sprechstunde oft direkt 2 Stunden länger, denn es wird auch KEINER nach Hause geschickt, weil eigentlich jetzt längst "Feierabend" ist...

Das sind dann die Ärzte, die oft auch frühzeitig gesundheitlich für ihr Engagement zahlen (MÜSSEN) noch ist sie jung und voller Elan für ihre Patienten, kann aber auch nachvollziehen, dass da für "politische Gerechtigkeits-Kämpfe" nicht noch zusätzlich Kraft und Zeit bleibt.

Mein Psycho-DOC ist schon ein ganz "alter Hase", dem macht so schnell KEINER was vor (bestimmt auch NICHT als GA), letztens sagte seine Sprechstundenhilfe, dass es bei ihm einen vollen Tag "richtig abgeht", wenn jemand zum GA dort einbestellt wurde. :Heiss:
Wir hatten uns mal so nebenbei über meine "Turbo-GA" der DRV unterhalten und, dass es dagegen bei dem Internisten vom SG dieses Mal ganz schön anstrengend war für mich...

Ich denke also schon auch, dass ich da als Patientin "in GUTEN Händen bin", er würde sicher wegen der EM-Rente auch NICHT so fest hinter mir stehen, wenn ER der Meinung wäre, dass ich gar keine brauche.

NAJA, einen ganzen Arbeitstag KANN es ja am Montag (zum Glück) NICHT mehr dauern, bin ja erst zu 15 Uhr eingeladen, eine "geplante Dauer" ist dieses Mal in der Einladung nicht angegeben... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachter - beh. Arzt -

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 15. Feb 2012, 19:28

Hallo Doma,

da er ja auch Gutachten macht, bot er mir an, "ich schreib Ihnen auch etwas, wenn das wichtig für Sie ist"...

"aber sie wissen ja, kostet extra"...

ich hab das jetzt erst einmal nciht angenommen...warte die Gutachten erst ab und werd mcih dann mit meiner Anwältin unterhalten, ob wir denn das Gutachten von ihm noch benötigen..

So, jetzt ins WZ, Ofen ist an...Beine hoch..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste