Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von maaboo » So 13. Nov 2011, 16:39

Hallo,

seit 2005 bekomme ich keinerlei finanzielle Unterstützung, :ic_down: sei es Arbeitsamt oder DRV. Bin seitdem Arbeitsuchend ohne Leistungsbezug gemeldet, bis dato.

Nur für die Zeit, wo ich eine Weiterbildung beim DAA und für die Zeit beim BNW Oldenburg machte, bekam ich Übergangsgeld.

Ich selber habe 0,00 €. Mein Mann bekommt Alg I.

Gruss
maaboo

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 13. Nov 2011, 18:55

Habt Ihr mal gerechnet, ob Euch Wohngeld oder H4 zustehen?
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 13. Nov 2011, 23:40

Hallo maaboo, :smile:
Ich selber habe 0,00 €. Mein Mann bekommt Alg I.
Na DANN, zieh das JETZT erst mal mit den Gutachten durch, damit du einen EM-Renten-Bescheid bekommst.

Dann wird man ja sehen, ab WANN dir EM-Rente gezahlt werden soll /wird und DANN muß man weiter überlegen. :ic_up:

In deinem Fall könnte es sich wirklich lohnen die Nachzahlung für einige Jahre einzufordern, das mit dem Anwalt kann man dann klären, es sollte schon jemand sein, der da dann auch VOLL auf deiner Seite ist, von Anfang an.

Solche gibt es durchaus auch heute noch, man MUSS sie nur finden und da brauchst du dann erst mal NUR einen Beratungsschein.

Geh erst mal zu den Gutachten, sei kooperativ (die können NICHT dafür), sei einfach wie du bist und warte dann erst mal ab, was konkret im Bescheid stehen wird.

DANN schaun wir mal wie du weiter vorgehen könntest, wir denken an dich und drücken dir die Daumen. :umarm:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 23. Nov 2011, 16:34

Hallo,

hatte heute meinen GA-Termin bei der Orthopädin, mein Mann war mit anwesend gewesen, war überhaupt kein Problem. War sehr nett.

Erst einmal, die hatte überhaupt keine Berichte, Befunde etc. von der DRV bekommen, nur einen Bericht von meiner Umschulungsmaßnahme-Träger. :confused:
GA mitgeteilt, das mein Renten-Antrag :lesen: umgewandelt wurde, darauf konnte sie mir auch nichts sagen.


Die GA hat nicht einmal gefragt, welche Beschwerden, wo ich sie habe und wann und wobei sie auftreten, noch geschweige überhaupt mich etwas gefragt :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: :confused: :confused: :confused: .
Musste nur mal in die Hocke gehen, Zehenspitzen stehen und dann hat sie mein Beinumfang re/li. gemessen und gewogen :Gruebeln: meinen re. und li. Arm nach hinten gebogen und meinte nur, das ich mit der re. Schulter wohl leichte Probleme hätte.

Ich fragte, " was ich bei ihr überhaupt sollte", :Verwirrt: , denn meine Beschwerden belaufen sich auf meine Sehfähigkeit und meine Psyche :confused: .

Sie hat mir versichert, das sie es der DRV mitteilt, das noch ein GA für Augenerkrankungen hingezogen werden soll.

Das Ganze hat gerade mal 20 Min. gedauert und fertig war ich. :Heiss:

Der DRV habe ich zweimal angeschrieben, das ich den Entlassungsbericht hätte :Wut: , keine Antwort bis heute bekommen.
Jetzt versucht es mein Hausarzt den Bericht zu bekommen.

Auf jeden Fall schalte ich RA ein, muss noch abwarten ob ich vom Amtsgericht Beratungshilfe bekomme.

So, den nächsten Termin hab ich übermorgen, bei Psycho GA.

Ich werd dann berichten, bis dahin

maaboo

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Do 24. Nov 2011, 10:21

maaboo hat geschrieben: So, den nächsten Termin hab ich übermorgen, bei Psycho GA.
Ich werd dann berichten, bis dahin

Hallo maaboo,

super, ich bin nächste Woche dran. :Hilfe:

Gruß

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 25. Nov 2011, 16:50

Hallo rudi62,

wünsche dir viel Glück!

LG
maaboo

Nelia
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Feb 2010, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Nelia » So 27. Nov 2011, 19:36

Hallo Rudi62,

ich war vor ein paar Wochen ebenfalls beim Gutachter für Neurologie und Psychiatrie. Mein Mann hat mich begleitet und war beim Gespräch dabei, nur bei der körperlichen Untersuchung war ich alleine. Mach eine Aufstellung deiner Erkrankungen mit Datum und eine Liste mit deinen körperlichen und geistigen Einschränkungen und gebe diese dem Arzt. Ich kann dir nur raten ehrlich zu bleiben. Schildere ihm genau wie es dir geht, lasse nichts weg und mach nichts dazu. Wenn es ein guter Gutachter ist, kennt er deine Akte, das erkennst du während dem Gespräch. Für mich ging dieses Gutachten gut aus, er hat mich Vollerwerbsunfähig geschrieben. Die Rentenversicherung hat dies jetzt anerkannt und ich bekomme rückwirkend meine Rente. Einen guten Rat gebe ich Dir noch, gebe nicht auf. Ich kämpfte seit Feb. 2008 um meine volle Rente. Ich drücke Dir die Daumen, Kopf hoch.
VLG Nelia

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » So 27. Nov 2011, 19:52

Hallo Nelia,

danke für Deine Antwort.
Natürlich werde ich bei der Wahrheit bleiben, was anderes kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Gruß

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 29. Nov 2011, 15:21

Hallo,

heute habe ich mein Neurol. u. Psych. Gutachten hinter mich gebracht.
Insgesamt hat es ca. 1 1/2 Stunden gedauert.
EEG wurde geschrieben, Nervenleitfähigkeit vom Kopf zum Nacken u. in beide Arme gemessen, Blutdruck wurde gemessen, Größe und Gewicht abgefragt, kurze Untersuchung u. einen Fragebogen musste ich ausfüllen.
Gespräch mit dem Gutachter war sehr ausführlich (Medikamentenliste, Diagnosen, jetzige Beschwerden u. Funktionseinschränkungen, Fragen zur Familie....) ich wurde nett und freundlich behandelt.
Befunde lagen nicht vor, die hatte ich zum Glück alle dabei und wurden kopiert.
Ich habe einen guten Eindruck, was allerdings in dem Gutachten stehen wird, wer weiß....

Gruß

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von maaboo » Di 29. Nov 2011, 18:07

Hallo rudi62,

dann hast du ja auch alles überstanden. Jetzt kann man wieder "einigermaßen" zur Ruhe kommen.

Nur bei mir, kann ich es mir nicht erklären, warum das bei mir nicht so war? :confused: Keine Befunde, keine Berichte, kein Fragebogen und Untersuchungen die keine waren, :Gruebeln: gerade mal 45 min hat das bei mir gedauer. Ist das nun als gut oder schlecht zu bewerten? :Gruebeln: Bei 1. GA gerade mal 15 Min. :Gruebeln: .

Was soll ICH davon halten? :confused: :depri:

Heute hab ich erst mal bei der DRV Kopien der Gutachten angefordert, aber wahrscheinlich werden Sie mir die auch nicht aushändigen.:ic_down:

Nächsten Montag hab ich einen Termin beim Rechtsanwalt. :ic_up:

Gruss
Maaboo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste