Gutachter Termin eine Farce

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
maaboo
Danksagung erhalten: 48 Mal

Gutachter Termin eine Farce

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 25. Nov 2011, 17:22

Hallo,

heute war der letzte GA dran. Der hat hier sogar angerufen, ob wir nicht eher kommen könnten, :confused: - der wollte wohl Feierabend machen.

War ca. 45 min. drin.

Fragen gestellt von Schule bis Ausbildung und jetzt. Hat sich Notizen gemacht - hatte meinen Arbeitsverlauf mit - und da hat er alles herausgeschrieben. Gefragt, nach meine Eltern (1999/2006 verstorben) was Sie gearbeitet haben und woran Sie verstorben sind. Nach meinen Geschwistern - darauf konnte ich keine Auskunft über deren Krankheiten machen, da Kontakt 1999 abgebrochen ist.
Ich weiß nicht, warum er das wissen wollte. :confused:

Dann fragte er nach meiner Ehe, warum geschieden, wann geschieden, :Gruebeln: meinen jetzigen Mann, welche Krankheiten er hätte, ob wir/er Schulden hätten :Gruebeln: :Gruebeln:.

Das eigenartige dabei, er hatte Unterlagen dabei, die ich vor gut 12 Jahren ausgefüllt hab, und einen Bericht von 2001, wo ich in einem Rehabilitationslehrgang war. :Gruebeln: Den wichtigsten Bericht von der Klinik, hatte er nicht. :schimpfen: :ic_down: :lesen:

Er hat noch nicht mal nach Krankenaufenthalte gefragt, nicht nach Kuraufenthalten, nur welche Medikamete ich nehme, wie oft am Tag und wogegen.

Was meine Pläne in Zukunft wären :Wut: , wie ich hier her gekommen bin, ob ich selber noch Auto fahre, was ich den ganzen Tag so mach, welche Hobby ich hätte und was ich jetzt gerne machen würde. :Verwirrt: :Verwirrt: :Verwirrt: ob Fahrrad, spazieren gehe oder Sport treibe.

Dann fragte er nach meinem Gewicht :schimpfen:, ob ich mal abgenommen hätte oder es noch möchte, ich sagte ihm, "mein Gewicht ist für mich persönlich so in Ordnung"!

Dann wollte er wissen, warum ich noch nicht beim GA für Augenerkrankungen war. Ich darauf hin:" das ich das mehrmals der DRV vorschlug, aber davon nichts wissen wollten!" Jetzt braucht die DRV ja nicht ankommen und mich zum GA für Augenerk. schicken, das werde ich verweigern! :Miko: :Miko: :Miko: :Miko: :Miko:

Warum ich nicht mehr in der Pflege arbeite :Verwirrt: (das steht doch alles in dem Bericht drin, den er natürlich nicht vor sich hatte, deshalb hab ich ja auch eine Ausbildung bekommen :keule: ), wann und wie oft ich mich beworben hätte :Heiss: und wann die letzte Bewerbung war :Hilfe:, wie oft ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde :glotzen:.

Dann musste ich Schuhe und Strümpfe ausziehen. :confused: Einmal hin und herlaufen - mit geschlossenen Augen auf meine Nasenspitze :confused: , mit den Armen, Finger und Händen wackeln :confused: - dann auf die Pritsche legen - hat mit seinem Hämmerchen auf meine Beine :Gruebeln: und Füße, :Gruebeln: Waden gekloppt :confused: :Gruebeln:. Kurz eine minimalen Sehtest - die unterste Reihe lesen - Abstand von 1 m :Gruebeln: vorlesen.

Der GA war soweit nett und freundlich, hat Notizen von 2 Seiten geschrieben und das war`s auch schon... :confused:

Aber jetzt etwas für mich positives. Hab vom Amtsgericht einen Berechtigungsschein bekommen und Montag wird gleich beim RA angerufen, dann soll er sagen, wie es weiter geht. :Miko: :keule:

Das Gutachten kann ich mir selber von der DRV holen. :Sturkopf: Das soll jetzt mein RA machen!

bis dahin wünsche ich allen

einen schönen 1. Advent

maaboo

Moonlight08

Re: Gutachter Termin eine Farce

Ungelesener Beitrag von Moonlight08 » Sa 26. Nov 2011, 18:42

Hallo Maaboo,
fast so, lief mein Gespräch auch ab....die gleichen Fragen, Untersuchungen und auch ich war nur 45 Min drin...
Ein Ergebnis habe ich auch nicht bekommen und warte seither auf einen Bescheid aus Berlin..

LG Moonlight

Melly
Danksagung erhalten: 257 Mal

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 26. Nov 2011, 23:25

Hallo ,
auch mir kommt der Verlauf der ,,Begutachtung'' sehr bekannt vor .Gut das du dir einen Anwalt nimmst !!!

Alles Gute
Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 27. Nov 2011, 10:14

Hallo,

was hast du denn bei der Frage nach deinen "Plänen" geantwortet?

ich war so perplex, dass ich ihn angesehen hab, mit riesengroßen fragezeichen im Gesicht und dann geantwortet habe: Pläne für die Zukunft? Gar keine, ich will gesund werden...und ich will "DAS" alles nicht mehr...
tja, und dann ist das auch nirgendwo im Gutachten erschienen, warum auch, hätte ja sonst sein Gutachten vielleicht ein wenig durcheinandergebracht...
wenn ich aber Ziele genannt hätte, ja dann hätte er das mit Genuss aufgenommen, nach dem Motto: die will bloß in Rente, damit sie...ihre Hobby ausüben kann..
ne,ne, von mir bekommt keiner mehr eine Antwort..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maaboo
Danksagung erhalten: 48 Mal

Ungelesener Beitrag von maaboo » So 27. Nov 2011, 13:53

Hallo Vrori,

danach hat er mich auch gefragt :Gruebeln: :confused:

Ich sagte Ihm, "das man uns in Frieden lässt und das ich mit meinem Mann die letzten Jahren in Ruhe leben möchte, egal wie viel Geld wir haben werden! Wir kommen auch mit weniger zurecht!"

Er hat keinerlei Befunde von der DRV bekommen, :confused: ausser einen - von der Einrichtung wo ich 2001 meine Rehabilitationslehrgang mit anschl. Ausbildung begann. Das Gleiche hat auch die Orthopädin vor sich gehabt.

Keiner von den GA hat nach meinem Befinden, Krankheiten gefragt...

Diese ganze scheinheilige Verfahren macht mich nachdenklich und ich weiß nicht was man davon halten soll... :confused: :Gruebeln:

Morgen werde ich einen Rechtsanwalt f. Sozialrecht beauftragen. Der soll sich mit der RV herumärgern, hab die Nase jetzt schon voll.

LG
maaboo

Antworten