Termin 1 ist erledigt!

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Termin 1 ist erledigt!

Ungelesener Beitrag von monipony » Do 9. Feb 2012, 10:55

Danke Leute, ich glaub ich habs ganz gut hinbekommen :smile:

Aber es wundert mich immer wieder, wie Menschen, die offensichtlich in einer anderen Welt leben, ihre Existenz nicht in der freien Wirtschaft behaupten müssen, dazu abgestellt werden Menschen zu "begutachten" !

In den ersten 30 Minuten hat sie mich nach der Vergangenheit gefragt... wie soll man das bitte in 30 Minuten erzählen? Beim Therapeuten brauche ich für die letzten 5 Jahre schon ganze 5 Stunden!
Sie hatte dann ihren halben (!) Fragebogen durch und bat mich zur Körperuntersuchung, die hat auch nochmal 15 Minuten gedauert, weil ich mich alleine so gut wie gar nicht an und ausziehen kann... sie hat mich ständig gedrängelt, aber ich KANN einfach nicht anders wegen der zu begutachtenden Erkrankung!

Es kam mir die ganze Sitzung so vor, als ob mir ständig die selben Fragen in anderer Frageform gestellt werden und hätte ich nur einmal JA entgegen der vielen anderen NEINs geantwortet, dann würde sicher im Gutachten auftauchen "Kann XXX noch selbstständig erledigen"

Nach den insgesamt 45 Minuten hat sie mich dann total gedrängelt, ich solle mich beeilen, der nächste Termin stünde an und hat mich noch angepflaumt, warum ich den psychologischen Bericht aus der Klinik nicht dabei hätte... da steht ganz dick oben drüber "Nicht zur Herausgabe an den Patienten bestimmt"... ich habe die Schweigepflichtsentbindung bereits vor einem Jahr erteilt, aber die DRV hat ihr den Bericht nicht mitgeschickt. Sie forderte mich dann auf, meinen Hausarzt anzurufen, ihn telefonisch (!) zu entbinden und er soll ihr den Bericht in Kopie zuschicken (16 Doppelseiten), weil ihre Kopierkosten eh schon explodieren und Toner ist ja so teuer!... Ach so, der Toner vom Hausarzt kostet wahrscheinlich nix :glotzen: ... die soll ihr Zeug mal schön bei ihrem Beauftrager einholen...

Ich habe meinen Hausarzt heute angerufen und die Schweigepflicht explizit für diese Dame nochmal betont!

Sie sagte nämlich noch, dafür, dass man mir alles hätte aus der Nase ziehen müssen (ich habe alles beantwortet, aber ich wusste ja nicht, was sie genau wissen will, sonst hätte ich es vorbereitet!) müsse ich damit rechnen, dass sie ihr Gutachten an den Bericht vom 2010 (!) anlehnt.

Ich finde das einfach eine Frechheit! Die wickelt ihre Gutachtertermine im 45 Minutentakt ab, beschwert sich über die Lahmheit der Patienten... als ich bei der Frage nach Diagnosen die Fibromyalgie nannte sagte sie wortwörtlich "*augenroll* DIESE Modediagnose kann ich ja schon gar nicht mehr hören!"... ich hatte dann noch Formulare vom Therapeuten dabei, die ich mit gutem Gewissen mitgebracht habe, die wollte sie einbehalten, wogegen ich war, aber ich stimmte einer Kopie zu, die wollte sie sich dann doch kopieren, aber bat mich ihr doch 1 Euro für die Kopierkosten da zu lassen, weil is ja alles sooooo teuer...

Wenn die das aus meinen Formularen ins Gutachten schreibt, dann wäre es nur von Vorteil für mich, aber da ich ja eh mit einer ersten Ablehnung rechne, weiss ich zumindest, auf welcher Grundlage das Gutachten basiert und kann das schriftlich belegen!

Es ist echt ein Akt!

Jetzt bereite ich mich auf das Gutachten am Montag vor und schreibe alles auf, was ich nicht mehr kann... dann muss ich es nicht laaaaaaaaaaaange erzählen :glotzen:

Ich danke euch fürs Zulesen :smile:

LG monipony

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Termin 1 ist erledigt!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Feb 2012, 11:21

Hallo,

das gipfelt ja schon an Erpressung...wenn sie mir nicht sagen, was ich wissen will, dann schreib ich halt das Gutachten von 2010 ab...hat sie zwar so nicht gesagt, kommt dem aber schon ziemlich nahe?

Mach bitte umgehend ein Gedächtnisprotokoll...so wie du das hier auch geschrieben hast, mit allen Einzelheiten, auch wegen der Kopierkosten, der Herabwürdung durch die Ärztin, eben wegen der Diagnose Fibro...
und alle anderen Dinge...
und dieses Gedächtnisprotokoll schickst du an den Anwalt und frage ihn, ob du das zur DRV senden sollst...
denn die müssen die Dame ja bezahlen...und wenn in einer Gutachterabrechnung noch nicht einmal Kopierkosten enthalten sind..unglaublich..ich denke eher, die will gerne doppelt kassieren, nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist..

ne, ich würd den Anwalt informieren...auch das sie dir keine Zeit gelassen hat, dich entsprechend aus- bzw. anzuziehen...

das war bei dem Orthopäden der DRV auch so und ich hab ein Gedächtnisprotokoll an meine Anwältin geschickt...
ob wir es noch benötigen, stellt sich dann später heraus..

viel Erfolg für Montag.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste